Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Burda-Mod. 126 (Kapuzenjacke) schon genäht???


Empfohlene Beiträge

Ich habe eben ein Stoffschnäppchen gemacht: ein türkisfarbener Woll-Gemisch-Boucle-Rest von 1,80 für 6 Euronen!!!!

 

Der Stoff ist genau der Richtige für das Catwork-Jäckchen aus der neusten Burda. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    13

  • xmini

    8

  • Paisley

    3

  • chrinie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ausnahmsweise mal nicht ;) ... da muss ich morgen aber auch noch hin.

 

Neee, ich hatte heute morgen einen Arzttermin in Ohligs und mein Parkticket hatte noch 10 Min..

 

Da bin ich mal schnell in die Stoffzentrale gehuscht, weil ich die Jacke schon im Hinterkopf hatte. Ein Stoff, der Stand hat und von beiden Seiten gleicht gut aussieht ... hmmm

 

Und da lachte mich sofort dieser reduzierte Stoffballen (5€/M) an ... und dann waren es ausgerechnet nur noch 1,80 - exakt genau so viel brauchte ich. So ein Glück!

 

Die habe ich dann für 6€ bekommen - gut nicht!

Jetzt muss noch noch der Schnitt taugen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, ich muss jetzt auch nach Ohligs...sollte ich wohl mal kurz an der S.Z. anhalten...??? Vielleicht haben sie auch für mich was nettes reduziertes??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben ein Stoffschnäppchen gemacht: ein türkisfarbener Woll-Gemisch-Boucle-Rest von 1,80 für 6 Euronen!!!!

 

Der Stoff ist genau der Richtige für das Catwork-Jäckchen aus der neusten Burda. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

 

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe auf dem Stoffmarkt ebenfalls ein türkisfarbenes Wollgemisch-Schnäppchen gefunden und würde diese JAcke auch gerne daraus nähen. Im Heft ist ja wohl ein dünner Popelinstoff vorgeschlagen.

 

Aber eigentlich dürfte es doch auch aus einem dickeren Stöffchen zu nähen sein, oder ????

 

Für Anregungen wäre ich dankbar,

 

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heft ist ja wohl ein dünner Popelinstoff vorgeschlagen.

Aber eigentlich dürfte es doch auch aus einem dickeren Stöffchen zu nähen sein, oder ????

 

Das denke ich auch. Popeline ist jetzt nicht so mein Ding ... finde ich ein wenig spießig. Ich dachte, die Jacke wäre ne gute Alternative zu den boomenden Walkjacken. Mal was anderes. Und da paßt für den Winter der Stoff schon ganz gut. Walk wäre aber zu dick, weil der nicht weich genug fällt. Eine schöne glatte Schurwolle/Gemisch könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Wichtig finde ich - wie gesagt, dass der Stoff von innen nicht sehr viel anders aussieht, weil ja kein Futter drin ist.

 

 

@MamaDuck: Hinten links ist ja der Tisch mit den Reduktionen. Habe aber nicht sehr lange geschaut, weil ich sofort mein Zielobjekt im Auge hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@MamaDuck: Hinten links ist ja der Tisch mit den Reduktionen. Habe aber nicht sehr lange geschaut, weil ich sofort mein Zielobjekt im Auge hatte :D

 

Ja, ich hab noch einen Jersey mit niedlichen Kringeln für 9 Euro für etwas über 3 Meter bekommen ;), der dreht sich gerade in der WaMa und wird zu was schlaftauglichem für Mutter oder Tochter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, erinner` mich nicht dadran ... da wartet seit 4 Jahren hellblau-geringelter Caramsov-Jersey, dass er ein Schlafanzug wird :(

 

Wetten, jetzt werden wir wieder verschoben ... wir sind ja längst bei Diskussionen zu Materialien ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne die Jacke nähen. Sie ist mir gleich ins Auge gesprungen in der neuen BUMO. Könnte man sie vielleicht aus Flanell oder Wollstoff auch machen, was meint ihr oder ist das zu leicht? Ich hätte zwar heute einen schönen Stoff mit einer Seite gemustert und die linke Seite einfarbig aus Wollstoff gesehen aber so richtig hab ich micht nicht getraut! :confused:Ich bin dankbar für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor, die Jacke zu nähen. Ich hab sie auch schon zugeschnitten. Der Schnitt ist recht interessant, er besteht aus nur einem Teil (und den Ärmeln). Bin neugierig, wie sie sitzt. Ich habe Cord verwendet, möchte die Jacke aber mit irgendeinem passenden Baumwollstoff füttern (oder doppeln).

 

Aus Wollstoff könnte ich mir die Jacke auch gut vorstellen.

 

Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder.:)

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor, die Jacke zu nähen. Ich hab sie auch schon zugeschnitten. Der Schnitt ist recht interessant, er besteht aus nur einem Teil (und den Ärmeln). Bin neugierig, wie sie sitzt. Ich habe Cord verwendet, möchte die Jacke aber mit irgendeinem passenden Baumwollstoff füttern (oder doppeln).

 

Aus Wollstoff könnte ich mir die Jacke auch gut vorstellen.

 

Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder.:)

 

Gruss

Rosi

Hallo,

 

will die Jacke auch unbedingt nähen, muss aber hier noch einigen "Renovierungsstress" hinter mich bringen.

 

.....klingt bis jetzt schon sehr interessant. Bin gespannt, bis Bilder und Erfahrungen folgen,

 

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

habe mir die Burda jetzt auch gekauft , toller Schnitt !

Was meint ihr, kann man auch Fleece nehmen ? Davon habe ich nämlich noch

2 m hier liegen ,:rolleyes:

Hat denn schon jemand seine Jacke fertig ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Jackenfans,

habe die Jacke am Samstag aus dünnen Wollstoff genäht.Die Ärmel habe ich etwas abgeändert da mir der Abnäher dort nicht gefiel.

Die Jacke ist zum füttern zu eng und zwar an den Ärmel ,die sind sehr schmal.

Angezogen finde ich das Teil etwas problematisch da es nicht gerade hängt und die Kaputze irgendwie die balance zwischen hinten und vorne halten sollte.Ich fand den Schnitt auch ganz witzig,aber angezogen ist er merkwürdig da man immer am ziehen und zupfen ist damit das Teil richtig liegt.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist zum füttern zu eng und zwar an den Ärmel ,die sind sehr schmal.

Angezogen finde ich das Teil etwas problematisch da es nicht gerade hängt und die Kaputze irgendwie die balance zwischen hinten und vorne halten sollte.Ich fand den Schnitt auch ganz witzig,aber angezogen ist er merkwürdig da man immer am ziehen und zupfen ist damit das Teil richtig liegt.

 

Hallo Schnurzie!

Danke für die Hinweise!!!! Und: Wirst Du die Jacke tragen oder ist das eher Schrankware???

 

Ich habe recht kräftige Oberarme ... meinst Du, ich sollte da ein paar cm zugeben? Oder bezieht sich dein Kommentar nur auf die Möglichkeit des Fütterns? Ich wollte die Jacke über einem schmalen Rolli tragen ....

 

Zum Sitz: Das habe ich auch schon vom Ansehen vermutet, weil ja irgendwie keine ausgearbeitete Schulter vorhanden ist. Wahrscheinlich sitzt sie am besten, wenn man die Schulterpassage weit nach außen klappt, so dass sie die Schultern bedeckt - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich klink mich mal eben hier ein da ich diese Jacke gerade aus einem Stück stretch Jeans nähe (nur zur Probe damit ich nicht den "guten" Stoff zerbrösel :D )

 

Leider habe ich auch das Problem mit den zu engen Ärmeln und engen Armausschnit und das mir als absoluter Nähanfänger :eek:

 

Mal sehen wie ich das änder oder könnt ihr mir da weiterhelfen ???

 

Jedenfalls wenn ich die Jacke anziehe finde ich das sie eigentlich recht schön nach hinten fällt und in der Kapuze versinnk ich :D , herrlich !!

 

lG, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Leider habe ich auch das Problem mit den zu engen Ärmeln und engen Armausschnit und das mir als absoluter Nähanfänger :eek:

 

Mal sehen wie ich das änder oder könnt ihr mir da weiterhelfen ???

 

lG, Nicky

 

 

Hallo Nicky,

 

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin zwar keine gelernte Schneiderin aber so spontan kämen mir zwei einfache Lösungen in den Sinn:

 

1. Wenn es sich nur um 2-3 cm handelt, würde ich einfach diese Weite durch eine breitere (genau: nach oben breiter werdende) Saumzugabe am oberen Ende der Ärmel und entsprechend an den Seitenteilen von Vorder- und Rückenteil ausgleichen.

 

2. Man könnte den Ärmelschnitt längs in der Mitte auseinanderschneiden und auseinanderziehen. Vorder bzw. Rückenschnitt würde ich dann in der Waagerechten auf mittiger Ärmelhöhe teilen und entsprechend zugeben.

 

:stups: Frage an die Profis: Geht das??? Wenn ja, was ist besser???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, war etwas chaotisch hier.

 

Lieben Dank für Deine Antwort Sigrid !! ;)

 

In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder rumgetestet mit dem Resultat, das ich nu keinen Probestoff mehr habe *örks* aber das kommt davon wenn ich als Anfänger wie 'ne Wilde drauf los schnibbel :rolleyes:

 

Aber ich werde Deine Version einfach mal testen, wäre doch gelacht wenn das net klappen würde !!!

 

Wünsche euch noch einen schönen Tag !!!

 

lG, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch tatsächlich noch ein Stöffchen gefunden :D

 

Wie Du geschrieben hast, Sigrid, habe ich es versucht und was soll ich sagen ... danke, danke, danke :klatsch1:!!!

 

Es hat wirklich geklappt *jubel*

 

Ich habe satte 3 cm überall dazu getan und ich könnte unter dieser Jacke, weißer Fleece, sogar einen Pulli anziehen ohne Probleme in der Armgegend zu bekommen *dumdidum*

 

Ich würde ja auch zu gerne ein Foto davon zeigen aber irgendwie mag der PC dieses blöde Speicherkartenlesedings nicht :mad: und nu muß ich warten bis sich meine Männe dieser Sache mal annimmt.

 

So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ich werde mal wieder Stellung beziehen und die kleinen Monster an der Tür versorgen :freak:

 

viele liebe Grüße, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky

 

Welche Variante für die Ärmel-Erweiterung hast Du denn angewendet?

 

Finde ich aber mutig von Dir ... ich war mir ja gar nicht sicher, dass diese Methode so richtig "scneider-like" ist. Aber ich bin da auch immer ziemlich pragmatisch ...

 

Schön jedenfalls, dass es bei Dir geklappt hat. Da habe ich Dich unfreiwillig zum Vortester gemacht. Dann kann ich es jetzt nachmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe heute mit der Jacke weitergemacht:

Mir waren die Ärmel auch zu eng und ich habe (in Verkennung sämtlicher schneidereitechnischer Erfahrungen :eek:) die Ärmel des Kurzmantels 131 aus dem gleichen Heft verwendet. Da ich die größte Größe (42) verwendet habe, war der Unterschied nicht so groß. Ich habe die Armlöcher nach unten vergrößert und es hat funktioniert :).

 

Ganz fertig ist sie noch nicht. Ich werde sie noch füttern, obwohl nicht vorgesehen, aber ich habe hier einen passenden Stoff und die Innenseite der Kapuze ist dann halt schöner.

 

Von der Passform her, denke ich, dass der Schnitt ganz gut funktioniert.

Ein Problem ist, dass die Kapuze direkt in die Vorderseite übergeht und nicht so recht weiß, wo sie anfangen soll, d. h. sie liegt ein wenig undefiniert :confused:, besonders wenn die Jacke vorne offen ist.

 

Ansonsten gefällt sie mir aber gut und sie wird wahrscheinlich nicht im Schrank verstauben (wenn sie denn mal fertig wird).

 

Gruß

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

nachdem ich Deine Tipps gelesen habe fiel mir ein, das in meinem Bücherregal noch ein Burda Buch rummschlummert.

Und da stand dann auch, das man längs und ggf. waagrecht den Schnitt trennen und um ein paar cm verschieben kann.

Ich habe dann eben beides gemacht, in der Höhe und in der Breite habe ich den Schnitt um 3 cm "vergrößert".

 

Hoffentlich bekommt mein Mann das Kartenlesegerärt heute wieder ans rennen, das Bild kommt noch, versprochen !

 

lg, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann eben beides gemacht, in der Höhe und in der Breite habe ich den Schnitt um 3 cm "vergrößert".

 

Hallo Nicky!

Ich hoffe, ich komme diese Woche auch endlich dazu, diese Jacke zu nähen ...

 

Ich würde das gerne noch genauer wissen: Also Du hast den Ärmelschnitt in der Mitte und in der Länge 3cm auseinandergezogen - korrekt?

Und wo hast Du die Ärmelweite an Vorder- bzw. Rückenteil zugegeben?

 

Evtl. Vorder- und Rückenteil jeweils 1,5 cm waagerecht auseinandergezogen ... bzw. das ist ja bei diesem Schnitt nur ein Teil an zwei verschiedenen Stellen.

 

Freu mich auf das Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sigrid,

 

heute gibt es Foto's ;)

 

Zuerst, meine Ärmel habe ich wie in dem Buch "burda Nähen leicht gemacht" geändert.

Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. Ich habe in der Armkugel zwei Linien gezogen und bis zum äußeren Rand eingeschnitten. Diesen Einschnitt habe ich auf 3 cm auseinandergezogen, den restlichen Ärmel habe ich nach meinem Geschmack gestaltet, der richtige gefiel mir auch nicht.

Bei dem Vorder- bzw Rückenteil habe ich, wie man auf dem Foto erkennen kann, im Bereich der Armkugel, überall 3 cm dazu gegeben.

Auch wenn das vielleicht überraschen sollte, der Ärmel paßt bei mir wunderbar in den Armausschnitt.

Wie man vielleicht auch super sieht ist das alles recht chaotisch, wie immer :rolleyes:

 

Und zu guter letzt noch ein Foto mit Inhalt *örks*

 

lG Nicky

BurdaJacke1.jpg.1fdfdb66c516d578632c22bca814edc6.jpg

BurdaJacke3.jpg.4b0a0be416a76d9e10a758a69494cc00.jpg

BurdaJacke4.jpg.7cde09dd0cad77e4405bae7461bb743b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky!

 

Zunächst mal sieht die Jacke super aus!! Kompliment! Auch das mit den Fransen ist klasse.

 

Ich habe gestern den Schnitt kopiert und wenn ich jetzt Deine Änderungen sehe, verstehe ich nicht, wie der Ärmel passen kann ... :confused:

 

An der Ärmelkugel (Länge der gesamten Kugel-Naht) hat sich ja durch das kreuzförmige Auseinanderziehen nichts geändert. Die Außenkontur bleibt ja gleich, wenn ich das richtig checke.

 

So, und den Vorder-/Rückenschnitt hast Du an drei Stellen um jeweils 3 cm erweitert ... also insgesamt hast sich der Umfang der Ärmel-Ansatzlinie um 9 cm vergrößert - richtig?

 

Wenn das paßt, dann ist der Originalschnitt Schrott oder ein Paßform-Wunder ist geschehen :D:rolleyes:.

 

Bleibt die Frage, was mache ich nun ... erstmal messen und dann auf Risiko gehen. Es bleibt spannend ...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klinke ich mich hier auch mal noch ein :D

 

Zunächst mal, die Fleecejacke gefällt mir auch schon sehr gut.

Ich möchte diese Jacke mit einem dünnen Stretchgewebe nacharbeiten, bin jetzt aber wegen des Schnittes völlig verunsichert :o

ist der Schnitt wirklich so eng?

 

Dann wüsste ich noch gerne wo man diese Scheiben- bzw. Flachmagnete bekommen kann? Hat die schon jemand verarbeitet?

 

@ nicky

hast du diese Magnete verwendet oder ist deine Jacke ohne Verschluß :confused:

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.