Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung Hose


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

 

Eigentlich wollte ich heute fleißig sein und mir mal eben eine Hose nähen. Aber leider paßt der Schnitt nicht so, wie er soll, er ist hinten an den Beinen unter dem Po einfach zu weit und ich weiß nicht wie ich das ändern kann...

So hatte ich heute kein Erfolgserlebnis und frag Euch jetzt um Rat: Wie ändere ich diese Hose, damit sie paßt?

 

Viele Grüße

Coalabär

Hosenversuch3.jpg.6c49ffd71886d8dfdf27545280c2b0b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    3

  • perlenbaerchen

    1

  • Ulrike1969

    1

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielleicht hilft folgende Strategie:

1. Durcharbeiten folgender Hinweise: http://nus.irgends.de/klamotten/day/sascha/hose.html

2. in einem Nähtreff mit einer versierten Schneiderin-Hobbyschneiderin zusammen die Anweisungen aus 1.) umsetzen.

Man darf hier nur keine Sekundenlösung erwarten. ich habe bei meiner ersten Hose fast 5 Monate auf diese Weise an dem Problem herumgebastelt. Wenn der Schnitt dann passt, kann man diesen ja öfter verwenden und funzt dann im Schlaf. Bei jedem neuen Schnitt muss man von vorne anfangen: Probehose, dann anprobieren und langsam tastend herumändern wie in 1) gezeigt, bis der Schnitt passt. da braucht man aber jemanden, der einem da objektiv zur Seite steht, denn man sieht sich von hinten nicht so gut ggg. Aber es geht dann alles immer schneller (gott sei dank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär,

 

ich kann mich natürlich irren. Ich glaube, die Hose hat hinten zu viel Länge. Fass doch mal hinten unter den Bund und ziehe sie ein bisschen nach oben. Wenn du Glück hast, bringt das schon was. Dann musst du den Bund abtrennen, am oberen Ende hinten was abschneiden und den Bund neu annähen.

Wenn das, wie ich allerdings befürchte, nicht ausreicht, muss unter dem Po noch Länge weggenommen werden.

Das ist gut in Burda - Nähen leicht gemacht beschrieben, bei mir auf S. 201.

Schreib mir einfach eine PN, wenn du das Buch nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wenn Du das Buch "Hosen die gut sitzen" zur Hand hast dann schau doch mal auf Seite 38 "Starkes Gesäß". Das Bild sieht so ähnlich aus wie Deines, oder? Auch wenn die Hose nicht direkt am Po anliegt, könnte es dieses Problem sein.

 

Wenn Dir die Hosenbeine zu weit sind, versuch doch mal die Seiten außen ein wenig abzustecken, obs dann besser wird. Für mich sieht der Faltenwurf aber nicht nach einem Hosenbeinproblem aus.

 

Wie sieht denn die Vorderseite der Hose aus, paßt die?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probehose sah ähnlich aus. Ich habe, was bei dir ja leider nicht mehr geht, 6 cm unterhalb der Taille die Mehrlänge rausgenommen.

 

Um die Hose zu retten versuche mal durch abstecken unter dem Bund die Länge wegzustecken. Möglicherweise musst du dann die Schrittnaht noch mal anpassen.

 

Bei jede Änderung aber unbedingt darauf achten das die Seitennaht senkrecht zum Boden läuft.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist definitiv die Schrittnaht - wenn Du die änderst ist evt. oben Stoff zuviel, dann musst Du den Bund ändern.

Schick mir mal ein Mail, dann kriegste ein paar Bilder, die ich mal gemacht habe zu diesem Thema

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt weiter rumprobiert und bin auch nicht viel schlauer als vorher. Wenn ich die Schrittnaht hinten auftrenne, und dort einen Keil reinnähen würde (und auch den Bund etwas tiefer ansetzten), scheint es etwas besser zu sein. Aber mit Keil drin, will ich doch nicht rumlaufen, und im Moment hab ich keinen Stoff mehr um weiter zu testen. (nur noch "guten" aus dem das was werden soll, was wirklich paßt)

Vorne paßt die Hose und um den Po ist sie nicht zu eng. Also neuen Stoff kaufen und weiter probieren (oder geh ich gleich zu einer Schneiderin und laß mir eine Hose nach Maß nähen...:confused: )

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb der Pobacken eine Querfalte abstecken, die außen schmal beginnt und nach innen breiter wird. Solange stecken, bis die Probehose sitzt. Natürlich "verzieht" sich dabei der Schnitt. Dieses abgesteckte Maß überträgst Du auf den Papierschnitt (laß die Stecknadeln drinne!) und zeichne nach diesem Maß die neuen Schnittlinien. Ob weitere Änderungen und Anpassungen nötig sind, siehst Du danach und nach einer weiteren Anprobe des Testmodells, des Papier- oder Folienschnittes.

Bevor man sich ein Probemodell aus Teststoff näht, probiert man zuallererst den Papierschnitt an. Dabei siehst Du schon mal eine ganze Menge über vermutlich anfallende Änderungen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist auch so eine Sache: Ich bräuchte jemanden zum Abstecken. So alleine geht das nicht so gescheit. Und deshalb funktioniert bei mir auch das Papierschnittanprobieren nicht so gut. Ist mir jedenfalls schon öfter passiert, daß ich beim Papierschnitt meinte, etwas weiter machen zu müssen und im Stoff hab ich dann das wieder enger gemacht....

 

Also, hat jemand Lust mit mir ein Hosenschnittanpassungstreffen zu machen?

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...