Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

reinigung leder/felljacke


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin im besitz einer wildlederjacke mit teddyfutter. wunderschön, aber leider in hellem leder und nach kurzer zeit des tragens sehen vor allem die ränder dermaßen grauslig aus, dass ich sie in die reinigung geben muss.

das hab ich bisher 1x getan. und da ich sie diesen winter wieder tragen wollte, hab ich heute mal in der reinigung gefragt, was das denn kosten würde.

35 euro!!! :freak: die jacke war damals ein schnäppchen, aber dass ich mir statt 2 oder 3x reinigen gleich ne neue kaufen könnte, ist ja wohl extrem, oder?

jetzt bin ich am überlegen: "entsorge" ich das gute stück oder soll ich tatsächlich jeden winter mindestens 1x das geld für die reinigung berappen? und ich meine, nach der ersten reinigung sah die jacke nun auch nicht gerade aus wie neu... es war ok, aber das ergebnis hat mich nicht wirklich vom hocker gehauen. und damals war's auch schon sehr sehr teuer (da hatte ich blöderweise vorher nicht gefragt was es kosten wird...).

 

war wohl ein klassischer fehlkauf... :o

ich wusste einfach nicht, wie teuer reinigungen sein können!

 

gibts vielleicht noch einen geheimtipp, wie ich das leder sauberkriegen könnte (ohne wasserränder o.ä.)???

oder findet ihr den preis normal? ich finde ja, dass 35 euro sehr viel geld sind, dafür dass die jacke wieder sauber gemacht werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    8

  • LillyMaus

    2

  • sushile

    2

  • Little-Lucy

    2

Hallo Corinna,

 

ich fürchte, dass da im D.I.Y.-Verfahren nicht wirklich gute Ergebnisse zu erzielen sind. Ohne Spezialmittel wird das nix :nix: Deshalb ist es auch so teuer (wobei anscheinend auch hier DM/Euro 1:1 umgerechnet wurden :banghead: ).

 

Wildledersachen sind halt extrem empfindlich, und wie Du feststellen durftest, helle besonders :freak: Da bleiben nur 2 Möglichkeiten: Es als Fehlkauf abhaken und die Jacke weit weg schmeißen oder jedes Jahr die Reinigung zu zahlen (aber dann lieber bevor sie weggehängt wird). So lange Dir die Jacke gefällt...wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

ich habe meine Wildlederjacke auch reinigen lassen und auch ca. 35 Euro bezahlt und mit dem Ergebnis war ich absolut unzufrieden :( Als ich der Frau sagte, daß die Jacke genuso aussieht wie schon vorher war, war sie beleidigt und sagte, daß da nichts zu machen wäre :mad: Also, habe ich das Geld praktisch für nix bezahlt. Daher werde ich bestimmt nicht noch einmal mit Leder in die Reinigung gehen.

Allerdings habe ich einen Tip bekommen, leider selbst noch nicht ausprobiert. Als ich eine Weiterbildung über Leder gemacht habe, wurde uns eine Firma empfohlen, die sehr gute Produkte (wurde uns so gesagt) für Lederreinigung anbietet. Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber die Dozentin, die den Kurs gemacht hat, ist von diesen Produkten begeistert. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wenn Du Interesse hast, hier Tel. 09471/6629 Montag-Freitag von 11-12 Uhr. Ich habe ein Prospekt von denen bekommen, ich denke, daß Du so etwas auch anfordern und Dich informieren kannst.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

ich habe mir mal vor Jahren (ca. 2 - 3 Jahre her) aus der Fernsehwerbung für Leder- und Wildledersachen solch eine Reinigungsseife und -creme (eine Art Lederfett) gekauft. Das war auch nicht gerade billig, aber das reicht - glaube ich - mein Leben lang. Damit säubere ich meine ganzen Ledersachen und mein Wildledersofa und -sessel von Zeit zu Zeit. Das sieht hinterher wie neu aus, zumindest auch sauber und das Leder nicht mehr so abgewätzt (?). Jetzt muß ich mal die Döschen aus meinem Keller holen und draufschauen, wie das Zeug heißt. Also bei welchen Sender ich das gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Ich kaufe eigentlich äußerst selten im Ferhsehen. Aber da waren wir im Herbst im Wanderurlaub und da habe ich das eher zufällig gesehen. Zu Hause hätte ich das sicher nicht gesehen, da ich zu solchen Zeiten normalerweise nicht fernsehe.

Auf der einen Dose steht: Leder & Sattelseife (reinigt Glattleder, Kunststoffe, Plastik, Goretex, Sympatex usw.) Das muß man mit einem Schwamm auftragen, einarbeiten und dann mit einem weichen Tuch trocken reiben, da reinigt hauptsächlich der Schaum.

Wenn das Leder dann trocken ist, nehme ich die andere Dose: Lederpflegebalsam.

Hier steht noch eine email Adresse: NATUsat@t-online.de

 

Probier dein Gluck und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: daniela! :freak:

naja, bevor ich 35 euro berappe bzw. die jacke in den altkleidersack verbanne, wärs ein versuch wert... :p

aber die seife von silke und der tipp von ilona hören sich auch gut an... vielen dank dafür! ich werde mal sehen, was sich machen lässt und lass es euch dann wissen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

die Jacke ist nicht zufällig von Tschibo?

Meine müsste dringend zur Reinigung....aber 35 Euro :confused: :eek: !!!

 

Ich glaube dann schmeiße ich sie auch lieber in die Waschmaschine, denn bezahlt habe ich dafür 50 Euro....und wenn sie dann sowieso nicht richtig sauber wird. :confused: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, meine war von hallhuber, aber ein jubiläumsangebot :o

hab eben mal bei google nach sattelseife etc. gesucht und auch was gefunden. da steht dabei dass es auch für jacken, sofas etc. geeignet ist. werde mal anfragen, ob das auch für wildleder gilt. da würde mich der pott seife und das pflegefett zusammen knapp über 10€ kosten - und das würde vermutlich auch ne ganze weile reichen! :)

das macht hoffnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand neulich auch vor der Frage, ob ich die Ziegenvelourlederjacke meines Mannes entsorgen sollte, da eine Reinigung der ursprünglich mal teuren, aber schon etwas älteren Jacke auf jeden Fall zu teuer gewesen wäre. Also habe ich sie kurzerhand im Wollwaschgang in die Maschine gesteckt. Ich hatte noch flüssiges Wollwaschmittel, das ich mal fürs Babylamm gekauft hatte. Das Waschergebnis war absolut toll; sogar die Stellen, die ich für ausgeblichen gehalten hatte waren wieder dunkelblau. Ich habe es dann auch noch mit einer billigeren, noch älteren (inzwischen Arbeits-)Jacke (auch aus Ziegenvelour) versucht und auch die kann man jetzt ohne weiteres tragen. Das einzige woran ich mich jetzt nicht mehr erinnere ist, ob die Jacken nach dem Waschen in den Wäschetrockner gesteckt habe, damit sie wieder schön weich werden. Ich vermute, auf Schonstufe kurz angetrocknet.

Also vor dem Entsorgen unbedingt mal Waschen versuchen !

Liebe Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinna: Hast Du mittlerweile in Erfahrung gebracht, ob die Sattlerseife auch bei Wildleder funktioniert? Ich hätte hier auch noch so ein Objekt liegen, das mal gereinigt werden sollte...

 

@Semiramis: Bei welcher Temperatur hast Du sie denn gewaschen?

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

ich habe für eine klitzekleine Lederhose 13 Euro bezahlt, und sie wurde nicht besonders toll. Daraufhin habe ich die Lederjacke meines Mannes und meine Lammfellhandschuhe in die Waschmaschine geschmissen. Das Ergebnis war besser und billiger als in der Reinigung. Ich glaube, ich habe entweder Wollwaschmittel oder das für´s Babylammfell genommen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Die Idee mit Sattelseife ist ok, da sie u.a. rückfettende Substanzen enthält. Das mit dem Fett lass bei Wildleder besser sein. Was zum Aufsprühen ist da sicher besser.

Allerdings beides vorher an einer unauffälligen Stelle testen, da sich das Leder auf jeden Fall in der Farbe verändern wird!! Ich benutze Sattelseife und Fett seit Jahren (bin Reiterin) und bis jetzt sind alle(!) Wildlederteile nach dem Waschen/Fetten dunkler geworden.

 

Die Idee für die WaMa bei Schongang ein Waschmittel für Lammfelle zu benutzen, ist auch gut! Auch dort sind rückfettende Substanzen drin.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's inzwischen auch spezielles Waschmittel für Leder :confused: Am Besten mal in einem gut sortieren Reitsportgeschäft oder Sattler nachfragen, die haben dauernd mit sowas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinna: Hast Du mittlerweile in Erfahrung gebracht, ob die Sattlerseife auch bei Wildleder funktioniert? Ich hätte hier auch noch so ein Objekt liegen, das mal gereinigt werden sollte...

 

nein noch nicht, werde aber mal hinmailen. die internetadresse ist diese hier:

http://www.sattlereikoch.at - da gibts aber sicher noch mehr anbieter. einen laden mit reitsportsachen kenn ich hier nicht... mal die gelben seiten fragen. aber momentan klingt doch das mit der waschmaschine am verlockendsten (weil am einfachsten und billigsten). dass es extra waschmittel für lammfelle gibt war mir auch nicht klar, aber da wir auch 2 lammfelle haben, die wir im winter auf unser (sonst kaltes) ledersofa legen, wäre diese anschaffung auf jeden fall lohnenswert.

kriegt man das im drogeriemarkt? ich werd auf jeden fall mal ausschau halten!!! vielen lieben dank für die klasse tipps!

und wenn die jacke etwas dunkler wird, ist es sogar gar nicht mal schlecht: dann sieht man nämlich nicht mehr jeden kleinen fleck... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milka: Lammfellwaschmittel bekommst Du z.B. HIER

 

Drogerie glaube ich eher weniger. Zumindest hab ich's da noch nicht gesehen. Am Besten mal googeln, da gibt's ne Menge Anbieter. Oder mal schauen, ob es bei Dir in der Nähe ein Geschäft gibt, welches Lammfellprodukte verkauft. Dort bekommst Du meist auch das Waschmittel. Gängige Hersteller sind Christ oder Delos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! werde dann mal so ne flasche bestellen und dann auch gleich unsere felle durch die waschmaschine jagen... :)

vielen dank euch allen!

ich werde auf jeden fall vom ergebnis berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich habe es also gewagt und die jacke bei 30° feinwasch-programm mit dem lammfellwaschmittel durch die waschmaschine gejagt.

 

ergebnis: noch ist die jacke nass, also sooo viel kann ich noch nicht sagen - ich hoffe ja, dass keine wasserflecken zurückbleiben!!! :o

 

aber: die schmutzigen stellen/ränder sehen schon deutlich besser aus :) ich bin echt erstaunt!!!

 

nächster bericht folgt dann, wenn die jacke trocken ist.

da das leder so ganz leicht gelblich war, meinten die in der reinigung, man müsse es auch färben, das würde halt einen teil des preises ausmachen. aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob die jacke nachher nicht mehr gelblich sondern bräunlich aussieht. bin jedenfalls sehr gespannt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe meine Wildlederhosen bisher immer in die Wama gesteckt, kurz an-

geschleudert und zum trocknen auf den Bügel gehängt. Sie sind dann zwar

ein wenig steif aber nach kurzem tragen werden sie durch die Körperwärme

wieder weich.

Super Sache.

 

Gruß Gabi :D :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die jacke ist fast komplett trocken und sieht echt wieder gut aus! :) sie ist zwar noch ein bisschen steif, aber durch ein wenig rubbeln wird das auch schon besser.

ich bin mit dem ergebnis jedenfalls zufrieden und konnte ne menge geld sparen! das werde ich jetzt immer machen, wenn die jacke wieder häßliche schmutzränder aufweist. und wenn sie dann nach einigen wäschen wirklich unansehnlich werden sollte, dann kann ich sie immer noch entsorgen.

 

aber so ist sie echt wieder gut tragbar!

vielen lieben dank an alle für die klasse tipps!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Die Idee mit der Waschmaschine ist ja suuuper. Ich hätte da auch noch so

einen Kandidaten hier hängen, der DRINGEND eine Reinigung nötig hätte.

 

Deshalb hätte ich noch kurz eine Frage: ist denn deine Jacke kleiner geworden?

Oder paßt sie genau so wie vorher?

 

Denn falls meine Jacke kleiner werden sollte, dann paßt sie MIR garantiert nicht mehr... :o

_________________________

 

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, kleiner geworden ist sie nicht, hab aber auch das wollwaschprogramm (kalt) benutzt.

sie ist nur nicht mehr so weich, aber ich denke das gibt sich mit dem tragen... (so kalt ist es aber dann doch noch nicht, dass ich sie schon getragen hätte...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke noch hart ist, einfach das Leder fest gegeneinander reiben.

 

So machte ich das früher auch immer, als die Reithosen noch mit Echtlederbesatz waren, sonst gab es wunde Knie ;)

Gottseidank ist das heute alles synthetisch!

 

Übrigens geht die Wäscherei auch mit Schmierseife. Aber keinesfalls Sattelseife für Wildleder benutzen, das wird eklig. Ich wasche übrigens meine geliebten Wildledersneaker auch in der Waschmaschine, geht ja gar nicht anders, die sind normalerweise helltürkis, aber nach zweimaligem tragen, seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.