Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich mach ein bißchen weiter: Heute nähen wir die Träger und den Henkel an das Rücken-Außenteil.

 

Wir haben ja gestern schon Stylefix auf die Träger und den Henkel aufgeklebt. Ansonsten muß man halt jetzt stecken mit Nadeln wie in den Folgebildern ersichtlich, ich glaub, die erklären sich selbst.

 

 

SDC14485.jpg

 

 

 

SDC14486.jpg

 

 

 

Paßt bei dem Henkel auf, daß Ihr nichts verdreht. Bevor ich das richtig feststeppt, versucht, ob alles richtig gerade hängt, wenn Ihr alles zusammen am Henkel hoch nehmt.

 

 

 

SDC14489.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt das letzte kleine Teil, das oben am Rückenteil abgeschnitten ist sozusagen, aus Außenstoff ausschneiden und mit H 640 bebügeln.

 

 

Dann die Mitte einknipsen und rechts auf rechts auf das Rückenteil legen.

 

 

SDC14492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollt Ihr ja beim Nähen schauen, daß das Vlies unten liegt, so daß die Transportfüßchen der Maschine es bändigen. Aber hier geht das wieder nicht, weil auf allen Stoffteilen H 640 drauf ist, also liegt in jedem Fall Vlies oben, egal wie Ihr es dreht und wendet.

 

 

Es ist richtig, daß die Ecken von dem kleinen Teil überstehen. Näht wie auf den Bildern:

 

 

 

SDC14493.jpg

 

 

 

SDC14494.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal das fertig angenähte Teil. So sollte das aussehen.

 

Näht jetzt nochmal leicht versetzt nach außen drüber, damit wirklich alles ganz fest hält, denn auf den Trägern liegt ja die ganze Last.

 

Bitte NICHT GENAU IN DERSELBEN NAHT drüber nähen, damit zerstört Ihr eher den Stoff, als daß es besser hält, ja?

 

 

 

SDC14495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird alles abgesteppt. Wichtig ist jetzt, daß die Träger hochgeklappt werden. Dadurch legen sich die Nahtzugaben hinten nach unten. Näht Ihr das falsch herum, dann wird sich später der Rucksack sträuben, sobald das Gewicht an den Trägern hängt.

 

Falls Ihr falsch näht, werdet Ihr sehen, was ich gemeint habe :):):):)

 

Also Träger nach oben klappen: Nahtzugaben klappen sich nach unten

 

 

SDC14501.jpg

 

 

Alles unter die Maschine und knappkantig absteppen.

 

 

SDC14502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann holt Ihr Euch euer VORDERSEITEN-Schnitt-Teil, also das, wo oben kein Stück fehlt.

 

Schnitt-Teil auflegen (am besten linke Seite des Stoff-Teils oben, das liegt dann besser flach) und schauen, ob alles stimmt. Evtl. ein bißchen nachschneiden.

 

Sollten größere Abweichungen sein, dann nicht gleich schneiden, sondern erst mal schauen, ob das Teil richtig glatt gestrichen liegt. Eigentlich müßte alles passen. Minimale Unterschiede kämen evtl. von nicht ganz sauberem Nähen.

 

 

SDC14507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jetzt sein, daß ich Paranoya habe, aber ich möchte die Stelle, wo die Träger sind, noch stabilisieren.

 

Da ich nie Probemodelle nähe, sondern immer gleich richtig, muß ich sichergehen. Also legen wir jetzt einen genügend breiten Streifen S 320 über den Bereich der Naht, lieber zu breit als zu schmal.

 

Beim Aufbügeln am besten ein Handtuch dazwischen legen, damit nicht das schon vorhandene Vlies geschrottet wird durch die Wärme. Man bügelt ja normalerweise immer von der Stoffseite her auf, aber das geht ja hier nicht, da kommt ja durch das Vlies wahrscheinlich nicht genug Wärme durch.

 

 

SDC14510.jpg

 

 

Danach nehmt Ihr nochmal das VORDERTEIL-Schnitt-Teil, das Ihr eben für die Begradigung der Ränder genommen habt, und schneidet dieses nochmal aus S 320 aus. Ich möchte einfach das Rückenteil stark genug haben, das beim Tragen die Träger nicht ständig das Teil ausbeulen.

 

Möglicherweise ist das unnötig, aber wenn wir hinterher Schwierigkeiten haben, beißen wir uns ein Monogramm in den . . . .

 

Bügelt bitte wie in den Bildern gezeigt auf. Auch oben bei den Trägern kann man durch richtiges Aufsetzen des Bügeleisens alles schön gerade bügeln, ohne Falten in den Henkel zu machen.

 

 

SDC14518.jpg

 

 

SDC14519.jpg

 

 

SDC14520.jpg

 

 

SDC14522.jpg

 

 

SDC14523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Rucksack ja auch mal gewaschen wird und eine Weile halten soll, möchte ich jetzt das S320 am Rückenteil noch mit dem Stoff verbinden, also durch alle Lagen durch.

 

Jetzt einfach mal drüber nähen wäre ok, Ihr könnt auch einfach im einem Abstand zu der vorher abgesteppten Naht eine versetzte Linie steppen, aber ich verziere das gleich ein bißchen, indem ich einen Webband-Streifen aufsteppe.

 

Achtung

 

Webband IMMER VORHER MIT DAMPF BÜGELN, bevor Ihr das aufnäht. Das schnurrt richtig zusammen, wenn es nass wird oder gedämpft wird, dann habt Ihr einen Smoke-Effekt an Eurem Teil, auf das das Webband aufgenäht ist.

 

Ich hab so was noch nie sonst gesehen, das schnurrt richtig unter dem Bügeleisen weg.

 

 

Also Stylefix auf das Webband kleben, Webband neben der vorher abgesteppten Linie aufkleben, dann ganz knapp rechts und links aufnähen durch alle Lagen. Durch diese beiden Nähe wird - wie sonst beim Quilten - das S 320 nochmal mit dem H 640 und dem Außenstoff verbunden.

 

 

SDC14514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist das Rückenteil fast fertig, kommen später noch die Ecken dran für den Gurt, aber momentan legen wir es auf die Seite.

 

Bevor ich es vergesse, denn das passiert mir meistens, und dann muß ich wieder ein Loch auftrennen, um die Teile einzuschieben:

 

Wir müssen noch die Festhalte-Dinger aus Posting 105, die wir also schon haben sollten, neben dem Reißverschluß auf die Seitenteile nähen, damit die lieben Kleinen den RV besser aufbekommen, weil sie was zum Festhalten haben:

 

Also beide Seitenteile schnappen, Mitte markieren, falls nicht schon geschehen, Festhalte-Teile zur Hälfte falten und mittig auflegen.

 

Festnähen - wie in den Bildern zu sehen - nicht gleich am Anfang, sondern etwas in Richtung mitte beginnend, denn sonst verschiebt sich die obere Hälfte immer durch den Nähfußdruck, und die Schlaufe liegt dann leicht versetzt da, versucht es, Ihr werdet sehen, was ich meine, wenn Ihr es nicht so macht:

 

Es muß das Teil jetzt auch noch nicht bombenfest sein, daher macht es nichts, wenn es nicht vollkommen von vorn bis hinten angenäht ist.

 

 

Und steppt immer im Bereich der Nahtzugabe solche Sachen, die man nur fixieren will, fest, sonst kann es sein, daß man später beim Zusammennähen, wenn die Teile gewendet werden, Eure provisorischen Nähte sieht, dann müßt Ihr die halt aufmachen. Also immer ganz knapp am Rand aufsteppen, wenn es nur zur Fixierung dient.

 

 

 

SDC14525.jpg

 

 

SDC14526.jpg

 

 

SDC14527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es an das Reißverschluß-Paneel.

 

Zuschneiden folgende Stoffstücke

 

2 x 5,5 x 33 cm Außenstoff

2 x 5,5 x 33 cm H 640

2 x 5,5 x 33 cm Futterstoff

2 x 5,5 x 33 cm H 640

Ich habe hier überall H 640 genommen, damit es schön voluminös wird. Ihr könnt, wenn Ihr wollt auch für den Futterstoff S 320 nehmen zum Aufbügeln.

 

Zum Zeigen blöd ist, daß ich wegen der Farbigkeit, weil es mir so besser gefallt, dieses dunkle Lila auch außen für das RV-Paneel genommen habe, so daß man nicht so genau sieht, was Futterstoff ist und was Außenstoff.

 

Daher habe ich auf den Bildern genaue Vermerke gemacht.

 

Sämtliche Teile mit den Teilen aus H 640 bebügeln (alternativ Futter mit S 320 bebügeln).

 

Mein RV ist nur etwas länger als 33 cm, weil ich nur noch dieses Stück Endlos-RV übrig hatte, das ist etwas kurz.

 

Schneidet also vom Endlos-RV am besten nichts ab, wenn Ihr ein großes Stück habt, erst am Schluß, ich zeigs mit den folgenden Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt den RV wie auf dem Folgebild auf den Futterstoff (RV linke Seite liegt auf der rechten Seite Futterstoff).

 

OBEN ca. 3 CM Reißverschluß überstehen lassen!! (sieht man auf dem Bild nicht, aber ich habe im vorherigen Post erwähnt, daß es bei mir etwas knapp bemessen ist. Dadurch kann man schlechter nähen). Bitte laßt also 3 cm überstehen.

 

Dadurch daß die RV-Zähnchen nach oben stehen, kann man wie bei der RV-Tasche den RV-Fuß gut dort lang führen beim Nähen.

 

 

SDC14224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das bereits Genähte wie folgt mit dem Außenstoff-Stoffstück aufeinander legen.

 

Außenstoff rechte Seite nach oben, eben genähtes Paneel mit dem RV zusammen umdrehen und rechts auf rechts auf den Außenstoff legen, damit man die vorherige Naht gut sieht, in der wir nämlich jetzt nähen müssen.

 

 

SDC14230.jpg

 

SDC14232.jpg

 

 

 

Am Anfang und Ende 2 cm nicht annähen.

 

 

SDC14242.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffteile umfalten, einfalzen und absteppen. Auch beim Absteppen am Anfang und Ende 2 cm offen lassen. Am Anfang und Ende Fäden länger lassen, gleich den Oberfaden nach unten ziehen, verknoten und vernähen oder abschneiden

 

Vor dem Absteppen die Kanten bündig aufeinander stecken wie auf den Bildern, sonst verschiebt sich das leicht.

 

 

 

SDC14236.jpg

 

 

 

SDC14237.jpg

 

 

 

SDC14239.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden letzten Paneel-Stücke genauso an die zweite Seite des RV nähen.

 

Das sieht dann so aus. In meinem Eifer natürlich wieder zu weit genäht, muß man bissle aufmachen.

 

Fäden gleich nach unten ziehen, verknoten und vernähen. Später werden wir dort an dieser Stelle mit der Steppnaht weitermachen/ansetzen für das letzte kleine Stück.

 

 

SDC14240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paneel machen wir heute noch fertig:

 

Momentan sieht das Teil so aus:

 

 

SDC14545.jpg

 

 

Jetzt steppen wir außen herum mit Zick-Zack ab, denn dann kann man das später besser verarbeiten beim Zusammennähen, vor allem um die Nahtzugaben im Schmal-Bereich kümmern wir uns jetzt:

 

Das lockere RV-Ende zurück klappen und die Schmaleseite mit Zick-Zack absteppen, jeweils von der Mitte aus, damit die Nahtzugaben beim Nähen nicht umgebogen werden.

 

Also die Schmalseiten auf zweimal absteppen, einmal wie auf den Folgebildern und die andere Hälfte umgedreht von oben, oder Ihr müßt halt rückwärts nähen bei der zweiten Hälfte, hoffe, das ist klar, was ich meine.

 

 

 

 

SDC14549.jpg

 

SDC14550.jpg

 

 

 

SDC14555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt öffnen wir den RV ein Stück und schneiden an einem Band ein Stück ab.

 

Hatte ich ja schon bei der RV-Tasche gezeigt, aber hier zeige ich noch, daß man am besten von oben nach unten abschneidet und nicht von unten nach oben gegen die Zähnchen. Das wird besser und schärfer zum späteren Einfädeln.

 

 

SDC14559.jpg

 

 

Beim RV-Täschchen hatte ich die beiden RV-Bänder zusammenfügen und sichern müssen, weil nach dem Einfädeln des Zippers der RV auf AUFGEHEN eingestellt war. Das kommt scheinbar, je nachdem von welcher Seite man einfädelt, ich hab das mal so und mal so.

 

Natürlich ist es angenehmer, wenn es wie folgt passiert, denn dann kann man den RV wie ein Stück Stoff weiter behandeln und muß nicht unten die beiden Enden Zusammenpfriemeln, daß sie schön aneinander liegen, nicht zu eng und nicht zu weit.

 

Also hier das Ideal-Ergebnis nach dem Einfädeln.

 

 

SDC14562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten auch an den Rändern feststecken, damit man sicher ist, daß das auch wirklich gerade drauf liegt, sonst kann es sein, daß es beim Aufklappen wieder schief ist, dann müßt Ihr trennen.

 

 

SDC14569.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht Ihr, daß das Außen-Seitenteil nur auf das Außen-RV-Paneel gesteckt werden darf.

 

Der Teil, der hier direkt auf der Schneidematte liegt, darf nicht mitgenäht werden.

 

 

SDC14570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten von der Innenseite (wo man also die Nahtzugaben sieht) nähen, weil man dann den Stoff am besten gerade hinlegen kann. Allerdings muß man aufpassen ,weil sich die Nahtzugabe hochstellen wird, wenn der RV-Fuß drüber näht.

 

Richtet das am besten mit Hilfe einer Schere oder so, schaut auf den Bildern.

 

SDC14586.jpg

 

SDC14587.jpg

 

 

SDC14589.jpg

 

SDC14590.jpg

 

SDC14577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...