Zum Inhalt springen

Partner

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte das Kleid auf dem MPS in Weeze seine Feuer- bzw. Regentaufe hinter sich.

Mittags war wunderschöner Sonnenschein und später hats immer mal wieder geregnet. :(

 

Das Outfit war sehr bequem und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, aber nach einem ganzen Tag Kleid-tragen haben sich doch noch einige Sachen herusgestellt, die ich ändern muss:

 

  • Das Samtband auf dem Hennin muss ich annähen, das rutscht ständig nach vorne. (Den Schleier habe ich auf dem Markt schon vorne angenäht, weil der ständig weggeflogen ist)
  • Den Gürtel unsichtbar mit Haken und Ösen oder kleinen Druckknöpfen befestigen, der arbeitet sich nach unten.
  • Der Hennin soll noch einen längeren Schleier bekommen, der der jetzt dran ist, ist mir noch etwas zu kurz.
  • Nur noch bei Kaiserwetter ausgehen, das Kleid ist im Regen unglaublich schwer geworden und ich hoffe es hat die Wäsche halbwegs überlebt. :confused:

 

An dieser Stelle dann zwei Vorschaufotos, richtig schöne gibts, wenn es mal wieder richtig schönes Wetter gibt. ;)

 

houpelande_doppel.jpg

 

Zu guter Letzt noch eine Frage an die Seiden-Spezialisten unter Euch:

Die Seide an der Houpelande sieht jetzt nach dem Waschen etwas glanzlos aus (das ist normal, weis ich) gibts ne Chance, die wieder zum glänzen zu bekommen, ohne das ganze Teil ins Essigwasser zu stecken? :confused: (Ausserdem weis ich nicht, wie gut das dem Baumwolldamast bekommt)

Ums waschen bin ich nicht drumrum gekommen, das Kleid war nicht nur nass, sondern auch verdammt dreckig. :mad:

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    39

  • Toking

    11

  • Buchstabensalat

    10

  • Brigantia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wunderschön(e) Tarlwen ;)

 

Ich finde es persönlich ein Verbrechen das man kaum etwas vom "Untendrunter" sieht. Gut das wir hier wissen wie toll auch dieses Dir gelang.

Deine Stickereien und die jeweilige Farb-/Stoffwahl sind ein Traum.

 

Obgleich ich nur als Besucher mit Mittelaltermärkten zu tun habe, bin ich Hin und Weg von Deinen Schöpfungen. Da reizt es mich doch ein wenig ... :rolleyes:

 

Weiterhin alles Gute für Dich,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh...das ist wunderschön geworden :klatsch1:

 

Und wieviel Arbeit da drin steckt....das hast du wirklich toll gemacht, ich hab ab und zu mal reingelinst :schneider:

 

Ich übe hier fleissig weiter ;)

 

Bewundernde Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen

 

Ich habe gehofft, dass du heute Bilder zeigst. Danke schön. Das Kleid und der Mantel sind wunderschön. Der Hennin ist auch schön, aber nicht so mein Fall.

 

Nur noch bei Kaiserwetter ausgehen,

Aus reiner Neugierde und zu Zwecken der Nachforschungen war ich gestern auch auf einem Mittelaltermarkt.

Dort taten mir manche Gewandträger bzw. deren Outfit auch leid. Es hat auch bei uns ergiebige Regenschauer gegeben und die langen Kleider sahen schwer :D durchtränkt aus.

 

Dank den Infos in deinen Wip könnte ich dort so manches "Gruseliges" entdecken. Aber du wärst mit deinem Kleid der absolute Hingucker gewesen. So ein schönes Kleid gab es dort nicht.

 

Abgesehen davon, dass edle Fräuleins vermutlich nie bei schlechtem Wetter auf den Markt gingen, wie sind denn die Mittelalterfrauen mit dem Thema "Rock und Regenwetter" umgegangen. Sobald der Rock bis auf den Boden geht zieht er die Nässe und den Schmutz an. War es üblich das Kleid hochzuhängen? Oder war das aus Gründen der Schicklichkeit nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön :super: besonders der Gürtel, nein einfach alles :)

 

Ich glaub ich brauch doch irgendwann eine Sticksoftware, da kann man ja so schöne Sachen mit machen.

 

Vielen Dank für diesen WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :hug:

 

wie sind denn die Mittelalterfrauen mit dem Thema "Rock und Regenwetter" umgegangen.

 

Gegen den (allgegenwärtigen) Schlamm gab es Trippen, das waren Holzschuhe, die über die eigenen Schuhe gezogen wurden um die Schuhe zu schützen und je nachdem konnten die Trippen sehr hoch sein und so auch gleichzeitig den Rocksaum schützen.

Die Edeldame von Welt hätte wohl zusätzlich jemanden dabei gehabt, der ihr die Schleppe trägt, wenn sie ausgeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, das ist sooo wunderschön geworden! Ein riesiges Kompliment :) Schade, dass es so mieses Wetter war, ich hoffe dein Kleid nimmt das nicht allzu übel.

 

Zu der Frage mit der Seide kann ich nur sagen, dass Seide nach der Wäsche in der Reinigung speziell behandelt wird, damit sie ihren Glanz zurück bekommt. Womit das gemacht wird weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, da hier auch noch ein Rock herum hängt, der mal einen kleinen Schauer abbekommen hat... :) Wobei ich befürchte, dass trotz "Sonderbehandlung" die Wasserränder nicht mehr verschwinden. Aber der Glanz und der ursprüngliche Stand sollte wiederhergestellt werden können.

 

Bezüglich der Schwarzfärberei, wäre es super, wenn du Infos darüber hast. Ich habe in den letzten Tagen mehrfach danach gegoogelt und tatsächlich einiges gefunden. Was ich bisher allerdings noch nicht in Erfahrung bringen konnte, sind die Farbstoffe, mit denen man damals Stoffe schwarz gefärbt hat. Weiß das hier zufällig jemand oder hat mir einen Link ? Das wäre super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig schwarze stoffe gab es im Mittelalter nicht weil es eben nicht möglich war es richtig schwarz zu färben. Es gab eher Antrazit oder Graue Stoffe. Die wurden (soweit ich weiß und auch schon gemacht habe) mit Asche gefärbt. Wir haben dazu eine große Wanne gehabt, ein erloschenes Feuer und viel Wasser. Naja und den Stoff eben^^. Die kalte Asche und einige von den verbrannten Holzstücken haben wir ins wasser geschmissen und den Stoff hinterher. Kräftig rühren und kneten und heraus kamen dunkel graue Sachen die zuvor noch weiß waren. In der Sonne dann trocknen lassen. Und ich weiß nicht recht warum aber das ging dann auch beim Maschienenwaschen nicht mehr raus.

 

 

@Tarlwen ich bin mal wieder beeindruckt. Das Kleid ist echt wahnsinnig schön geworden. Hut ab. darf ich bei dir in die Lehre gehen? Dann bringst du mir bei auch so tolle Sachen zu nähen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ging ja flott! Danke für die schnelle Antwort :hug:

 

Das ist mal was, mit dem ich was anfangen kann. Bisher habe ich nur heraus gefunden, dass das Schwarz in den Stoffen nicht besonders haltbar war. Ob sie von der Sonne ausbleichten oder vom Waschen oder dergleichen... keine Ahnung. Es scheint nur so gewesen zu sein, dass man deshalb den Stoff vor dem schwarz färben wohl zunächst blau einfärbte (mit dem teureren Indigo) um das Schwarz intensiver und haltbarer (???) zu machen.

Aber das mit der Asche werde ich mal probieren. Ich freu mich schon auf die herrliche Schweinerei ;)

 

Danke nochmals für die prompte Antwort. Und ich würde mich dann mal ganz spontan deinen Ausbildungswünschen anschließen... :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D vielleicht sollte man zum Färben doch lieber schwarze Kleidung tragen

sonst hat man gleich das was man an hat mitgefärbt :p

ergibt allerdings vielleicht auch einen schönen Batikeffet *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen ich bin mal wieder beeindruckt. Das Kleid ist echt wahnsinnig schön geworden. Hut ab. darf ich bei dir in die Lehre gehen? Dann bringst du mir bei auch so tolle Sachen zu nähen^^

 

Dankeschön! :hug: Also so ein bis zwei Schneiderlehrlinge könnte ich vielleicht noch aufnehmen. :D

 

Ich habe am Wochenende mal eine Bekannte gefragt, die sich was mittelalterliches Färben angeht wesentlich besser auskennt als ich. (was nicht schwer ist :p)

 

Mit Färbereiche (bzw. der Rinde soweit ich mich erinnere) bekommt man wohl ein recht tiefes schwarz hin. Ihr Tipp dazu war, noch einen anderen Farbstoff, zum Beispiel Walnusschalen zusätzlich zu verwenden, (ergibt einen braunton) dann bleicht das schwarz irgendwann in Richtung braun aus anstatt grau zu werden.

 

Stoffe aus tierischen Fasern (Seide, Wolle) lassen sich leichter und gleichmäßiger färben als Pflanzenfasern (Leinen).

 

Und ich hätte zum Färben allgemein noch diesen Link hier: *klick*

 

Für dieses oder nächstes Jahr steht bei mir (irgendwann) auch noch ein selbstgefärbtes, handgenähtes, möglichst authentisches, einfaches (ich will wirklich mal versuchen, was schlichtes zu machen :o) Lagerkleid an.

Falls noch jemand Lust hat, können wir ja einen Gemeinschafts-Mittelalterliches-Färben-WiP machen. :D

 

richtig schwarze stoffe gab es im Mittelalter nicht weil es eben nicht möglich war es richtig schwarz zu färben.

 

Ich glaube für unsere Altvorderen war das schwarz, was sie erreicht haben schon ganz schön schwarz. Genau wie bei weißen und vielen farbigen Stoffen sind wir heute ziemlich verwöhnt, was die Farbintensität von Textilien angeht. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Eine ausführlichere Erörterung des Schwarz-Färbens findet ihr hier: -klick-

 

...inkl. Geschichte, Beispiele und (theoretischem) Herstellungsverfahren.

 

LG, Jule

Bearbeitet von jule_voigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, ich hab hier alles mitverfolgt. :)

 

Es ist toll geworden!

Aber mal ehrlich. Ich würd auch gern nur das Unterkleid sehen. Das finde ich nämlich viel schöner als das Oberkleid. :D Die Stickerei ist soooo hübsch geworden, das muss man zeigen.

Wirklich schade, dass man kaum was davon sieht ..... wirklich schade...

 

 

Dann kanns ja jetzt mit Sissy weitergehen! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast Schade, dass man das "Unterkleid" nicht sieht!

 

Kommt noch. :)

Ich gehe noch mal richtig schöne Bilder machen und dann auch ein paar vom Unterkleid allein.

Aber ich wollte Euch zumndest einen Schnappschuss vom Wochenende zeigen, damit ihr nicht so lang auf Komplettbilder warten müsst. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, sind die Schnappschüsse geworden. Und weißt Du was? Immer wenn in meinen historischen Romanen von den Edelfräulein erzählt wird, habe ich es mir genauso vorgestellt. Wirklich absolut traumhaft geworden.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sehr schön, sind die Schnappschüsse geworden. Und weißt Du was? Immer wenn in meinen historischen Romanen von den Edelfräulein erzählt wird, habe ich es mir genauso vorgestellt. Wirklich absolut traumhaft geworden.!!!

 

Dankeschön! :hug:

 

Mittlerweile habe ich es auch geschafft, richtige Fotos zu machen:

 

houppelande_07.jpg

 

houppelande_01.jpg

 

houppelande_02.jpg

 

kotte_02.jpg

 

houppelande_multi.jpg

 

Hier sind auch noch ein paar mehr Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie all Deine Sachen, wieder ein Riesen Kracher und der braune Brokat schimmert wunderschön.

Ausnahmsweise mal nicht nach meinem Geschmack, aber der tut ja auch nichts zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...