Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Oh, das ist aber lieb :) Ich meinerseits habe mal Mutti gefragt. Die musste zwar auch nachdenken, meinte aber auch es müsse Bünde heißen....Jajaja, deutsche Sprache, schwere Sprache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bünde - hört sich aber genauso blöd an wie alle anderen Varianten :p

aber jetzt wissen wir wenigstens wie's richtig wäre...

 

Bünder war aber meine Lieblingsfassung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtschattengewächs

 

Ganz vergessen zu fragen... Welchen gestreiften Stoff meinst du??? Entweder ich steh grad auf der Leitung (was zugegebener Maßen häufiger vorkommt) oder du hast dich im Thread geirrt?!? :o

 

Grüßelchen Nehe

 

Hmm ich hätte schwören können gestreiften Stoff bei Dir gesehn zu haben :o.

So fängt es an,das Älterwerden :klatsch:.

 

( Solltest Du doch gestreiften Stoff bestellt haben,fang ich an die Lottozahlen vorauszusagen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach einer ziemlich arbeitsintensiven Woche ist nun erst einmal Wochenende angesagt, d.h. zwei freie Tage an denen ich nach herzenslust experimentieren darf/kann/muss :D

 

Und, was soll ich sagen, mein supertolles Experimentier-Tüftel-Probeteil-Ausprobier-Ditteersatz-Baumwollstöffchen ist heute endlich angekommen. Ich habe schon nicht mehr geglaubt, dass ich das noch erlebe. ;)

 

Nun dreht er gerade seine Runden in der Waschmaschine und ich mache mich mal dran die Schnitteile zurecht zu schneiden.

Mittlerweile weiß ich auch, woher die Unterschiede im Umfang zwischen Tournüre und Unterroch stammen: Ich Schnarchnase hab nicht bedacht, dass mein Maßband ja nur 1,5 statt 2m lang ist. Ich habe nicht auf die Zahlen geschaut :klatsch: Tjo, das mit der Zurechnungsfähigkeit ist so ne Sache, nüch...

 

Naja jedenfalls muss ich jetzt trotz allem alle Schnitteile leicht verbreitern. Und das mach ich jetzt mal. Zur Erinnerung (Ist ja schon sooo lange her):

 

Dieser soll es werden. Als Unterrock, oder Trägerrock wie auch immer man das nun nennt. Aufgrund der etwas weiteren Tournüre muss ich die einzelnen Teile nun etwas verbreitern, da ich den Fehler gemacht habe und sie nach meinen Maßen ausgeschnitten habe ohne die Maße der Tournüre zu bedenken. Aber man lernt ja nie aus ;) Ich hoffe, dass der Stoff heute noch fertig wird. Ich mag doch endlich weiter machen... *rumhibbel*

 

Grüßelchen Nehe

9.jpg.840cece168b82121c15691634aa976ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben :)

 

Gestern abend habe ich den Stoff gebügelt und die einzelnen Teile zugeschnitten. Da ich zu faul war, komplett neue Schnitteile zu produzieren habe ich sie einfach auf den Stoff gelegt, eine Seite auf den Stoff gezeichnet und das Schnitteil dann nach unten hin fächerförmig verschoben, so dass ich die gewünschte verbreoterung nach unten hatte. Diese entsprach bei allen Teilen pro Seite 2,5 cm. Bilder davon konnte ich leider nicht machen, da es schon zu dunkel war. Bei Unklarheiten bitte einfach fragen ;)

 

Im Anschluss daran habe ich dann die einzelnen Teile nach Anleitung aneinander genäht. Bis auf die linke Seitennaht, habe ich dann nach dem Zusammennähen beide Teile gemeinsam mit einem Zickzackstich versäubert und die Abnäher und Nahtzugaben nach hinten gebügelt.

Da an der linken Seitennaht der Verschluss sitzt habe ich dort die Seiten einzeln verzickzackt, danach zusammengenäht und dabei eine "Lücke von 22cm zum Bund frei gelassen. anschließend die Nahtzugaben auseinander gebügelt und um die "Lücke" oben noch einmal Füßchenbreit abgesteppt.

 

Den Saum unten habe ich zunächst nur einmal versäubert und nicht, wie in der Anleitung gleich umgenäht. Zuerst möchte ich den Rohling mal an die Puppe pinnen um zu sehen wie es aussieht und ob es passt. Dabei kann ich dann auch gleich sehen, ob die Länge stimmt. Anschließend werde ich dann den Saum umnähen.

 

Bitte nicht wundern, das Nähgarn passt nicht zum Stoff...:o

CIMG2282.jpg.a4b21f6fd23e6544f62c16aa5441c154.jpg

CIMG2283.jpg.d835f3015c67936581871fc4403177b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut das Ganze dann an der Puppe aus.

Wie schon bei der Tournüre, habe ich auch hier hinten anstatt zu kräuseln kleine Falten gelegt. Mir persönlich gefällt das viel besser.

Die Länge stimmt fast. Nur hinten muss ich etwas mehr umsteppen.

 

Was meint ihr? Kann man das so lassen???:o

CIMG2284.jpg.ca0bfd21245afa1a3eac12792179118c.jpg

CIMG2285.jpg.9a8d3d79fad75949ff21209f1262fb64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s...

 

Ich hab hinten im Abstand von 1,5cm kleine Markierungen eingezeichnet, an denen ich meine Falten orientiere.

Falten mit zwei Reihen Nadeln fixiert und am oberen Rand einmal füßchenbreit und dann noch einmal im Abstand von 2mm abgesteppt. Die Kanten zusammen wieder mit Zickzack versäubert.

 

Beim Wenden habe ich dann bemerkt, dass die Öffnung nun an der rechten Seite ist. Stört mich aber nicht wirklich :D

 

Anschließend alles nochmal schön gebügelt.

CIMG2289.jpg.7489945b7b7e3a900639aeb177ffd4f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... UND FERTIG!!!!! :freu:

 

Den Bund habe ich so wie in der Anleitung beschrieben, angenäht. Ursprünglich wollte ich sowohl den Unterrock als auch den Überrock und ggf. sogar die Schürze in einen Bund fassen. Da ich aber evtl. noch ein zweites Nürchen nähen und den Unterrock nutzen möchte, hab ich mich entschieden alles einzeln zu verarbeiten.

 

Anschließend habe ich dann der Püppie den Rock angezogen, unten den Saum abgesteckt und gesteppt. Davon habe ich allerdings keine Fotos gemacht. Fand ich zu unspektakulär ;)

CIMG2290.jpg.3366cb93c3736ff8f72f51d39acd3423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn is ja gut :) Danchte schon ich bin ganz alleine :o

 

Neenee, rosa kann ich auch nicht leiden. Das ist eigentlich eher magenta, kommt auf dem Foto viel heller raus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm pink :-D.( ok magenta)

Bin heute erst wieder zum Weiterlesen gekommen.

Ich sehe,die Karriere als Wahrsagerin sollte ich abhaken.

Wird der Rest vom Kleid auch in der Farbe?

Und danke für den indirekten Tip mit dem Maßband,ich sollte mir ein längeres als 1,50 m organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja ich muss euch leider enttäuschen. Das Kleid wird ausschließlich in dieser Farbe :D:D:D

Ich habe jetzt so lange herumgemacht wegen der Farbe, weil ich mich erst nicht entscheiden konnte und weil die Farbe, für die ich mich dann entschieden hatte nicht lieferbar war... Dann fiel mir ein Stöffchen in meiner Lieblingsfarbe in die Hände, und der musste es dann eben sein.

Erst war ich skeptisch, aber im Modemuseum in Ludwigsburg hab ich dann ein Nürchen in genau der Farbe gesehen. Und in dem Buch "Fashion in Detail" auch noch mal. Deshalb soll es jetzt wohl so sein^^ Ich LIIIIIEEEEBE diese Farbe *seufz* :D;)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit, für das Lob! Das tut mächtig gut :o

 

Da der Oberstoff leider immer noch nicht da ist (im Schnee stecken geblieben?!?) kann ich leider selbst noch nicht wirklich was zum "Ausschließlichen" sagen. Ich habe den Stoff zwar im Laden liegen sehen, aber wie das dann ausschaut... Keine Ahung. Mein Gedächtnis vermeldet, dass er etwas dunkler ist als der den ich für den Trägerrock genommen habe.

Sollte das dann tatsächlich so sein kann ich entweder bissel nachfärben oder aber einfach den helleren Ton in der Stickerei wieder aufgreifen, was sicherlich auch ganz nett aussehen könnte... Aber ich finde ja Improvisation eh immer am schönsten ;)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich oute mich auch einmal als begeisterte Mitleserin, wenn auch bisher sehr stille. Und ich muss sagen, auf meinem Bildschirm sieht das ziemlich magenta aus, gar nicht pink^^

Weswegen ich aber aus meiner Ecke des schweigenden Bewunderns (insbesondere bei den so schön gelegten Falten, an denen kann ich mich nicht satt sehen^^) heraustrete: Welches "Fashion in Detail" hast du denn als Augenschmaus?

Ich hab auf meinem näheren Wunschzettel nämlich das "Underwear: Fashion in Detail", "Nineteenth Century Fashion in Detail" und das "Seventeenth and Eightteenth Century Fashion in Detail". Da ich noch unentschlossen bin, welches ich mir tatsächlich anschaffen soll und aber sehr interessiert daran wäre, das zu erwischen, wo in dieser schönen, wenn auch ungewöhnlichen Farbe ein Beispiel abgebildet ist (es soll wirklich mehr Augenschmaus als alles andere sein), würde ich mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Ansonsten: Ich habe nichts Konstruktives beizutragen, da diese Art Projekt meinen momentan Fähigkeitenhorizont weit übersteigt, aber ich bin voller Bewunderung, mit welcher Genauigkeit du hier arbeitest. Es ist toll zu sehen, wie so ein offensichtlich jetzt schon heißgeliebtes Projekt wächst:)

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuhsaaa so viel Lob, da platzt man ja fast vor Motivation. Tausend Dank!:hug:

 

Aalso ich hab mir das "Nineteenth-Century Fashion in Detail" gegönnt und es hat wirklich jede Menge Augenfutter. Áuf der Vorgängerausgabe ist jedes Magenta-Prachtstück sogar auf dem Cover abgebildet. Zugegebener Maßen habe ich mir dieses Buch auch nur wegen diesem einen Kleid gekauft. Aber erst nachdem ich mich vergewissert habe, dass es in der neueren Ausgabe auch enthalten ist ;)

 

Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werd ich in Zukunft öfter mal was sagen - wenn dich das so motiviert, dass es hier schneller Augenfutter gibt, lohnt sich das auf jeden Fall^^

Dankeschön! Ich hab das Update des Wunschzettels schon an meine Familie weitergeschickt, mal schauen, ob ich Glück hab:D

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ich freu mich nämlich immer über Kommentare, egal ob positiv oder negativ. Wie gesagt, ich mache sowas ja zum ersten Mal und hab noch nicht wirklich viel Ahnung. Das Wenige was ich weiß wende ich halt an und der Rest wird zusammengestümpert bzw irgendwie improvisiert.

Viele planen sowas ja monate- oder gar Jahrelang im voraus. Bei mir stand nur fest, dass ich das mal irgendwann machen will, alles andere entsteht aus dem Moment heraus. Daher wirkt es vielleicht manchmal etwas planlos. Aber ich habe festgestellt, dass ich kein Mensch bin, der planen kann, d.h. wenn ich dann mal Pläne mache, verwerfe ich sie wieder, wenns an die Umsetzung geht :D

 

Aber wenn jemand der Meinung ist, dass das was ich da mache irgendwie voll daneben ist, bin ich immer sehr dankbar, wenn er mich rechtzeitig bremst ;)

 

Wann es weiter geht kann ich leider nicht sagen. Der Stoff ist immer noch nicht da *grummelmotz* und bis montag muss ich mal eben schnell zwei Clownskostüme herbei improvisieren... Aber ich hoffe, dass es spätestens Ende nächster Woche weitergehen kann :)

 

Euch allen ein schönes Wochenende

 

Grüßelchen Nehe

 

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist wirklich zum Haare raufen... Nun hab ich langsam echt die Faxen dicke!

 

Der bestellte Stoff ist endlich da, nur erstens in der komplett faschen farbe ( dunkellila/grün changierend) und dann auch noch 2,5m zu wenig... *grummelmotz*:mad:

 

Daher werd ich jetzt einfach den Stoffmarkt abwarten und mal sehen, ob ich da was finde, was ich SOFORT :p mitnehmen kann... Das wird dann auch meine Stoffmarkt-Premiere werden. Habe schon viel darüber gelesen. Gibt es irgendwelche Tipps, die ich dahingehend beachten sollte? Ist es überhaupt möglich dort einen Stoffberg von etwa 10m zu finden oder kann man nur kürzere Stoffstücke kaufen. Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte wirklich dankbar:o

 

Grüßelchen (von der etwas angesäuerten) Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meistens ab 5m aufwärts kaufe, kann ich dich beruhigen: es gibt dort jede Menge Stoffe am Stück. Ich freu mich auch schon wieder auf meinen Lieblingsdealer. Bei dem sind die Stoffe dann auch noch 3m breit und ich spar mir die Stückelei an den weiten Röcken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.