Zum Inhalt springen

Partner

Tapeziertisch-Husse


mariechen_k

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich möchte für unsere Mehrzweck-Tapeziertische ( diese 3-teiligen...wisst ihr welche ich meine?) Hussen nähen, damit sie bei Messen, Basaren usw schick aussehen.

 

Jetzt bin ich schon als am Überlegen wie am Besten...

 

Ein Kreuz nähen und an den Ecken Bindebänder dran?

Komplett alle 4 Seiten zunähen? Oder zukletten?

 

Bin irgendwie planlos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • mariechen_k

    2

  • cat.

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Hallo,

in der Firma haben wir für Messen solche Tische.

Da sie weiß sind, bleibt die Oberfläche so bzw. wird noch mit extra Deckchen bzw. Servietten und Deko "zugedeckt".

Bekleidet wurden nur die Seiten.

Dazu wurde an allen Oberkanten ein Klettband Hakenseite aufgeklebt.

Dazu dann die Vorder- und Seitenteile nähen, diese jeweils auch mit Klettband Flauschseite oben. Länge jeweils einmal die Breite und einmal die Länge eines Tisches, also ca. 1,60 m plus die jeweilige gewünschte Höhe.

So kann man sie gut abnehmen, und ist variabel je nachdem wie ein Tisch steht (frei oder in einer Ecke)

Tip: Anfang und Ende der Bahnen nicht an den Ecken anfangen aufzukletten, sondern mittendrin, dann klafft es nicht auf.

So haben die Tische samt Hussen schon ein paar Messen gut überstanden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine solche Verkleidung für die Werkbank genäht, da unsere Garage auch immer mal als Partyraum herhalten muss.

Das Teil ist so gemacht, dass es Tischplatte und Tischbeine bis zum Boden verhüllt, dabei habe ich aber eine Seite (quasi am Tischbein runter) nicht zugenäht sondern mit Druckknöpfen verschlossen, weil sich das besser über den Tisch ziehen lässt, wenn eine Seite offen ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenns besonders schick sein soll: (andersfarbige) Kellerfalten in die Ecken einbauen.

 

Die Idee mit dem Klett find ich aber auch sehr praktisch, so lässt sich die ganze Masse an Stoff auch besser zusammenlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Druckknöpfe sind bei "meiner" Version nicht nötig, das Material ist normale feste Baumwolle und wenn man es ordentlich anklettet klafft nichts auf.

Selbstverständlich kann man leicht etwas unter den Tisch packen, ist auch Sinn und Zweck der Sache.

Unsere Dekorateurin macht das schon seit 20 Jahren so mit dem Klettband.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für Klettband.

Da gibt es bei uns in der Firma schnöde Tischlerplatten, deren Kanten mit Hakenband beklebt sind. Daran kommen mit Faltenband geraffte Streifen bis zum Boden und oben eine Tischdecke drauf, fertig ist die Tafel für hohe Gäste. Sieht wirklich edel aus. Zum Waschen werden wie bei Gardinen die Falten wieder glatt gezogen

Mir ist nur gerade nicht in Erinnerung, wie die Faltenbänder am Hakenband kletten?? Ich meine, das Faltenband selbst hängt dran, ohne Flauschband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, das Weihnachtsgeschäft, ein trotziger 2-jähriger und allgemein einfach viel zu tun haben mich gezwungen die Hussennäherei zu unterbrechen.

Da ich die Teile aber am kommenden WE brauche habe ich die Anfänge ( hatte im Januar 2011 schonmal einen Versuch gestartet) "ausgegraben" und gebügelt und mich riesig gefreut...alles schon zugeschnitten+gesäumt *jippieh*

 

Die Variante mit Klett an der Tischkante fällt flach, die Tischplatte ist schwarz, ausserdem hat das meinem Mann nicht gefallen .

 

Der aktuelle Stand sind also 5 Teile, zusammengenäht wie ein Kreuz, damit ich es vernünftig waschen+bügeln kann.

 

Aber der Verschluss macht mich wahnsinnig.....

Bindebänder find ich nicht so schick, ist aber am Leichtesten umzusetzen,

Kam Snaps hätt ich da, müsste ich glaub ich den Stoff verstärken, ausserdem ist der Stoff eher so ein natur-ton, die snaps wären weiss.

Oder diese kleinen Druckknöpfe die man von Hand einnäht?

Von oben nach unten zukletten? Fällt das dann noch schön?

 

Oh Mann, irgendwie komm ich nit weiter *grrrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...