Zum Inhalt springen

Partner

Nutze das Vorhandene - Färbeaktion


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag Euch allen!

 

Letzte Woche habe ich mich todesmutig in eine schon länger angedachte Aktion gestürzt. Ich besitze diverse weiße Stoffe und Kleidungsstücke, die mich als Sommertyp jedoch nicht optimal aussehen lassen, und seit ich kaum noch für meine Kinder nähe, wird der Vorrat nicht kleiner.

 

Ich bewaffnete mich also mit einer Packung Javana-Waschmaschinenfarbe für kochfeste Färbungen in Pink und schritt zur Tat, wohl wissend, daß ich durchaus auf Überraschungen gefaßt sein mußte. Da die vorigen Ergebnisse mit dieser Farbe intensiver ausgefallen waren, als ich geplant hatte, stopfte ich schließlich insgesamt nicht 1,8, sondern 2,5 kg Textilien in die Waschmaschine, und das Resultat möchte ich Euch jetzt zeigen - egal, ob es abschreckt oder ermutigt.

 

IMG_2106.jpg.9cd460bb68f6cb8d94ea0e31d32dbed7.jpg

 

Diese beiden Blusen sind gekauft und identisch, 65% Polyester und 35% Baumwolle. Die rechte hatte ich allerdings schon in Schwarzen Tee eingelegt, um das Weiß zu "brechen", sodaß der Rosaton etwas anders aussieht als bei der linken, aber beide gefallen mir.

 

IMG_2107.jpg.91b47ce15fcf43c44782133d9533d9a9.jpg

 

Hier handelt es sich um zwei verschiedene Mischgewebe unbekannter Zusammensetzung; ebensowenig kenne ich das Stickmaterial.

 

IMG_2108.jpg.2afc9da69b57a98d97d02254fe4f8aa8.jpg

 

Bei diesem Spitzenshirt war ich etwas überrascht; anscheinend besteht es aus zwei verschiedenen Materialien, weil die Blätter im Muster nicht gefärbt wurden. Insofern fällt aber auch wenig ins Gewicht, dß der Rollsaum an der Ärmelkante weiß geblieben ist und das Dessousgummi, mit dem ich den Ausschnitt versäubert habe, nur ganz schwach rosa wurde.

 

IMG_2109.jpg.b651ed1f4b8035d679aa9406dc201308.jpg

 

In diesem Fall ging es mir darum die weißen Punkte im dunkelroten Stoff rosa zu färben, damit auch wollweiße Blusen dazu passen. Die Kombination habe ich aus BW-Bettwäsche genäht und mußte für die Besätze und den Rockbund zum Rückseitenstoff greifen, weil die Vorderseite nicht reichte. Die Färbung ist trotz reiner BW sehr schwach ausgefallen, genügt aber für den angestrebten Zweck.

 

Laut Packungsangaben sind mit dieser Farbe übrigens Polyester, Plyacryl und Polyamid nicht färbbar, und Mischgewebe werden heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Bodil

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist doch gut geworden... gekaufte sehen auch nicht anders aus!

Früher habe ich für meine Söhne die Jeans der Mode entsprechend geändert und schwarz gefärbt, sie haben sie geliebt und bis kurz vor der Tonne aufgetragen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eigentlich geht es hier ja um Stoff!

 

IMG_2111.jpg.a1f9247b33465b68b1a5d1b562f34e0d.jpg

 

Ganz links seht Ihr einen Spitzenstoff, meiner Erinnerung nach vollsynthetisch, der komplett gefärbt wurde, und zwar nicht gerade in einem ganz zarten Ton. In der Mitte liegt Seersucker aus reiner Baumwolle, bei dem die gekreppten Streifen deutlich heller sind als die glatten. Rechts handelt es sich um einen Stickereibatist, den ich vor etwa zwanzig Jahren gekauft habe, als ich das Kommunionkled für meine Älteste nähen wollte (lieber reichlich, falls etwas schiefgeht ...): Mischgewebe, Stickmaterial unbekannt.

 

Fazit: Färbeergebnisse können durchaus unerwartet sein. Wer ganz helle Töne erreichen möchte, sollte nicht versuchen, das über die Textilmenge zu erreichen, sondern die Farbmenge reduzieren.

 

Jetzt kann ich also zuerst die Blusen "aufbrauchen" und dann einiges an rosa Stoff verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...