Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Falsch gedacht :p

Du nimmst beide Male den gesamten Betrag heraus !

Dass es dann an der Schulter nur weniger ausmacht, liegt daran, dass Du ja einen Keil herausnimmst und die Schulter weiter innen liegt, wo der Keil schmaler ist.

Lea

 

Ui, das ist noch nicht ganz im Hirn angekommen :kratzen: Nachtrag: Ah ja doch mit Bild hab ich das gecheckt.

Aber relevante Frage: Sind die 1,5cm zu viel, wenn es an der Schulter dann eigentlich nur 0,75cm sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    69

  • lea

    43

  • elbia

    26

  • kleingemustert

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja anderthalb zentimeter kommen mir auch etwas viel vor, aber Probieren geht über Studieren.

 

Ich hätte die Ecke vom unteren Armausschnitt als Ausgangspunkt für das Ausgleichen der Seitennaht genommen, und nicht von Unten hochzeichnen, wie du das gemacht hast. Dabei wird nämlich die Länge der Ärmeleinsatznaht nicht verändert und die untere Kurve bleibt auch gleich.

 

Vielleicht ist dir das noch nicht aufgefallen, aber die Seitennaht des Vorderteils wird sich bei der Änderung etwas verkürzen. Das sollte man ausgleichen, in dem man jeweils die Hälfte der Abweichung vorne und hinten angleicht. Beispiel: Unterschied ist 6 mm, vorne würde man dann 3 mm verlängern und hinten 3 mm verkürzen. Diese Änderung sollte im Armloch vorgenommen werden. Einfach ein Bisschen in der Kurve zuzeichnen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja anderthalb zentimeter kommen mir auch etwas viel vor, aber Probieren geht über Studieren.

 

Nee, wenn ihr euch hier einig seid, dann nehme ich da wieder was raus ;)

Wie muss ich denn dann messen? 0,75cm an der breitesten Stelle des Keils, wo ich jetzt 1,5cm gemessen habe?

 

Ich hätte die Ecke vom unteren Armausschnitt als Ausgangspunkt für das Ausgleichen der Seitennaht genommen, und nicht von Unten hochzeichnen, wie du das gemacht hast. Dabei wird nämlich die Länge der Ärmeleinsatznaht nicht verändert und die untere Kurve bleibt auch gleich.

 

Ok, das lässt sich ja wieder ändern. Vermutlich zeichne ich den Schnitt eh noch dreimal ab :cool:

Aber mir ist noch nicht klar, warum die geringere Breite nicht problematisch ist. Geht mir da nicht Platz am Busen verloren?

 

Vielleicht ist dir das noch nicht aufgefallen, aber die Seitennaht des Vorderteils wird sich bei der Änderung etwas verkürzen. Das sollte man ausgleichen, in dem man jeweils die Hälfte der Abweichung vorne und hinten angleicht. Beispiel: Unterschied ist 6 mm, vorne würde man dann 3 mm verlängern und hinten 3 mm verkürzen. Diese Änderung sollte im Armloch vorgenommen werden. Einfach ein Bisschen in der Kurve zuzeichnen.

 

MfG

CG

 

Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich schau mir das morgen mal genauer an. In der Kurve zuzeichnen heißt vom äußeren Punkt des Armlochs 3mm nach oben gehen (Rückenteil?) bzw.. 3mm nach unten zeichnen (Vorderteil?)

 

Ach sorry, heute Abend hab ich ein nix-check-Problem :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits! :)

 

So, die zweifelhaften Änderungen von gestern habe ich wieder entfernt. Ich habe jetzt nur noch 0,7 übereinandergeschoben und die Linie von der Armausschnittkante nach unten korrigiert. Die Stufe war dann gar nicht mehr so groß :)

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68230

 

Leider sind mir einige Punkte noch nicht klar. Zum Vergleich der Schnittmusterteile Vorderteil und Rückenteil habe ich beide an der Taillenmarkierung (die neue vom Rückenteil, die gleichgebliebene vom Vorderteil) aufeinandergelegt.

An den kleinen lila Kringeln und den großen lila Kringeln steht das Vorderteil etwa 5mm über das Rückenteil über, zwischen der 7cm Markierung und dem hellgrünen Kringel steht das Rückenteil über das Vorderteil über. Das ist alles korrekt so?

Bei den lila Kringeln frage ich mich, ob ich die Kurven von Vorder- und Rückenteil so anpassen müsste, dass beide identisch sind.

 

Wenn ich nun die Schnittteile an den Armausschnittkanten, an der Taille und an der Saumkante aneinanderstecke, dann käme ich ja in die Situation, dass ich das Rückenteil zwischen Taille und den 7cm Markierungen etwas dehnen müsste. So habe ich dich, Elbia, verstanden. Richtig?

Dann habe ich aber nicht mehr den Längenunterschied zwischen Vorderteil und Rückenteil, den ich Kleingemustert zufolge rausrechnen müsste, denn den dehne ich ja weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind mir einige Punkte noch nicht klar. Zum Vergleich der Schnittmusterteile Vorderteil und Rückenteil habe ich beide an der Taillenmarkierung (die neue vom Rückenteil, die gleichgebliebene vom Vorderteil) aufeinandergelegt.

An den kleinen lila Kringeln und den großen lila Kringeln steht das Vorderteil etwa 5mm über das Rückenteil über, zwischen der 7cm Markierung und dem hellgrünen Kringel steht das Rückenteil über das Vorderteil über. Das ist alles korrekt so?

 

vermutlich ist das korrekt - VT und RT sollten nicht identisch sein

 

Bei den lila Kringeln frage ich mich, ob ich die Kurven von Vorder- und Rückenteil so anpassen müsste, dass beide identisch sind.

 

nein, auch die Armausschnitte von VT und RT sollten nicht identisch sein

 

Wenn ich nun die Schnittteile an den Armausschnittkanten, an der Taille und an der Saumkante aneinanderstecke, dann käme ich ja in die Situation, dass ich das Rückenteil zwischen Taille und den 7cm Markierungen etwas dehnen müsste. So habe ich dich, Elbia, verstanden. Richtig?

 

ja, wegen der Hohlkreuzanpassung ist das RT ja kürzer geworden. Diese Kürzung wird durch leichtes dehnen ausgeglichen

 

Dann habe ich aber nicht mehr den Längenunterschied zwischen Vorderteil und Rückenteil, den ich Kleingemustert zufolge rausrechnen müsste, denn den dehne ich ja weg.

 

Langsam wird es aber mächtig kompliziert ;) Ich würde diesen Längenunterschied jetzt mal ganz frech ignorieren :o

 

Ich habe dir jetzt mal meine Meinung dazu in blau dazwischen geschrieben.

 

 

Hast du eigentlich die neue Ottobre? Das Shirt, das Ariane als Grundlage für ihre Basteleien benutzt hat, wäre vielleicht eine bessere Ausgangsbasis für dein gut sitzendes Shirt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die habe ich. War das das Shirt mit den Streifen? Das wollte ich mir auch noch gern nähen. Aber jetzt fürchte ich, dass bei mir vielleicht alle Ottobre-Shirts nicht gut sitzen und ich muss mir noch überlegen, wie viele Änderungen ich mir bei Folgeshirts zutraue...und zu wie vielen ich Lust habe :)

 

Im nächsten Schritt würde ich das Shirt jetzt nochmal aus dem blauen Stoff zuschneiden und nähen. Wenn das dann hoffentlich geklappt hat (endlich! :cool:) aus einem anderen Stoff.

 

Ich habe Ärmel bisher gerne offen eingenäht. Jetzt, wo ich mich mit Änderungen schonmal auseinandersetze, würde ich auch gern versuchen bei anderen Shirts zumindest die Schulterschräge an mich anzupassen.

Dann ist es sicherlich sinnvoll, ich gewöhne mir das geschlossene Ärmeleinnähen an, um das Shirt vorher mal anprobieren zu können.

 

Damit habe ich aber noch nicht viel Erfahrung und ich hab beim Surfen ganz unterschiedliche Vorgehensweisen gefunden. Wie macht ihr das?

Ich dachte jetzt an Armkugel kräuseln und dann die Mehrweite auf dem Armausschnitt feststecken. Dann liegt der Ärmel oben, damit ich sehe ob ich Falten produziere und ich nähe ihn erst mit der Nähmaschine an. Im Anschluss dann nochmal mit der Ovi. Liegt der Ärmel dann unten, aufgrund höher eingestelltem Differential?

Jetzt habe ich gelesen, dass viele den Armausschnitt auf die Ärmelweite dehnen. Aber ist das nicht total riskant? Nicht jeder Jersey springt ja komplett zurück.

 

Ich muss noch viel lernen. Aber wenn ich mir anschaue, was ich in den letzten Wochen allein in diesem Thread schon gelernt habe :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ärmel bisher gerne offen eingenäht. Jetzt, wo ich mich mit Änderungen schonmal auseinandersetze, würde ich auch gern versuchen bei anderen Shirts zumindest die Schulterschräge an mich anzupassen.

Dann ist es sicherlich sinnvoll, ich gewöhne mir das geschlossene Ärmeleinnähen an, um das Shirt vorher mal anprobieren zu können.

Zum ersten Anprobieren stecke ich die Teile nur zusammen - ich seh dann schon, wo ich noch was ändern muss.

Wenn es genauer sein soll, nähe ich sie mit der Nähmaschine auf grösster Stichlänge zusammen; den Faden kann man danach einfach am Stück herausziehen.

Bei T-Shirts u.ä. nähe ich die Ärmel auch offen ein und zwar gleich mit der Overlock. Da musste ich eine Weile üben, dass sich die Armausschnitte dabei nicht dehnen...

Ich dachte jetzt an Armkugel kräuseln und dann die Mehrweite auf dem Armausschnitt feststecken. Dann liegt der Ärmel oben, damit ich sehe ob ich Falten produziere und ich nähe ihn erst mit der Nähmaschine an.

Genau so näht man klassisch Ärmel ein ;)

Wenn Du Jersey mit der Nähmaschine nähst, solltest Du aber einen kleinen Zickzack verwenden, damit die Naht dehnbar bleibt.

Jetzt habe ich gelesen, dass viele den Armausschnitt auf die Ärmelweite dehnen. Aber ist das nicht total riskant?

Ich würde das als grundfalsch bezeichnen :p

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch viel lernen. Aber wenn ich mir anschaue, was ich in den letzten Wochen allein in diesem Thread schon gelernt habe :ohnmacht:

 

Davor ziehe ich den Hut, Himbeerkuchen :hug: Ich lese still mit, kann auch nicht wirklich produktive Tricks beisteuern, aber wie du am Ball bleibst, toll. Ich bin schon bei einigen Änderungen gedanklich "ausgestiegen", allerdings ist das glaube ich einfacher, wenn man das Shirt direkt vor der Nase hat:D

Weiter so !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane hatte das Autumn Mood Tunika Shirt genommen.

Hier nachzulesen : Beitrag 148 aus Arianes Thread auf den folgenden Seiten hatte sie auch etwas zur Schnittänderung am Ausschnitt geschrieben, weil sie den Ausschnitt weniger breit, aber dafür tiefer wollte.

 

Ich finde der Schnitt sitzt an ihr sehr gut. Und den Fotos der Schnittteile nach zu urteilen, ist bei diesem Schnitt der Armausschnitt und die Armkugel nicht so "sparsam" ausgelegt, wie bei deinem Schnitt - wobei Fotos natürlich auch täuschen können ;)

 

 

Bei Shirts nähe ich die Ärmel, wenn ich den Schnitt kenne, auch gerne offen ein und schließe die Ärmel und die Seitennaht in einem Rutsch. Wobei ich eine (1) Nahtzugabe der Ärmeleinsetznaht nach oben und eine (1) nach unten lege, damit die Nahtkreuzung nicht zu dick wird. Wenn ich den Schnitt noch nicht kenne, dann hefte ich die Seitennaht und probiere das mal ohne Ärmel an.

Bei einem neuen Schnitt vergleiche ich auch gerne den Schnitt mit einem gut passenden Schnitt um zu beurteilen, ob das überhaupt passen kann. Mit der Zeit lernt man auch schon am Schnitt zu erkennen, ob er einen guten Eindruck macht ;)

Früher habe ich den Ärmel so eingesetzt, dass der Ärmel nach unten auf der Maschine zu liegen kam, weil ich auch dachte, dass man so den Transport besser zum Einhalten nutzen kann. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt den Ärmel nach oben zu nehmen und die Mehrweite anzuschieben ( das nennt man so, wenn man während des Nähens die Mehrweite vorsichtig - z.B. mit der Overlockpinzette oder dem keinen Schraubenzieher der Nähma - unter den Nähfuß schiebt) Man kann so besser sehen, ob man ungewollte Fältchen produziert. Statt des Anschiebens den Armausschnitt leicht zu dehnen funktioniert nur bei einem Stretchjersey mit sehr gutem Rücksprung und mit viel Erfahrungswerten für die Einstellung der Overlock.

 

Aber wenn ich mir anschaue, was ich in den letzten Wochen allein in diesem Thread schon gelernt habe

 

Es freut mich, dass du das so sehen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so näht man klassisch Ärmel ein ;)

Wenn Du Jersey mit der Nähmaschine nähst, solltest Du aber einen kleinen Zickzack verwenden, damit die Naht dehnbar bleibt.

 

Lea

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Ärmel mit schmalem Zickzack einnähe und dann mit dem dreifaden-Overlockstich nur versäubere oder ob ich den Ärmel mit dem größten Gradstich einnähe, also hefte und dann einen mm weiter innen mit der vierfädigen Overlocknaht drübernähe.

 

Davor ziehe ich den Hut, Himbeerkuchen :hug: Ich lese still mit, kann auch nicht wirklich produktive Tricks beisteuern, aber wie du am Ball bleibst, toll. Ich bin schon bei einigen Änderungen gedanklich "ausgestiegen", allerdings ist das glaube ich einfacher, wenn man das Shirt direkt vor der Nase hat:D

Weiter so !!!

 

Hallo :winke:

Bei der Klickanzahl, die der Thread hat, hab ich mir gedacht, dass hier bestimmt ein paar Leute mehr mitlesen, als sich äußern :)

 

Ich hab am Anfang nie vermutet, dass ich so viel an dem Shirt ändern würde. Ich hab gedacht, ich mache die Schulter ein bisschen schmaler und dann sitzt das super :cool: Aber mit jeder Änderung denke ich mir, "jetzt muss du weitermachen, sonst hast du so viel Zeit damit verbracht und kein lohnenswertes Ergebnis" und dann summiert sich das.

 

So, aktueller Stand: Neu zugeschnittenes blaues Shirt (jetzt ist der Stoff auch verbraucht) liegt auf dem Bügeltisch und wartet darauf, dass das Vlieseline-Nahtband auf der Schulternaht auskühlt.

 

Ich werde jetzt die Schulternähte locken, dann die Seitennähte erst heften, damit ich die Dehnung vernünftig hinbekomme und dann locken und dann hefte ich die Ärmel ein und zieh es nochmal an.

 

Übrigens fand ich das einlagige Zuschneiden ganz entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane hatte das Autumn Mood Tunika Shirt genommen.

[...]

Ich finde der Schnitt sitzt an ihr sehr gut. Und den Fotos der Schnittteile nach zu urteilen, ist bei diesem Schnitt der Armausschnitt und die Armkugel nicht so "sparsam" ausgelegt, wie bei deinem Schnitt - wobei Fotos natürlich auch täuschen können ;)

 

Oh ja! Die Tunika wollte ich gern noch nähen :) Wahrscheinlich ist es da am besten, ich nähe erst ein Shirt, um den Sitz zu überprüfen.

 

Bei einem neuen Schnitt vergleiche ich auch gerne den Schnitt mit einem gut passenden Schnitt um zu beurteilen, ob das überhaupt passen kann. Mit der Zeit lernt man auch schon am Schnitt zu erkennen, ob er einen guten Eindruck macht ;)

 

Oh, da würde ich mich über Erläuterungen freuen. Denn mir ist noch nicht ganz klar, wie ich meinen Basisschnitt dann weiter nutzen kann.

Heißt das, ich lege meinen Basisschnitt auf den neuen Schnitt und sehe "oh, das sieht aber anders aus, den näh ich nicht" oder kann ich bestimmte Änderungen wie die Schulterschräge (die muss ich doch bei dem Autumn-Mood bestimmt ändern!) dann entsprechend abpausen und so schon vor dem Zuschnitt übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da würde ich mich über Erläuterungen freuen. Denn mir ist noch nicht ganz klar, wie ich meinen Basisschnitt dann weiter nutzen kann.

Heißt das, ich lege meinen Basisschnitt auf den neuen Schnitt und sehe "oh, das sieht aber anders aus, den näh ich nicht" oder kann ich bestimmte Änderungen wie die Schulterschräge (die muss ich doch bei dem Autumn-Mood bestimmt ändern!) dann entsprechend abpausen und so schon vor dem Zuschnitt übernehmen?

Ja, so etwa.

So eins zu eins kann man das aber nur bei ähnlichen Schnitten vergleichen.

Z.B. sobald Abnäher, Kräuselungen o.ä. dazukommen, ändern sich die Winkel der Schnitt-Aussenkanten zueinander.

Du siehst aber auf jeden Fall die Grösse des Armlochs, die Form des Ärmels,

die Weite an Brust, Taille, Hüfte, die Breite und Tiefe des Ausschnitts usw.

 

Ich ändere die Schulterschrägung (in die andere Richtung :D) immer schon am Papierschnitt. Da ich fast ausschliesslich Burda-Schnitte verwende und die immer gleich konstruiert sind, kann ich das blind machen.

Wenn ich einen Schnitt mal angepasst habe, verwende ich den meist auch viele Male und wandle ihn immer wieder ab (verschiedene Ausschnitte, Ärmellängen, Krägen, Teilungsnähte,...) Meinen Standard-Shirtschnitt verwende ich schon mindestens 15 Jahre lang :p

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da würde ich mich über Erläuterungen freuen. Denn mir ist noch nicht ganz klar, wie ich meinen Basisschnitt dann weiter nutzen kann.

Heißt das, ich lege meinen Basisschnitt auf den neuen Schnitt und sehe "oh, das sieht aber anders aus, den näh ich nicht" oder kann ich bestimmte Änderungen wie die Schulterschräge (die muss ich doch bei dem Autumn-Mood bestimmt ändern!) dann entsprechend abpausen und so schon vor dem Zuschnitt übernehmen?

 

Beides :D

Wenn der Unterschied im Armloch sehr deutlich ist, dann verwerfe ich einen Schnitt meist - also wenn der unbekannte Schnitt im Armloch deutlich mehr, oder deutlich weniger ausgeschnitten ist, oder das Armloch deutlich niedriger oder deutlich höher ist.

Und ja, man kann unter Umständen Schulterschrägenänderungen dann auf den neuen Schnitt übernehmen.

 

Ich habe dir mal in deine Fotos orange eingezeichnet, was meiner Meinung nach in der Achsel nicht ordentlich sitzen kann, weil so ein Armausschnitt unweigerlich Falten in der Achsel erzeugt, da zu viel Stoff in der Achsel ist.

 

Shirt_schlechter_Aermel.jpg.fbb8315f67eeaa45c22ddc37a395a3ac.jpg

 

Solche Schnittführungen habe ich in letzter Zeit im Net leider öfter gefunden. Häufig von diesen Schnittanbietern, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen ;)

 

Was man mit einem gut sitzenden Basisschnitt dann alles anstellen kann, demonstriert Ariane ja zur Zeit ganz gut ;) Ausschnittvariationen nach persönlichem Gusto :)

 

P.S. Lea war mal wieder schneller ;) Aber sie bestätigt, was ich sagen wollte :D

Danke Lea, dass du bei der Stange bleibst und ich freu mich, dass wir uns größtenteils einig sind :hug:

Shirt_schlechter_Armausschnitt_VT.jpg.790d58d4b09f732c01f47dfdec1a5fea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, dass du bei der Stange bleibst und ich freu mich, dass wir uns größtenteils einig sind :hug:

Gleichfalls! Genau das habe ich auch gerade gedacht :)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen, Du musst ja nicht zwingend die Arme immer mit der Ovi einsetzen. Gerade, wenn man noch herumprobiert, würde ich erst mit der Maschine vorheften (wie elbia ja auch schreibt, mit großem Stich) und anprobieren. Der Heftfaden ist schnell gezogen, eine Ovi-Naht auftrennen dauert deutlich länger und die NZ ist dann abgeschnitten.

 

Ich setze auch bei Shirts die Arme immer zuerst mit dem großen Heftstich der Nähmaschine ein. Wenn die dann gut sitzen, ist die Ovi dran - auf keinen Fall vorher. Gebranntes Kind scheut Feuer, wenn Du verstehst, was ich meine :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, dass du bei der Stange bleibst und ich freu mich, dass wir uns größtenteils einig sind :hug:

 

Gleichfalls! Genau das habe ich auch gerade gedacht :)

Lea

 

Ja, danke dass ihr dabei seid! Das hilft mir wirklich sehr :)

 

Himbeerkuchen, Du musst ja nicht zwingend die Arme immer mit der Ovi einsetzen. Gerade, wenn man noch herumprobiert, würde ich erst mit der Maschine vorheften (wie elbia ja auch schreibt, mit großem Stich) und anprobieren. Der Heftfaden ist schnell gezogen, eine Ovi-Naht auftrennen dauert deutlich länger und die NZ ist dann abgeschnitten.

 

Ich setze auch bei Shirts die Arme immer zuerst mit dem großen Heftstich der Nähmaschine ein. Wenn die dann gut sitzen, ist die Ovi dran - auf keinen Fall vorher. Gebranntes Kind scheut Feuer, wenn Du verstehst, was ich meine :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Oh nicht, dass wir uns missverstehen! Den Ärmel gleich mit der Ovi annähen, stand gar nicht zur Debatte :D

Nur entweder mit Nähmaschine einheften und dann vier Faden Overlock oder mit schmalem Zickzack einnähen und dann drei Faden Overlock.

Ich nähe auch Halsbündchen immer erst mit der Nähmaschine an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nicht, dass wir uns missverstehen! Den Ärmel gleich mit der Ovi annähen, stand gar nicht zur Debatte :D

Nur entweder mit Nähmaschine einheften und dann vier Faden Overlock oder mit schmalem Zickzack einnähen und dann drei Faden Overlock.

Die erste Möglichkeit, dafür habe ich ja die Ovi. Ganz knapp außen an der Näma-Naht entlang nähen, dann lässt sich der Faden leicht rausziehen. Bei ganz dehnbaren Stoffen ist das sinnvoller als drin lassen.

Nähmaschine und 3-Faden-Overlock mache ich bei Webstoffen, wo ich dann meistens die Nahtzugaben auch auseinander bügeln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte du hast da was mit den "7-cm-markierungen" missverstanden. Wir haben noch nicht über die Taille geredet sondern sind immernoch im Ärmelbereich. Da ist immer auf dem Originalschnitt ein Passzeichen zu sehen. Diese Markierung ist irgendwo um 7 cm von der Seitennaht entfernt. So ungefähr ...

 

Nee, wenn ihr euch hier einig seid, dann nehme ich da wieder was raus ;)

Wie muss ich denn dann messen? 0,75cm an der breitesten Stelle des Keils, wo ich jetzt 1,5cm gemessen habe?

Am besten ist wenn du es beim Anprobieren feststellen kannst. Das können wir ja nicht vom Foto so genau raten.

 

Ok, das lässt sich ja wieder ändern. Vermutlich zeichne ich den Schnitt eh noch dreimal ab :cool:

Aber mir ist noch nicht klar, warum die geringere Breite nicht problematisch ist. Geht mir da nicht Platz am Busen verloren?

Da gibts keine geringere Breite im Vergleich zum Orginalschnitt. Eins nach dem anderen. Wenn der Busen mehr braucht als laut Masstabelle, dann wird diese Änderung später gemacht. Sonst bringt man das durcheinander.

 

Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich schau mir das morgen mal genauer an. In der Kurve zuzeichnen heißt vom äußeren Punkt des Armlochs 3mm nach oben gehen (Rückenteil?) bzw.. 3mm nach unten zeichnen (Vorderteil?)

Genau - und bitte nichts dehnen. Es muss wirklich angeglichen werden sonst gibt es wieder unmögliche Falten und die Seitennaht sieht gerafft aus. Das würde ja bei anderen steifen Stoffen auch nicht klappen.

 

Also: Keine Kurven angleichen oder sowas sondern unten die beiden Schnitteile behalten wie sie sind. Die Saumlinien passen genau zueinander. Nur oben unterm Arm die par mm hinzugeben bez. wegnehmen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kommentieren freigegeben :cool:

Ich schätze mal so, das Rückenteil ist an sich in Ordnung, nur der evtl. recht hohe Busen zieht Stoff nach vorne. Also braucht der Busen mehr Weite vorne. Dort gibts ja auch noch kleine Falten hier und da.

 

Dann gibt es etwas viel Stoff in der Taille (Stichwort Hohlrücken oder Entenpo), aber das lässt sich schwierig in einem T-shirt ohne Mittelnaht zu korrigieren. Eine Korrigierung mittelst Seitennaht-kurve kann man leider nach dem Zuschnitt auch nicht machen.

 

Nicht aufgeben, bleib am Ball :) :hug:

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääähhhhhm - ich mag es ja gar nicht sagen :o

 

Aber ich fürchte mit diesem Schnitt, unelastischem Jersey und dir wird das nix :o

 

Die Armkugel hat vorne jetzt eindeutig zu viel Einhalteweite und die Armausschnitte ziehen leider immer noch :rolleyes:

 

Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende - zumindest, was Ferndiagnosen betrifft - life hier und da mal zuppeln und ziehen wäre besser ;)

Bearbeitet von elbia
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo :winke:

Bei der Klickanzahl, die der Thread hat, hab ich mir gedacht, dass hier bestimmt ein paar Leute mehr mitlesen, als sich äußern :)

 

 

Klar, ich lese auch neugierig mit. Ich hatte mich ja im Motivationsfred auch an dem Schnitt versucht.

Wenn ich dazu komme das nächste Shirt für mich zu nähen, werde ich auch mal nach den Tips hier weitertüfteln.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääähhhhhm - ich mag es ja gar nicht sagen :o

 

Aber ich fürchte mit diesem Schnitt, unelastischem Jersey und dir wird das nix :o

 

Die Armkugel hat vorne jetzt eindeutig zu viel Einhalteweite und die Armausschnitte ziehen leider immer noch :rolleyes:

 

Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende - zumindest, was Ferndiagnosen betrifft - life hier und da mal zuppeln und ziehen wäre besser ;)

 

Dieses Shirt werde ich tragen. Ich sitze gerade am Halsausschnitt und da ich es unten etwas zu kurz finde, mache ich vermutlich noch ein Bündchen dran.

 

Es sieht im Spiegel irgendwie immer besser aus als auf den Fotos. Die sind doch recht schonungslos. Das einzige, was mir im Spiegel auch so auffällt, sind die Falten oben am Ärmel.

 

Soll ich das Shirt denn nochmal aus elastischerem Jersey zuschneiden oder ist absehbar, dass das nicht schöner wird?

Müsste ich für elastischen Jersey gleich vor dem Zuschnitt was am Ärmel ändern?

 

Also Frage, weitermachen oder Schnitt in die Tonne? :cool:

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es etwas viel Stoff in der Taille (Stichwort Hohlrücken oder Entenpo), aber das lässt sich schwierig in einem T-shirt ohne Mittelnaht zu korrigieren. Eine Korrigierung mittelst Seitennaht-kurve kann man leider nach dem Zuschnitt auch nicht machen.

Das ist glaube ich schon die nächste Shirt-Variante, eine Hohlkreuzänderung hat sie schon gemacht ;)

Die Armkugel hat vorne jetzt eindeutig zu viel Einhalteweite und die Armausschnitte ziehen leider immer noch :rolleyes:

 

Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende - zumindest, was Ferndiagnosen betrifft - life hier und da mal zuppeln und ziehen wäre besser ;)

Leider sind wir uns auch hier einig :rolleyes:

Ich weiss auch nicht so richtig weiter.

Ich finde sowohl hinten als auch vorne den Bereich "zwischen den Armlöchern" zu breit. Bei dem grünen Shirt war das doch nicht so?

 

Das Zuviel an Einhalteweite habe ich ja schon bei den letzten Ärmeln bemängelt ;) Vergleich doch mal die Längen der Nahtlinien an Armloch und Ärmelkugel (vorn und hinten getrennt).

Sind die Ärmel nur geheftet oder richtig eingesteppt?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Ärmel erst geheftet sind.....

 

würde ich mal ausprobieren wie die sitzen, wenn man unten von der Seitennaht bis zur Hälfte des Armauschnitts glatt anheftet und oben die Weite dann einhält und annäht ( also eher wie bei einem Kleid oder Jacke oder sowas)...

 

ist jetzt einfach mein Gefühl beim Ansehen der Bilder :o

 

Deine Ausdauer ist klasse! Darf ich mir ein winzig kleines Scheibchen abschneiden, bitte?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...