Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen ändern - viele Fragen


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Fragen zum Thema Hosen passend machen:

 

1. Ich traue mich nicht, meine gekauften Hosen selbst zu kürzen, weil ich Angst habe, es nicht richtig zu machen. Kann mir vielleicht jemand eine Kurzanleitung geben und auf mögliche Fallen aufmerksam machen?

 

2. Wie kann man Hosen am Bund enger machen? Vor kurzem habe ich mir eine neue Hose gekauft und sie noch am selben Tag kürzen lassen (siehe oben :) ), da saß sie noch perfekt. Nun ist die Hose am Bauch zu weit und wenn ich hinten in der Mitte das Überschüssige zusammennehme, könnte ich locker auf einige Zentimeter verzichten. Kann man so was selbst ändern?

 

3. Schnitt ändern beim Hosen selbst nähen : Ich bin mit 1,69m etwa so groß, wie es die meisten Schnitte voraussetzen. Allerdings sind meine Beine etwas zu kurz geraten, so dass mir eigentlich jede Hose zu lang ist. Nun meine Frage: Reicht es, am Ende vor dem Saum nähen die Hosenbeine auf die richtige Länge zu bringen oder muss ich an den Linien, die in den Schnittmustern angegeben sind etwas verändern?

 

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Freue mich über jeden Tipp, soll ja schließlich alles perfekt werden.

 

Danke und Gruß,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • SusanneElisabeth

    2

  • Sylviaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halloli, schau doch mal bei Creadoo rein, da gibt es einen Hosennähkurs.

Du brauchst Dir beim Kürzen keine großen Sorgen machen. Abschneiden, versäubern , umlegen,annähen. (Vorausgesetzt natürlich, daß es nicht ne komplizierte Hose mit Stoßband oder so ist). Wenn Du nicht abschneidest und über eine breitere Strecke einfach umlegst, dann kannst Du das Problem bekommen, daß der Umfang am Ursprungssaum und der Umfang an der Stelle, an der Du annähen willst, unterschiedlich sind, das ist dann schon doof, ev. mußt Du dann die Seitennaht auftrennen, um die Differenz aufzufangen.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Hilfe. Werde gleich mal bei Creadoo nachschauen.

 

Gibt es vielleicht noch Hosenspezialisten für meine Probleme mit dem Hosenbund?

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

nachdem sich sonst keiner erbarmt...

 

Den Tipp habe ich aus dem (alten) Forum, hat gut geklappt:

 

Problem: Hose am Bund zu weit, sonst passend

Lösung: hinten zwei Abnäher, jeweils zwischen hinterer Mittelnaht und Seitennaht, jeweils maximal 1cm tief (damit ist der Bund 4cm enger als vorher). Durch den Bund Abnäher senkrecht zur oberen Kante, dann auslaufen lassen, funktioniert am besten, wenn das Ende des Abnähers gerade in der Hosentasche verschwindet (sofern eine da ist.)

Bei einer dünnen Jeans hat das gut geklappt, fällt weniger auf, als ich erwartet hatte.

 

Viel Erfolg,

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SusanneElisabeth,

 

danke für den Tipp. Schade - ich dachte, man könnte vielleicht an den eh schon vorhandenen Nähten was machen. Aber es ist ein Anfang und besser als rutschende Hosen. Gruß,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

wenn die Nähte nicht abgesteppt sind (!), kannst Du es natürlich auch an den bestehenden Nähten probieren. Wobei ich gerade in der hinteren Mittelnaht nicht zu viel wegnehmen würde, lieber den Großteil auf die Seitennähte verteilen. Du kannst die Hose ja mal auf links gezogen anziehen und schauen, ob es an den Seitennähten geht und wie die Abnäher ungefär aussehen müssen.

 

Viel Erfolg,

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.