Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Bettwäsche????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich ist Bettwäsche leicht zu nähen, doch wo gibt es schöne Stoffe dafür in der richtigen Breite? Habt Ihr so was schon mal gemacht?

 

Lieben Gruss und danke für die Antworten,

Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    4

  • fusseltrine

    2

  • vanree

    2

  • samboehm

    1

Hallo Idee,

die meisten Bettdecken sind doch 135x200 cm gross, da brauchst Du doch eher die Standardstoffballen.

 

Da ich eine 200x200 cm grosse Decke habe, hab ich es noch nicht mit Selbernähen versucht, aber zwei Standarddecken bei 1m Breite auseinandergeschnitten und in der Mitte zusammengenäht.

So haben mein GöGa und ich jeder seine Lieblingsdecke an seiner Bettseite:D

 

Ansonsten guck mal bei Vorhangstoffen, die haben manchmal bis 2,80m Breite.

 

Liebe Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da man bei Bettwäsche nähen viel Stoff braucht, knapp 6m muss man schon rechnen - für 1 Bettdecke und ein Kissen, wird es sich preislich nicht unbedingt rechnen, zumal es auch schöne Bettwäsche gibt.

Außer man will unbedingt ein besonderes Design.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

ich nähe sehr gern meine Bettwäasche aus folgendem Stoff:

http://cgi.ebay.de/Stoffe-NATURSTOFF-kba-Baumwolle-Meterware-Stoffreste-g_W0QQitemZ8276753321QQcategoryZ68569QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist zwar nicht das Top-Design, aber man kann es ja besticken, appliziern, einfärben.....

Weiterer Vorteil, es ist aus kontrolliert biologischem Anbau, finde ich persönlich auch prim. Obendrein ist der Stoff auch 1,60 Meter breit. Und dann noch der Preis.... Schlag zu! ;)

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stoff "ditte" von ikea ist sehr preisgünstig und liegt 1,50m breit. er ist zwar nicht sooo kuschelig, aber nach ein paarmal waschen gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

ich nähe sehr gern meine Bettwäasche aus folgendem Stoff:

http://cgi.ebay.de/Stoffe-NATURSTOFF-kba-Baumwolle-Meterware-Stoffreste-g_W0QQitemZ8276753321QQcategoryZ68569QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist zwar nicht das Top-Design, aber man kann es ja besticken, appliziern, einfärben.....

Weiterer Vorteil, es ist aus kontrolliert biologischem Anbau, finde ich persönlich auch prim. Obendrein ist der Stoff auch 1,60 Meter breit. Und dann noch der Preis.... Schlag zu! ;)

Grüße Vanree

 

Das ist ja ein tolles Angebot, könnte mich auch begeistern. Aber kannst Du mir sagen, wie breit der Stoff nach dem Waschen ist? Meine Bettdecke ist 1,55 m breit und 1,57 m bräuchte ich schon.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

habe meinen vorgewaschenen Stoff eben ausgemessen, es sind 1,58 m. Habe den Stoff bei 40 Grad gewaschen und auch im Trockner gehabt!.Kannst deine Bettwäsche also nähen! ;)

Steht übrigens auch auf meiner To-Do-Liste, auch in 1,55 breit.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanree,

 

ich danke Dir für's Messen. Gerade in der Breite habe ich bisher noch nichts gefunden. Für die normale Breite habe ich noch farbig gewachsene Baumwolle liegen, wird Bettwäsche für die Kinder. Aber jetzt werde ich mal die nächsten Auktionen beobachten und zuschlagen.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

heute war ich mal am Ausräumen meiner Stoffe....oh Schreck, da liegt so viel...und dann noch Reste, jede Menge...

ich glaube, den Bettwäsche-Stoffe-Kauf verschiebe ich nochmals, trotzdem, vielen Dank für die Antworten.

 

Wenn ich mal Brigitte besuche, gucke ich bei Brennet und KBC vorbei....ABER ich habe ja die letzten, die ich vor zwei Jahren gekauft habe, noch nicht alle verarbeitet.....

 

Tschüss, die "erschrockene" Idee:rolleyes: :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möglicherweise willst Du keine Tipps mehr :D , aber wie der Vater meiner Freundin immer sagte: Stoff frisst ja kein Brot!

Vielleicht interessiert Dich noch dieser Link. Die Weberei ist in Schönau im Wiesental. Keine wirklichen Schnäppchen, aber tolle Qualität, die vor Ort gefertigt wird, wovon man sich zumindest bei meinem letzten Besuch auch persönlich überzeugen konnte (sehr netter Webmeister!).

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

ja - das ist ein sehr guter Tipp - und soeben habe ich einen Schrank ausgeräumt und die Stoffe neu eingeräumt - und siehe da, ein klitzekleines Stückchen Platz ist entstanden.:D :rolleyes:

 

Doch noch eine Frage muß ich stellen - die gehört allerdings in ein anderes Forum - was macht Ihr mit der Software für Window 98, die zu einem alten Compi gehört hat, der schon ausgemustert ist - einfach in den Müll werfen? Die liegt auch noch rum....!:confused: Überhaupt, die Aufräumerei, Artikel, Zeitschriften, Entwürfe, ich kann mich so schlecht trennen von dem Zeug - es ist "gelebte Zeit", vorbei, doch die Erinnerung kommt, wenn man es wieder anschaut...und prompt wird es wieder zurückgelegt. Geht es Euch auch so?

 

Herzlichen Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle - ist immer gut für Bettwäsche,Patchwork ist doch ideal,da kannst Du die Länge und Breite selbst bestimmen,Karos oder Dreiecke zusammen nähen,sieht super aus und es macht Spaß....Bettwäsche die nicht jeder hat !!!http://www.buttinette.de - hat eine tolle Auswahl an Stoffen.

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Ende letzten Jahres Stoff für Bettwäsche für 1,55 m Breite gekauft. Da ich aber nicht dazu komme, ihn zu nähen, würde ich ihn abgeben. Rot gemustert für 2 Bettbezüge und 2 Kopfkissen und das Gleiche nochmal in weiß/bunt gemustert. Ich würde die Stoffe für 25.-- je Farbe abgeben.

 

Falls du Interesse hast, schicke ich dir Bilder zu (muss ich erst noch machen :-)

 

Liebe Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.