Zum Inhalt springen

Partner

One Note - zum Schnitte katalogisieren


haa1959

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

arbeitet jemand mit One Note. Ich möchte meine Schnitte gerne katalogisieren und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Wer hat hier One Note und kann mir evtl. Tipps geben.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haa1959

    3

  • Kasi

    2

  • Mina

    2

  • susella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt hier viele, die mit OneNote oder auch Evernote arbeiten, da findest du über die Suchfunktion auch schon einiges. Was meinst du denn genau mit katalogisieren? Wie soll dein Katalog benutzbar sein?

 

Ich nutze Onenote hauptsächlich für meine Stoff-Übersicht und Ideensammlung - neuerdings schmeisse ich aber auch Fotos von nicht so übersichtlichen Schnittmusterzeitschriften da rein.

Ich habe einen Abschnitt "Schnittmusterübersichten" genannt, darin dann Seiten erstellt pro Zeitschrift, also z. B. Patrones Nr. 247, in dieser Seite hab ich dann die einzelnen technischen Zeichnungen (abfotografiert und mit irfanview per Batch verkleinert) eingefügt. So kann ich zumindest virtuell durchblättern, was ich an Schnitten habe.

Bei der Burda muss ich mir diese Arbeit nicht machen, da hab ich einfach die Schnittmusterübersicht immer nach Erscheinen kopiert und in einem Ordner abgeheftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mina,

 

wenn du die technische Zeichnung abfotografiert hast, kannst du dann mit One Not speziell nach Röcken, Jacken, Hosen ... suchen, oder schaust du dir die ganzen Seiten durch.

Wenn ich mir z.b. eine Bluse nähen will, muss ich erst meine ganzen Schnittmusterzeitungen durchschauen und hab dann manchmal schon die Lust am nähen verloren.

Ich hab einfach noch keinen Plan, wie ich One Note nutzen kann. Da bin ich noch am testen.

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dann mit One Not speziell nach Röcken, Jacken, Hosen ... suchen, oder schaust du dir die ganzen Seiten durch.

 

Nein, was du suchst ist eine Datenbank, aber solch eine Logik ist da (zumindest soweit ich weiss) nicht automatisch dahinter. Blättern/ Suchen muss man weiterhin.

Was aber eventuell funktionieren könnte, ist den Text und die Zeichnung zu scannen (fotografieren ist dann zu ungenau) und die Texte des Bildes per OneNote durchsuchbar zu machen, das geht nämlich. Dann kann man zuminest eine Volltextsuche nach "Rock" oder "Hose" machen.

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ich bin weissgott nicht der Weisheit letzter Schluss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir unter dem Titel "Nähen" verschiedene Ordner angelegt, je nachdem, was drin ist (Taschen, Zubehör, Geschenke etc.). Dann habe ich von jedem Teil ein Bild und die zugehörige Anleitung/Schnittmuster in einem separaten Unterordner. So kann ich auf einen Blick sehen, wo z.B. die gesuchte Tasche ist, weil schon in der Übersicht das eine Bild aus dem Ordner gezeigt wird.

 

Wenn es nicht 100e von Schnittmustern sind, wäre das vielleicht auch etwas für Dich?

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Evernote zum Ideen und Inspirationen einsammeln.

 

Um die Schnitte aus meinen Burdaheften zu ordnen, habe ich Picasa genommen. Jeweils die Technische Zeichnung, die Modestrecke und das Modellfoto gespeichert mit Heft-und Modellnummer, dann bei den Tags noch zusätzlich Größen, Beizeichnungen etc. eingetragen. Super Datenbank! Benötigt aber halt auch einiges an Zeit, aber ob du nun zu jedem Bild einen tag verteilst (man kann natürlich auch mehrere auf einmal taggen) oder in One Note was dazu schreibst macht vermutlich auch keinen Unterschied.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Tipps,

 

jetzt werde ich mal anfangen, mein OneNote Notizbuch zu füllen.

 

Ich freue mich schon auf weitere Vorschläge oder Erfahrungsberichte.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...