Zum Inhalt springen

Partner

halsbündchen


Princessmom

Empfohlene Beiträge

für meine große hab ich nun ein warmes shirt genäht, abe rich komm mit dem halsbündchen nicht klar :( . hab nun wie nen lockeren rolli/stehkragen gemacht. wenn ich den stoff dehne (wie beschrieben und was man mir auch im laden sagte) dann kräuselt der stoff vom shirt am ausschnitt.

ich blick da null durch, weiß einer rat?

wie ist es mit bündchenstoff? muß der auch gedehnt werden? aber dann kräuselt es doch wieder? und ich mag keinen halsauschnitt der wie ein ärmelbündchen ausschaut.

 

hier ist übrigends das shirt :o

 

u18ce6Lg.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    9

  • CeeCee

    6

  • Ankabano

    3

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Prinzessmom,

 

nicht den Stoff dehnen, sondern das Bündchen, hier also den Kragenstoff!

 

Also den Kragen nochmal abtrennen, den Kragen kürzen (ca. 20 % weniger als der Halsausschnitt) und nochmal annähen. Dabei nur den Kragenstoff dehnen, keinesfalls den Stoff des Ausschnitts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessmom,

 

nicht den Stoff dehnen, sondern das Bündchen, hier also den Kragenstoff!

 

Also den Kragen nochmal abtrennen, den Kragen kürzen (ca. 20 % weniger als der Halsausschnitt) und nochmal annähen. Dabei nur den Kragenstoff dehnen, keinesfalls den Stoff des Ausschnitts.

 

ja so hab ichs ja grmacht, sorry falsch ausgedrückt.

und dadurch das das oben gedehnt wird zieht es sich unten zusammen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kräuselt sich der Halsausschnitt nur dann, wenn der Halsausschnitt auch gedehnt wurde.

 

Wenn der Kragenstoff also schon kürzer als der Halsausschnitt ist, nochmal abtrennen und dann beim Nähen ganz sorgfältig wirklich nur den Kragenstoff dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh verstehe jetzt nur Bahnhof!

Das Shirt-Vorderteil ist doch ausgedehnt und nicht zusammengezogen - oder?

 

Ich finde auch, der Kragenstreifen ist viiieel zu lang.

BEim Einnähen des Shirt nach unten nehmen und den Kragen oben, damit Du den schön dehnen kannst.

 

Bündchenstoff muss auch gedehnt werden - eher noch mehr als normaler Stoff, sonst entsteht nicht dieser Bündchen-Effekt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so:

Erstmal falte ich das Bündchen 2x : 1x in der Mitte,dann nochmal in der "Mitte" (ca 0,5cm am offenen Ende überstehen lassen für die Naht).

Dadurch erhalte ich 4 "Knicke",die ich mit Nadeln markiere.

Dann jeweils eine Nadelstelle folgendermaßen feststecken:

Anfang an einer Schulternaht (etwas überstehen lassen für die Naht),nächste markierte Stelle in der Mitte am Rückenausschnitt,die 3. Stelle (Mitte des Bündchens) an der anderen Schulternaht, 4. Stelle Vorderteil-Mitte und das Ende schliesst an den Anfang; dabei auf die Nahtzugabe achten,weil es noch geschlossen werden muss!

Dann dehne ich das Bündchen viertelweise,aber nur leicht - es ist kein Gummiband.

Vielleicht hast Du das Bündchen zu breit berechnet? Dann steht es natürlich hoch - Stehkragen eben.

Wie ist es denn im Schnitt angegeben?Eventuell hast Du auch die Falsche Größe beim Bündchen erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den kragen dehne und annähe dannwill er sich weil gedeht wieder zusammenziehn und dann wellt sich das shirt mit.

 

der kragen soll so lang sein, das passt scho.

 

nein die größe ist genau die vom schnitt. ich versteh das selber nicht warum das dann immer so ist. ist dehne den untern stoff, also das shirt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Das Bündchen liegt bei Dir unten beim Nähen?

Versuch es mal andersrum - also Bündchen obenauf.

 

Ich habe den gleichen Fleece verarbeitet und habe einige Erfahrungen gesammelt :eek: ,da ich das Ganze mit Jersey gefüttert habe,wurden die beiden Stofflagen unterschiedlich von der NäMa trasportiert und ich hatte Wellen :(

Am Sonntag habe ich das Gleiche nochmals für Puppe genäht - und bin darauf gekommen,dass ich den Jersey oben haben muss,dann wellt nichts :)

 

Will sagen: Wenn Du das Bündchen untenliegend dehnst,wird der obenliegende Stoff auch nicht weitertransportiert und dann schlägt er Wellen.

 

Aber wenn der Kragen so hoch sein soll,dann würd ich ihn erst gar nicht kürzer zuschneiden und überhaupt nicht dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran könnte es liegen, danke ceecee :o

die jacke ist ja der hammer :super:

hast du d nen nähbericht oder so zu? welcher schnitt war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke war ein Burda Einzelschnitt - ich glaube 55554 - müsste ich nochmal nachsehen.Lt. Schnitt aber ohne Futter,das war meine Idee und hat mich einen ganzen Sonntag gekostet - aber Dank dem WIP von Dickmadam hat es leidlich geklappt.

Inzwischen hab ich es sogar kapiert - nämlich am letzten Sonntag bei dem Puppenmantel.

Überflüssig zu sagen,dass es DIE Lieblingsjacke meiner Tochter ist :D

 

Hoffentlich klappt es nun bei Dir *daumendrücke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mir den link dazu, zu deiner frage bezüglich des futters?

ich überleg ja auch ihr so was in der art fürs frühjahr zu machen, abe rich hab keine ahnung wie das mit dem futter geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr könnt mich totschlagen, aber ich finde auch, es sieht so aus, als sei nicht der Kragen, sondern der Ausschnitt gedehnt worden.

 

Ich würde jetzt den Kragen abtrennen, dann einen Faden in Vorder-und Rückenteil einziehen und erst einmal mit dem Bügeleisen dafür sorgen, dass diese wieder glatt werden und es dann mit einem neuen Versuch noch einmal wagen. Weil ich kaum Fleece verarbeite, denke ich, die Vorschläge der anderen sind bestimmt richtig.

 

Ausserdem: Nähfußdruck lockern, ordentlich heften.

 

Noch ausserdem und für die Zukunft: So einen Kragen am besten nicht am geschlossenen Stück, sondern am offenen einarbeiten, völlig egal was die (meist ziemlich dummen) Anleitungen sagen. Also erst einmal eine Schulternaht schliessen, dann den offenen Kragen - also das schlichte Stoffstück- dran, dann die andere Schulternaht mit der Naht des eigentlichen Kragen zusammen schliessen. Alles andere macht nur unnötig Mühe. Wieso soll bei einem Kindersweat die Kragennaht in der hinteren Mitte sein ? Damit die Mama in den Schneiderhimmel kommt oder bei der Gesellenprüfung nicht durchfällt ? Die Industrie macht es nämlich auch nicht anders und die wissen im Zweifel auch, warum.

 

Hübsche Stoffauswahl. Ein Mädchen, oder ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mir den link dazu, zu deiner frage bezüglich des futters?

ich überleg ja auch ihr so was in der art fürs frühjahr zu machen, abe rich hab keine ahnung wie das mit dem futter geht :rolleyes:

 

aber sehr gern:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13661

 

Gut erklärt und mit Fotos - für mich immer wieder hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zwei mädels, hab das sweat zweimal :D

 

ich hab das auch so gemacht erst eine schulternaht dann den kragen. so stands drin und beim ersten mal mach ich immer nach anleitung :o.

 

meine maschine hat tierisch gesponnen ich war kurz davor sie einfach aus dem fenster zu schmeißen :rolleyes:. ich mußte acht mal den kragen trennen, weil immer die beknackte maschine versagte :mad:.

ich hoffe mir bald ne andere leisten zu können, obwohl die ja auch neu ist :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Fleece den Druck des Nähfußes minimalisiert- da ich den Fleece vorgewaschen und -getrocknet hatte,ist der so irre flauschig geworden - und dick ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Saum nach innen einschlagen - er legt sich ja fast allein,weil alles andere ja schon genäht ist. Dann entweder mit der Hand nähen (da gibt´s einen Spezialstich,kenne ich noch aus Schul-Handarbeitsstunden :D ) oder ganz knappkantig mit der Maschine - dabei die Nadelposition am Besten an den Rand verschieben.

Ich habe das in der rückwärtigen Mitte gemacht - ich finde,da ist es wenigstens in der Symmetrie :p

 

Per Hand:

 

Stoffkanten/Saum nach innen eingeschlagen,dann

muss man jeweils von innen nach außen stechen

dabei immer nur wenige Fäden des Stoffes fassen;dann auf der anderen Seite genauso.

Durch das überkreuzen zieht sich die Naht eng zusammen.Die von innen gefassten Fäden überdecken die Naht und machen sie quasi unsichtbar.

 

Vielleicht hat Anne eine bessere Beschreibung -sie kann alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...