Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Namensbänder - wo überall positionieren?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich überlege schon seit geraumer Zeit, mir ein paar Namensbänder zu bestellen :D . ... und wenn ich das schon tue, sollen die Teile nicht in irgendeiner Innennaht, für die Außenwelt unsichtbar, verschwinden, sondern ich möchte sie außen an meiner selbst entworfenen Kleidung anbringen :cool: .

 

Das hört sich vielleicht verrückt an, aber warum soll nur Karl Lagerfeld und Co. zeigen was er kann ... hey, 'n bisschen kann ich auch!

 

Nicht das ihr mich jetzt für Größenwahnsinnig haltet, aber warum soll man nicht zu seinem Hobby stehen ;) . Sicherlich werden auch einige von euch die Namensbänder außen anbringen. Darf ich mal fragen wo ihr sie bei welchen Kleidungsstücken positioniert? Ich nähe Hosen, Blusen, Blusenjacken, Jeans-Jacken, Jeans und demnächst auch wieder Röcke :) - schließlich steht der Sommer vor der Türe.

 

Ferner hätte ich gern gewußt, wo ihr bestellt und wie ihr die Teile anbringt. Ich habe gesehen, es gibt sie auch zum Aufbügeln, aber sicherlich ist eine Naht sicherer ... und wie haltbar die Versionen jeweils sind.

 

Freu' mich wie immer sehr auf alle eure Tipps und wünsche noch einen sonnigen und erholsamen Sonntag.

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    2

  • Anjolie

    2

  • seemownay

    2

  • nispi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir jetzt welche bei http://www.namensbaender.de bestellt, die aber noch nicht da sind. Es gibt hier zwei sehr lange Freds zu diesem Thema .... vielleicht mags du da auch nochmal nachlesen. Vor vielen Jahren hatte ich welche von Dortex, die gefallen mir aber nicht mehr.

 

Platzieren würde ich:

- auf den Taschen (bei Hosen, Jacken)

- bei Shirts: am Saum auf der Seite, oder hinten oben in der Mitte

- an der Kapuze

usw.

 

Schau doch mal bei: http://www.buntenadel.de

Sanna näht schon lange ihr Label auf .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

natürlich soll man sehen, das was selbstgenäht ist - da können wir schließlich stolz drauf sein :D Deshalb werde ich mir diesen Sommer auch neue Namensbänder zulegen (meine alten sind von Dortex und gefallen mir nicht mehr). Bestellen werde ich bei Namensbaender.de, da ist die Qualität am nächsten an meinen Ansprüchen.

 

Dabei habe ich mich für Label entschieden, die man sowohl außen aufnähen kann, als auch in der Seitennaht mitfassen kann. Meine Favoriten zum an der Kleidung platzieren sind:

 

  • Röcke, Blusen: Band unten "hochkant" um den Saum gelegt: untere (vom Schild aus gesehen die rechte) Kante innen festnähen, dann die obere (linke) Seite außen knapp umgeschlagen mit unsichtbaren Handstichen festmachen (oder das ganze aufkleben - s.u.)
  • Jeans/Jeans-Jacken: Label in der Seitennaht der Po/Brust-Tasche oder Seitennaht mitfassen, oder hinten über die doppelt abgesteppte waagerecht verlaufende Teilungsnaht kleben und Naht nachsteppen (wobei man hierzu sagen muss, dass die Namensbänder von NB.de 1,5 cm hoch sind und das teilweise unproportional groß ist)
  • Bei eher sportlichen Shirts, sonstigen Oberteilen oder manchen Röcken finde ich das Label in der Seitennaht mitgefasst schöner (ähnlich wie z.B. bei Esprit, S. Oliver etc.)

 

Hier ab Beitrag #969 wird ganz gut erklärt, wie man die Label so hinbekommt, dass das knicken und seitliche Mitfassen möglich ist. Wenn man das Namensband dann direkt aufnäht, muss man eben rechts ein bisschen mehr einschlagen, oder abschneiden, damit Symbol und Schrift mittig sitzen. Da ich aber wie oben geschildert die "um den Saum gelegte" Veriante bevorzuge, kommt mir das sogar entgegen :)

Wenn man auch in die Seitennaht einnähen möchte, würde ich immer welche ohne "Kleberückseite" nehmen. Will ich dann doch mal irgendwo aufkleben, schneide ich einfach ein Stück dieses Gardinen-Saum-Klebebandes von IKEA passend zu und bügel es damit auf. Bisher hält es und teuer ist es auch nicht.

 

Nachteile an dieser Variante:

  1. NB.de-Bänder sind 1,5 cm hoch, das wirkt teilweise ein bisschen groß
  2. Es gibt nur eine gewisse Auswahl an vorgegebenen Symbolen, eigene muss man extra zahlen
  3. Die Schrift sollte auf 2 Zeilen verteilt ungefähr so lang sein, wie das Symbol - geht also nur bei kürzeren Sachen
  4. Die Farbgestaltung ist nicht sooo einfach, da außen angebrachte Ettiketten zu allem passen müssen
  5. Man muss ein bisschen bastelt, bis die Ausrichtung auf dem Band stimmt

 

Für mich ist die Entscheidung trotzdem dafür ausgefallen, da man mit den geschilderten Ettiketten ganz schön flexibel ist :)

 

So, genug geschrieben, ich hoffe, meine Gedanken helfen dir weiter.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit auch meine "eigenen" Label und laut meinem Schatz soll ich sie auch für die Außenwelt sichtbar anbringen.

 

Auf seinen Rat hin haben wir sie bei http://www.holland-label.nl/ bestellt und zuerst nach Holland geliefert bekommen.

 

Auf eine kurze Anfrage hin, hat man mir aber geschrieben, daß sie die Label für die gleichen Versandkosten auch nach Deutschland liefern.

 

Die Seite ist zwar auf holländisch, aber leicht zu verstehen (sonst fragt mich, mein Freund ist Holländer ;) .

 

Es sieht wirklich gut aus und die Label sind professionell hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich nähe sie immer an irgendwelche Kanten oder Säume an. So "freistehend" gefallen sie mir nicht sooo richtig, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ganz, ganz lieben Dank für all eure Tipps, Links und Informationen. Ihr habt mir wie immer sehr geholfen :) !

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber Lagerfeld hats nicht nötig die Labels aussen anzubringen (ich hab einen Mantel von Ihm, da ist das Schild INNEN)...aber ESPRIT zB hat rote Labels an den Seitennähten unten, aussen angebracht, find ich ganz witzig.....

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

da meine Frage hier ganz gut passt - stell ich sie mal hier und nicht in einem neuen Beitrag:

 

Wie bekommt man es hin, dass das Label GERADE bleibt beim Aufnähen?

Ich hab zwar erst ein oder zwei direkt auf die Kleidung genäht und es sonst immer nur an der Seitennaht mitgefasst, aber bisher wars immer schief.

Dadurch dass das Label so klein ist, klappt das mit den Stecknadeln nicht so gut - oder ich hab halt nicht die richtige Stecknadeltechnik gefunden -

 

also, helft mir mal, wie macht ihr das?

Danke,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da meine Frage hier ganz gut passt - stell ich sie mal hier und nicht in einem neuen Beitrag:

 

Wie bekommt man es hin, dass das Label GERADE bleibt beim Aufnähen?

Ich hab zwar erst ein oder zwei direkt auf die Kleidung genäht und es sonst immer nur an der Seitennaht mitgefasst, aber bisher wars immer schief.

Dadurch dass das Label so klein ist, klappt das mit den Stecknadeln nicht so gut - oder ich hab halt nicht die richtige Stecknadeltechnik gefunden -

 

also, helft mir mal, wie macht ihr das?

Danke,

Simone

 

Bei aufbügelbaren Labels, erst bügeln dann nähen.

Alle anderen entweder mit Wondertape oder Steam a Seam vor dem Nähen fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man es hin, dass das Label GERADE bleibt beim Aufnähen?

 

Wenn du dir sowas wie Sprühkleber und Co. nicht kaufen willst, hilft auch handnähen! Nicht auf der gleichen Linie, sondern etwas versetzt und dann kannst du nachher die Handstiche wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich benutze diese klebestifte von U*U oder P*itt, die die kinder auch mit in der schule haben, zum fixieren. Dann festnähen. Der kleber selbst ist ja wasserlöslich und ist bei der nächsten wäsche rausgewaschen :) Klappt prima.

 

lg

Claudia (die ihre labels meist am saum anbringt, gut sichtbar :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich benutze diese klebestifte von U*U oder P*itt,

 

 

Das hält? Auf dem Stoff? Das muss ich ja glatt mal auf einem Stückchen Probestoff ausprobieren.

Gibt es dieses Wondertape-Zeug auch in einem Provinz-Stoffladen? Muss ich mal schauen, denn extra irgendwo bestellen will ich es jetzt nicht.

 

Lieben Gruß und danke für Eure Tipps - heften ist auch ne nette Idee,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.