Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tiptronic 1071 Netzteil


heuwol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte am Netzteil der 1071 den Elko austauschen, da die Maschine nach einigen Minuten immer Komplettausfall hat.

Im Forum lass ich den Beitrag zum Austausch des Elkos im Netzteil.

Was muss ich wo und wie abbauen, um an das Netzteil zu kommen?

Ich bin für die Tipps sehr dankbar.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • heuwol

    6

  • nahtkleber

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

willkommen im Forum,

 

die 1071 hat eine leiterplatte unter dem Motor

und eine elektronik-platte unter der Maschine

 

wo hast du denn das mit dem elko gelesen ?

bitte link posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

da solche arbeiten stets von allgemeinem Interesse sind, machen wir das bitte mit Bildern :

stell deine Maschine auf den kopf und knips das

bild bitte nicht verlinken, sondern hochladen als anlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

anbei der Boden der 1071.

Mit den 4 Schlitzschrauben hatte ich schon das Unterteil entfernt und den Netzstecker abgezogen. Dann war mir nicht klar wie ich die anderen Kabel lösen konnte und wollte zunächst fragen, um keine Fehler zu machen.

Vorab vielen Dank!

 

Gruß

Wolfgang

134038405_Paff-1071Boden.jpg.ba225360318611ea2457a210ca738695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe den Boden abgeschraubt und auch schon beide Elkos nacheinander ausgetauscht; ich hatte 2 passende Elkos zur Hand.

Die Maschine läuft dann auch, aber nach ca. 1o bis 15 Minuten bleibt sie wieder stehen, übrigens auch wenn sie nur eingeschaltet ist, also ohne sie in Betrieb zu nehmen. Es fällt nur auf, dass der Trafo relativ warm wird, nicht heiß, aber halt sehr warm.

Ob es der Trafo sein kann oder der Defekt woanders liegt, kann man jetzt nur raten. Oder hast Du aufgrund Deiner Erfahrung eine Idee?

Es ist also guter Rat teuer. Wo kann man evtl. eine Platine bekommen, die Maschine ist 1991 gebaut worden laut Stempel im Boden.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

Bei einer weiteren Kontrolle der Platine stellte ich fest, dass der Trafo extrem heiß wird und dann sekundär nur 7 Volt bringt. Einen Ersatztrafo konnte ich bei Conrad nicht finden und habe bei Naehmaschinen-Ersaztteile.com gefunden, dass dort eine Austauschplatine für € 92,00 angeboten wird. Diese habe ich bestellt, eingebaut und die Maschine läuft wieder. Auf der Tauschplatine sieht man deutlich, dass auch dort der Trafo getauscht wurde.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

Fortsetzung:

Bei einer weiteren Kontrolle der Platine stellte ich fest, dass der Trafo extrem heiß wird und dann sekundär nur 7 Volt bringt. ... Auf der Tauschplatine sieht man deutlich, dass auch dort der Trafo getauscht wurde.

 

Das scheint ja häufiger / regelmäßig zu passieren. Vielleicht sollte man den Trafo mal mit einer Sicherung und einem Thermo-Schalter schützen?!

 

Mir klingt es so, als ob er überlastet wird und die Überhitzung zu einem Windungsschluß führt. Da wärs doch schöner, vorher fliegt die Sicherung oder der Trafo schaltet ab.

 

how u mean?

 

Gruß n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem die Maschine wieder lief, stellte ich fest, dass beim rückwärtsnähen der Lauf unrund war. ich fand dann, dass im oberen Arm ein kleines Rad einseitig verschlissen war (s. Foto). Ich habe es in eine andere Position gedreht und die Maschine lief dann sauber. Im Katalog von Nhmaschinen Ersatzteile fand ich es nicht und habe es dann per email mit Foto bestellt. Ich hoffe, ich bekomme es.

 

Gruß, Wolfgang

DSC09857.jpg.8d596f85c24b78171480cd2b21355125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.