Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hinterer Halsausschnitt steht ab


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei vielen Kleidern, die sonst gut passen, der hintere Halsausschnitt absteht, egal, ob dort der Reißverschluss eingenäht ist oder nicht. In meinen Nähbüchern finde ich dazu nichts.

Wie löse ich das Problem? Abnäher? Was wegschneiden? Wo?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    2

  • Anmasi

    2

  • Isebill

    1

  • Pfaff262

    1

Hallo Sabine,

 

bei einer Walkweste habe ich auf den Schulterblättern jeweils einen Abnäher gemacht - da gab es keine Mittelnaht.

Wenn es eine Mittelnaht gibt, nehme ich dort ca. 1 - 1,5 cm oder auch mehr weg, d.h. ich nähe quasi einen Keil ab. Ob man das so macht, weiß ich nicht. Aber in den meißten Fällen hat's bei mir so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Schulternähte?

 

Falls ja, laufen die auf der Schulter mittig?

 

Falls ja und ja, kannst Du am Rückenteil zum Halsausschnitt hin gefühlvoll was wegnehmen.

 

Falls ja und nein liegt das Problem evtl. schon auf der Vorderseite, z. B. in einem zu opulent ausgeführten Brustbereich.

 

Falls keine Schulternähte fällt mir auch nichts pauschal ein, wo man suchen könnte. Aber sicher haben ja noch andere hier Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal anders an die Sache ran gegangen, hast du denn hängende Schulter?

Also keinen geraden Rücken bis zum Nacken?

 

Dann erklärt es sich von selbst das die Kleidung ab oder besser aufsteht.

Abnäher oder eben anders zuschneiden. Denke mal gerade, das beim zuschneiden für den Reißverschluss ein kleiner Bogen zu schneiden Sinn machen könnte. Damit es am Ende wirklich anliegt.

Vielleicht hilft es dir ja weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal hatte ich das auch. Meistens merkt man das, wenn das Kleid schon fertig ist.

Im Konstruktionsbuch "Systemschnitt 1" fand ich eine diesbezügliche Schnittkorrektur. Es heisst da "am Ausschnitt 1 cm wegfalten". Das macht man beim Konstruieren von grossen Ausschnitten, eben, dass sie nicht abstehen. (einfach ins Papier einen kurzen 0,5 cm Abnäher falten und zukleben). Nun geht das wohl nicht so prima beim fertigen Kleid. Aber wenn Du es nochmal nähst *tröst*

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kenne ich. Auch ich mache kleine Abnäher in den rückwärtigen Halsausschnitt. Wie mann dieses Problem wirklich behebt, habe ich in meinen Nähbüchern bisher auch nicht gefunden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (Kurs beim tim in Augsburg) haben beim Konstruieren der Schnitte am Rücken 2cm eingestellt. Die Schnittkonstruktion war für eine eng anliegende Trachtenjacke. Bei anderen Sachen habe ich auch schon festgestellt, dass das für mich vorteilhaft ist. Oft hat man ja eh eine Rückennaht oder einen Reißverschluss, so dass das ohne Probleme geht. Bei den meisten Schnitten für eng anliegende Oberteile korregiere ich das jetzt selbst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Erfahrung nach drei denkbare Ursachen für das Problem.

 

Die ersten beiden sind rein nähtechnischer Natur: Der Halsausschnitt wird beim Nähen ausgedehnt und ist dann "weiter" als der darunterliegende Stoff, das führt zum Hochstehen.

 

Lösung: Immer sofort nach dem Zuschnitt eine Stütznaht auf den Ausschnitt steppen, damit er sich keinesfalls ausdehnt. Also nicht irgendwann einmal, sondern sofort. Zuschneiden - steppen auf der Nahtlinie.

 

Dann noch zusätzlich beim Annähen des Kragens auf Einhalten achten, evtl. noch ein Stützband einbügeln.

 

Die zweite Ursache liegt evtl. darin, dass vor dem Verstürzen eines Belegs nicht brutal genug zurück und eingeschnitten wurde. Wie man das richtig macht, ist auch in jedem Nähbuch erklärt. Es muss wirklich bis an die Naht eingeschnitten werden, am besten versetzt in beiden Lagen und jeweils leicht schräg, damit sich die Rundung gut legt.

 

 

 

Die dritte Ursache kann in einem Rundrücken, einem sog. Witwen- oder Lehrlingsbuckel, liegen. Wie sich der beherrschen lässt, das steht in jedem Anleitungsbuch. Hier muss man aber auch zusätzlich aufpassen, dass die Mittelnaht dann leicht eingeschweift wird im Verlauf der Wirbelsäule. Das ist Gefühls- und Erfahrungssache. Zusätzlich kommt auch noch dazu, dass etvt. die Schulter sehr gerade sein könnte, was zu einem Zug auf den Halsausschnitt führt. Lösung: Schnitt für gerade Schultern ändern. ODER der Rücken ist sehr breit, das gibt ebenfalls einen Zug. Lösung: Schnitt für breiten Rücken ändern.

 

Ich selbst muss alle drei Änderungen vornehmen und die technischen Vorgaben beachten, dann liegen die Krägen eins a an. Wenn nicht, gibt es eine sehr häßliche Stelle.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich endlich mal für Eure guten Tipps bedanken und gleich mal berichten, wie es geklappt hat:

Also zuerst habe ich die Stütznaht gemacht, dann habe ich etwas an der Schulternaht weggenommen und Abnäher über den Schulterblättern gemacht, hat super funktioniert. Das mit dem Rundrücken ist noch durch bewußtes Aufrichten auszugleichen, wird mich aber bei meiner schlechten haltung ereilen....früher oder später....

Also: Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stimme isebill zu. Da ich selber einen schlimmen Rundrücken habe (4cm müsste ich die Schnitte aufdrehen, mache aber oft nur 2cm, ---denn sonst muss ich viel am Schnitt basteln oder immer eine Mittelnaht und Abnäher setzen. Messe einfach den hinteren Rücken und deine Vorderseite. Normal ist das Vorderteil bei der Konstruktion 2cm länger als der Rücken. d.H. wenn du jetzt einen Mehrbetrag im Rücken hast z.B. vorne 42 cm und hinten 43, dann hast du 3cm Mehrlänge. Diese musst du auf zwei Einschnitte aufsperren, d.h. ca 10cm unter der Halskante und dann nochmal 10cm darunter schneidest du den Schnitt waagerecht ein --nicht durch. So ca bis 1 vor Ende. Dann drehst du den Schnitt an beiden Einschnitten 1,5 cm auseinander. Dadurch wird dein Mittelnaht schief. Jetzt gibt es verschiedene Methoden diese wieder auszugleichen. Wenn du nur 1,5 Mehrlänge hast-kannst du diese in den Halsring einreihen-einbügeln oder was Palmer/Pletsch empfiehlt einfach der runden Strecke folgen. Müller&Sohn legen hier schon einen Abnäher. Bei größerer Mehrlänge musst du Abnäher setzen. Und hier aufpassen. Kommt der Mehrbetrag mehr von voretehenden Schulterblättern oder einen Stiernacken (tut mir leid, das heisst so), Bei ersterem gibt es einen Abnäher in den Schulternähten, beim Stiernacken einen bzw. zwei Abnäher am Halsring.

 

Es gibt dann noch ein paar Möglichkeiten- ich meine, hiermit kannst du aber schon etwas anfangen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.