Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffrosen selbst gemacht


showtime

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die Stoffrosen sind einfach umwerfend. Als ich das Abiballkleid meiner Schwester genäht habe, hätte ich am liebsten genau solche Rosen angenäht. Die Frau im Nähladen hat mir zwar mit Händen und Füßen versucht zu erklären, wie das geht, aber ich habe leider nur Bahnhof verstanden und so musste meine Schwester ohne Rosen auf den Ball. Aber mal sehen, wenn ich noch genügend Stoff habe, kann ich das Kleid vielleicht nachträglich noch verschönern.

 

Vielen Dank für die super Anleitung.

 

Lg, Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • showtime

    7

  • charliebrown

    6

  • betina25

    5

  • chipsy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich selbst schon lange auf der Suche nach einer Anleitung war, wie man schöne Stoffrosen selbermachen kann (und bei dieser Suche hier gelandet bin :D ) habe ich mir dann doch endlich den Vogue-Schnitt 7009 gekauft und mich ans Ausprobieren gemacht.

Es ist alles viel, viel einfacher und das Ergebnis (zumindest für mich) noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte, und das hat mich dazu veranlasst, meine Kamera zu schnappen und eine kurze bebilderte Anleitung bzw. Nähhilfe zu verfassen und hier zu posten.

Schließlich habe ich selbst schon viel hier gesehen und entdeckt, was mir überhaupt erst Mut gemacht hat, mich ans Nähen zu wagen.

 

So, jetzt geht's aber los:

 

Bild 1: hier sieht man die Einzelteile von drei verschiedenen Blumen, die Menge der für eine Blume benötigten Einzelteile sowie den Fadenlauf.

Stoffrosen01.jpg1

 

Bild 2: hier habe ich alle Teile einmal mittig gefaltet und zusammengesteckt, Teil 2b ist zum Dreieck gefaltet.

Stoffrosen02.jpg2

 

Bild 3: zeigt in der Detailaufnahme, dass Teil 2b nochmals gefaltet und wiederum festgesteckt wird.

Stoffrosen03.jpg3

 

Bild 4: alle Teile werden mit doppeltem Faden von Hand im Heftstich mit ca. 0,8-1,2cm Nahtzugabe zusammengenäht - Faden NICHT verknoten!

Stoffrosen04.jpg4

 

Bild 5: die losen Fadenenden nun anziehen und damit die Blumenteile wie gewünscht kräuseln - jetzt die Fäden gut vernähen.

Stoffrosen05.jpg5

 

Bilder 6 und 7: jetzt wird für Blume 1 die Knospe (Teil 1b) zusammengerollt und mit ausreichend vielen Stichen fixiert, wobei man darauf achten sollte, dass der obere Rand etwas umgeschlagen wird - so sieht die Blüte gleich viel natürlicher aus.

Stoffrosen06.jpg6

Stoffrosen07.jpg7

 

Bilder 8 und 9: ist die Knospe fertig, werden nacheinander die 8 Blütenblätter (Teil 1a) angenäht, wobei auch hier die Wirkung natürlicher ist, wenn man die "Enden" der Bätter leicht nach außen festnäht und dann die oberen Ränder umschlägt.

Stoffrosen08.jpg8

Stoffrosen09.jpg9

 

Bild 10: für Blume 2 wird Teil 2a ebenfalls gerollt und zusammen genäht, der Rand dabei umgeschlagen. Die Blätter 2b werden anschließend angenäht.

Stoffrosen10.jpg10

 

Ohne Bild: für Blume 3 verfahren wie bei Blume 2, jedoch ohne Blätter.

 

Bild 11: nochmals die Einzelteile und rechts das Ergebnis.

Stoffrosen11.jpg11

 

Ich hoffe sehr, dass alles wenigstens halbwegs verständlich erklärt ist, falls es aber noch Fragen gibt, dann immer her damit! ;)

 

Ich habe komplett zitiert (mach ich sonst nicht), weil ich Schwierigkeiten mit Anzeigen und Speichern hatte, notfalls bitte einfach löschen NICHT kommentieren

 

Liebe Showtime,:rose:

Die Anleitung ist totaaaaaaaaaaaaaaaal wunderschön,

VIELEN DANK.

 

:jump::klatsch1::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das tolle Rosen! Vielen Dank, dass du dir soooo viel Arbeit gemacht hast und uns diese schönen Rosen gezeigt hast.:klatschen:

 

Liebe Grüße

Käthie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute den Rosenmarker in der Burda 03/2010 entdeckt. Vielleicht kennt

ihr den ja schon. Der Beschreibung nach entstehen auch tolle Rosen.

Hier gibt es Details zu sehen: [email=http://www.silkes-naehshop.de/]http://www.silkes-naehshop.de/[/email]

 

In dem Shop hab ich eben rauf und runter gesucht, finde aber nichts. In welcher Kategorie ist das Teil zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Shop hab ich eben rauf und runter gesucht, finde aber nichts. In welcher Kategorie ist das Teil zu finden?

 

gib in der Suche Rose Maker ein.

Da gibt es verschiedene Hilfen zu verschieden großen Rosen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nachdem ich selbst schon lange auf der Suche nach einer Anleitung war, wie man schöne Stoffrosen selbermachen kann (und bei dieser Suche hier gelandet bin :D ) habe ich mir dann doch endlich den Vogue-Schnitt 7009 gekauft und mich ans Ausprobieren gemacht.

Es ist alles viel, viel einfacher und das Ergebnis (zumindest für mich) noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte, und das hat mich dazu veranlasst, meine Kamera zu schnappen und eine kurze bebilderte Anleitung bzw. Nähhilfe zu verfassen und hier zu posten.

Schließlich habe ich selbst schon viel hier gesehen und entdeckt, was mir überhaupt erst Mut gemacht hat, mich ans Nähen zu wagen.

 

So, jetzt geht's aber los:

 

Bild 1: hier sieht man die Einzelteile von drei verschiedenen Blumen, die Menge der für eine Blume benötigten Einzelteile sowie den Fadenlauf.

Bild 1

 

Bild 2: hier habe ich alle Teile einmal mittig gefaltet und zusammengesteckt, Teil 2b ist zum Dreieck gefaltet.

Bild 2

 

Bild 3: zeigt in der Detailaufnahme, dass Teil 2b nochmals gefaltet und wiederum festgesteckt wird.

Bild 3

 

Bild 4: alle Teile werden mit doppeltem Faden von Hand im Heftstich mit ca. 0,8-1,2cm Nahtzugabe zusammengenäht - Faden NICHT verknoten!

Bild 4

 

Bild 5: die losen Fadenenden nun anziehen und damit die Blumenteile wie gewünscht kräuseln - jetzt die Fäden gut vernähen.

Bild 5

 

Bilder 6 und 7: jetzt wird für Blume 1 die Knospe (Teil 1b) zusammengerollt und mit ausreichend vielen Stichen fixiert, wobei man darauf achten sollte, dass der obere Rand etwas umgeschlagen wird - so sieht die Blüte gleich viel natürlicher aus.

Bild 6

Bild 7

 

Bilder 8 und 9: ist die Knospe fertig, werden nacheinander die 8 Blütenblätter (Teil 1a) angenäht, wobei auch hier die Wirkung natürlicher ist, wenn man die "Enden" der Bätter leicht nach außen festnäht und dann die oberen Ränder umschlägt.

Bild 8

Bild 9

 

Bild 10: für Blume 2 wird Teil 2a ebenfalls gerollt und zusammen genäht, der Rand dabei umgeschlagen. Die Blätter 2b werden anschließend angenäht.

Bild 10

 

Ohne Bild: für Blume 3 verfahren wie bei Blume 2, jedoch ohne Blätter.

 

Bild 11: nochmals die Einzelteile und rechts das Ergebnis.

Bild 11

 

Ich hoffe sehr, dass alles wenigstens halbwegs verständlich erklärt ist, falls es aber noch Fragen gibt, dann immer her damit! ;)

 

 

 

soooo cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JessiOH

 

was willst du uns jetzt sagen? Das du 10 Beiträge brauchst, um eine PN senden zu können? :p

 

Na, denn Willkommen im Forum und viel Spaß.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen!

 

Eine schöne Anleitung habe ich heute hier gefunden!

 

Würde gerne noch ein Tipp dazu geben.

Wenn es eine größere Menge Stoffrosen anzufertigen ist, kann man so machen:

Soffstreifen in der nötige Breite (je nach Größe von fertigen Rosen ) und Länge 2-3 Meter zuschneiden, in die länge zusammen legen.

An Beispiel von Rose Nr.3 jede 40 cm einzeichnen, oder mit einer Stecknadel markieren.

Nähma auf größte Stichlänge einstellen, Fadenspannung oben reduzieren.

Wenn es geht, Nähfußdruck reduzieren ( wie für dicke Stoffe ). Alle Rosen nähen ( ich habe Stoff ein wenig dazu gezogen- habe noch längere Stiche bekommen ), anschließend dazwischen schneiden, besser gesagt an der Naht abschneiden. Weiter wie in Anleitung verarbeiten.

 

Praktisch alle Sreifen für Rosen auf einem langen Band anzeichnen, mit der Nähma nähen, Faden etwas länger dazwischen lassen und auseinander danach schneiden.

Es klappt mit der Zeichnung bei mir noch nicht :(

Ich hoffe wird auch so Verständlich.

 

LG Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 

Eine schöne Anleitung habe ich heute hier gefunden!

 

Würde gerne noch ein Tipp dazu geben.

Wenn es eine größere Menge Stoffrosen anzufertigen ist, kann man so machen:

Soffstreifen in der nötige Breite (je nach Größe von fertigen Rosen ) und Länge 2-3 Meter zuschneiden, in die länge zusammen legen.

An Beispiel von Rose Nr.3 jede 40 cm einzeichnen, oder mit einer Stecknadel markieren.

Nähma auf größte Stichlänge einstellen, Fadenspannung oben reduzieren.

Wenn es geht, Nähfußdruck reduzieren ( wie für dicke Stoffe ). Alle Rosen nähen ( ich habe Stoff ein wenig dazu gezogen- habe noch längere Stiche bekommen ), anschließend dazwischen schneiden, besser gesagt an der Naht abschneiden. Weiter wie in Anleitung verarbeiten.

 

Praktisch alle Sreifen für Rosen auf einem langen Band anzeichnen, mit der Nähma nähen, Faden etwas länger dazwischen lassen und auseinander danach schneiden.

Es klappt mit der Zeichnung bei mir noch nicht :(

Ich hoffe wird auch so verständlich.

 

LG Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wow kann ich da nur sagen.

 

Bin ganz neu hier und noch ziemlich frisch im ganzen.

 

Werd mich jetzt auch mal ganz mutig dran versuchen.

Bearbeitet von catlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh klöasse, die Anleitung kannte ich noch gar nicht, und nachdem ich gestern vergeblich versucht habe, mir eine Rose für mein Silvesterkelid zu basteln, hat es heute nach der Anleitung in ca. 20 Minuten geklappt.

Leider in schwarz, fotografiert sich nicht so gut.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Showtime,

 

warum verlinkst du alle Bilder und lädst die nicht in den Text? Das ist sehr unübersichtlich und aufwändig zu lesen. Habs dann gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Showtime,

 

warum verlinkst du alle Bilder und lädst die nicht in den Text? Das ist sehr unübersichtlich und aufwändig zu lesen. Habs dann gelassen.

 

Hallo Großefüß,

 

- der Thread ist fast 5 Jahre alt

 

- hättest Du weiter gelesen, hättest Du in Beitrag 52 mein komplettquoting inklusive der Bilder entdeckt ;)

 

- nicht jeder beherrscht immer direkt alle Forumfunktionen. Ich finde es toll, dass Showtime diesen WIP mit uns geteilt hat.

 

Habs dann gelassen.

tja, in diesem Fall hätte sich die Geduld gelohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

auch ich Danke für diese wunderbare Anleitung! So viele Wege für ein einziges Ziel-und sooo einfach! Danke ;o) Und ich fand auch den Ursprungs"Text" nicht aufwändig zu lesen-wer etwas möchte kommt überall durch *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow - danke für die tolle und präzise Anleitung. Ich sammle alle Arten von Textilblumen-Anleitungen, weil ich sie einfach genial finde.

 

Lieben Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe mir den schnitt von der vogue gekauft doch irgendwie habe ich keine ahnung welchen schnitt ich nehmen muss für die blüte nummer eins. könntest du mir echt die nummer geben die du vom schnittmusterbogen genommen hast? wäre dir dankbar. bin noch nicht wirklich gut in sachen nähen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.