Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die farbkombi ist der absolute hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

als ich das bild gerade gesehen habe,dachte ich,daß ich selten so eine geile kombination für ein brautkleid gesehen habe.:):super:

 

freue mich schon auf die ersten bilder vom richtigen modell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem genauen Studium der Godet-Anleitung von Sew'n'Sushi hab ich mich endlich an die Rückenteile samt Keil gewagt.

 

Nun gut, in der Anleitung steht, erst die Naht der Seitenteile steppen, bis zu dem Punkt, wo die Nahtspitze sein soll und DANN den Godet zuschneiden - wegen der Kantenlänge. Ich hatte natürlich alles schon zugeschnitten, also hieß es improvisieren. Sprich:

 

Ich hab zuerst die beiden Seitenteile genau aufeinandergesteckt

 

P1010761.jpg.a1c994bb79e2fa10216fd68fd291134c.jpg

 

und dabei den Reißverschluss mit 2 Stecknadeln markiert. Dann hab ich von der Saumkante aus den Keil auf die beiden Teile gesteckt und die Stelle, wo die Spitze hin soll ebenfalls mit 2 Stecknadeln markiert. Damit hatte ich meine Naht für die beiden Seitenteile:

 

P1010763.jpg.0a750b0b2475227bdeb003f92484b5da.jpg

 

Danach natürlich bis auf die Markierungen alles wieder abgefriemelt und die Naht gesteppt. Danach den Keil auf ein Seitenteil geheftet, mit Stecknadeln 2cm Abstand von der Stoffkante. Da ich eine Nahtzugabe von 1,5cm habe, kommt das, wenn ich mit dem Nähfuß direkt an den Nadeln langnähe, genau hin. Das Problem war nämlich, das man von der Saumkante hoch zur Spitze nähen soll und da musste ich den ganzen Stoff unter dem Maschinenarm durchschieben (hatte also keine Hilfslinien auf der Stichplatte).

 

P1010767.jpg.51752392d602aae2b6181085a0c94cde.jpg

P1010766.jpg.a4fe7dd27944e871cbc2c169051e2c27.jpg

 

Dann - klar - von unten nach oben gesteppt und genau in der Spitze der Naht aufgehört. Konnte man leider auf den Fotos nicht sehen.

 

Danach das Ganze auf der anderen Seite genauso gemacht und schon kam das hierbei heraus.

 

P1010770.jpg.98df22b1c70227092c13eb77aa887efa.jpg

 

Klingt jetzt recht einfach, ist es mit Übung bestimmt auch, aber ich hab 1 Stunde gebraucht :D. Immerhin, die 3 Nähte haben alle auf 1 Punkt geendet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich doch mal meine Senf bezüglich der Schleppe zum besten geben.

 

Ich habe auch mit einer Schleppe geheiratet. War sogar noch eine Idee Länger als Deine. Bei mir war dann in der Mitte der Schleppe so ein Ring angebracht, wo ich sie mir mit einem kleinen häkchen "An den Hintern" hängen konnte (bei mir waren da hinten Pailetten und das Häkchen konnte man da gut verstecken). Das ganze hat genau 2 Tänze gehalten und da mußte man sich auch ganz schön grazil bewegen, weil das Teil sehr schwer wurde.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab mir beim Tanzen die Schleppe um den Arm gelegt. Das sah übrigens gar net so schlecht aus, weil ich einen schön verzierten Reifrock drunter hatte und man eh nur ein kleines Stückchen davon sah.

 

Probier das mal mit deinem Probekleid aus!!! Und tanz vor allem auch mal damit!!! Das hab ich vorher nicht gemacht, sonst wäre mir die zu schwache Halterung aufgefallen!!!

 

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich viel mit dem Probekleid zu bewegen und es auszutesten.

 

Wir haben an unserer Hochzeit nämlich ganz "wilde Sachen" gemacht! War echt einer der schönsten Tage in unserem Leben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1babymaus, Leanne und Rumpelstilz:

 

:o Ich muss mal ganz dumm nachfragen, was genau meint ihr mit "Mitte der Schleppe"? Die Spitze oder mitten auf der Schleppe?

 

Meine Idee war letzteres, allerdings mit 3 Knöpfen, die so ein wenig auf oder an den Keilnähten verteilt sind. Und dann kleine Schlaufen. Wobei ich das Problem hab, das ja noch Organza drüber kommt, als extra "Mantel" der nur an den Nähten und der Schleppenspitze vorsichtig mit dem Kleid zusammengeheftet wird. Und ich die Knöpfe da zwar super drunter verstecken könnte, aber irgendwie auch durchbekommen muss. Versteht Ihr was ich meine?

Und für den Hochzeitswalzer an sich (da soll es ja bitte schön majestetisch aussehen :D) wollte ich eine Schlaufe unter die Spitze machen, aber so, dass ich das Handgelenk durchbekomme. Ich kann die Schleppe beim besten Willen nicht mit nem Finger halten :eek:

 

Hört sich sicher wüst an :) Ich werd es mit dem Probekleid alles ganz genau austesten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau gesagt war das Befestigungshäkchen direkt auf dem Steiß (so ungefähr 3 cm über dem Pobackenanfang würde ich sagen - kann´s nicht besser beschreiben).

 

Das Teil, was man hier dann einhakt (war denke ich ein winziges durchsichtiges Ringchen) war genau an der Stelle (oh je, wie soll ich die jetzt erklären....???)... Hm ... Nimm mal an, wenn Du quasi keine Schleppe hättest ... von dem gedachten Saum bis zu dem Häkchen gemessen ist sagen wir mal 90 cm. Dann mußt du genau diesen Abstand von deinem Schleppenende Richtung zu dem Häkchen messen und da dieses Ringchen anbringen.

 

Du verkürzt quasi die Schleppe beim Einhängen wieder zu einem "normalen" Kleid. Und mir fällt gerade ein, dass dann rechts und links (quasi fast bei den Seitennähten) am Saum winzige durchsichtige Druckknöpfchen angebracht waren (die Gegenstücke irgendwo an der Schleppe), die dann den unteren Teil der hochgesteckten Schleppe schön an Ort und Stelle gehalten haben, damit das Teil sich hinten nicht zusammenwurstelt.

 

Uff! Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

 

Falls es zu undeutlich war, kann ich ja mal versuchen das Kleid zu fotografieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Du bist die erste die bei der Kombi nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägt

 

Hier meldet sich auch noch jemand der diese Kombi toll findet!!! :freu:

Lass dir nix einreden!!! Du machst das echt super und das Kleid wird bestimmt ein Traum um den dich jede beneiden wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

und ich dachte du heiratest in dunkelrosa...

Aber weiß mir rosa sieht auch total süß aus, lass dir da bloß nicht reinreden. Vielleicht können die sich nur nicht das Kleid vorstellen?

 

Das mit einem Häckchen knapp unterm Po, wo die Schleppe festgesteckt wird, hab ich schon oft gehört und auch gesehen. Allerdings halten die normalerweise sehr gut. Guck doch einfach mal in ein Brautgeschäft rein und schau dir sowas an.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die meisten haben bei der Kombi Weiß-Grün-Rosa geschrien und konnten sich trotz Zeichnung irgendwie nix vorstellen. Auch als sie die Stoffproben gesehen haben (hab extra mal von allem nen halben Meter bestellt).

Ich muss aber auch eines zugeben - wenn der Stoff zusammengelegt ist, sehen die Farben schon seeeehr kräftig aus, vor allem das Grün ist dann grasgrün (und schimmert leicht blau, wenn es sich bewegt). Aber man näht Stoffe ja auch eigentlich nicht zusammengelegt ;)

Mein erstes Fotos von den Stoffen an Püppi sah auch etwas kräftiger aus das Licht (wobei ich das durchaus toll find, weil es wirklich nach mir aussieht :rolleyes:). Ich hab Euch extra das bessere Foto gezeigt :D

 

P1010774.jpg.0653c17bf4b2d4e4933e70973cef3591.jpg

 

P1010749.jpg.6282a1a513b740c03257ff2b4c66ab10.jpg

 

In der Sonne in einem Park sieht das bestimmt klasse aus :o

Jetzt lauft Ihr auch alle davon, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich bin ne kleine (Pummel)Fee :D

 

So sieht's also an mir aus. Kann man das so durchgehen lassen? :p Oder geht das an mir gar nicht?

 

 

Wow, ich lese Deinen WIP leider erst jetzt, aber ich bin hin und weg. Das Kleid sieht hinreißend aus und ich weiß nicht wo Du pummelig bist. Du siehst darin bezaubernd aus. Ich bin auf das fertige Kleid schon gespannt. Du machst das toll. Deine Farbwahl finde ich übrigens auch absolut gelungen. Ich stehe auch nicht so auf weiß, das haben ja alle. Ich bin zwar inzwischen geschieden, aber ich habe auch in weiß geheiratet ( war halt damals so ) heute würde ich es auch anders machen ;-). Sei einfach Du, denn Du musst Dich wohlfühlen und Deinen Mann haut es um, da bin ich sicher ( positiv natürlich :D )

 

liebe Grüße

Jumama

Bearbeitet von Jumama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute doch überlegt, das Futterkleid doch noch etwas auf eigene Faust an den Seiten enger zu machen (mithilfe der Korsage) und auch den Oberstoff schon soweit (wie alleine möglich) zu heften und vielleicht zu steppen. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass sich die Vlieseline an der Korsage, vor allen an den Stellen, wo ich immer wieder mit Nadeln stecken muss, inzwischen ab- bzw. auflöst :mad: ... kann man da evtl. neue Vlieseline einfach drüber bügeln, oder so? Das sieht in echt noch schlimmer aus...

 

P1010775.jpg.d54fd6e89cdaa3389ef3a28746c9624c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade nicht so die Geduld zum heften und abstecken habe und lieber auf Montag warte (da hab ich wieder richtig frei und mein zukünftiger Gatte kann helfen :D), habe ich mich nun an den "Mantel" gewagt.

 

Dazu hab ich mein altes, zerlöchertes Moskitonetz (danke Katerchen) genommen und mit einer Naht hinten auf die Mittelnaht gesteckt, sowie vorne etwas festgesteckt. Dann hab ich die Naht von unten bis zu dem Punkt, wo der Keil der Schleppe ansetzt, aufgeschnitten und von oben bis dahin, wo das Kleid sitzt.

Auf dem unteren Bild kann man übrigens witzigerweise sehen, wie ich die Träger später mal haben wollte :)

 

P1010781.jpg.82f7ab29cb3b7d6883608ececbfcdae6.jpg

 

P1010783.jpg.3e3d619d4469cf52b41cc5f6f0f97453.jpg

 

Jetzt versuche ich, den Tüll auf den (Futter)Stoff zu stecken, damit ich einen Mantel erhalte und vorne dann alles das wegschneiden kann, was zuviel ist.

Sollte alles klappen, muss ich nachher nur noch die Schleppe und bestimmt auch die Träger zuschneiden, sowie ein Band um das Ganze zuzubinden. Dann hoffe ich mal, das ich den Schnitt übertragen kann (auf meine Folie), und das er nicht soooooooo breit ist, dass ich den Organza später ohne viele Nähte auf mein Kleid bringen kann. (Wenn es geht, hätte ich nämlich am liebsten nur die Nähte, wo der Keil eingesetzt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht in dunkelrot heiraten? Ist meine Lieblingsfarbe :). Aber weiß-grün finde ich auch gut (nur an das rosa würde ich mich heftig gewöhnen müssen). Bin gespannt, wie´s weitergeht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht in dunkelrot heiraten? Ist meine Lieblingsfarbe :). Aber weiß-grün finde ich auch gut (nur an das rosa würde ich mich heftig gewöhnen müssen). Bin gespannt, wie´s weitergeht!!

 

So geht´s mir auch. Dein Grün gefällt mir sehr gut. Das Rosa ist gewöhnungsbedürftig, aber mach´s bitte wie es DIR gefällt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell das Rosa oder weil das Grün auf dem Fotos so kräftig leuchet? :confused:

 

Ich verzweifele hier gerade an meinem Mäntelchen, irgendwie läßt sich das nicht so drapieren, we ich es gerne hätte. Nun habe ich mir doch Folie genommen und darauf die Schnittteile des Kleides (ohne Keil) draufgelegt. Mal sehen, ob das das gewünschte Ergebnis bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

was Dein Vliselieneproblem angeht...ich lasse Vlieseline nie unbedeckt weil die sich sonst so fuselig scheuert, wenn sie auf anderen Kleidungsstücken reibt, oder direkt auf der Haut liegt. Ich nähe immer dünnes Futter darüber, das dürfte auch Dein Problemchen mit den Stecknadelschäden lösen. Oder wolltest Du ohnehin Futter drüber nähen?

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ursprünglich war das so gedacht, dass die Futterseite auf der Haut liegt und die Seite mit der Vlieseline nach außen zeigt - also wo dann nochmal Futter und Oberstoff kommen. Verstehst Du wie ich es meine? Aber danke für den Tip! Vielleicht sollte ich dann einfach beim richtigen Kleid die Korsage aus 2 Lagen Futterstoff machen und die Vlieseline dazwischen. Dann dürfe doch eigentlich nichts Passieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Bild von meinem bisherigen Gewurschtel:

 

P1010786.jpg.f17f054c8b4d57364b49e8d965d6ddf8.jpg

 

Natürlich fehlt noch die Schleppe und ganz sauber geschnitten ist es auch nicht, geschweige denn versäubert. Ich brauchte nur für mich selbst mal wieder ein Bild zur Motivation :o

Das Band zum binden soll später in den Mantel eingenäht werden, damit der Organza nicht reißt und der Mantel nicht auseinander rutscht.

 

Es kommt zwar dann noch die Schärpe drüber, aber man weiß ja nie :rolleyes:

 

Ach ja, und die Träger fehlen natürlich auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte heulen! ich weiß echt nicht, was ich falsch mache! Bin ich so doof oder läßt sich dieser Moskoitonetztüll so wunderbar verarbeiten?!

 

Ich hab jetzt die Schleppe bzw. den Keil aus demselben Tüll zugeschnitten - und es passt alles hinten und vorne nicht!

 

P1010787.jpg.a75c69e91ecec9237fb078ce32def7ef.jpg

 

P1010788.jpg.bfbc243be596d6b2d92fb5ce5bd382c1.jpg

 

Ich weiß, dass der Keil hinten zu hoch eingesetzt ist, aber es war alles abgemessen!? :confused: Und in der Länge haut es auch nicht hin - vorne zu lange und hinten zu kurz - hab ich irgendwo nen Denkfehler gehabt?

 

Ich möchte am liebsten aufgeben und nen Schneider suchen ...

 

Muss ich vielleicht doch den Organza am Ende genauso zuschneiden, wie das Kleid (dann ist er ja mit Nähten vergurkt :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute ist Schluss!

 

Am Sonntag oder Montag werde ich den Oberstoff heften, abstecken lassen und steppen. An dem Mantel wird nichts weiter gemacht, ich bin der festen Überzeugung, dass das Dilemma an diesem sch...önen Softtüll liegt. Ich hab eben noch einmal versucht, meine Träger zu basteln, sollten nix weiter als 53x15cm lange Streifen werden, die dann gerafft an die Kanten gesetzt werden. Alles war ausgemessen und dann das:

 

P1010789.jpg.96287c8a5114fa8692f34dd75cdf1de7.jpg

 

P1010790.jpg.74ab0f23e96df4fe9effb0446090efe9.jpg

 

 

Man kann es leider schlecht sehen, aber es war auf einmal wieder zu kurz! Ich fass es nicht.

 

Also hoffe ich, dass meine Überlegungen ansonsten richtig waren. Ich werde bei Gelegenheit in Ruhe sämtliche Schnittmuster auf Folie übertragen (millimetergenau, und bei dem Matel werd ich 10cm zugeben in der Länge) und dann hoffen, dass es mit Taft und Organza besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte grad ne absolut "tolle" Idee - ich glaub ich sollte wirklich ein paar Tage aussetzen :o:

 

Ich könnte ja die Schleppe mit Sicherheitsnadeln hochstecken, hübsch dekorierte Nadeln natürlich *hust, öhm*. Unter der Schärpe sieht die ja keiner und halten tut's auch :p. Nur der Organza würde leiden ...

 

Ich glaub ich bin reif für die Jungs mit dem bunten Auto (bei mir auf Arbeit ist grad ein Zimmer frei :D) - Bitte mich nicht ernst nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken kreisen gerade :o

 

Ich hab nochmal 2 Fragen und hoffe, die gehören hier her:

 

1. Vlieseline in der Korsage:

Kann ich rein theoretisch auch die Vlieseline auf den Futtertaft (den will cih ja dann beim Original verwenden) aufbügeln und noch eine 2 Lage Futtertaft nur für die Korsage zuschneiden. Dann die beiden Lagen aufeinanderlegen und gleichzeitig mit dem Zick-Zackstich versäubern UND zusammennähen, so dass eine Lage entsteht, die ich dann als Korsage in das Kleid nähen kann?

 

Konntet Ihr das jetzt verstehen?:confused:

 

2. Nahtversäuberungen:

Bisher habe ich die Nahtzugaben immer einfach nur auseinander gebügelt und gut, so hab ich's von meiner Mutter gelernt. Aber eigentlich gefällt mir das nicht so richtig, weil oben am Busen z.B. durch das abstecken, ca. 3cm Nahtzugabe entstanden sind. Könnte ich die rein theoretisch auch direkt an der Naht mit dem Zick-Zackstich zusammen erneut versäubern und den Rest dann abschneiden?

Wie macht Ihr das denn so?

 

Weil, über das zusammennähen der Teile mach ich mir ja gar nicht so Sorgen, aber ich möchte schon, dass mein Brautkleid sauber verarbeitet aussieht und nicht so katastrophal, wie mein Probekleid momentan :rolleyes:

 

Ach ja, und an die Erfahrenen hier: was lässt sich besser verarbeiten - Satin oder Taft?

 

Gute Nacht und schon mal im Vorraus Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Anke,

 

habe heute erst Deinen Brautkleid-Wip entdeckt.

 

Du hast meine Hochachtung, für eine Anfängerin eine suuuuuuuper Leistung!!!

 

Ein Tipp zum Versäubern, versuche es doch mal mit einer schmaleren Stichbreite und kürzeren Stichlänge. Als ich noch keine Overlock hatte, habe ich es immer so bei dünneren Stoffen gemacht.

 

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...