Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid incl. Schneider(In) gesucht


dali01

Empfohlene Beiträge

Hallo:) ,

 

auf der Suche nach einem Brautkleid bin ich in Eurem Forum gelandet und möchte Euch nun um Hilfe bitten.

 

Da mir für mein Brautkleid nur ein etwas knapperes Budget zur Verfügung steht und ich um ehrlich zu sein auch nicht bereit bin über 1000Euro für ein Tagesoutfit zu zahlen, bin ich auf die Idee gekommen mir eins nähen zu lassen.

 

Leider reichen meine Nähkünste nicht dafür aus und meine Nähmaschine würde da auch streiken:o . Ich möchte nur ungern in irgendeine Näherei in meiner Stadt gehen, da ich die Qualität nicht einschätzen kann und mich mit Schnittmustern auch nicht wirklich auskenne. Auch die Alternative Muttern oder Tantchen übernehmen das Nähen scheidet bei mir aus, da ich sonst einen harmonischen Ablauf der Hochzeitsvorbeireitungen in große Gefahr bringen würde:D.

 

Falls mir nun jemand von Euch eine Schneiderin (privat/beruflich) aus OWL (Ostwestfalen) empfehlen könnte währe ich sehr dankbar.

 

Noch eins, es handelt sich nicht um ein "Sahnebessair-Kleid"; ich würde mich darum Kümmern den Stoff und alles andere zu besorgen und es herrscht kein akuter Zeitdruck, da die Hochzeit erst im Dezember stattfindet.

 

Liebe Grüße

Dali01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • tuffi

    2

  • dali01

    2

  • Stellaluna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dali,

 

sei mir nicht böse, aber warum denkst Du, dass ein handgefertigtes und massgeschneidertes Brautkleid billiger sein sollte, als ein Brautkleid von der Stange ?

 

Schau mal bei eBay, da bekommst Du Brautkleider ab 300 Euro, gebraucht sogar weniger, die was hermachen ... alleine eine Brautspitze kostet schon ein Vermögen, je nach Kleid. Selbstgenäht bedeutet keineswegs billiger, denn Materialien und Arbeitszeit sind auch nicht günstig ...

 

Ich nähe mir gerade meines eigenes Brautkleid und alleine der Stoff verschlingt Unsummen ...

 

Nur mal so als Denkanstoss ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit!

Bis dahin ist es wirklich noch lang hin. Mach doch einen Nähkurs und lass Dein Kleid Dein Projekt sein.

Teuer wird das Material trotzdem sein.

Selber machen heisst nich immer, dass es günstiger ist.

Die in Asien gefertigten Kleider sind von Näherinnen für einen Hungerlohn im Akkord genäht.

Das Material, das dort verwendet wird, ist Waggonweise eingekauft, dadurch billig...und nicht von berauschender Qualität.

Das teuerste bei einem günstigen Kleid ( sagen wir mal unter 5oo€), sind, weil es in Fernost hergestellt wurde, die Transportkosten, Zoll und die Gewinnspanne des Wiederverkäufers.

Wenn Du hier zu einer Schneiderin gehst, wirst Du - ohne Materialkosten bestimmt nicht unter 1000€ bleiben. Davon bezahlt die nämlich ihre Steuern, Energie, Miete, Krankenversicherung, Rente,.....Du wiesst was ich meine.

Einen Lehrling soll sie auch noch ausbilden...

OK, das ist alles ein bisschen OT aber ich denke Dein Bild von der nähenden Umwelt ist ein wenig rosarot.

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dali,

vor ca. 4 Jahren habe ich mich mal umhört, was ein geschneidertes Brautkleid so kosten würde. Für ein einfaches A-Linien-Kleid aus Polyestersatin mit einem Bolero aus Spitze wären es ca 600 Euro gewesen, aus Wildseide ca. 700 Euro in einer Schneiderei, die sich auf das Nähen von Brautkleidern spezialisiert hat. Sie ist aber hier im Bergischen Land.. Es geht also auch unter 1000 Euro für ein maßgeschneidertes Kleid. Sicherlich kommt es aber ganz darauf an, wie das Kleid aussehen soll und welche Materialien verwendet werden. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche Hersteller von Brautkleidern wohl auch Gardinen verwenden sollen, :p das sollte dann schon etwas billiger werden.:D

Wenn Du allerdings erst im Dezember heiratest und Du nicht ganz feste Vorstellungen davon hast, wie das Kleid auszusehen hat, kannst Du es auch mal ab Ende des Sommers bei den Brautausstattern versuchen. Da die neuen Kollektionen in Winter rauskommen, werden dann auch schonmal Kleider reduziert angeboten.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche!

 

Liebe Grüße

 

die kleine hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin zusammen mit meiner Tante mein Brautkleid am nähen. Genaugenommen habe ich den Stoff gekauft, den Schnitt entworfen und das Probekleid genäht. Seit dem wir nun an dem richtigen Kleid dran sind mache ich nur Handlangerarbeiten, Zuschneiden, reihen usw. das Nähen hat sie übernommen.

Zu dem Materialaufwand muss ich sagen sinds bei mir unter 100 Euro

Dupionseide ( aus dem Lagerverkauf) bestickter Crashorganza ( vom Wühltisch) usw.

Es wird bei mir auch nicht ein "Sahnebaiser Kleid", schmaler Schnitt dadurch natürlich weniger Stoffverbrauch. Aber das Nähen kann ich dir sagen dauert nun sicher schon 2 Monate und hat noch kein Ende in Sicht.

Eine gelernte Schneiderin macht das zwar sicher schneller, aber wenn sie nach deinen Entwürfen arbeitet und auch noch keinen Fertigschnitt dafür hat dauert das sicher auch seine Zeit und das wiederum kostet, wie oben schon erwähnt auch sein Geld.

Ich habe mir mal bei folgender Adresse ein Preisangebot machen lassen, es war inclusive Stoff, ein Kleid im Stil von "Rembo" für 600Euro

http://www.loredana-fashion.de/

Frag doch da mal nach.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wo du schon alles geschaut hast- von wegen 1000 Euro, aber wenn ich mal zuviel Langeweile hab und bei Ebay die Brautkleider anschau fall ich auch oft vom Glauben ab, für welche Polykleider da über 1000 Euro gezahlt wurden- oftmals steht der Kaufpreis ja dabei.

Also so schlecht ist der Tipp mit Ebay nicht, wenn man da fürn Bruchteil was findet und einfach zum Änderungsschneider bringt.

Aber es gibt ja auch prof. Verkäufer dort.

 

Manche Leute scheinen sich auch die Kleider zu kaufen wegen dem Stoff der drin steckt und nähen sich was anderes draus.

 

Im Internet gibts auch viele Angebote- einfach mal über Google oder so schaun.

 

Preis fürs Material kann Glückssache sein, da was günstig zu erstehen, aber auch eine Sache vom Schnitt- vieviel m da verbraucht werden, aber der ganze Kleinkram vom Garn über Reisverschluss usw. kostet auch.

 

Na, also weiterhelfenm kann ich da wohl nicht- ich wüßte nur Schneidereien übers Internet in Richtung historische Kleidung/ Fantasy.

 

Wenns nicht 1000 Euros sein sollen- wie hoch ist denn der preisliche Rahmen- vielleicht kommt man so ja weiter, ob Schniederin finden hoffungslos ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal danke für Eure Tipps und Tricks und sorry, dass ich erst jetzt wieder posten kann. Es ist gar nicht so einfach, mal alleine vor dem Rechner zu sitzen, wenn der Bräutigam Urlaub hat und die ganze Zeit den Rechner blockiert :mad:

 

Die Vorstellung mein Kleid selbst zu nähen versetzt mich immernoch in Panik :eek: , allerdings hab ich mich schon nach Kursen bei der Volkshochschule informiert ... jetzt brauch ich nur noch die passende Portion Mut!

 

Auf die Alternative eBay bin ich auch schon gekommen. Nur bei Profisellern kommen die Kleider auch meist aus Billiglohnländern und das will ich nicht unterstützen. Aus diesem Grund kann ich mir eine Schneiderin aus der Region vorstellen, die dann auch für ihre Arbeit faire bezahlt wird!

 

Nun ja, ich warte jetzt erstmal die Hochzeitshaupsaison Mai - August ab und schau was am Gebrauchtmarkt angeboten wird.

 

Trotzdem würde mich interessieren, welche Vorschläge Ihr hättet um diese Kleid http://www.rembo.de/colour/flirt/flirt1/index.html "nachzubauen"?

 

Lieben Gruß

Dali01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Kleid ist toll, würde mir auch gefallen. Ich finde der Schnitt ist nicht zu kompliziert, da sollte sich bei Fertigschnitten was ähnliches finden lassen was man umstricken kann. Das mit dem Stoff wird schwieriger. Sieht für mich aus wie ein gecrashter Poly (erschlagt mich nicht wenn ich da falsch liege)

Den mit den Blumen findet man sicher nicht, aber ich könnte mir vorstellen die Blumen aus dem dunkleren Stoff des Rockes auszuschneiden und dann die Kanten mit den Pailletten zu belegen, ist vielleicht sogar ähnlich gemacht.

Hast du das Kleid schon mal in Natura angeschaut? Oder noch besser angehabt? Denn ich hatte mich auch in ein Rembo Kleid verliebt, ähnliche Farbe und der Rock war an den Seiten auch gerafft so wie dieser. Als ich es dann anprobiert habe sah ich unmöglich damit aus. Wer nicht wirklich super schlanke Hüften hat, sollte auf die Raffung an den Seiten eher verzichten.

Das Kleid ist ausgefallen, wegen der Farbe denke ich nicht das man da bei ebay oder ähnlichem fündig wird, da sind die Brautkleider doch eher in den hellen Tönen.

Viel Erfolg und viele Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, das ist wirklich ein tolles Teil (bzw. sinds wohl 2)!

Bei irgendwelchen Schnittsuchthreats hab ich auch schonmal sowas gesehen. So ein Rock ist auch für Anfänger nicht zu schwer- einfac einen effektvollen Stoff nehmen, dann darf der Schnitt auch einfacher sein.

Das Oberteil ist wohl schon etwas kniffliger für blutige Anfänger, aber wenn man zuerst den Rock näht und noch mit Hilfe in einem Nähkurs dabei und noch ein Probeteil vorweg- bis Dez. kann man nähtechnisch schon sehr viel lernen, find ich auch durchaus machbar.

Stoff braucht man auch keine Unmengen, aber etwas besonderes wirkt schon gut- aber wenn man fürs Oberteil vielleicht nur einen Meter braucht, darf der wohl auch etwas mehr kosten als 20 Euro.

Und wenn das doch die Schneiderin machen sollte, ist das wohl auch nicht so teuer, weil nicht zuviele Details, die viel Arbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls Du abergläubisch bist, hier noch ein Tip: Es bringt Unglück, sein eigenes Hochzeitskleid selber zu nähen. Lass zumindest eine Naht von jemand anderem machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

vielleicht ist das ja eine alternative: in holland gibt es sogenannte "knippakketten". da geht man in einen brautladen (der das anbietet) probiert in aller ruhe brautkleider an und am ende wird einem der stoff zugeschnitten und du brauchst es zuhaus nur noch zusammennaehen!

 

ich weiss ja nicht, wie weit du von der grenze entfernt wohnst, aber ich glaub mich zu erinnern, dass das ganze eine angelegenheit zwischen 150 und 300 euro ist.

 

wenn interesse besteht, kann ich dir ja noch den einen oder anderen link raussuchen

 

iop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo jani,

 

herzlich willkommen im Forum! :)

 

Du bist ja ganz neu hier und da hast du im Eifer des Gefechts sicher überlesen, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist. ;)

 

Schön, dass du so gute Erfahrungen mit einer Schneiderin gemacht hast! Danke für den Tipp. In der Zukunft solltest du so etwas allerdings in der "Händlerbesprechung" posten, da die Forenbetreiber ansonsten keinerlei Werbung wünschen.

 

Lieben Gruß und ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.