Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir jemand Tipps für Gardinen geben?


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

für einige unsere Fenster (am liebsten für alle, aber ich fang erstmal bei einigen auserwählten an ;) ) möchte ich gerne neue Gardinen haben. Ursprünglich wollte ich ganz einfach welche kaufen, weil ich es mir nicht zugetraut habe, welche selbst zu machen. Da ich aber nur das gefunden habe, was meine Tochter liebevoll "Omi-Gardinen" nannte oder aber solche, die einfach nicht mein Geschmack waren, würde ich vielleicht doch wagen, welche selbst zu nähen.

Die Gardinen wären zum einen für unseren Hauswirtschaftsraum ("normalgroßes" Fenster) und zum anderen für die 6 kleineneren Fenster in unserem Ausbau im 1. Geschoss.

Die Fenster liegen alle zur Straße hin und sind somit immer im Blickfeld.

Für den Hauswirtschaftsraum hätte ich gerne Gardinen, die relativ "blickdicht" sind, da das unser Kuddelmuddel-Raum ist und nicht so genau gesehen werden soll.

Für die Gardinen im Ausbau oben bin ich mir unsicher, was dort gut wirkt, da es ja so viele Fenster nebeneinander sind. Sollte ich da eher sehr schlicht bleiben?

Ich bin ehrlich gesagt sehr ideenlos und google schon so lange herum, dass ich noch weniger weiß als vor meiner Suche. Deswegen würde ich mich seeehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet?

 

Herzlichsten Dank und einen schönen Abend!

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    1

  • Millefleurs

    1

  • akkordzipfel

    1

  • Bettina1960

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich stehe total auf schlicht und war damals die erste mit den Schiebeelementen. Mittlerweile hat Ikea sie auch. Auch bei mir soll sich etwas tun. Ich werde dann wohl welche von Ikea nehmen und zusatzlich mir schlichte erneut nähen die farblich natürlich passend sind. Zu nähen sind sie total einfach, obwohl es bei Gardinen in Falten ebenfalls ist. Wenn du also die Gardinen nicht gerade herunter hängen möchtest, empfehle ich dir Smokeband. Der Stoff ist nicht in Falten gelegt und auch nicht gekräuselt, sondern gesmokt. Ein weicher welliger Fall.

 

Toi Toi Toi;) Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gerne, mit was für einer Fadenspannung Gardinen genäht werden.

Meine Gebrauchsanleitung der Maschine gibt leider keine Infos dazu.

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ein paar schöne Bücher zum Thema; ich hab zum Beispiel den Titel "Fenstervorhänge", da sind schöne Ideen drin; Augenfutter, plus Anleitungen und grundlegende Techniken. Wenn du nicht kaufen willst, guck vielleicht mal in der Bibliothek, was die so da haben an Titeln. :)

 

@Bettina: Die Fadenspannung muss immer zum Stoff passen; so pauschal lässt sich das nicht sagen, da jeder Stoff und jede Maschine auch anders ist. Am besten, du testest erst mal an Resten, wie die Naht aussieht. Bei dünnen Stoffen kann es glaube ich hilfreich sein, sie etwas lockerer zu machen und/oder den Stoff beim Nähen vorne und hinten etwas festzuhalten, also leicht straff zu halten (aber nicht zu stark dran zerren oder den Transport behindern! ist ein bisschen Gefühlssache...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...