Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Tja, "begonnen" habe ich den Tag inzwischen. Sohn und Schwiefreundin haben ein schönes Frühstück gemacht. :D Da kann doch eigentlich gar nix mehr schief gehen, oder? :)

 

Na ja, "eigentlich". :o

Weil, erstens hatte ich das wohl etwas schöner in Erinnerung, als wie's dann wirklich war: den einen seitlichen Einsatz hatte ich gestern schon schön eingenäht, wie vermeldet. Aber nur bis zu dem oberen Bogen, wo noch nichts schief gehen kann. :rolleyes: Und zweitens habe ich den jetzt dann fertig eingenäht. Inzwischen hefte ich das sogar von Hand! :cool: Schon nach drei Heftversuchen und zwei mal einnähen ist er drin! :rolleyes: :D Glatt. Schön. Perfekt (Glaube/hoffe ich... Mal gucken, ob das nach dem Absteppen immer noch so aussieht. :o)

Dann also Seiteneinsatz Nr. 2. :rolleyes:

 

Und jetzt bin ich ziemlich hin und her gerissen. Werde den Rock wohl unterbrechen zugunsten zweier Topflappen. Sohnemann und Schwiefreundin ziehen aus, haben gestern den Schlüssel bekommen und laden heute zum Sektanstoßen in die neuen Wohnung ein. Um 6. Und sie haben verkündigt noch keine Topflappen zu haben... :rolleyes: :p

Also nähe ich vielleicht noch den zweiten Einsatz ein (falls das flott geht..) und mache dann mal wieder was Spassigeres. ;) :D

 

Übrigens, nicht dass ihr denkt, dass ich mich gar so dumm anstelle: So gerundete Einsätze sind so schon pfriemelig zum Einsetzen. Und ich habe sie ja verkleinert, wodurch das alles nicht mehr automatisch zusammenpasst... (soviel zu meiner Ehrenrettung... :o :p)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

Und vielen Dank für die Blumen! :D (Wenigstens schreiben kann ich anscheinend... :cool: ;) :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ja... Wollt ihr gucken? :rolleyes: :o

Die Einsätze sind jetzt alle einigermaßen nach Zufriedenheit drin. (Heißt: so musses reichen.. :rolleyes: :o)

Na ja. Begeisterung fühlt sich anders an... :(

 

Aber seht selbst:

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15837 picture.php?albumid=1720&pictureid=15839 picture.php?albumid=1720&pictureid=15838

(von vorne, von links, von rechts)

 

Töchterlein meint, wäre doch gar nicht so schlimm, der Stoff fällt halt nicht weicher (war mir auch schon aufgefallen, ja.. :rolleyes:) Und ich stehe ja auch nicht immer einfach nur so da, sondern bewegen mich... Ich solle es so lassen, das Ding jetzt fertig nähen und es dann zwei Wochen weghängen, damit ich nicht so sehr genervt davon bin, dass ich es nie wieder anziehen will... :o (Grummelgrummel...So bin ich das ja nun gar nicht gewohnt..! Meistens ziehe ich meine neuen Sachen frisch von der Nadel irgendwohin an... :o In diesem Fall am besten gleich heute um sechs... :p)

 

Hab schon überlegt, ob ich nicht alle, oder auch nur den vorderen Einsatz wieder rausnehme, und stattdessen solche geraden schrägkarierten Einsätze reinmache... Aber sie meinte (zum Glück :p): "Ne, jetzt hörste mal auf damit. Sonst hat das nie ein Ende... :rolleyes:

 

Also will ich den Rat mal annehmen und das Ding einfach fertig schustern, so wie es jetzt ist... :o

Nun ja...

Ich mache mich dann mal an die Topflappen... :o ;)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat Töchterlein! Nur noch säumen und gut is... Nee im Ernst: das sieht jetzt richtig gut aus, so kannst du es lassen :hug: (WIRKLICH!!!) Und warum heut nicht noch anziehen, wenn der Rock bis 6 fertig ist? Da gibts dann den ultimativen Praxistest ;)

 

*reicht ein paar Letzter-Motivations-Schub-Kekse rüber*

 

LG Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das ist ja wirklich eine Doktorarbeit. So viele Sachen, die passen und stimmen müssen. :rolleyes:

Der wird dir bestimmt beim Tragen viel Freude machen!

Kompliment :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Komplimente und vor allem fürs Aufmuntern! :o :)

 

Ich hoffe, du bekommst recht, Stoffmadame, dass ich den Rock mal gerne trage... Vom Stoff und von der Idee her gefällt er mir ja sehr gut... :o

 

Elawen, den Rock konnte ich ganz bestimmt nicht bis um sechs heute fertig machen. Muss ja auch noch ein Futter rein. :rolleyes: Da muss ich beim Zuschneiden noch extra gucken. Der "Schnitt" hat sich ja soweit verändert, dass ich den Originalschnitt dafür nicht hernehmen kann. Das ist jetzt kein großes Problem, aber machen muss ich es schon. ;)

Ich überlege, ob ich den Futterrock mit Rüsche mache, damit das unten ein bisschen besser "ausgefüllt" ist. Mein vorgesehenes Futter ist recht stabil, das könnte funktionieren. Töchterlein meinte, ich solle den Rocksaum "Stand" geben. Also werde ich ihn zwei mal schmal eingeschlagen annähen. Dadurch verliere ich zwar ein bisschen an Länge, was ich schade finde, aber soviel ist das auch wieder nicht. Das verträgt's schon noch.

Ich mache aber morgen erst weiter damit. :)

 

Aber die Topflappen, die habe ich schon (gerade noch :rolleyes: :)) geschafft bis um sechs. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn das "Nesthäkchen" den Gastherr macht... :o Ja ja, sogar die Kleinsten werden groß... :o :D

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=15843 picture.php?albumid=1720&pictureid=15844

 

Das hat jetzt richtig Spass gemacht. Keine Widernisse, einfach toll. Und toll angekommen sindse auch noch! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui die sind ja richtig hübsch geworden. Darüber hätt ich mich auch sehr gefreut. :super:

Mir grauts schon vor dem Tag an dem unser Jüngster das Haus verläßt. Fands schon bei den beiden Großen ganz furchtbar. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Caro! :) Freut mich, dass dir sowas "Kleines" auch gefällt. :)

 

Heute habe ich den ganzen Tag Quilts hochgeladen. Ihr könnt ja mal gucken, wenn ihr mögt. Bei Quilty, 'ne neue Site. (Das Übliche davor und dahinter bei der Adresse. ;))

 

Mein Rock macht gerade Pause. (Oder besser ich.. :rolleyes:)

Ich glaube, ich lasse euch jetzt mal in bisschen in Ruhe mit Nachrichten drüber... Irgendwann wird's wahrscheinlich zuviel mit meinen ständigen "Aufs und Abs"... Ich mache jetzt Radikalkur... :cool: Lasst euch überraschen... :o

Wenn ich mich soweit zusammenreißen kann, werde ich mich - zumindest mit dem Rock - erst wieder melden, wenn ich fertig bin damit. ;) :p

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Rock macht gerade Pause. (Oder besser ich.. :rolleyes:)

Ich glaube, ich lasse euch jetzt mal in bisschen in Ruhe mit Nachrichten drüber... Irgendwann wird's wahrscheinlich zuviel mit meinen ständigen "Aufs und Abs"... Ich mache jetzt Radikalkur... :cool: Lasst euch überraschen... :o

Wenn ich mich soweit zusammenreißen kann, werde ich mich - zumindest mit dem Rock - erst wieder melden, wenn ich fertig bin damit. ;) :p

 

Bis dann,

Ina

 

 

och nöööööö *liebguck* Das Mitfiebern und -hoffen hat Spaß gemacht ;)

*schiebt Motivationskekse und Cappuccino rüber*

 

Aber wenn du dich wieder meldest mit dem Rock, wollen wir dann gaaaaanz viele Fotos sehen, gell? :hug:

 

LG Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist lieb von dir, Elawen. :hug:

Aber irgendwie denke ich langsam, ich nerve die Leute schon fast damit... (Na ja, die müssten ja nicht hingucken... :rolleyes:)

Ich bin halt selbst auch ziemlich genervt inzwischen von dem ganzen Projekt.. (Und hab eigenltich - recht verhinderte, aber dafür umso größere - Lust auf endlich mal das nächste... :rolleyes:)

Aber ich will es eigentlich auch furchtbar gerne fertig machen. Erst recht, weil ich ja nun sooviel Energie reingesteckt habe. Und der Stoff ist wirklich schön...

 

Das - mittlerweile erkannte - Problem ist, dass dieser Stoff einfach nicht weich fällt. Und deswegen von Anfang an nicht für diesen, von mir erdachten, waghalsigen Schnitt war - ganz abgesehen von dem anfänglichen P-Problem.. :rolleyes:) Am Sonntag habe ich mir die Radikalkur überlegt. Heute früh (gleich nach dem Aufwachen! (Kopfschüttel..:p)) habe ich mir sogar eine noch radikalere Kur überlegt.. Aber die käme erst dran, wenn der erste Umbau nicht funktioniert hätte... :p :o Alles seehr motivierend... :rolleyes:

 

Und dann kam, ganz ketzerisch, die Idee das Ding bis nächsten Winter mal in die Weitweitwegecke zu packen... :o Und dafür endlich mir mal wieder was gutes zu tun...? :o

 

Momentan stecke ich gefühlsmäßig sowieso irgendwie im Schleudergang..., so familienkindermäßig...

 

Na ja. Mal gucken wie's alles noch kommt..

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

nein, ich bin nicht abgenervt von Deinem Rock!!! :D Ich harre der Dinge...

bin gespannt, wie er vollendet aussieht...

Aber wenn Du ihn nun erstmal in die Ecke geschleudert hast... :kratzen:

 

Ich fand auf dem letzten Bild auch, dass der vorn etwas "steif" wirkt.. der fiel so wellig... ansonsten gefiel er mir gut...mhm...

 

Lässt Du uns an Deine anderen Projekten auch teilhaben???

 

GLG Corina:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar!!, lasse ich euch teilnehmen. Gefällt mir ja selber viel zu gut das hier mit euch zu machen! :D

 

Im Moment stricke ich wieder. Was Kleines. Töchterlein entdeckte heute früh plötzlich, dass ihre Strickschläppchen unten total durchgelaufen waren. Also haben wir was passendes zusammengesucht. Nachdem der erste, fertig gestrickte Schuh zu fest gestrickt und außerdem zu eng war und die Wolle so auch nicht gereicht hätte (hatte ich halt mit meiner 4,5 Knit Pro gemacht, größer habe ich die (noch) nicht), habe ich sie jetzt - mit Nadel 6 - fast fertig. Nur noch an den Zehen zusammenziehen und zusammennähen. Zeige ich euch morgen. :)

(Wobei..., du hast wahrscheinlich eher an Nähsachen gedacht, Corina... :o ;) Das kommt auch wieder. :p :D

 

Die nächsten Tage werden wahrscheinlich einigermaßen turbulent bei mir.. Am Freitag "sehe ich Sarah" (kleines Puzzle für euch, das ist eigentlich holländisch.. :p :cool:). Das muss natürlich groß gefeiert werden. Außerdem zieht meine Tochter für voraussichtlich ganz ganz lange, ganz ganz weit weg - am nächsten Dienstag.. :(

 

Aber zwischendurch und überhaupt melde ich mich schon wieder hier. :D

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgutgut. Ohne euch macht's einfach nur halb soviel Spaß. :o :hug:

Ich mache also doch mal weiter mit meinem Rock.

Und ich erzähle euch mal, was ich vorhabe.

 

Hab ihn am Sonntag ausgiebig anprobiert. Gehalten, gezupft.., gemault... Die Seiten sehen furchtbar aus. Dann habe ich mal einen Versuch gemacht. Männe war am Computer (ist ja im gleichen Zimmer), den habe ich also immer wieder zur Beratung/Meinungsäußerung..:rolleyes: "überreden" können :cool:: "Und...? Was sagst du jetzt?" "Guck mal, ist's so besser..?" :p (Mit bisschen Geduld halt, bis er sich dann wieder zu mir umgedreht hat.. :D

 

Bei der Aktion habe ich mit der Maschine die ganzen seitlichen Einsätze weggeheftet. Und das sah schon viel, viel besser aus.

Dann habe ich zuerst nur beim vorderen, und dann auch noch beim hinteren "Keil"-Einsatz die komplette Weite weggesteckt, so dass sie einfach glatt in den Rock saßen. Und wisst ihr was Leute: Das sah gaaaar nicht schlecht aus. :D Und weit genug war das Ganze durch die langen Zwischeneinsätze auch noch. (Das ist also jetz wieder ein "Auf" :rolleyes: ;))

 

So will ich's nochmal versuchen. Fürs Heraustrennen habe ich inzwischen eine "bessere" Methode gefunden.. :rolleyes: (Immer stückchenweise von rechts und von links am Faden ziehen und kurz abschneiden, statt jeden 5. Stich mit dem Trenner zu schneiden - das war doch fürchterlich bei diesem Stoff.. :o)

Dummerweise muss ich wohl auch die seitlichen Einsätze ganz rausmachen, weil ich die Nahtzugaben brauche. Es geht sonst seitlich doch zu stark nach Innen .. Vom Karoverlauf her sieht es an den Seiten bisschen tulpig aus, aber nicht schlecht.

 

Drückt mir nochmal die Daumen. :) (Hoffentlich sind sie noch nicht wund... :o)

Also: auf zum nächsten "Ab"... :rolleyes: :p

 

Liebe Grüße,

Ina

 

(Männe muss heute auf Dienstreise, kommt erst morgen wieder zurück. Da hätte ich schon eine Chance, dass ich bisschen zu was komme... :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der Strickschläppis schulde ich euch noch. :)

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=16006

 

2 Fäden helle Noppenwolle (bzw. Vollpoly :rolleyes:), 1 Faden brauner Sockenwolle

 

Ledersohlen sollen noch drunter, dann dürfen sie mit nach Übersee. :rolleyes:

 

LG - Ina

(Die inzwischen den (wegen falschem Unterfaden zweimal genähten :rolleyes:) Saum gerade fertig aufgetrennt hat. Jetzt kommen die Einsätze dran. Aber erstmal gibt's Frühstück. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich war heute fleißig! :) (Hab meine sonstigen Sollsachen alle auf morgen geschoben... :p) Und stellt euch vor, es lief alles wie am Schnürchen. :D

 

Ich zeige mal einen Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=16015 picture.php?albumid=1720&pictureid=16014

 

Zuerst hab ich mal den vorderen und hinteren Keileinsatz wieder herausgetrennt - eine halbe Stunde für jeden habe ich gebraucht. (Kess, ne..? :cool: :p)

Dann habe ich die Seitennähte nochmal maschinengeheftet, diesmal doch noch ein bisschen enger um zu gucken, ob ich mir das Heraustrennen der beiden seitlichen Einsätze nicht vielleicht doch noch sparen könnte. Und siehe da! :D nach meinem Dafürhalten ging das! :D

Also, Heftfäden wieder raus und die seitlichen Keile an der Absteppnaht weggeschnitten! (Hach, war das herrlich! :))

 

Dann die Seitennähte genäht - siehe erstes Bild. Also, das sieht hier schon noch ein bisschen komisch aus, war halt der erste Versuch. An den Hüften habe ich das schon korrigiert. Und es muss natürlich noch gebügelt werden. Das passt schon. :)

Und der ("ulkige" :rolleyes:) Karoverlauf wird hiermit zum Design erklärt! :D (Sowas hat NIEMAND sonst!! :cool: :D)

 

Mit 'nem bisschen Glück, krieg ich den Rock vielleicht heute noch FERTIG! (:o :rolleyes: :o) :D

 

Na? Was sagt ihr jetzt. :D

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen Ina

 

 

also ich bin jetzt sowas von gespannt wie der Rock fertig aussieht- oh man

 

ganz ganz eherlich- ich hätt den schon sehr saehr lange der Ablage P übergeben:D

 

Ich finde deine Ausdauer bewundernswert - Hut ab:hug:

 

schönen erfolgreichen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faaaaast fertig... :D

Hab zwar den ganzen Abend gelesen, aber dafür jetzt in der Nacht noch was gemacht. Nur so geflutscht isses. :D

 

picture.php?albumid=1720&pictureid=16030

 

Das Futter hat unten noch die Rüsche dran, ist also unten etwas weiter. Ich hatte die Rüsche aber eigentlich eh nicht ganz weit genug gemacht, also kann ich es vielleicht sogar einfach so lassen.

Außerdem muss das Futter oben noch am RV angenäht und unten noch gesäumt werden. Und ein Häkchen muss ich noch über den RV am Rockrand annähen. Ich hatte meinen eigentlich viel zu kleinen RV etwas tiefer eingenäht um noch ein bisschen "RV-Länge" zu gewinnen - daher das Häkchen. Ich muss den Rock jetzt zwar immer über den Kopf anziehen, das finde ich aber kein Problem.

 

Die Futterpasse ist aus TR-Blümchenstoff. (Komischerweise ist die Blümchenpasse jetzt "höher" als die Cordpasse. Die hatte ich irgendwann mal gleich zugeschnitten. Keine Ahnung wann das passiert ist, bin ja schon so lange dran... :o Es ist aber kein Problem.) Spitze und RV aus dem Bestand.

 

Morgen muss ich alles machen, was ich heute vor lauter Rock-Eifer hab liegen lassen, aber soviel Zeit werde ich schon noch irgendwoher finden, dass ich die Rockkleinigkeiten noch erledigen kann. Weil, am Freitag will ich ihn dann tagsüber anziehen- :D (Dann mache ich auch ein schönes Foto für euch ;)). Zur Feier am Abend überlege ich noch ob Asia-Kleid oder -Rock. :D (Wenn's der Rock wird, bekommt ihr davon auch noch ein Foto. :))

 

Bin also soweit seeehr zufrieden! :D

 

Jetzt kann ich ruhig schlafen gehen. :) Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den geänderten Rock superschön. :super:

Deine Ausdauer bei diesem Projekt ist wirklich bewundernswert. Zur Zeit krieg ich nicht mal den Hintern hoch um anzufangen :o

 

Die Schläppchen sind spitze. Ich liebe dieses kuschelige Wollgefühl an den Füßen und lauf mit nix anderem im Haus herum.

 

Ich wünsch dir ein schönes WE.

 

lg

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Ich melde mich hier einfach mal kurz zurück, damit ihr nicht glaubt, ich wäre ganz verschwunden.

Inzwischen habe ich (seeehr turbulent) meinen Geburtstag gefeiert und bin noch wegen einigem mehr gefühlsmäßig ziemlich durchgeschüttelt worden, bin einigermaßen durch den Wind.. :o

Wenn ich's wieder soweit habe, werde ich hier wieder weiter machen.

(Der Rock ist noch nicht fertig, da sind mir meine Geburtstagsgäste dazwischen gekommen, die mir ganz überraschend vor der Nase standen. :D)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, du hattest Geburtstag? Und sagst nichts? Oder hab ich was verpasst?

 

Dann aber hurtig hinter gratuliert.

 

2317_nachtraeglich_1.gif

 

Mal was ganz anderes. Du wohnst in der Nähe von Wasserburg? Da kannst ja bei meiner Schwester mal vorbei fahren. Die wohnt da.:D

Due hat nur nichts mit nähen am Hut.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Patricia! :hug:

(Ich hatte sogar was geschrieben... :o, aber das ist sicherlich zwischen dem vielen Rock-Tohuwabohu verschwunden. :D ;) :p)

 

Schick sie zu mir, deine Schwester. Ich krieg das hin. :cool: Die kann sich hinterher gar nicht mehr retten vor Nähbegeisterung! :D (Vor allem, wenn sie dann gelernt hat, wieviel Trennen zum Nähen dazugehört... :p :D)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Ina

 

da hab ich so fleißig gelesen und den Wink mit dem geburtstag überlesen:o

 

Auch von mir alles alles Gute - ganz viel Erfolg - in allen Dingen und nochmehr Gesundheit.

 

Ganz Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ina... das hab ich auch nicht gelesen.... *schämschäm*

 

Alles alles Liebe & Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag *ganzliebdrück*

 

LG Corina - die schon lauert... *nein...ich mach keinen Stress*:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich hätte den Rock wahrscheinlich schon sehr oft in die Ecke geworfen und zwischendurch den einen oder anderen Schreikrampf bekommen.

Mein Kompliment an deine Ausdauer, deinen Glauben daran, dass man jedes Teil retten kann und an die Tatsache, dass du den Rock wirklich noch toll hinbekommen hast!

 

... und natürlich alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...