Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

 

freut mich, dass Du die Decke fertig nähen konntest.:)

 

Bin schon gespannt auf die Bilder. Hoffe es ist mit Deiner anderen Maschine nichts schlimmes. Sag mal Bescheid was war wenn sie beim Nähmaschinenhändler war.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mal wieder, aaaalso, ich war ja nicht untätig...und tarararara.... eben ist sie fertig geworden... oder er.... mein allererster Quilt...ich freu mich so! Alles hat - trotz Ersatzmaschine (sie hat das Werk sooo gut zu Ende geführt!) - supi geklappt, Spaß gemacht...und ich fürchte, ich bin infiziert! Vielen Dank Smila für den Schups...das war genau der Anstoss, den ich brauchte!

 

Hier ein Foto...ein weiteres werde ich natürlich (stolz wie Oskar :D) noch in die Galerie stellen...froi, froi, froi...!:roller:...das Grün der Unterseite ist in Wirklichkeit ein bisschen heller... und ganz weicher Wellnessfleece (kommt leider auf dem Foto nicht so raus...!)

Patchwork.1.jpg.aeade6ccd26c6b005ec341407ba7541b.jpg

Bearbeitet von KleinesLieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andera,

 

der ist ganz toll geworden. :D Gefällt mir sehr gut.

 

 

Bei mir stockt es leider. Hier ist zur Zeit nur Schule, Schule und Schule und die letzten Veranstaltungen meiner Gardemädchen.

 

 

Doch es liegt alles bereit und die ersten 50 Stück sind ausgeschnitten.

 

 

Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sieht ja klasse aus, Dein erstes Werk! :super:

 

Wie bist Du beim Quilten mit dem Fleece auf der Rückseite zurechtgekommen? Ich habe nun schon oft gelesen, daß Fleece sich sehr schlecht quilten läßt und sich leicht verzieht. Aber ich hätte für mein Erstlingswerk am liebsten auch ne Fleecerückseite. Bin schon ständig am überlegen, ob ich's wagen soll..... :kratzen:

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer "Lob" :)!

 

Die Fleece Rückseite ließ sich super quilten. Ich habe die drei Lagen relativ eng geheftet (mit Reihgarn), da ich keine Lust auf Sicherheitsnadeln hatte. Also alle zwei Reihen einmal hoch und quer... daher konnte nicht mehr viel rutschen. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!!! Und auch beim Schrägband hab ich mit Reihgarn geheftet... da mir das mit den Nadeln zu fluddelig wurde... Die Finger taten zwar entsprechend weh :eek:...aber wie gesagt, der Aufwand hat sich gelohnt!!! Für einen "echten" Quilter...oder Patchworker wahrscheinlich alles unmöglich...aber ich bin da ja noch ganz unbefangen :cool:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei beiden Decken Fleece für die Rückseite genommen. Das ging prima. Ich habe nicht einmal so dicht geheftet, wie Andrea. Guck hier.

 

Allerdings stimmt es: wenn der Fleece sehr elastisch ist verzieht er sich. Deswegen würde ich das ohne sicheres Fixieren nicht wagen.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

danke für Eure Erfahrungsberichte! Das macht mir ja schon mal ein wenig Mut! :)

 

Bleibt nur die Frage, wo man wirklich guten Fleece bekommt, damit der Quilt nicht nach 3x waschen reif für die Altkleidersammlung ist. :confused:

 

Ich habe für meine Hundemäntel schon viele Fleecequalitäten getestet, angeblich alle antipilling.... da kann ich nur müde lächeln..... also, solche Qualitäten würde ich für einen Quilt nicht nehmen wollen. Das wäre schade um die viele Arbeit, die da investiert wird. Da muß es schon eine 1a Fleecequalität sein.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte die Erfahrung machen, dass es auch sehr auf das Vlies ankommt. Bei der ersten babydecke mit recht kompaktem Freudenberg-Vlies hatte ich keine Probleme, jetzt bei der zweiten wollte ich es etwas dicker und weicher und habe mehr so eine Art Wattevlies benutzt. Das ist zwar total schön, aber es verzieht sich sonstwohin, weil das Vlies sehr beweglich ist. Ich hab gerade zwei Stunden getrennt, es ging echt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie schon an anderer :o Stelle erwähnt habt ihr mich angesteckt!!

Smilas Decke hat mir soo gut gefallen und ich hatte noch Punktefleece und Rosalie und................

 

Also kurz gesagt sie ist fertig. Ich hoffe meine Nichte freut sich über ihr Ostergeschenk, meine Tochter wollte sie auch gern aber die hat schon die Tilda-Decke bekommen!

 

Liebe Grüße

Silke

DSCF0574.jpg.b9da905db704830d1c7d51d2cf9280e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Silke! Der ist ja schön geworden! :) Hach...so viele schöne Decken...ich bin echt begeistert!

 

Und ich mache gerade DAS hier. (neben anderen wirklich wichtigen Dingen... *flöt*)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

70.jpg.03bef6ec49ce91a2057a558056ed8b7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machst du genau das, womit ich vor Wochen ursprünglich anfangen wollte, ehe ich mich auf's Bunte verlegt habe... ich bin echt gespannt! :) Und hätte ich nicht mehr nur drei Wochen Zeit, ich glaube, ich würde es trotz Wolldecke doch noch tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nein, wie schön, ganz in weiß?? Bin gespannt.........

Ich sammel schon für eine Wohnzimmerdecke und zwar ganz unterschiedliche Materialien, aber das bringt mich auf völlig neue Gedanken. :rolleyes: Leider muß ich im Moment so viel arbeiten, da beschränke ich mich lieber auf kleine Projekte.

 

Ja, das nähen hat total Spaß gemacht. Ich kann dann nie aufhören, es wird schon mal eine Nachtschicht eingelegt. Fast wie Chips essen, schlimm;)

 

Smila löst den nächsten Decken Boom aus, wo soll das nur hin führen??

 

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab vor Smila angefangen! *aufstampf* :D :D Und bin immer noch nicht fertig... ;)

 

*kicher*

Wir machen doch keinen Wettbewerb! :p

 

Stimmt, du hast vor mir angefangen. :D Und ich finde nach wie vor dein erstes und mein erstes Projekt ist nicht vergleichbar. Hätte ich Deines gemacht, wäre ich auch noch nicht fertig.

 

Ja, es wir ein Quilt für´s Wohnzimmer ganz in weiß. "Mein" Sofa ist weiß, hat mehrere Bezüge, die alle waschbar sind, aber so schlecht in unsere normale Waschmaschine passt, dass ich jedesmal einen Ausflug in die nächste Großstadt zu einem Waschsalon machen muss, will ich sie RICHTIG sauber haben. Jetzt will ich einen Quilt drauflegen, der dann gewaschen werden kann. Dazu werde ich (ganz UWYH) vor allem alte Bettwäsche verwenden. Aber auch was ich sonst noch so finde im Stofflager. ;) Ob ich auch weißgrundige Stoffe verwenden werde, bei denen auch andere Farben vorkommen, weiß ich noch nicht...

 

Ich überlege auch dieses mal einige Stoffe zu besticken. Auch das Ton-in-Ton. Meine asiatischen Serien würden mir da gut zu gefallen. Mal sehen....

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

Wir machen doch keinen Wettbewerb! :p

 

NICHT?? :eek:

 

Geht es gar nicht darum, wer die meisten Quilts in möglichst kurzer Zeit näht? VERDAMMT. :mad:

 

Was mach ich denn nun, so ohne die Motivation des Wettbewerbs? :confused:

 

 

:D Neee, Quatsch, ich nähe so still vor mich hin und es macht nach wie vor Spaß. Es nervt nur, nicht weiterzukommen, weil man keine Zeit hat... erfreuliches und unerfreuliches halten mich ab.

 

 

Ich bin wirklich sehr gespannt und überlege ernsthaft wieder, ob ich meiner Mum nicht doch noch etwas Helles nähe- so, wie als allererstes noch vor dem bunten Erstling geplant: Ein Quilt für meine Mama :-) - Hobbyschneiderin + Forum

Vielleicht in Cremetönen und dann nur mit gaaaanz dünnem Vlies, als Sommerdecke, wenn die dicke Wolldecke irgendwann zu warm wird... ach... ich gucke erst mal weiter zu und lasse mich inspirieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

Das ist ja einfach genial... Bin ja erst seit heute Abend hier im Forum, aber sofort in diesem Thread hängen geblieben. Ich glaube, das wäre auch etwas für mich, das Quilten. Unn ich muss sagen, dass es mir besonders Smilas Tischsets angetan haben. Meine Mama liebt Tischesets ja heiß und innig. Da könnte ich daran ja zu üben anfangen.

@Smila: Sind die Nähte über den Quadraten am Schluss und einzeln reingesteppt? Müssen sie ja, oder? Sorry, die vielleicht etwas unbeholfene Frage, aber ich habe davon noch überhaupt keine Ahnung...

 

Einfach toll, was ihr da macht. *auch will* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

Das ist ja einfach genial... Bin ja erst seit heute Abend hier im Forum, aber sofort in diesem Thread hängen geblieben. Ich glaube, das wäre auch etwas für mich, das Quilten. Unn ich muss sagen, dass es mir besonders Smilas Tischsets angetan haben. Meine Mama liebt Tischesets ja heiß und innig. Da könnte ich daran ja zu üben anfangen.

@Smila: Sind die Nähte über den Quadraten am Schluss und einzeln reingesteppt? Müssen sie ja, oder? Sorry, die vielleicht etwas unbeholfene Frage, aber ich habe davon noch überhaupt keine Ahnung...

 

Einfach toll, was ihr da macht. *auch will* :D

 

Ich bedanke mich jetzt einfach im Namen aller, die hier so schöne Sachen gezeigt haben. e025.gif

 

Zu den Tischsets: ja, es am Schluss über alles drüber gesteppt. Und es ist wirklich nicht schwer. Meine Tochter hat es auch schon versucht und ganz toll hinbekommen. :)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt noch was fragen...:engel:

Ich hab (noch) nicht viele Stoffe hier zu Hause und bin mir nun am Überlegen, ob ich mir nicht einige unterschiedliche in den Stoffladen zusammensuchen gehen soll, die zusammenpassen. Oder ist es besser, eine schon fertig zusammengestellte Sammlung mit Stoffen zu kaufen? Naja, die Pakete, die ich aus dem Katalog kenne, den ich hier daheim habe, gefallen mir alle absolut gar nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? :o

 

Es grüßt ganz lieb

Schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.