Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

EZ-Glitzer...welcher Vorsatz für 4mm Steinchen?


maro

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich habe gerade für meine Tochter eine Hose in Arbeit, wo an den Taschen besagte Steinchen drauf sollen.

 

Nun gibt´ s ja zu dem Stab verschiedene Vorsätze.

 

4 (oder 5?) mit einer Aushöhlung, 2 flache.

 

Von den ausgehöhlten passt keiner, d.h. sie sind entweder zu klein, oder das Steinchen läßt sich damit nicht aufnehmen.

 

Bisher hab ich immer nur eine kleinere Größe verwendet, wo ich die Steinchen mit dem passenden Aufsatz aus dem Schälchen "aufstippen" konnte und wenn der Kleber warm war, hab ich den Stein auf seinen Platz gedrückt, mit einer Nadel durch den Schlitz des Vorsatzes runtergedrückt und den Stab abgezogen.

 

Ging prima :D

 

Zu den 4mm Steinchen passt aber keiner der vorhandenen Vorsätze...???

 

 

 

Ich hab jetzt den ausgehöhlten genommen, der etwas zu groß war, aber damit kann man das Steinchen nicht andrücken.

 

Den flachen hab ich nicht genommen, weil das Steinchen obendrauf halbrund ist...

 

Welchen nehmt Ihr denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    8

  • maro

    7

  • KARINMAUS

    4

  • Louise

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maro,

 

Steinchen auflegen, Tuch drüber und mit dem Bügeleisen andrücken.

 

Geht viel schneller! ;)

 

Aber das Bügeleisen auf keinen Fall schieben nur andrücken.

 

Und dann darf die Hose nicht doppelt liegen. Am Besten über das Bügelbrett ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

auf meiner Beschriftung steht 4 mm/SS16. Das ist der dritte, wenn DU sie von klein nach groß sortierst. Die Swarovski SS16 passen nach meiner Erfahrung auch gut da rein :super:

 

Stimmt vielleicht die Angabe der Steingröße nicht so ganz? Ich hab nämlich mal in geistiger Umnachtung Steinchen in SS14 gekauft. Für SS12 und SS14 gibts aber im EZ-Glitzer-Set keinen Vorsatz :banghead: Beide Größen liegen zwischen 3 und 4 mm. (wobei SS10 ganz genau 2,8 mm sind WIMRE) Für diese Größe benutze ich dann halt die flache Spitze :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin

Wenn sie doch schon den EZ-Glitzer hat :confused:

 

Davor hats bei mir mir dem Bügeleisen auch nicht so toll geklappt :o (naja, ist ja auch ein Dampfbügeleisen - also mit Löchern :rolleyes: ) Dagegen mit Pinzette und Feuerzeug bin ich einigermaßen gut zurecht gekommen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt vielleicht die Angabe der Steingröße nicht so ganz? Ich hab nämlich mal in geistiger Umnachtung Steinchen in SS14 gekauft.

 

 

Nö, das stimmt schon. Es sind original EZ-Steinchen in 4mm

 

Danke für Eure Antworten, werde dann wohl nächstes Mal bügeln.

 

Auf welcher Stufe bügelst Du, Karin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristalle Klebefläche nach unten

 

Tuch drüber

 

Einstellung Baumwolle (Bügeleisentemperatur an den Stoff anpassen, an einem Rest testen)

 

10-15 Sek. mit leichtem Druck, ohne Bügelbewegung

 

prüfen ob die Steine kleben und ggf. wiederholen.

 

-------

 

Meine erste Steinchenaktion ist nämlich bald in die Hose gegangen.

 

Ich habe mir gedacht: ob die Steine auch wirklich halten wenn sie NUR MIT DEM GLITZER aufgepappt werden!

 

Habe zur Sicherheit noch zusätzlich obige Technik benutzt. Aber hatte die Hose doppelt auf dem Bügelbrett liegen.

 

Und was soll ich sagen: ich hatte auf der Außenseite der Hose ein Spiegelbild mit braunen Punkten. :fetch:

 

War nur eine neue ganz helle Hose. :rolleyes: In der Hose war nichts zu sehen. Das Bügelbrett war sauber.

 

Was habe ich gemacht? Auf die braunen Flecken auch noch Steinchen gelegt und angebügelt.

 

BEI DER BÜGELMETHODE AUF KEINEN FALL DEN STOFF DOPPELT LEGEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was habe ich gemacht? Auf die braunen Flecken auch noch Steinchen gelegt und angebügelt.

 

Und das Spiegelbild war viel schneller aufgeklebt als diese langwierige Prozedur mit dem EZ-Glitzer.

 

Ich hatte mir nämlich ein eigenes größeres Bild gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinchen auflegen und dann mit der "flachen Spitze" (was für ein Absurdum :D ) auf das Steinchen drücken.

Du musst nur einen Moment warten, dann wird der Kleber flüssig-egal ob der Stein oben rund ist. Die Hitze "geht durch".

Bei dem Aufsatz eine Nummer zu groß ist immer ein wenig die Gefahr, dass Du den Stoff schmurgelst, weil man ja dann direkt mit dem Metall dran kommt

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, na da habe ich ja bisher Glück gehabt :) Noch kein einziges Steinchen ist da gelandet wo es nicht hin sollte, und es ist auch kein einziges wieder abgefallen (seit ich nur noch Swarovski kaufe ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Aufsatz eine Nummer zu groß ist immer ein wenig die Gefahr, dass Du den Stoff schmurgelst, weil man ja dann direkt mit dem Metall dran kommt

 

Louise

 

Jo, diese Befürchtung hatte ich auch.

Da es sich aber um was Jeansartiges handelte, zudem noch in oliv-grün :rolleyes: und somit nicht superhitzeempfindlich, hab ich´ s riskiert :D

 

Also, schöner ist es schon, wenn man den "Arbeitsbereich" sieht :cool:

 

Mal gucken, ein paar Steinchen müssen noch drauf, vielleicht teste ich mal den flachen Ansatz.

 

 

Aber seltsam finde ich das schon, dass das nicht passt :kratzen: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maro

Die Steinchen, die von EZ-Glitzer in den kleinen Beuteln angeboten werden, sind eh ziemlich teuer :o Und bei denen mit der Angabe "4mm" hatte ich mich auch schon über die Größe gewundert :rolleyes:

 

Geh lieber nach den SS...-Größen, dann passt´s :super: ! Meine Lieblingsquelle ist spatz123maus bei ebay. Da kriegst Du beinahe alles was es gibt; gut finde ich auch die gemischten Packs :) So hat man immer mal ein paar farblich passende Steinchen da :)

 

Mein Vati hat mir einen Ständer für die Spitzen gebastelt. Ein Stück Kunststoff, passende Bohrungen für die Gewinde rein. Dann noch ein Etikett mit den Größenangaben von der Packung...so habe ich immer die passende Spitze zur Hand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vati hat mir einen Ständer für die Spitzen gebastelt. Ein Stück Kunststoff, passende Bohrungen für die Gewinde rein. Dann noch ein Etikett mit den Größenangaben von der Packung...so habe ich immer die passende Spitze zur Hand :rolleyes:

 

 

Cool :cool: Meine heb ich einfach im Tütchen auf :o , aber soooo häufig kommen die auch nicht zum Einsatz.

Und danke für die tipps :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achso: Mein EZ-Glitzer steckt in einem Lötkolbenhalter von Conrad und ist so immer griffbereit. Hat mir mein Freund besorgt, das Ding kostet da nur 3 Euro :)

 

 

Da hab ich den Original-Halter damals gleich mitgekauft :)

 

War zwar teurer als 3 Euro ;) aber ich wollte es gerne komplett haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EZ Glitzer ist preiswerter als andere auf dem Markt. Die haben meist nur eine Pickergröße dabei. Wie die Qualitätsunterschiede sind, weiß ich nicht- ich habe den EZ und mir reicht er vollkommen.

ich "beglitzer" doch eher selten.

http://www.gogoritas.com/index.php?ref=news

http://www.fadenwelt.de/catalog/index.php?cPath=12_13

 

 

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

da ich in naher Zukunft meinen EZ Glitzer zum "Glühen" bringen will und noch Hotfix Strass brauche, hätte ich gern gewusst, wo ihr eure Swarovskis eigentlich kauft???? Stimmt es, dass nur allein die Swarovskisteine eine graue Klebeschicht haben oder wie erkenn ich noch, dass sie echt sind?

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

die billigen haben manchmal eine transparente Klebeschicht (dann sieht man die silberne Steinrückseite) oder auch eine grünliche Klebeschicht - wie übrigens auch die "alten" Swarovskis bevor der verbesserte Kleber "New Glue" herauskam. Die Guten haben einen grauen Kleber und halten wirklich bombenfest!

 

Die meisten Anbieter kennzeichnen ihr Ware korrekt. D.h. es traut sich SIW keiner "Swarovski" draufzuschreiben, wenn es Billig-Straßsteine sind.

 

Um sicher zu gehen, würde ich immer wieder bei "spatz123maus" über ebay bestellen (fast alle Angebote gibts da auch per "sofort kaufen". Kann ich nur empfehlen :super: Sobald der Betrag verbucht ist (bei mir ist das am gleichen Tag, da Postbankkonto :) ), geht die Ware raus. Und noch immer war eine kleine Zugabe mit dabei :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ihr braucht bei Beate (spatz123maus) nicht über Ebay bestellen. Das könnt Ihr direkt bei Beate selber machen und wenn ich richtig informiert bin, wird es dann noch etwas günstiger, weil es eben nicht über Ebay läuft.

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.