Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin im Kauf-Wirr-Warr


Greyhound369

Empfohlene Beiträge

Hallo! :rose: Ich bin neu hier bei euch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könntet! Vielleicht hilft das den nächtlichen Nähmaschinenträumen ein Ende zu bereiten!!! (kein Scherz!!! Ich lese zuviel.....) :banghead: :lol:

Je mehr ich lese, desto weniger kann ich mich entscheiden! Ich weiss, am Besten wäre es zu einem Händler zu fahren und zu probieren, aber ist bei mir derzeit leider nicht möglich und ich scharre schon sooo in den Startlöchern, um endlich mit meinem Projekt loslegen zu können!!

Nähen möchte ich Kleidung, auch mal ein Korsett (also mehrere Lagen fester Stoff), Hundemäntel (Fleece, Wachsstoff), Taschen, vielleicht mal dünnes Leder, Gurtband wäre ein Hit, wäre aber alles nicht regelmässig. Bin noch eine relative Anfängerin und - Budget ist beschränkt. €400 maximal.

Hätte also gerne etwas mechanisches, robustes, auf üppige Programmauswahl lege ich nicht besonders viel wert. Jersey nähen wäre natürlich fein. Verstellbarer Nähfussdruck schien mir für meine Vorhaben praktisch zu sein, hab' mich also zuerst für die Janome 423s entschieden. Dann wieder verworfen und mich doch auf ebay bei den Gebrauchten umgesehen. Folgende Modelle hätte ich im Auge:

Bernina 830

Bernina 807 bzw. notfalls 817 minimatic

Bernina 700

Bernina 600

Pfaff 360/ 362 automatic

 

Über die Bernina minimatic hab' ich sehr wenig gefunden. Waren das gute "Bernina-Jahrgänge"? Sie wäre gerade mein Favorit! Welche der alten Pfaff würdet ihr wählen?

Dank euch schon mal! :roller:

 

Liebe Grüße aus der Wachau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    4

  • Greyhound369

    4

  • Jule2012

    2

  • Bineffm

    1

Hallo, muss es unbedingt was mechanisches sein?

Ich schwärme immer noch von der Bernina Virtuosa!

Habe sie gebraucht gekauft und nie bereut! Sie scheint auch "unkaputtbar" und hat schon schöne Extras.

Schöne Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Gebrauchte Privatkäufe? Wenn ja - kannst Du sie vorher ausprobieren - und dann auch beurteilen, ob sie sauber funktionieren? Wenn nein - kannst Du im Zweifel damit leben, dass Du entweder noch zusätzliches Geld in unbekannter Höhe nachlegen mußt, um die Maschine reparieren / sauber einstellen zu lassen - oder kannst Du im Zweifel damit leben, dass der Kaufpreis ein Totalverlust ist?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 3 Nähmaschinen von privat gebraucht gekauft (für Tochter und für mich!) und hatte mit keiner Probleme.

Man muss in Ruhe schauen und Rücksprache mit dem Verkäufer nehmen, auf keinen Fall in Eile kaufen.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch meine pfaff 360 automatic, die ich auch nichthergeben würde,außer in die Hände meiner Tochter, aber mit der Zeit waren mir doch auch Komfortfunktionen wie Nadel unten, Spulenwächter, Aufspulen ohne auszufädeln, gleichlange Knopflöcher u.ä. wichtig, v.a. aber das IDT, verstellbaren Nähfußdruck hab ich noch nie wirklich vermisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 3 Nähmaschinen von privat gebraucht gekauft (für Tochter und für mich!) und hatte mit keiner Probleme.

Man muss in Ruhe schauen und Rücksprache mit dem Verkäufer nehmen, auf keinen Fall in Eile kaufen.

Wenn es denn eine Gebrauchte sein soll, würde ich nur eine nehmen, die Du vorher anschauen und ausprobieren kannst, am besten eine überholte beim Nähmaschinenhändler. Als Anfänger nimmst Du dazu am besten jemanden mit, der sich auskennt, weil Du selbst wahrscheinlich gar nicht beurteilen kannst, ob die Maschine wirklich in Ordnung ist.

mich doch auf ebay bei den Gebrauchten umgesehen

Ebay? :cool: Hüte Dich vor den Angeboten mit "Omas Nähmaschine", "Industriemaschinen", "Anlasser fehlt, konnte daher nicht getestet werden" und ähnlichem.

Mir wäre es zu riskant.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gerne bei ebay, aber nur in der Preiskategorie bis ca. 20,- Euro und fast nur Schranknähmaschinen für Selbstabholer. Da kann man richtig tolle Schnäppchen machen, z.B. auch Pfaff 260 (nicht 360).

 

Wenn es deutlich teurer wird würde ich nur bei gewerblichen Anbietern kaufen die viele und vor allem nur einwandfreie Bewertungen haben.

Dazu bekommt man eine 12-monatige Gewährleistung.

 

Bei den Pfaff 360/362 immer einplanen, dass die Kondensatoren/Entstörfilter ausgetauscht werden müssen. Das kostet viel Zeit und etwas Geld, wenn man es selber macht und viel Geld, wenn man es machen lässt. Nicht jeder Mechaniker übernimmt solche Arbeiten noch.

 

Also bei diesen Maschinen immer 100,- bis 150,- Euro in der Hinterhand halten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gerne bei ebay, aber nur in der Preiskategorie bis ca. 20,- Euro und fast nur Schranknähmaschinen für Selbstabholer. Da kann man richtig tolle Schnäppchen machen, z.B. auch Pfaff 260 (nicht 360).

 

Dein Hobby ist aber auch "Nähmaschinen reparieren" nicht "nähen"... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hobby ist aber auch "Nähmaschinen reparieren" nicht "nähen"... :lachen:

 

Aber mit der reparierten könnte die Urspungsposterin wieder nähen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hobby ist aber auch "Nähmaschinen reparieren" nicht "nähen"... :lachen:

Hach ja, aber gelegentlich nähe ich auch, z.B. Hüllen für meine reparierten Maschinen :D

 

Aber so manche 1,- Euro Maschine hat nach etwas WD40 und Öl sowie einem neuen Lederriemen vortreffliche Nähte produziert, ganz ohne dran herumzuschrauben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich hab' es gewagt und die Pfaff 362 Automatic ersteigert. Kein Privatkauf, Mechaniker mit Shop versichert die Funktionalität und Service, 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung. Denk' mal da kann jetzt nicht soviel schief sein.

Puh....war eine schwere Entscheidung, weil ich mich kurz davor noch in ein ganz altes Teil verschaut habe. Eine Pfaff 130. Mal sehen - jetzt schaue ich mir mal die 362 an. :D

Näht noch jemand von euch auf einer 31 oder 131 Pfaff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die 362 gekostet?

Ich hab meine 362 am Flohmarkt gefunden und wieder aufgepäppelt sprich reparieren lassen.

Sie näht traumhaft.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich hab' es gewagt und die Pfaff 362 Automatic ersteigert. Kein Privatkauf, Mechaniker mit Shop versichert die Funktionalität und Service, 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung. Denk' mal da kann jetzt nicht soviel schief sein.

Puh....war eine schwere Entscheidung, weil ich mich kurz davor noch in ein ganz altes Teil verschaut habe. Eine Pfaff 130. Mal sehen - jetzt schaue ich mir mal die 362 an. :D

Näht noch jemand von euch auf einer 31 oder 131 Pfaff?

Du meinst die 130?

 

Lanora z.B. näht damit meistens.

 

Die 31 (und die 30) sind ja reine Geradstichmaschinen. Damit nähe ich gerne. Superrobust, nicht kaputtzukriegen, einfach in Wartung und Funktion. Die funzen bestimmt auch noch, wenn Außerirdische nach dem Atomkrieg unseren Planeten wiederbesiedeln.

 

Die 130 hat ja Zickzack und näht 1a, aber halt im Flachbett. Bis auf die Stichlagenverstellung, die mir nicht behagt, eine immer noch tolle Maschine, mit der geschätzt 99% aller erforderlichen Näharbeiten erledigt werden können. ;)

Die alten schwarzen Pfaffen laufen wunderbar leicht und sind auch mit Tretantrieb ohne Krampf in den Waden benutzbar, wenn sie gepflegt und leichtgängig sind.

 

Gerade im Tisch mit Trittbrett hat man eine große Auflagefläche, die bei vielen Arbeiten besser ist als der kleine Freiarm der 362.

 

Aber die 362 macht schon Spaß, viel Freude damit wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die 362 gekostet?

Ich hab meine 362 am Flohmarkt gefunden und wieder aufgepäppelt sprich reparieren lassen.

Sie näht traumhaft.

LG Ulrike

 

267.- Hab' echt lange geschaut, wollte Blind-Privatkauf vermeiden und auch ein vollständiges Teil ergattern. Laut einem Nähmaschinenmechaniker mit dem ich telefoniert habe und die vielen Angebote die ich durchgeschaut habe, dürften 200-300 Euro (natürlich wirklich funktionstüchtig) im Moment der "Normalpreis" sein.

Und wenn man es so eilig hat wie ich, muss man ein bisserl in die Tasche greifen!! ;-)

Grautliere dir zu deinem Schnäppchen!!! Und dass du zufrieden bist, steigert meine Vorfreude gerade ins Unermessliche!!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die 130?

 

Lanora z.B. näht damit meistens.

 

Die 31 (und die 30) sind ja reine Geradstichmaschinen. Damit nähe ich gerne. Superrobust, nicht kaputtzukriegen, einfach in Wartung und Funktion. Die funzen bestimmt auch noch, wenn Außerirdische nach dem Atomkrieg unseren Planeten wiederbesiedeln.

 

Die 130 hat ja Zickzack und näht 1a, aber halt im Flachbett. Bis auf die Stichlagenverstellung, die mir nicht behagt, eine immer noch tolle Maschine, mit der geschätzt 99% aller erforderlichen Näharbeiten erledigt werden können. ;)

Die alten schwarzen Pfaffen laufen wunderbar leicht und sind auch mit Tretantrieb ohne Krampf in den Waden benutzbar, wenn sie gepflegt und leichtgängig sind.

 

Gerade im Tisch mit Trittbrett hat man eine große Auflagefläche, die bei vielen Arbeiten besser ist als der kleine Freiarm der 362.

 

Aber die 362 macht schon Spaß, viel Freude damit wünscht

Detlef

 

Wenn ich dich so reden höre, läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen!!! Vielleicht suche ich da noch weiter....Für Leder müsste doch so ein Tretteil eigentlich das richtige sein, oder? Die 31 dürfte sehr oft produziert worden sein, da findet man sehr viel auf dem Markt bzw. so wie du sagst - diese Dinger wurden noch für die Ewigkeit produziert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

267.- Hab' echt lange geschaut, wollte Blind-Privatkauf vermeiden und auch ein vollständiges Teil ergattern. Laut einem Nähmaschinenmechaniker mit dem ich telefoniert habe und die vielen Angebote die ich durchgeschaut habe, dürften 200-300 Euro (natürlich wirklich funktionstüchtig) im Moment der "Normalpreis" sein.

Und wenn man es so eilig hat wie ich, muss man ein bisserl in die Tasche greifen!! ;-)

Wenn sie einwandfrei läuft und der Verkäufer fairen Service bietet ist der Preis m.M.n. ok.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind dort dann reichlich links zu kaufempfehlungen zu den genannten Maschinen zu finden sind.

 

wir haben hier eine wunderbare kaufberatung, die hier zu finden ist: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 360 ist eine prima Maschine.

Ich habe meine damals auch komplett neu eingestellt und den alten Elektroschrott erneuert.

Wenn das Fußpedal schon etwas britzelt wird es Zeit für eine Kondensatorkur.

 

Aber mal nebenbei, welch der unzähligen Stiche ist eigentlich als Klassischer Blindstich zum Hosen abnähen gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.