Zum Inhalt springen

Partner

Suche Stoffwindel-Schnittmuster


boluro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Schnittmuster für Stoffwindeln. Am Besten für Trainer-Windeln..Hab zwar schon welche gefunden, hab aber nicht wirklich Ahnung, wie ich das zur Trainer umwandeln könnte?!

 

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tips geben?

 

danke schon jetzt

LG

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boluro

    4

  • lenalotte

    1

  • dede

    1

  • süchtige Hobbynäherin

    1

Hallo Chrissy,

 

willkommen im Forum ;)

 

In der grünen Leiste gibt es einen Link zur "Suche". Gib dort mal "Windel" ein und Du wirst sicherlich fündig. Falls Du doch nicht weiterfinden solltest, dann frag´ruhig nochmal.

 

Ansonsten könntest Du doch eine (bereits vorhandene ungebrauchte) Trainers-Windel kaufen und die aufschneiden, dann hast Du den Schnitt. Bei dm-drogeriemarkt gibt es übrigens bei den Pröbchen Windeln in 2-Stk-Packungen.

 

Ach ja, bei Ottobre gibt es unter "Schnittmuster" auch einen Windelschnitt, ich weiß aber nicht, wie der sitzt.

 

Viel Erfolg wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! Ich hab Stoffwindel eingegeben. kam aber nichts gescheites *kopfklatsch*

 

Den Ottobre-Schnitt hab ich schon hier...

 

Bin nur am Überlegen, ob ich an den Seiten Knöpfe hinmach oder gar keine oder? oder?

 

Nochmal danke...*malweiterschaungeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also ich habe den Ottobre-Schnitt (aus der Ottobre-Zeitschrift, nicht den Schnitt auf der Webseite) verwendet und die Windeln sind seit 7 Monaten bei mir im Einsatz. Die Windel passt ganz gut. Jedoch habe ich mittlerweile einige Änderungen daran vorgenommen und meine Erfahrungen bzgl. Verarbeitung, richtige Überhose und Stoffauswahl gemacht. Falls du Lust hast, kannst du dich gern bei mir per PM melden. - Würde mich sehr freuen.

 

Ich habe auch noch sehr gutes Flauschband, 4 cm übrig, wovon ich dir gern etwas abgeben kann.

 

Bin übrigens ein absoluter Fan von Stoffwindeln!!!

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

Ich bin auch eine begeisterte Windelmamanäherin und habe so einiges nachgenäht, aber der beste Tip sind immer noch die Ultrafit von Popolini, da es sich hierbei um eine Windel handelt, die von Anfang an bis zum Ende der Wickelzeit passt.

Nun erwarte ich mein 3. Kind und bin auf Faltwindeln umgestiegen, da ich die Windeln aus dickem Frottee und Flanell auf der Deckseite genäht habe, was bei einem Neugeborenem wirklich für einen dicken Hintern sorgt.

Die Faltwindel werde ich aus alten Bettlaken von Oma nähen, die aus wunderbarem Flanellköper sind.

Brauchst Du noch mehr Info, dann schreibe mir, ich helfe gerne weiter!

Lieben Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo...

ich bin auch auf der suche für meine windelfreie tochter nach einer trainer-windel...

 

hast du bereits konkrete schnittmuster dafür gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meiner Linkliste habe ich folgendes gefunden:

Trainerpants und andere: Free Sewing

oder Windeln 2 versch. Größen: http://www.darlingdiapers.com/Darling%20Diapers%20Free%20Newborn%20Fitted%20Pattern2009.pdf

Die Schnitte gab es vor 20 Jahren leider noch nicht. Mein Großer hatte Neurodermitis und hat keine Einweg-Windeln vertragen. Die alte Methode mit Mullwindel und Strickhöschen war doch ziemlich umständlich. Vielleicht brauche ich die Schnitte ja mal für meine Enkel?...

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Uih, lauter schöne Seiten zum Thema Stoffwindeln die ich noch nicht kenne :)

 

Ich bin schwanger und recherchiere auch gerade zum Thema Stoffwindeln. Habe jetzt schon die Ottobre bestellt mit dem Windelschnitt (die kommt aber erst in drei Wochen - so jedenfalls die Email vom Verleger) und habe auch schon diverse interessante englische Windelseiten im Netz gefunden (in Deutsch gibts ja außer Seiten wo man Windeln kaufen kann und natürlich die große Naturwindeln Inforessource kaum Seiten zum Thema selber nähen).

 

Ich persönlich kenne außer den Eltern von Babys meiner Generation (also Eltern von Babys die Anfang 80iger oder früher in der DDR geboren wurden - die Wegwerfwindeln die es wohl ab Anfang der 80iger gab waren schrott - O-Ton meiner Chefin) keine Eltern (also aktuelle Babyeltern) die mit Stoff wickeln. Die nutzen alle Pampers und Co... (ohne auch nur über eine Alternative ernsthaft nachzudenken). Ich persönlich bin nach ausführlicher Recherche zum Schluß gekommen, dass Stoffwindeln eine echte Alternative für unser Baby sind und falls der Papa nicht ernsthafte Zweifel aufkommen lässt (der beschäftigt sich mit solchen Themen aber eher nicht) wird unser Baby mit Sicherheit nicht in Plaste (= Kunststoff) gehüllt - zumal ich eh denke das durch dieses Super Absorber Zeugs in modernen Wegwerfwindeln die Windelzeit künstlich verlängert wird (ich sage nur Windeln für "Babys" bis 27 kg). Aber bei diesem Thema scheiden sich eh die Geister ...:cool:

 

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Kaufmuster von darling diapers? Kann man das empfehlen? Scheint mir ja sehr ausführlich beschrieben zu sein - mit verschiedenen Varianten und Überhosen und Bildern, etc. Ich weiß zwar noch nicht ob ich "fitted diapers" nehme oder für die erste Zeit Falte (kalifornisch) und ne Wollüberhose nutze (wird ein Winterbaby) aber da ja auch mal jemand anders außer mir wickeln wird (hoffe ich jedenfalls) (Papa, Omas, Uromas, Tanten,...) wären ja vielleicht ein paar "fitted diapers" die ähnlich wie Wegwerfwindeln funktionieren ganz nett und für später sowieso, wenn das Kleine dann aktiver wird und nicht mehr unbedingt still halten möchte beim wickeln. (Mein großer Neffe war da ganz extrem so ab 6 Monaten)

 

Vielleicht hat ja jemand noch andere (wenn möglich nur deutsche oder englische - beherrsche keine anderen Sprachen) interessante Seiten zum Thema Stoffwindeln in seiner Linkliste? Sammle da fleißig - auch Blogs, etc. :D

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffwindelwickler, die ich kenne (und ich kenne etliche), wickeln alle parallel mit verschiedenen Systemen. Das ist immer sehr ausgeklügelt, je nach Temperatur, "Gepäck" etc. - klingt aber "zu Ende gedacht", finde ich.

Alle von ihnen haben für unterwegs Wegwerfeinlagen, weil man damit das Mitschleppen von stinkenden, nassen Stoffbündeln vermindert. Die meisten nutzen für unterwegs (also Reisen, längere Ausflüge etc.) sogar normale Wegwerfwindeln und im Alltag die Stoffwindeln. Zumindest nach einiger Zeit, am Anfang waren viele noch sehr euphorisch.

Zu den selber genähten Windeln: die, die ich kenne haben letztendlich auf gekaufte Stoffwindelsysteme gesetzt. Wenn man selber näht: Es muss perfekt sein, sonst hat man nur Ärger. Aber anscheinend gibt es Leute, deren selbstgenähte Systeme funktionieren.

Ich schreibt das hier alles, weil ich in der Schwangerschaft auch mal mit Stoffwindeln geliebäugelt habe. Und eben - in meinem Umfeld wickeln nicht wenige mit Stoff. Was mich betrifft - mittlerweile bin ich unglaublich froh, dass es Wegwerfwindeln gibt.

 

Wenn du sehr dringend auf Stoffwickeln setzen möchtest, dann würde ich dir sehr empfehlen, den Papa von Anfang an zu überzeugen - ausser du möchtest immer selber wickeln. Das gleiche gilt für Grosseltern etc. Dabei finde ich es wichtig, dass man nicht allzu missionarisch ist, die besserwisserisch-mitleidige Haltung, die gewisse Stoffwindelwickler ("mein Kind soll es besser haben") haben, ist unangenehm.

 

Die Wickelzeit wird übrigens nicht künstlich verlängert mit Wegwerfwindeln. Das ist nur ein Argument, das die Stoffwindelfraktion gerne für sich in Anspruch nimmt. Der Knackpunkt ist aber, dass die Eltern aufmerksam die Entwicklung des Kindes verfolgen und merken müssen, wann es in der Lage ist, wahrzunehmen, wann etwas kommt. Dann braucht es auch kein "Training" (das braucht es höchstens bei Kindern, die es könnten, es ihnen aber egal ist).

Das ist jetzt keine Erfindung von mir, dazu gibt es Untersuchungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...