Zum Inhalt springen

Partner

Und noch 'ne Overlock-Frage!


rightguy

Empfohlene Beiträge

...Der Saum in Flatlock ist aber mit COVERmaschine...

 

Nein, eine Flatlocknaht ist im Prinzip eine 2- oder 3-faden Overlocknaht mit entsprechend angepasster Fadenspannung, so dass die Stoffkanten auseinander gezogen werden können und sich dabei die Stoffkanten übereinanderlegen und von der Overlocknaht eingeschlossen werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    14

  • MichaelDUS

    4

  • Vanilia

    4

  • rory

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Michael

 

Ich bin echt zu dusselig!:o

 

Wo liegt denn diese Naht?

Im Teil oberhalb des Saumumbruchs oder an der Saumkante, dem Ende des Teils, wie ein Rollsaum....

Fltlocksaum.jpg.db85df77e8eecf5c7306bca37648a050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flatlocknaht kann auf verschiedene Weise genutzt werden.

 

Grundsätzlich funktioniert sie ja so: Zwei Stoffe werden entweder rechts auf rechts oder links auf links an den Stoffkanten bündig übereinander gelegt. Und damit sind die Stoffe dann an den Kanten verbunden. Die Naht ist sichtbar und lässt sich daher gut als Ziernaht einsetzen.

 

Dann wird an der Kante die Flatlocknaht genäht. Bei offenen Stoffkanten mache ich das immer mit aktiviertem Messer, da dann auch der Abstand zwischen Stoffkante und Garnschlingen stimmt.

 

Wenn du die Stoffe rechts auf rechts mit der Flatlocknaht genäht hast und dann auseinander ziehst, hast du die Schlingen des Greiferfadens auf der Oberseite und auf der Unterseite den leiterartigen Stich des Nadelfadens.

 

Wenn du die Stoffe links auf links mit der Flatlocknaht nähst, hast du die Leiternaht dann auf der rechten Seite. Entweder lässt man die Leiternaht so wie sie ist oder verziert sie in dem man ein Band durchzieht. Fotos gibts dazu auch in meinem Buch ;)

 

Wenn ich einen angeschnittenen Saum mit Flatlock nähe, dann dann falte ich den Stoff im Prinzip so wie beim Nähen eines Blindsaumes. Die überstehende offene Stoffkante des Saums wird beim Nähen abgeschnitten und wenn man darauf achtet, dass das Messer nicht in den Stoffbruch kommt (mit ein wenig Übung ist dies nicht mehr schwer) hat man den Saum fertig. Je nach dem wie der Stoff gefaltet wurde, ist dann entweder die Leiternaht oder die Schlingennaht auf der rechten Seite.

 

Wenn ich einen separaten Saum annähe, wird der Saum doppelt gefaltet und die Stoffkanten werden bündig auf die Stoffkante des zu säumenden Teils gelegt und dann wird geflatlocked.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso,

 

das Säumen mit der Blindstich-Falttechnik ist auch in meinem Anleitungsheft erklärt.

Habe nur nicht geschnallt, daß das dann 'Flatlock-Saum' heißt...

 

Ein laaanger Weg......

 

Aber man lernt nie aus!:)

Danke,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Flatlock-Naht wär ich auch dabei, hab ich auch noch nieeeee gemacht. Machste nen neuen Fred auf, dann könnten wir uns alle dranhängen :hug:???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooooo, mal HALBLANG!!!

 

Herrenschlübber in Stretchjersey, Walkloden-Bahnenrock MIT Kräuselrollsaum, etliche Versäuberungen habe ich jetzt gemacht.

Als nächstes kommt jetzt ein eibgehaltener Shirtärmel mit wirklicher Kugel. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

 

Bisher habe ich noch nichtmal den Diff ausprobiert...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir halten die Flatlocknähte :)

 

Schön sehen sie aus, wenn bei einem Raglanschnitt die Ärmel angenäht und der Saum mit einer Flatlocknaht mit Zierfaden im Greifer genäht wird. Bisher haben diese Teile noch jede Wäsche und jedes Tragen mit haltbaren Nähten überstanden.

 

Dann habe ich auch mal Stoffstreifen mit einer Flatlocknaht zu grösseren Stoffstücken zusammengenäht und anschliessend aus diesen Stoffstücken die benötigten Schnittteile für ein Hemd zugeschnitten. Dieses Hemd wurde auch schon häufig getragen und hat auch schon entsprechend viele Wäschen hinter sich und die Flatlocknähte halten immer noch.

 

Wenn eine Flatlocknaht nicht hält, kann es entweder an der Fadenspannung, dem Stoff oder dem Garn liegen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

 

Michael

 

Raglanärmel, PW-Hemden - da ist normalerweise kein Zug drauf.

Meine flatlocks: hochelastische, enganliegende Sportkleidung. Badeanzüge, Tricots für Tanz, Gymnastik, Rollschuhkunstlauf etc., Leggins ("Wurschtpelle") - da ist Zug auf den Nähten und eine "falsche" flatlocknaht deutlich haltbarer :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine flatlocks: hochelastische, enganliegende Sportkleidung. Badeanzüge, Tricots für Tanz, Gymnastik, Rollschuhkunstlauf etc., Leggins ("Wurschtpelle") - da ist Zug auf den Nähten und eine "falsche" flatlocknaht deutlich haltbarer :)....

 

Ok, in diesen Fällen würde ich auch keine Flatlocknähte nehmen. Da schon eher einen Coverstich bzw. einen Top/Bottom Coverstich. Aber am sichersten bist du da wirklich mit einer Overlock- oder einer entsprechenden Nähmaschinennaht. :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatlock hab ich auch noch nicht probiert.

2-Faden schon, mit Konverter auf dem oberen Greifer. So'n Programm muss das Maschinchen in der Tat wohl eingestellt haben, sonst isses nix damit. ;)

Bei meiner Elna (Kombimaschine) gibts mit der 2-Faden-Naht allerdings sowieso immer mal Wackler in der Fadenspannung und ich muß zu viel testen vorher. Deshalb bleib ich lieber bei den stabil laufenden 3 Fäden. Ich fahr halt auch keinen Mercedes...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooooo, mal HALBLANG!!!

 

Herrenschlübber in Stretchjersey,

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! :p:hug:

 

Bisher habe ich noch nichtmal den Diff ausprobiert...:o

 

Dabei is der Diff doch so doll! Ich mach damit immer hübsche gewellte Rollsäume in ekelflutsch-stoff. Wird bei mir 1a. Das hab ich auch bei der einweisung mit der Frau ständig geübt. mit so nem Organza *würg* Denn in wirklichkeit wollte ich die Ovi nur besitzen weil ich damit so hübsche Rollsäumchen machen kann :o

 

Martin, berichte doch bitte von deinem Ärmelexperiment. Das interessiert mich doch sehr. Das kann ich mit der Ovi nämlich nicht... ich nähe Ärmel immer "normal" ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist ein mentales Problem... ich hab Angst in den Stoff zu schneiden ;) und ich kann nicht so genau mit der Ovi nähen, wie mit der Nähma und bei meinen Testversionen hats immer irgendwie geschludert ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich die wohl irgendwo mal brauchen?? Bei Chiffon oder Organza? Ich meine bei Dingen, die nicht zu dick sein sollen?

Wenn Du für die Greifer Bauschgarn nimmst, werden die Nähte flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...