Zum Inhalt springen

Partner

Mein Kampf beim Gummi-Annähen


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin heute fast verzweifelt beim Slipnähen mit meiner Pfaff 7570 :freak: . Jetzt habe ich endlich einen passenden Schnitt fabriziert, kann loslegen, und jetzt das...

 

Bei der Geradstichnaht zum Zwickel-Einsetzen kein Problem, auch nicht bei der schmalen Zickzacknaht beim ersten Annähen des Gummis. Aber dann kommts: beim 2. Annähen des Veloursgummis (also wenn es nach innen umgeschlagen ist) mit dem dreigeteilten Zickzackstick durfte ich X-mal den Unterfaden neu einfädeln :banghead: :banghead: :banghead:

 

Das Problem ist anscheinend, dass meine Maschine es nicht mag, wenn ich stark gedehntes Gummi nähe. Schnell schon garnicht...ich habe also so langsam wie möglich genäht, aber trotzdem gabs regelmäßig ein lautes Klappern vom Greifer, und dann war wieder der Unterfaden aus der kleinen Spange der Unterfadenkapsel gesprungen!!! Die Oberfadenspannung steht auf normal (4-5).

 

Was habe ich falsch gemacht? Bin schon ganz unglücklich :o Es muß doch möglich sein, einen Beinausschnitt zu umrunden, ohne dabei das Teil 5 x herauszunehmen, das Ende wieder aufzutrennen und neu einzufädeln :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    5

  • Birgit_M

    4

  • Rena489

    2

  • stebo79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, klar, so hab ichs auch gemacht, immer nur einen kleinen Abschnitt, dann wieder angehalten und neu gedehnt. Hab auch beim Nähen darauf geachtet, dass ich nicht gegen den Transporteur arbeite, wenn ich schon den Nähbereich gedehnt halten muss...aber nix, wieder Unterfaden ausgefädelt :banghead:

 

Bei anderen Materialien hatte ich mit der Maschine noch nie Probleme. Bisher hat sie alles geschluckt was ich ihr untergeschoben habe. Sogar Brausetüten in Klebefolie und Caprisonnenbeutel :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich, hatte ich auch schon ... das liegt daran, wie doll man den Gummi zieht und ob man ihn gleichmässig zieht oder zwischendrin wackelt und sich die Nadel dabei verschieben kann ... mit der hand hinten und vorne dehnen und eventuell noch gerade nähen, kann nämlich ziemlich ätzend sein ...

 

Ich hab da ein tolles Gummibandaufnähteil für meine Näma, das dehnt den Gummi gleichmässig und hält es da wo es hin soll und seitdem hab ich kein Stress mehr, die Hände frei zum Stoff führen und alles ist paletti :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du unter der Stichplatte mal sauber machen ? Ich habe oft Probleme bei etwas komplizierteren Näharbeiten, wenn sich unter der Stichplatte so viele Flusen gesammelt haben. Da muss die Nadel durch und bleibt dann irgendwie unten (Spulenkapsel) hängen.

 

Vielleicht hilft's ja

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Schmutz kanns nicht sein. Ich habe schon die Platte abmontiert und alles ausgeblasen :nix:

 

@madita

Wie verwendet man einen Gummibandannähfuß für Bund oder Beinausschnitt an einem Slip? Da muss ich doch eine bestimmte Länge nehmen, um die gewünschte Dehnung zu erreichen? Und wie macht man das Ende? Einfach die Gummienden übereinandernähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Schmutz kanns nicht sein. Ich habe schon die Platte abmontiert und alles ausgeblasen :nix:

 

@madita

Wie verwendet man einen Gummibandannähfuß für Bund oder Beinausschnitt an einem Slip? Da muss ich doch eine bestimmte Länge nehmen, um die gewünschte Dehnung zu erreichen? Und wie macht man das Ende? Einfach die Gummienden übereinandernähen? :confused:

 

Hallo,

 

also ich bin ja so ein Improvisierprofi ... und keine Perfektionistin oder Profi ...

Beim Gummibandaufnähfuss wird das Gummi, wie auch beim Fuss für die Ovi, in so ein Schraubteil eingeklemmt und je nachdem wie fest man die Schraube dreht, wird das Gummi gedehnt ... ich hab mehrere Spannungen ausprobiert und so meine Standardeinstellung für die Gummis rausgefunden ...

 

Ich fange an der oberen Kante des Beinausschnitts an und vernähe den Gummibandanfang einfach, dann wird ringsum genäht und ca. 1cm über den Anfang hinweg und gut festgenäht. Ist nicht die feine Art, funktioniert bei uns aber gut und die Männer/Jungs-Hosen schlag ich eh nochmals ein.

 

So sieht das Teil aus und is einfach genial ...

_Machine_pic_with_1_elastic-small.jpg

 

http://www.wizardattachments.com/Elastic_Wizard/elastic_wizard.htm

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Teil aus und is einfach genial ...

Lieben Gruss

 

Hallo Madita,

ich kämpfe auch mit dem Gummi beim Einnähen :banghead:

nähe mit der Pfaff 7570, wo kann ich dieses Ding kaufen in Deutschalnd ? :confused:

verstehe ich richtig, du schließt nicht gleich den Gummi zu einen Ring, sondern nähst die Enden erst am Ende beim Nähen drüber oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider nicht für alle Breiten zu verwenden, oder?

Also ich verstehe gar nicht, was Du für ein Problem mit der Pfaffi hast, beim Bh hast Du doch den gleichen Stich verwendet und mit dem Doppelten Stofftransport??

Schon sehr komisch, ich schau es mir mal nächste Woche bei Karin an, ok?

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich wüsste nicht wo es das in D gibt, ich habs mir aus USA besorgt :rolleyes:

Mein Näma Händler meinte nur "So´n Quark, brauchen Sie nicht ..." ...

Vielleicht weiss einer der Händler hier, ob es sowas auch hier gibt oder Pfaff hat was adäquates für seine Maschinen ?

 

Kostet in USA zwischen 25 und 30 Dollar ... und ich möchts nicht mehr missen ...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich wüsste nicht wo es das in D gibt, ich habs mir aus USA besorgt :rolleyes:

Mein Näma Händler meinte nur "So´n Quark, brauchen Sie nicht ..." ...

Vielleicht weiss einer der Händler hier, ob es sowas auch hier gibt oder Pfaff hat was adäquates für seine Maschinen ?

 

Kostet in USA zwischen 25 und 30 Dollar ... und ich möchts nicht mehr missen ...

Gruss

 

Hallo Madita,

 

geht das für jeden Maschinentyp ?

vieleicht bestellt das ein Händler, wenn er das liest doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich richtig, du schließt nicht gleich den Gummi zu einen Ring, sondern nähst die Enden erst am Ende beim Nähen drüber oder ?

 

Ja so mache ich es, aber ich weiss selbst, dass es nicht die feine Art ist. Bei kniffeligen Sachen, makiere ich mir manchmal sicherhaltshaber die Länge auf dem Gummi, die es nicht überschreiten darf ... ich bin halt so ne Wurschteltante, also nachmachen auf eigene Gefahr :o

 

Aber leider nicht für alle Breiten zu verwenden, oder?[/Quote]

 

Es gibt 6 verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Gummibreiten ... 1/8", 1/4", 3/8", 1/2", 3/4", and 1" inch, damit ist man eigentlich gut bedient und wenn es mal ne Zwischengrösse ist, wegen Mäusezähnchen oder so, probiere ich welche besser passt, eins grösser oder kleiner ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

geht das für jeden Maschinentyp ?

vieleicht bestellt das ein Händler, wenn er das liest doch :D

 

Jez ham wir uns überschnitten :-)

 

Hier gibts eine Übersicht, für welche Maschinen das passt, soweit ich das sehe, eigentlich für alle ... wichtig ist, dass es Snap-On ist, aber selbst wenn nicht, gibt es Adapter ...

 

http://www.wizardattachments.com/Elastic_Wizard/Foot_Chart/foot_chart.htm

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carmen

Ich verstehe es auch nicht :banghead: Beim BH habe ich teilweise sogar stärker gedehnt und auch mit dem dreigeteilten Zickzack festgenäht. Da hat sich der Unterfaden nicht andauernd ausgefädelt :confused:

 

Gestern habe ich (bei einem anderen Stoff) das Gummi 2 x mit dem schmalen Normalzickzack genäht, das lief wie geschmiert - keine Probleme! Das soll mal einer begreifen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...