Zum Inhalt springen

Partner

Wie Handtücher säumen?


karline1962

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich brauche mal Euren Rat.

 

Wir haben hier im Ort einen kleinen Dorfkindergarten, den die Eltern im letzten Jahr vor der Schließung bewahrt haben, indem sie den selbst übernommen haben als Verein.

Dort fehlt es aber an allen Ecken und Kanten, eben auch Handtücher und Kinderbettwäsche.

Ich habe nun meine Bestände durchforstet und auch bei den Arbeitskollegen gebettelt und Handtücher aufgetrieben. Die sind aber leider groß, also nicht kindergartengeeignet, deshalb habe ich sie durchgeschnitten.

Mein Problem ist, dass ein doppelter Saum sehr dick ist. Eine Ovi besitze ich leider nicht. Wenn ich nur einen einfachen Saum mache und den mit einem Overlockstich der normalen Nähmaschine nähe, hält das oder franst das nach ein paar Wäschen aus?

 

Vielleicht ist jemand hier in der Runde, der da schon mal Erfahrungen mit gemacht hat.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karline1962

    4

  • maro

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Hannes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maro,

das nenne ich eine prompte Reaktion.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber da ich die Handtücher heute noch fertig kriegen will und kein Schrägband zu Hause habe, um welches zu kaufen aber 35 km fahren müsste, ist das schwierig. Dann kommt noch dazu, dass es ein buntes Sammelsurium (schreibt man das so?) an Handtüchern in allen Farben ist,

wenn ich da für alle passendes Schrägband kaufe bin ich hinterher wohl ein armer Mensch. Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Ovirand ist nicht gut geeigent für Handtücher , hält nicht lange , da Handtücher ja ständig gewaschen werden . Deshalb eine kleiner Stoffumschlag am Rand - enger Zick zack und los gehts. Auch Schrägband hält nicht lange. Allles schon ausprobiert. Viel Spaß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon Handtücher genäht. Ich verwende dann bei einem einfachen Saum den Hexenstich meiner Maschine. Sieht auf beiden Seiten gut aus und das auch noch nach vielen Wäschen. Liebe Grüße Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon Handtücher genäht. Ich verwende dann bei einem einfachen Saum den Hexenstich meiner Maschine. Sieht auf beiden Seiten gut aus und das auch noch nach vielen Wäschen. Liebe Grüße Christa

 

Das ist sicher die beste Lösung.:)

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier auch noch meine Variante bei einem ähnlichen Fall, in dem es nichts kosten durfte:

 

- erst mal mit Zickzack bzw. Ovi versäubern, damit sind die Handtücher vorübergehend einsatzfähig

 

- nach und nach mit Schrägband einfassen, als Dauerlösung. Das Schrägband habe ich damals aus den Rücken ausgemusterter Herrenhemden geschnitten, mit Patchworklineal und Rollschneider geht das ganz schnell. Ich habe es etwas breiter gemacht als fertiges, der Haltbarkeit wegen.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, danke für die vielen Tips.

Ich habe die Schnittkante 1,5cm umgeschlagen und dann mit einem einseitig geschlossenen Overlockstich (bei meiner Pfaff ist es Stich 13) darübergenäht.

Optisch sieht es gut aus, hoffentlich übersteht es auch die vielen Wäschen, die ja nun mal im Kiga anfallen. Von den Stichen sieht man sowieso nicht viel, weil die in den Frotteeschlingen versinken.

 

So, dieses Projekt wäre erledigt, nun muss ich nur noch sehen, wo ich kostenlos Kinderbettwäsche auftreibe. Hat jemand 'ne Idee? In der Bettwäsche, die dort vorhanden ist, hat mein Sohn schon vor 19 Jahren geschlafen, als er diesen Kiga besucht hat. Die Jahre dazwischen habe ich mich eigentlich auch nicht wirklich um den Kiga gekümmert, aber jetzt geht meine kleine Nichte dorthin, da kann man das auch nicht alles so tatenlos hinnehmen. Die Erzieherinnen trauen sich auch nicht, Leute gezielt um Spenden anzusprechen, da Ihnen das wie Bettelei vorkommt. Ist es ja in gewisser Weise auch, aber da es nicht für mich selbst, sondern für einen guten Zweck ist, habe ich damit eigentlich kein Problem.

Mehr als eine dumme Antwort kann man schließlich nicht kriegen.

 

Lg und nochmal danke für die vielen Tips.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal finde ich Deinen Einsatz suuuuper. Wir haben auch einen Verein für die Kita unserer Kleinen gegründet. Macht doch einfach (als Verein) mal ein paar Schreiben mit Anfragen an diverse Hersteller. Vielleicht habt Ihr ja da Glück. Wir veranstalten auch jedes Jahr Trödelmärkte, da werden dann Würstchen etc. verkauft - oder wir lassen die Kleinen bei Geburtstagen in Caritas Heimen auftreten, da gibt's auch manchmal was. Zu Weihnachten bekommt man als Verein meist auch einen kostenlosen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Da verkaufen wir dann auch Würstchen und selbstgebasteltes der Kinder. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. So kommt jedenfalls unser Verein ab und an zu ein paar Euros, die dann für die Kinder verwendet werden.

 

liebe Grüsse und VIEEEEEEL ERFOLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...