Zum Inhalt springen

Partner

Sockenstricken für Obdachlose: Weihnachten 2017!


nowak

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 697
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    151

  • akinom017

    113

  • Ika

    51

  • laquelle

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ziel................250

 

akinom017 ....... 7

biene23 ..........16

Deimeline ........ 3

Ika .................11

Junipau ............2

laquelle ........... 6

Lehrling ...........3

Lieby ...............1

Topcat .............1

Wachteline .......1

gestrickt .......51 (20% sind fertig)

Noch zu stricken : 199

P2271493.jpg.282ef270024960858c3cf335bd6eb698.jpg

 

Eigentlich dachte ich, ich hätte 10 Paare fertig. Aber ein Nachzählen ergab 11 Paare ;)

ein Paar habe ich wohl schon mal fotografiert. Es sind halt wieder Stinos geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel................250

 

akinom017 ....... 7

biene23 ..........16

Deimeline ........ 3

Ika .................11

Junipau ............2

laquelle ........... 7

Lehrling ...........3

Lieby ...............1

Topcat .............1

Wachteline .......1

gestrickt .......52 (20% sind fertig)

Noch zu stricken : 198

 

Gottseidank, geschafft! Ursprünglich wollte ich zu meinem Paar aus eigener Wolle zwei Paar stricken, habe mich auf vier hochhandeln lassen, hatte aber sechs zusätzliche zu machen, aber jetzt ist dann mal Ruhe.

In der sowieso schon kunterbunten Wolle sind alle Reststücke verschwunden, musste im Bereich des Vorderfußes aus meinen Beständen aufstocken und auch die Spitze. Das hellblau am linken ... :D ... Bündchen ist mir too much, konnte es aber nicht anders machen ohne noch weitere kurze Stücke zu produzieren, hat eh schon gereicht.

DSCN1901.jpg.a4c944a7acb77868f19665679d2f7407.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wachteline: Oh, dankeschön! Ich wollte das mal abhaken können und für mich selbst noch etwas machen, bevor die Gartensaison wieder voll im Gang ist. Mir war das schon ein bisschen viel. Naja, vorgearbeitet für Weihnachten 2018, da mache ich mal nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auch gerne mitstricken... Socken stricken ist so entspannend. Leider gibt es in meinem Fundus nur Merinowolle (ich spinne selbst) und die ist für eine Maschinenwäsche nicht geeignet. Müssen es denn Restesocken sein?

 

Wenn es auch normale Socken sein dürfen, würde ich mich mal mit entsprechender Wolle eindecken.

 

lg Ärmeldapscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Sockenwolle muss es halt sein, wobei sie vierfädig oder sechsfädig sein kann. Die Idee, Reste zu verwenden kommt daher, dass sie sich ansammeln und nutzlos herumliegen. Natürlich kannst du welche kaufen, keine Frage. Bei Aldi Süd hat es kürzlich welche gegeben und ich habe letzte Woche noch ein paar Packungen reduziert auf einem Sammeltisch für verflossene Aktionen gesehen.

 

Aber es gibt auch eine Geben-Nehmen-Funktion: Du wendest dich an Marion (Nowak) und lässt dir etwas geben. Die Spenderinnen haben mehr als sie selbst verstricken können und lassen sich bei Marion in den Fundus von weiterzugebender Wolle aufnehmen. Sie koordiniert das dann, und so können die Spenderinnen hier begutachten, was aus ihrer Wolle entstanden ist.

 

Für Restesocken googlest du vielleicht auch mal nach "Spiralsocken", das hat aber Deimeline schon hier verlinkt. Es wird gezeigt, wie man Reste so miteinander verarbeiten kann, dass man nicht sieht, dass verschiedene Wolle gleichzeitig verstrickt wird. An der Zahl deiner Beiträge sehe ich, dass du wohl noch keine PNs senden kannst, aber Marion ist Adminna (Mod), da geht es.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen es denn Restesocken sein?

 

Nein, natürlich nicht!

 

Es sollte halt die übliche strapazierfähige Mischung mit ca 25% Poylesteranteil und Wolle sein.

 

Du darfst auch gerne Wolle dafür kaufen, es werden nur deswegen viele Restesocken, weil die meisten Sockenstrickerinnen eben Reste haben...

 

Ich selber benutze aber auch teilweise neue Knäuel. Was halt so da ist... auch mal Farben, die dann doch nicht so waren, wie ich das gedacht hatte. Oder selbstmusternde Wolle, die ich mal gekauft habe, bis ich merkte, daß ich die eigentlich gar nicht gerne mag. Oder die ein einem Paket dabei war, wo ich nur die anderen Knäuel haben wollte. Oder was ich aus einer Sonderangebotskiste gefischt habe, ohne mir vorher zu überlegen, ob ich die Farbe jemals brauche... :rolleyes:

 

Mit anderen Worten: wer "frische" Wolle hat und verwenden will ist damit natürlich willkommen!

 

Was zählt, sind die warmen Füße. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Weihnachten im Supermarkt so ein günstiges Sockenstrickpaket gekauft mit vier Knäuel. Daraus habe ich jetzt die erste Socke angeschlagen. Bei mir wird es bis zu einem fertigen Paar wohl länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach der passenden Wolle. Im Laufe des Jahres melde ich mich dann wieder wegen ein paar Resten.

 

lg ärmeldapscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ärmeldapscher: Die Eingangsposts hast du gesehen? Dort steht etwas über die Größen, die gebraucht werden. Im weiteren Verlauf sieht man, welche Kindergrößen man aus kleineren Resten stricken kann. Die sind aber extra und kommen nicht in die Zählliste. Dann fetzt das ja hier, viel Spaß dir. :)

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid ja echt fleißig :hug:

Sehr schöne Socken sind entstanden!

Ich bin überzeugt, dass wir die Vorgabe schaffen :D

Bei mir steht demnächst Urlaub an, da werde ich auch wieder ein bisschen socken :)

 

Ich habe für die Aktion bei einem online Portal in Österreich schon 2x von privat Sockenwollpakete incl. diverser Reste gekauft, das macht richtig Spaß, aus diesem Haufen zu kombinieren :cool:

Da ich ja erst kürzlich mit den Socken begonnen hatte, gab es bei mir keine Reste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reste verbinden geht übrigens sehr einfach nach einer Methode, die mir mal eine Rumänin gezeigt hat. Von den beiden Enden fädelt man eins in eine Nadel und führt die Nadel dann ca. sechs cm lang durch die andere Wolle. Man kann ein Stückchen freilassen (überstehendes kurzes Ende), das bugsiert man beim Stricken auf die linke Seite und hat somit nichts zu vernähen.

 

Hier etwas Ähnliches ...

 

Und noch eine weitere Technik - einweben:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ärmeldapscher, ich hatte einen nicht so schönen Knäuel Garn in orange/wollweiß, der bei einem Sockenpaket dabei war, diesen habe mit dann mit einer normalen Garnfarbe kombiniert.

Vielleicht findest Du ja irgendwo Auslauffarben? Bei mir im Wollgeschäft gibt es immer einen Korb mit reduzierter Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel................250

 

akinom017........7

biene23...........16

Deimeline .........3

Ika..................13

Junipau.............2

laquelle.............7

Lehrling ............3

Lieby.................1

Topcat ..............1

Wachteline ........1

gestrickt .........54 (21% sind fertig)

Noch zu stricken : 196

 

P3111504.jpg.05feb8b50f5365c98d90bf6b5ce317ca.jpg

 

Farbige Reste mit einfarbiger Wolle kombiniert. Jeweils einmal umgeschlagen und eine Socke glatt liegend

 

Was ist denn da für ein Faden zu sehen? Da muss ich ja gleich mal schauen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...