Zum Inhalt springen

Partner

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

Sie dürften auf einer Tasche gut aussehen.

 

.... ja oder als Brosche auf der Wild Flower Jacke.... :D

 

Holdes Weib,

 

Deine Freude ist ansteckend. Ich freue mich mit Dir und finde es äußerst spannend, wie nun Dir das Garn durch die Finger sausen wird. Zeig uns doch gern mal zwischendurch, wie es wird. Viel Spaß.... :)

 

... nun mache ich es mir bequem und hoffe auf ein gutes, friedliches Fußballspiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich verstehe das Häkeln der Vorderteile nicht so ganz.

Hab die Einteilung vorgenommen. 20 M. rechts und links der Mitte vom Halsausschnitt markiert.

Die nächsten 81 M. werden wie gehäkelt??:confused:

 

24 M. Doppelstäbchen, dann Masche markiert. Wird jetzt nur über die 24 M.

weitergehäkelt und dabei in jeder Reihe 1 D-Stb. zugenommen?

Was heißt an den beiden Aussenseiten ?? werden in jeder R. 3 M. abgehäkelt ??

Was ist denn mit den restlichen 81 - 24 M. = 67 M. ???

Fragen über Fragen. Sonst stelle ich mich doch nicht so dämlich an beim stricken

oder häkeln.:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das macht mir ja Hoffnung, Bella. :o Soweit bin ich gleich auch... :o

 

Wo ist denn die Beule, die euch stört?

Ich habe eben meine Häkeljacke anprobiert, und ich muss sagen, ich bin seeehr zufrieden.

Jetzt überlege ich, ob ich noch eine letzte Reihe dran häkele, oder ob's eben jetzt schon mit den Seitenteilen losgehen soll. :)

 

Morgen aber dann. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 M. Doppelstäbchen, dann Masche markiert. Wird jetzt nur über die 24 M.

weitergehäkelt und dabei in jeder Reihe 1 D-Stb. zugenommen?

Was heißt an den beiden Aussenseiten ?? werden in jeder R. 3 M. abgehäkelt ??

Was ist denn mit den restlichen 81 - 24 M. = 67 M. ???

Fragen über Fragen. Sonst stelle ich mich doch nicht so dämlich an beim stricken

oder häkeln.:o:o

 

 

Nein nein, Deine Frage ist nicht doof, mir ging es genauso. Zusammen mit Barbara bin ich drauf gekommen.

 

Die oberen Maschen hast Du richtig abgezählt. Untere Maschenzahl ist identisch. Dazwischen auf beiden Seiten werden 81 Maschen gehäkelt.

Die 24 markiert (jeweils 1 Masche zunehmen) und bei der anderen Markierung in derselben Reihe auch jeweils eine Masche zunehmen. Dann nur noch hin und rück. An beiden Enden der Reihe 3 M abnehmen. Das Ganze dann auf der anderen Seite....

 

geht das so! Ist es verständlich??

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - gehäkelte Rundherum-Jacke

 

hier nochmal die Zeichnung.

Bearbeitet von -Bibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nur 2 Runden gehäkelt und bin jetzt fast bei den Vorderteilen angelangt - freu, freu.

Die Rosen sind für eine Nachbarin, sie braucht sie als Deko für eine Feier. So wie ich sie verstanden habe, dürfen die Gäste alle eine Rose mit nach Hause nehmen.

Richtig edel sehen sie in sehr dünnem Baumwollgarn (Nadelsstärke 1,5) welches man zum Filethäkeln nimmt, aus. Es geht so schnell, daß man sie zwischen essenkochen und tischdecken häkeln kann.:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Müde und zerknautscht melde ich mich vom Kindergeburtstags-Stress zurück. Ich machs ja gern für die Kinder aber mögen muss ich diese Tage ja nicht, oder? :rolleyes: Alle Kinder sind unverletzt geblieben, nur ich hab mir unter Wasser den zweiten und dritten Zeh gewaltig angeschlagen, im ersten Moment hab ich gedacht, der ist gebrochen...

 

Aber egal hier erst mal Augenfutter für Euch. Wie ihr seht, bin ich dank Eurer grandiosen Hilfen unfallfrei bis zu 6. Runde gekommen. Hier muss ich dann doch wieder ribbeln (während die Bayern verloren haben :( ). Meine Luftmaschen sind wohl wegen der größeren Nadel etwas locker, also hab ich statt zwei jetzt immer nur eine gemacht, damit es sich nicht noch mehr wellt.

 

Weiterhäkelnde Grüße

Steffi

 

... und WIE krieg ich das Bild IN den Text, statt nur ans Ende?

1988164125_20_05.2012-1.jpg.9e253bc6a2451e70df32edb5c1d1fff4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silke,

 

das werde ich unbedingt mal ausprobieren. Die Idee finde ich gut.

 

Holdes Weib,

 

das sieht schon richtig klasse aus. Wenn Du nur mit einer Luftmasche häkelst, dann solltest Du später daran denken, dass es möglicherweise mit der Weite nicht hinkommt. Aber das macht Dir hoffentlich nichts aus. Wir anderen kamen trotzdem nicht hin und haben improvisiert und zwei Runden mehr gehäkelt.

 

 

 

... und WIE krieg ich das Bild IN den Text, statt nur ans Ende?

 

Den Kursor an die Stelle setzen, wohin Du das Bild haben möchtest. Oder innerhalb des Textes verschieben, durch Ausschneiden/Einfügen..... Fröhliches Weiterhäkeln... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Grillen konnte ich auch noch ein bisschen weiter häkeln...irgendwann hab ich aber nichts mehr gesehen. Dank unserem Terrassenofen konnten wir bis Mitternacht draußen sitzen.

 

Heute werde ich auch bis zu den Vorderteilen kommen, ob ich sie wirklich dran mache werd ich dann entscheiden. Könnte mir auch gut vorstellen, je nachdem wie der "Kragen" aussieht noch ein paar Runden über alles zu häkeln, da die Jacke im Rücken bei mir auch recht kurz wirkt.

 

...und so eine Rose auf der Jacke kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings dann in einer anderen dazu passenden Farbe, von dem Chenille hab ich eh noch reichlich in anderen Farben:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Texte und Lieby's Schemazeichnung noch mal ordentlich studiert, und blicke jetzt voll durch. :cool: :D Einfach super, wie ihr das macht! :hug:

 

Dann gehe ich jetzt mal hinaus zum Häkeln, solange die Sonne noch da ist. Radfahren will ich aber auch noch. Später soll's hier Gewitter geben.

Wenn dann das Wetter hier dann schlecht ist, werde ich wohl (endlich) meinen Text zum Kirchenquilt für den Gemeindebrief schreiben. (Redaktionsschluss ist morgen.. :o)

Mal gucken, wie weit ich heute komme - mit meiner dicken Wolle.

Jedenfalls bin ich dank euch jetzt von der Häkeltechnik her guten Mutes. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... Barbara wollte ich schreiben. :o Die Schemazeichnung von Barbara, die erklärenden Texte von Bibi und Barbara. ;)

Vielen Dank, euch lieben Betreuerinnen! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, Deine Frage ist nicht doof, mir ging es genauso. Zusammen mit Barbara bin ich drauf gekommen.

 

Die oberen Maschen hast Du richtig abgezählt. Untere Maschenzahl ist identisch. Dazwischen auf beiden Seiten werden 81 Maschen gehäkelt.

Die 24 markiert (jeweils 1 Masche zunehmen) und bei der anderen Markierung in derselben Reihe auch jeweils eine Masche zunehmen. Dann nur noch hin und rück. An beiden Enden der Reihe 3 M abnehmen. Das Ganze dann auf der anderen Seite....

 

geht das so! Ist es verständlich??

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - gehäkelte Rundherum-Jacke

 

hier nochmal die Zeichnung.

 

hallo bibi,

danke für deine Antwort. Ich werde es später einmal probieren.

Ich habe gestern Abend dann mal mit dem Ärmel angefangen, weil ich hier

nicht weiter wusste. Manchmal ist der Kopf voll und man kann einfach nicht

mehr richtig denken. Ich hatte das Bild und die Beschreibung von Barbara

ausgedruckt aber irgendwie auch nicht verstanden.

Werde weiter berichten ob ich durchgeblickt habe oder nicht.

Noch einen hoffentlich schönen sonnigen und warmen Sonntag euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runden beendet:D Kragen sieht ganz gut aus, die Beule ist auch weg, wenn ich das Gehäkelte hinten was höher zieh und den Kragen drüber lege. Die Länge gefällt mir hinten nun ganz gut, abstehen tuts bei mir nicht, obwohl ich in den letzten Reihen noch eine zusätzliche Mache unten zugenommen habe.

 

Die Vorderteile werd ich anhäkeln ist vorne im Moment was wenig Material, hab mal am Spiegel Markier-Fädchen eingezogen und schau mal, wie es jetzt mit der Anleitung übereinstimmt.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auch gleich ans häkeln machen. Bei uns zieht es wettermäßig dunkel auf. Gut, daß wir schon einen Spaziergang gemacht haben. Es sieht jetzt nämlich mächtig nach Regen aus.

Ich hoffe, ich komme heut noch zu den Vorderteilen, damit ich mich dann entscheiden kann, wie ich die Armlöcher später haben möchte, ob ich sie noch umhäkle oder nicht:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke - die sich jetzt einen Cappu macht und dann gemütlich vor sich hin häkelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Holdes Weib,

 

das sieht schon richtig klasse aus. Wenn Du nur mit einer Luftmasche häkelst, dann solltest Du später daran denken, dass es möglicherweise mit der Weite nicht hinkommt. Aber das macht Dir hoffentlich nichts aus. Wir anderen kamen trotzdem nicht hin und haben improvisiert und zwei Runden mehr gehäkelt.

 

Danke Bibi, aber die Weite stimmt schon, es war ja in der 6. Runde, da kommt es ja hauptsächlich auf die Zahl der Lm-Bögen an, und die stimmt ja bei mir. In Runde 7 hab ich dann wieder angegebenen 120 D-Stb erreicht, und darauf kommt es ja an. Außerdem hab ich eh das Gefühl, das das gute Stück bei mir größer wird als es soll...

 

Die 20 cm nach der 12. Runde meinen doch den Radius und nicht den gesamten Durchmesser, richtig?

 

Weiterhäkelnde Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt grad nach Hause gekommen und habe ja einiges nachzulesen:D

 

Holdes weib du hast schon recht, egal ob du dort 1 oder 2 LM machst, hinterher kommt eh nur ein 1 DSt rein.

 

Silke, du warst das doch mit den Rosen, wow die sehen einfach hammermäßig aus und die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.:D

 

Meine Ärmel sind fertig und ich habe angefangen mit dem Umhäkeln. Hier ein Bild vom Ärmel. Allerdings habe ich früher mit dem Zunehmen begonnen und dafür später entsprechend ausgesetzt. Leider sieht es durch den Blickwinkel nicht aus, als wenn ich zugenommen hätte.:o Und dann noch ein Bild von meinen neu gekauften Wolle.

DSC01507.jpg.81c0dbc8759b060ee82084aeab6b52a3.jpg

DSC01503.JPG.3577440de56cbfedbd425aa48879d272.JPG

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Fleißigen,

 

es scheinen alle noch gut dabei zu sein. :) Ich habe es endlich auch geschafft und bin mit den Ärmeln angefangen.

 

Man denkt es gar nicht, dass es doch soviele Fragen zu der Anleitung gibt. Aber wenn wir das so schön gemeinsam machen, dann ist das nur ne Kleinigkeit. Es macht mir richtig Freude. Ganz besonders auch, dass es dank Euch nicht zu einem UFO wird. Lasst Euch mal herzlich :hug:

 

Ich durfte erstmal Männes Seele pflegen. Er ruht sich gerade lautstark aus :D

Mit den Kindern war ich auf dem Trödelmarkt. Hab einiges an Häkelspitze mitgenommen. Ansonsten war es nicht besonders spannend.

 

Barbara, was machst Du, wenn Du fertig bist???? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute seeeehr viieeel Zeit verbracht mit grübeln und rechnen. Wie es systematisch weitergehen sollte, hatte ich ja mit euerer Hilfe schon raus. Aber die Umrechnerei, wo jetzt bei meiner viel kleineren Maschenzahl dann die Markierungen hinkommen... :rolleyes: :o

Aber jetzt häkele ich endlich wieder. :D

 

Somit hoffe ich, dass ich nach meiner Artikelschreiberei heute Abend vielleicht sogar nochmal ein bisschen zum häkeln komme. :)

 

Und wie die Ärmel also werden sollen, weiß ich jetzt dank Barbara auch schon. :D Nur werden die bei mir sicher "hohler", und vielleicht auch kürzer. Mal schaun, was meine Wolle macht. :)

 

Barbara, deine Wolle sieht schön aus. Soll das zusammen was werden, oder ist das jetzt einfach Vorrat?

 

Bibi, du darfst uns doch nicht so "stressen"! :hug: Jedenfalls, ich sollte auch mal wieder was nähen... :o (Ich glaube, ich fange dann vielleicht einen neuen UWYH an - bis August oder so. Mein Thread ist eh schon ganz verwaist.. :o)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nur noch 1 Runde, dann geht es an die Vorderteile:jump:

Ist es jetzt grundsätzlich so, daß am Hals (zwischen den Armlöchern) und an der Unterkante (Ende der Vorderteile) gleich viele Maschen sein müssen?

Ich habe ja viel mehr Maschen, da ich ja mit dünnerer Wolle häkle und kann mich nicht nach der Maschenzahl in der Anleitung richten:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl das gleiche Problem wie ich - nur umgekehrt. ;)

 

Ja, so soll es sein: oben und unten gleich viele Maschen, die nicht weiter behäkelt werden. (Außer am finalen Abschlussrand.)

 

Ist dir das Verhältnis, wo die Markierungen dann hinkommen klar? Soll ich vielleicht ein Bild machen von meiner Arbeit, wo die Markieungen zu erkennen sind?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir jetzt einen Tee und dann durchdenke ich das ganze nochmal. Vielleicht bekomme ich es dann ja ausgerechnet.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das aus bei mir:

 

IMG_0272_1.jpg.9d75936f65208a0f2d2fd6b1722d86c9.jpg

 

Die roten Markiererl zeigen die oberen und unteren Mitten und die jeweils 7 Stäbchen +Luftmaschen (bei mir) von den Mitten weg. (Sieht hier zwar oben nicht symmetrisch aus, ist es aber. Das liegt am ausstreichen auf dem Boden.)

 

Die weißen Markiererl zeigen die Punkt, wo immer jeweils ein Stäbchen zugenommen werden muss.

 

Die Seitenteile werden also von den oberen, seitlichen, roten Markierungspunkten bis zu den unteren, seitlichen, Roten gehäkelt.

Und dann musst du nur noch gucken, wie du die schön abgerundeten Minderungen and den Seitenteil-Ränder hinkriegst. :rolleyes: Ich hatte den Eindruck, dass die Beschreibung das nur auf einer Seite des Seitenteils angibt - und habe mir selber was dazu überlegt. ;)

Sollte das nicht 100%ig klappen, kann man das aber bestimmt mit der Abschluß-Umrundung wieder deichseln. ;) :D

 

Ich habe die weißen Markierungspunkten so gesetzt, das zweidrittel dieser Strecke (zwischen den beiden weißen Markierungen) etwa (ziemlich) genauso viel ist wie die Strecke zwischen rot und weiß. (Verständlich..? :o)

 

Ich hoffe, das hilft dir. :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...