Zum Inhalt springen

Partner

Passform BHs verschiedener Schnitte


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

ich finde der bügellose BH stützt einfach nicht richtig

na, dann sind wir uns da ja schon mal einig :p

 

Ich hab jetzt mal in deinem verlinkten Thread herumgelesen, das war ganz aufschlußreich :)

Eigentlich wollte ich den Schnitt auf meine Wunschliste setzen, aber:

Über 40, mehr als Körbchengröße B und zu allem Überfluss noch 3x Schwangerschaft und Stillzeit hinter mir...:confused:

Andererseits könnte ich ja mit relativ festem Material (ich wär ja sogar bereit, alles zu füttern;)) einiges ausgleichen... Was meinst du?

Jedenfalls bin ich von der Passform Deines Mayence total begeistert - gut zu sehen, dass sowas auch ohne Bügel geht.

 

Mir kommt bei meinem letzten Versuch einfach alles zu groß vor, das Ding wirft Falten... Ich werde es mir noch einmal in Ruhe ansehen, gestern hab ich ja ohnehin kaum noch was gesehen, die Bilder sind ja auch nicht gerade der Hit :rolleyes: und heute waren wir den ganzen Tag unterwegs. Ich werde also noch etwas Problemanalyse betreiben. Wenn ich sowieso noch mal die Seitenteile abtrennen muss, werde ich mal die Oberkörbchen etwas kleiner machen, mal sehen, was dann passiert, vielleicht rutscht dann auch das Unterkörbchen dahin, wo es hingehört. Denn der weiße (ganz unten) ist ja eine Größe kleiner und da passt es... Allerdings war da auch das Material des Unterkörbchens nicht gedoppelt:confused:

 

Ich sehe schon, das ist ein etwas längerer Weg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    49

  • deo

    14

  • löf

    12

  • Willem

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, mit festerem Material kannst du bei dem Mayence noch ein bisschen was rausholen, aber der Schnitt ist nicht dafür gemacht, von seitlich-unten und um die Seite rum zu stützen, was wahrscheinlich die von dir favorisierte Form geben würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wahrscheinlich die von dir favorisierte Form geben würde

 

Das hast du aber nett ausgedrückt :D

Wenn meine Bügel- und Powernet-Lieferung da ist, kann ich mich ja vielleicht auch auf Dauer mehr mit Bügel-BHs anfreunden - wenn diese Dinger dann nicht mehr drücken ;)

 

Bei meinem letzten Versuchs-BH (der blaue bügellose BHS in 70 D) werde ich jetzt ausprobieren, ob ich nicht einfach nur das Mittelteil kleiner machen muss, bzw so eine Art Abnäher da reinfabrizieren... Abgesteckt sah das ganz vielversprechend aus:)

Allerdings hab ich bei diesem Modell etwas übertrieben, als ich den Armausschnitt größer machen wollte:rolleyes: Ich fürchte, das wird letztendlich doch ein TFT :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Almut und ein liebes Danke.

 

Ich finde deine Projekte interessant , du hast ja schon einiges probiert.

Mir gefällt die breite Träger Variante gut. Wenn der Schwarze und Rote mit Spitzenträger wäre ,gäbe es doch mehr halt von Oben.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tralala, mein Paket ist da!!!!

 

Als erstes hab ich mal die Bügel rausgefischt und in die 3 Bügel-BHs gesteckt.

oh what a feeling!! Das ist ja richtig bequem! Nichts drückt mehr, ich fühle die Dinger überhaupt nicht!!!

Nun hatte ich vorher symmetrisch runde Bügel und jetzt welche die seitlich höher sind als in der Mitte (das scheint für mich gut zu passen), aber das passt natürlich nicht in die alten Bügelbänder (bei dem roten und dem schwarzen waren die Bügel eigentlich auch zu kurz...; die neuen haben eigentlich die richtige Form)

Aber zum Testen war das nicht so wichtig, die Enden dürfen ruhig etwas rausgucken.

 

Der rote BH sieht etwas besser aus, der Amelie sitzt noch besser und die Cups sind NICHT zu flach geworden; beim Schwarzen sind die Cups jetzt aber erwartungsgemäß zu klein. Da sollte es jetzt aber reichen, wenn ich die eine Größe größer nähe, ansonsten passt er prima!

 

Ich hab die letzten Tage damit zugebracht, im Dessous-Forum herumzustöbern und hab richtig viel dabei gelernt. Mir kam bei den beiden Bügel-BHs ohne Unterbrustgummi die Bügelbandnaht immer so komisch und breit vor. Und genau das hat sich bestätigt: Ich muss also bei der 2. Naht jetzt den Stoff besser einhalten, damit das Körbchen da nicht so flach gedrückt wird. (Das sieht man beim Amelie jetzt ganz gut)

 

Außerdem hab ich ja die tollsten Kreationen bewundert, die hier gezeigt werden und ich bin schon ganz kribbelig und würde am liebsten mal 1-2 Wochen in der Versenkung verschwinden und nähen...

 

Heute war ich dann ganz schwer überrascht, was ich alles mitbestellt habe:

Laminat in verschiedenen Farben, Powernet, aufbügelbare Charmeuse...

Jetzt steht meinem Schaffensdrang also fast nichts mehr im Weg (zumindest materialtechnisch nicht ;))

 

Ich werde mich jetzt also an weiteren Amelies und russischen Nr. 9s austoben, außerdem teste ich noch den letzten BHS10 Schnitt.

 

Übrigens: ich schreibe nicht immer extra einen Kommentar, wenn ich jemanden zu meinen Kontakten zufüge, um den Zugang zu den Bildern freizugeben - bitte einfach probieren, ich bin ziemlich häufig am Computer im Augenblick, Ihr müsst maximal 1 Tag warten, meistens nur wenige Stunden!

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

beim weißen Amelie mit den 90B Bügeln von vorne, da siehst du, dass noch was nicht stimmt. eventuell musst du den BH noch etwas höher ziehen (Träger noch ein Stück kürzen) oder es liegt an dem zu wenig eingehaltenen Bügelband, aber es läuft noch nicht perfekt in der Brustfalte.

Liegt das Mittelstück denn (fast) an? (Es sollte ganz anliegen)

Eventuell klappt das mit noch gründlicherem Einsortieren schon von alleine :D

 

Beim schwarzen schwebt das Mittelstück ja sehr stark. Eventuell musst du da sogar 2 Cupgrößen raufgehen, vor allem, wenn du unelastischeres Material verwenden willst/wirst, als bei diesem (du schriebst mal davon, dass dieses so

elastisch war..).

 

Viel spaß beim weiternähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du hast schon geschaut :D

 

Die bisherigen BHs werde ich wohl nicht mehr weiter ändern sondern jetzt nähe ich mit den gewonnenen Erkenntnissen neue.

Die Bügelbänder gingen gar nicht ganz um die Körbchen herum, weil ja die Bügel auch sehr kurz waren, deshalb klafft da jetzt auch an den Enden was auf, weil ja der Bügel mit dem BH nicht mehr ganz verbunden ist etc. Und wenn ich die Bügelbänder besser eingenäht bekomme, haben die Körbchen auch eine bessere Form...

Ich bin da ganz optimistisch.

 

Jetzt rätsele ich nur, welches Material ich jetzt verwenden soll...

Das Laminat hebe ich mir besser auf, bis ich mit der Form perfekt zufrieden bin. Also jetzt etwas wenig Elastisches?

Ich werde mal suchen;)

An meine schönen Spitzen will ich noch nicht ran:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche mich im Moment mit einem Elan 645.

Jetzt hab ich -aufbügelbare Charmeuse- gelesen, ist das wie Bügelvlies?

 

Ich habe den Besatz verstärkt und das Unter-Cup. Ich bin mir nicht sicher , ob das Ober-Cup mit Powernet verstärkt reicht, oder soll ich da zusätzlich Bügelvlies aufbringen? Soll das Ober-Cup dehnbar bleiben.:confused:

Könnte ich bitte einen Tipp bekommen?

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, das Obercup muß dehnbar bleiben. Ebenso das rückwärtige Teil. Wo und wie Du den Rest verstärken oder undehnbat machen mußt, das wirst du erst mit testen herausfinden müssen. Das ist noch jeder hier so gegangen. :)

 

Und von Klebecharmeuse habe ich mittlerweile nicht Gutes gelesen. Und das normale Bügelvlies, das Du vom Kleidernähen her kennst, kannst Du beim Dessousnähen nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich gestern noch mit einem weißen BH nach russischem Schnitt Nr. 9 angefangen. Unterbrustband in Gr. A (das passte von den Rundungen her am besten zu den neuen Bügeln, Körbchen in Gr. 80 C (bisher war es B); ich bezweifle aber, dass das die gleichen Größen sind, wie sie sonst angegeben sind - das wäre ja sonst Gr. 70E! Ne, also beim besten Willen nicht :p

Aber ist ja wurscht, wie das Ding heißt, Hauptsache, es passt hinterher und bislang sieht es ganz vielversprechend aus:

Bislang hab ich die Körbchen (weißer mäßig elastischer Jersey) mit Wirkfutter genäht und das Unterbrustband mit Powernet verstürzt.

Weiter bin ich nicht gekommen, weil ich gestern abend eingeschlafen bin, als ich meine Mädels ins Bett gebracht habe ;) - und dann hab ich 12 Stunden am Stück geschlafen :D

 

Heute ist Unkraut Jäten und ein "Ausflug" zu IKEA dran - mal sehen, ob ich noch etwas Nähen dazwischen quetschen kann:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal bitte deinen Unterbrustumfang (sehr eng gemesssen) und den Brustumfang (locker gemessen) auf.. das würde mich interessieren :)

 

viel spaß beim Nähen, ich hoffe, er gelingt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72 cm und 86 cm

 

ansonsten bin ich noch nicht weiter - Unkraut, IKEA, Baumarkt...

Jetzt sind wenigstens die Zwerge im Bett, aber ich bin sooo müde:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab doch noch etwas weiter gemacht - ich wollte doch sehen, ob ich jetzt auf dem richtigen Weg bin;)

Naja, noch nicht ganz, würde ich sagen :rolleyes:

Ich kann mir das nur so erklären: der schwarze BH hatte A-Cups (das war auch der allererste, da kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, was ich wie genäht habe; ich habe Schnittteile von AA bis C:o weil ich am Anfang mit IKEA-Baumwolle experimentiert habe, um überhaupt mal die richtige Größenordnung zu finden)

Die C-Cups sind jedenfalls NICHT die richtige Größe:o

Unterkörbchen sind deutlich zu groß. Naja, ich hatte mich ja auch schon gewundert - war ja 80C...

 

Also werd ich die Körbchen noch mal raustrennen und kleinere basteln...

Aber nicht mehr heute ;)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cups von 70C sollten reichen. :) Das 70er Unterbrustband müsstest du dann aber extrem massiv verarbeiten, oder wieder runterkürzen, wenn du "nur" Powernet + Oberstoff verwendest.

 

edit: du hast ja ein neues Bild in der Galerie:

Das mittelstück muss viiiiiiiiiiel schmaler. So wie bei den ganzen anderen Bhs auch schon, aber hier ist es wirklich extrem.

Die änderung solltest du auch gleich auf dem Schnittmuster einzeichnen, damit du nicht immer am Schluss noch eine Naht einfügen musst.. :)

Bearbeitet von löf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cups von 70C sollten reichen.

Okay, so weit sind wir also schon mal :)

Das 70er Unterbrustband müsstest du dann aber extrem massiv verarbeiten, oder wieder runterkürzen, wenn du "nur" Powernet + Oberstoff verwendest.

Das Kürzen ist bei diesem Schnitt gar kein Problem - da gibt es nur eine einheitliche Länge, die dann angepasst wird. Die Träger werden einfach am geraden Band irgendwo festgesteppt.

 

Das mittelstück muss viiiiiiiiiiel schmaler. So wie bei den ganzen anderen Bhs auch schon, aber hier ist es wirklich extrem.

Die änderung solltest du auch gleich auf dem Schnittmuster einzeichnen, damit du nicht immer am Schluss noch eine Naht einfügen musst..

Ja, genau! Ich hab das Stück am Schnittteil schon abgeschnitten, jetzt ist nur noch ein hauchdünner Streifen in der Mitte übrig.

Ich hab an der Stelle wohl auch die Nahtzugabe des Unterbrustbandes nicht ganz ausgenutzt; Das Mittelstück ist breiter als es nach Schnitt sei sollte :rolleyes: Wenn ich die neuen Körbchen einnähe, werde ich das noch verbessern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B-Körbchen sind super (guckt doch mal!)

passt genau, nichts spannt, nichts beult :)

 

Bislang hab ich nur die Körbchen eingenäht und das Bügelband drin. Das Foto ist also mit Bügeln aber ohne Kanten- und Unterbrustgummi.

Aber es sieht schon prima aus, finde ich.

 

Also werde ich jetzt die letzte halbe Stunde nutzen, bis meine Schulkinder hier eintrudeln und das gute Stück mit Gummis und Trägern versehen.

 

... ich ahne schon: dies ist mein Lieblingsschnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FEGIT

würde meine Jüngste jetzt sagen:p

(anscheinend liebt sie Buchstabendreher...), übersetzt also: fertig!

 

Gummis dran, Verschluß dran, Träger dran (jetzt, wo ich hier so sitze, stelle ich fest, dass sie noch ein bisschen kürzer sein dürfen;))

 

Passt. Gefällt mir.

 

Auf den Fotos fällt mir auf, dass es am Rückenteil Querfalten gibt - das liegt möglicherweise an der unterschiedlichen Elastizität von Powernet und Jersey. Eigentlich lässt es sich aber glatt ziehen.

Das Mittelstück liegt nicht ganz an. Das hat nichts mit der Körbchengröße zu tun, sondern damit, dass bei 7mm (ich habs ausgemessen) keine 2 Bügelbänder nebeneinander Platz haben:rolleyes: (ein Bügelband ist schon 1cm breit...)

Das stört mich aber nicht besonders; vielleicht finde ich irgendwann für zukünftige BHs noch eine Lösung, aber so darf es erst einmal bleiben :D

 

Der 1. Schnitt ist also meines Erachtens gut angepasst. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier war jetzt eine Weile Sendepause - unter anderem, weil ich endlich mal mit dem Konfirmationsanzug meines Sohnes in die Pötte kommen musste :rolleyes:, aber das ist ein Thema für sich ;)

 

Heute hab ich also zu Belohnung wieder einen BH genäht - damit es nicht so langweilig wird, hab ich also einen Amelie genäht. Und diesmal - so wie eigentlich vorgesehen: mit Laminat.

Am oberen Rand hab ich fast 2 cm Spitze überstehen lassen, weil mir der Schnitt sonst so knapp ist. Das war auch sehr gut so, denn: ich hatte es ja geahnt - eigentlich wäre eine Körbchengröße mehr besser gewesen :rolleyes:, aber wenigstens fällt nix raus :p

 

Bislang fehlen noch die Träger; ich hab noch nichts passendes schwarzes in meiner Schublade gefunden, aber dank Laminat hält das Ganze auch so :)

 

Er ist auf jeden Fall tragbar, auch wenn das Mittelstück nicht ganz am Brustkorb anliegt. Schwarz zu fotografieren ist ja nicht besonders dankbar, aber ich denke, so halbwegs kann man was sehen.

 

Um meinen Problemen mit dem Mittelstück zu entgehen, dachte ich ganz schlau, ich lass das Ding einfach weg und näh die Körbchen einfach oben ca 2 cm zusammen. Das funktioniert also schon mal NICHT :rolleyes:

Die Körbchen werden dann ganz schräg auseinandergezogen...

Also hab ich das Mittelstück nachträglich angebracht; das ging besser als befürchtet. Und siehe da, jetzt sitzt alles da, wo es hingehört (so ein Zufall aber auch :D)

 

Ich bin gespannt, was ihr davon haltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade hatte ich noch eine Idee, wie ich meinen Laminat-Amelie noch retten könnte:

in der Hoffnung, dass es keine Dessous-Polizei gibt :p - das ist nämlich eher nicht so professionell :o

Die Spitze außen ist ja elastisch - also hab ich in die Laminat-Körbchen einfach einen Keil eingenäht; da brauchte ich nur oben die Naht zu öffnen, um dran zu kommen - das ging einfach und schnell.

1468428552_Foto396.jpg.4b879d7a15389b5c657765d7672ed06a.jpg

Die Körbchen sind jetzt nicht mehr ganz so schön rund, aber dafür doch ein Eckchen größer und ich kann ihn jetzt wirklich besser tragen. Lieber ein kleines bisschen "unrunder" als platt gedrückt ;)

Auch dazu gibts natürlich wieder Bilder!

 

...und beim nächsten Mal nehm ich Körbchen D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch Bilder gucken dürfen :D Fein, dankeschön.

 

Und ich habe gleich eine Frage zur russischen Nr. 9. Die wollte ich nämlich mit Bügeln nähen und da steht ja bei Kisakim, man solle 0,75 cm zugeben, und zwar "unten an den Cups und die beiden Kanten oben". Äh :confused:

 

Ich würde das jetzt mal so machen, dass ich bei den beiden unteren Dreiecken unten jeweils 0,75 cm zugebe. Das wäre für mich "unten an den cups".

 

Aber was sind die beiden Kanten oben? Sind das die beiden oberen Kanten der unteren Cups? Schätze ich jedenfalls mal.

 

Der rote BH, welcher ist das eigentlich? Ist das Nr 8 oder liege ich da völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sind die beiden Kanten oben? Sind das die beiden oberen Kanten der unteren Cups? Schätze ich jedenfalls mal.?

Die Schmalseiten des Obercups - da muss der Bügel ja auch dran.

Ich habe mir den Schnitt nämlich auch schon herausgemacht, habe ihn dann aber wieder verworfen, weil ich mit der Grösse nicht zurechtgekommen bin.

Grüsse, LEa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmalseiten des Obercups - da muss der Bügel ja auch dran.

Ich habe mir den Schnitt nämlich auch schon herausgemacht, habe ihn dann aber wieder verworfen, weil ich mit der Grösse nicht zurechtgekommen bin.

Grüsse, LEa

 

Aaaaah! Stimmt, das ist logisch :D Danke. Welche Größe hattest du genommen? Ich muss nämlich 80 D nehmen, in der Hoffnung, dass das dann 70 F ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rebecca nähe ich 75C, bei den russischen hatte ich ein Probekörbchen aus Küchenkrepp in Grösse "B" genäht, aber das war hoffnungslos zu klein (schätzungsweise nicht nur eine Grösse).

Ich hab's dann gelassen, weil ich im BH-Nähen noch Anfängerin bin und mir keine unnötigen Zusatzprobleme aufhalsen will :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...