Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm mit elliptischer Krinoline


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Weil der "flach ausläuft" und die NZ mit drin ist habe ich mit der Naht deutlich weiter oben angefangen als eingezeichnet. Äh - ist das jetzt verständlich? Vermutlich war es einfach ein Glücksfall, Abnäher sehen bei mir nämlich häufig komisch aus.

 

 

Darf ich dich fragen, wo du deine Soutache herhattest und wie du sie angenäht hast? Kann man das mit einem normalen Füsschen?

Soutache finde ich nämlich sehr verlockend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    68

  • Sushi

    11

  • SweetLadyViola

    6

  • nagano

    4

Das heisst, du hast einfach nicht nur die 1/2 inch Breite abgenäht sondern auslaufen lassen? Das ist ein Trick den ich mir merken werden :o

 

Meine Soutache habe ich aus dem Kurzwarenladen meines Vertrauens in Bruchköbel. Die gute Frau hat mir 400 Meter bestellt. Die liegen zu Hause bis auf das, was jetzt am Rock ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Frau hat mir 400 Meter bestellt.

 

wir geben uns nicht mit kleinigkeiten zufrieden, gelle? :D

 

das mit dem abnäher hier hab ich nicht wirklcih verstanden - wo sitzt denn der im ärmel? nach oben hin zur schulter hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 400m, Respekt, was willst du denn alles noch mit Soutache verzieren? Ich überlege mir grad, dass man das Muster ja vorzeichnen müsste, was wohl auch nicht so ganz einfach ist.

 

Ärmelabnäher: Der sitzt am Unterarm. Ich habe ihn, wie Sushi schreibt, deutlich weiter hinauf auslaufen lassen.

 

------------------

 

Heute habe ich den Stoff gefärbt. Ich habe mich für die Farbe rotbraun entschieden und alte Damastbettwäsche verwendet. Das Ergebnis gefällt mir supergut!

Ich hoffe, ich werde nicht wie eine wandelnde Bettdecken wirken...

 

stoff_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.1862.1.jpg

 

Na - das hier. Da muss noch mehr Zeug auf den Rock und noch einiges auf die Taille. Das ist ein Langzeitprojekt...

 

Ich habe die Wellenlinie bei meinem Rock mit Seife mit Hilfe eine Plastikschablone angezeichnet und nur an einer Stelle hinten ein bisschen von Hand gemogelt, damit die Enden schön aneinanderstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Überrock inzwischen "fertig". Der Schnitt ist der gleiche wie beim Unterrock. Ich habe überall ein bisschen grosszügig zugeschnitten, damit der Rock insgesamt ein bisschen weiter ist als der Unterrock.

Jetzt muss noch abgelängt gesäumt und anschliessend verziert werden. Doch das Verzieren hat Zeit...

Jetzt muss ich erst mal Rockabrunder und Blutdruckmessdruckball zusammenbasteln, um abzulängen.

 

ro_15_ueberrock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier ist es auch ein bisschen weitergegangen. In der Zwischenzeit waren alle Familienmitglieder mindestens einmal krank, weshalb ich nicht so recht zum nähen gekommen bin.

 

Den Rock habe ich abgerundet, es geht ganz gut mit dem Blutdruckmessteil. Jetzt muss ich den Saum aber mal noch nähen, er ist erst umgebügelt. Von meiner Idee, den Saum authentischer machen (laut Anleitung im Schnittmuster), nämlich auf der gewünschent Länge + NZ abzuschneiden und mit einem Stoffstreifen zu "verblenden", habe ich Abstand genommen. Wenn ich die Originallänge lasse und nur umnähe, kann ich den Saum allenfalls noch ändern, falls sich beim längeren Tragen doch mal zeigen sollte, das die Länge nicht optimal ist.

 

Dann ging es wieder an die Taille:

 

Inzwischen habe ich die Taillenteile ausgeschnitten: Jedes Teil 1x aus Oberstoff, 1x aus Zwischenfutter und 1x aus Futter.

Da der Oberstoff ziemlich dünn und ohne jeden Stand ist, habe ich mich für eine Zwischenfutter entschieden. Dieses ist einfach eine festere Baumwolle (ein altes Leintuch, das allerdings so dick und fest ist, dass ich darauf nicht hätte schlafen wollen).

Das Futter besteht aus dem gleichen Stoff wie der Oberstoff, einfach ungefärbt.

ta_08_taillenteile.jpg

 

Ich werde die Taille "historisch", also nicht vestürzt arbeiten. Erstens habe ich es noch nie geschafft, ein Futter sauber zu arbeiten - die Kleidungsstücke haben immer irgendwo "Zug" bekommen, weil die Teile nicht akkurat passten.

 

Es wird jeweils Oberstoff, Zwischenfutter und Futter jedes Teiles aufeinandergelegt und gesteckt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich teilweise ziemlich ungenau zuschneide *schäm*.

ta_09_gesteckt.jpg

 

Diese drei Stoffstücke habe ich jeweils zuerst 0.7mm vom Rand entfernt zusammengesteppt, dann die Nahtzugabe etwas zurückgeschnitten. Ich weiss ja jetzt, dass die Nahtlinie 0.7cm vom Rand entfernt war und nähe die Teile dann wiederum im Abstand von 0.7cm dazu zusammen.

Die Ränder habe ich anschliessend alle mit Zickzack versäubert.

ta_10_getrippelt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben habe ich bei den Gründen, warum ich nicht verstürzt arbeite, nach erstens aufgehört. Sorry. Hier der Rest:

Zweitens kann ich so jederzeit noch ändern und drittens kann man dann die Stäbchen, die in die Taille kommen, zum waschen herausnehmen

 

 

und weiter:

 

Die Abnaeher habe ich einige Milimeter innerhalb der Nahtlinie abgesteppt, damit die Stofflagen beim Nähen dann nicht verrutschen.

ta_11_abnaeher.jpg

 

Hier sind die Abnäher genäht und das Vorderteil und das Seitenteil zusammengenäht.

An die anderen Nähte kommen schwarze Paspel. Diese habe ich bestellt, aber noch nicht bekommen, deswegen muss ich mit dem Weiternähen warten.

ta_12_front_side.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich habe mittlerweile in Bild einer Taille gefunden, die in weiten Teile so geschnitten ist, wie ich es mir vorstelle (mal abgesehen von den Ärmeln):

Hier

 

Mir gefällt vor allem, wie das Schösschen angeschnitten ist:

RightSM.jpg

Genau so möchte ich es anschneiden, dann aber viel länger (bis in die Mitte des Rockes) haben.

Ich habe nämlich festgestellt, dass der Stoff des Rockes hinten in der Mitte an mehreren Stellen dünn ist. Er war dort wohl über Jahre gefaltet gewesen. Die dünnen Stelle möchte ich mit dem Schössen überdecken.

 

Beim Bild "Detail interior" sieht man für einmal auch sehr gut, wie die Taille innen gearbeitet und wie die Nähte versäubert wurden (mit Überwindlungsstichen). Ausserdem schaut es mir so aus, als ob innen an der Taille Haken angebracht seien, wohl um Taille und Rock zu verbinden.

 

Ich bin begeistert von der Seite!

Gefunden habe ich sie übrigens über die tolle Linksammlung démodé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Danke der Nachfrage!

Ich musste mein Projekt vorübergehend auf´s Eis legen, ihretwegen:

 

002_stubenwagen.jpg

 

Mein Bauch geriet zunehmend ausser Form, zudem wurde Nähen anstrengend.

Jetzt ist sie da, mein Bauch aber noch nicht wieder in Korsettform - und als nächstes müsste ich die Taille abstecken.

Erst also noch eine Weile Rückbidlung und Babysachen nähen, dann kann ih hoffentlich bald hier weiterarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, fast ein Jahr später habe ich meine Line rausgeholt und ein bisschen weitergearbeitet. Zwar habe ich noch nicht wieder die Figur, die es dafür braucht, aber ein bisschen kann ich weitermachen.

 

Als erstes habe ich den Rock abgerundet, was wegen der Falten fast unmöglich gleichmässig hinzukriegen war. Hoffentlich passt es einigermassen.

Dann habe ich den Saumabschluss mit Paspelband genäht:

ro_16_paspelsaum.jpg

Ich denke zwar nicht, dass das damals üblich war, aber mit gefällt es und möglich wäre es wohl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Schulternähte der Taille geschlossen und die Seitenteile des Schösschens angenäht. Auch hier habe ich einen Abschluss mit Paspelband gearbeitet:

ta_13_schoess_seitenteile.jpg

 

Von der Seite sieht das Ganze in etwa so aus:

ta_14_schoesschen_seite.jpg

Ich weiss noch nicht, wie ich den unteren Rand des Schösschen gestalten soll. Ev. an den Seiten etwas runder hinauf schneiden? Auch muss das Schösschen auf jeden Fall noch irgendwie verziert werden, damit es sich vom Rock abhebt.

Sorry, das Ganze ist ziemlich verknittert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

schön, daß du weitermachst. Sieht schon richtig toll aus. *find*

 

Ob die Paspel am unteren Rocksaum so üblich war, weiß ich nicht. Vermutlich war es eher die Ausnahme als die Regel. Besenborte oder Rüschen (die man bei Schmutz/Verschleiß schnell mal austauschen konnte) dürften eher die Regel gewesen sein. ;) Aber es sieht auf jeden Fall hübsch aus mit der Paspel. *auch saubere Abschlüsse mag* :)

 

*Sessel aufstell, Tee einschenk und auf die weiteren Fortschritte warte* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen ist es weitergegangen:

Jetzt wird die Taile mit Stäbchen verstärkt, und zwar in jeder Naht und jedem Abnäher:

Bei den Seitennähten konnte ich die Stäbchen direkt in die Nahtzugabe einnähten, hinten und bei den Abnähern habe ich sogenannte "casings" verwendet. Diese Hüllen habe ich an die Nahtzugabe angenäht und schliesslich mit dem Stäbchen drin an das Futter und Zwischenfutter genäht.ta_16_casing_seite.jpgta_17_casing_hinten.jpg

 

Ausserdem habe ich gestern erstmals das Korsett wieder anprobiert - geht...

 

Und dann habe ich noch eine ganz tolle Seite zum gucken gefunden:

http://www.abitiantichi.it

 

Jetzt studiere ich gerade am Halsabschluss herum: Auf den Bildern habe ich gesehen, dass es etliche Kleider gab, die gar keinen Kragen hatte. Ob das wohl legitim wäre, auch am Hals einen Paspelabschluss zu machen? Würde mir eigentlich am besten gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist nicht so, dass ich nicht weitergemacht hätte. Nur *seufz* ich bin alles andere als zufrieden.

 

Die Stäbe sind eingenäht und das sieht ganz ok aus.

Ich habe auch den Halsabschluss mit einem Paspel gemacht, anscheinend war das üblich.

Dann wollte ich die Haken und Ösen für den Verschluss annäht. Habe es auch gemacht - es war eine sauarbeit. Anscheinend müssen - was ich bisher nicht wusste - sowohl Haken wie auch Ösen hinten UND vorne angenäht werden.

Aber leider schaut es nicht gut aus:

vornepo7.jpg

Ich habe vom kostümkram-Forum erfahren, dass die Haken und Ösen zu weit hinten sitzen und es vermutlich zu wenig sind. :(

Jetzt bin ich grad etwas gefrustet. Vielleicht versuche ich es mal mit Haken- Ösenband, dann könnte ich mit verschiedenen Abständen herumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und dann habe ich mich heute an das gefürchtete Ärmeleinsetzen gewagt:

 

Es lief auf die erwarterte Katastrophe heraus: viel zu viel Stoff. Es war ein unübersichtliches Puff-Gekruschel. Dabei sollte der Ärmel m.E. laut Zeichnung glatt eingesetzt werden.

 

Habe ich völlig falsch gearbeitet oder sind die Ärmel bei den TV-Taillien generell zu weit (meine mal so was gelesen zu haben)?

 

Nach meinem Hilfeschrei im Kostümkramforum habe ich überall ein bisschen geändert: Loch ein bisschen grösser, Ärmel etwas nach innen versetzt und gut eingehalten, mehr an der hinterseite. Jetzt ist es so einigermassen...

 

ta_19_aermel_hinten.jpg

ta_20_aermel_vorne.jpg

 

...Kritik willkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

 

Wollte Dir nur schnell sagen, daß ich den Stoff sowohl von Muster als auch von Farbe absolut genial finde!!!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es an die Verzierungen:

Ich habe mich für Häkelborten entschlossen, weil das damals wohl sehr verbreitet war.

Dieses Muster habe ich eigentlich von dieser Homepage, die aber leider mittlerweile geschlossen ist.

 

Das häkeln wird dauern, aber das Annähen wohl noch länger... da habe ich auch noch keinen genauen Plan, wie ich das am besten angehe. Ideen willkommen!

 

ta_21_heakelborte1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur ein kurzes update:

Die Skiweltmeisterschaft ist meiner Bortenhäkelei recht zuträglich. Ich habe die zwei Borten für das untere Ende der Taille + "Schösschen" fertig. Jetzt bin ich an denen für den Oberarm.

Die eine an der Taille habe ich auch schon zur Hälfte angenäht. Ich glaub, das wird ganz nett...

Hoffentlich ist es letztendlich nicht zuviel, nicht dass ich aussehe wie ein überdimensioniertes Platzdeckchen.

 

Zur Zeit habe ich aber eine Bindehautentzündung, mein eines Auge tränt heftig, deswegen komme ich nicht recht vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...