Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht Ihr auch für andere?


Chrissi298

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Also ich nähe hauptsächlich für meine Tochter und mich. Ab und zu auch mal für Bekannte einen neuen Reißverschluss rein o.ä. Aber solche Ausbesserungsarbeiten machen mir keinen Spaß. Da halte ich mich dann mit Angeboten auch zurück.

 

Für eine Freundin und deren Tochter habe ich was für ihren Tanzkurs genäht und soll auch wieder was Neues nähen. Als Gegenleistung darf ich mir dann Stoff aussuchen.

 

Und nächstes Jahr darf ich für eine Freundin ihr Hochzeitskleid nähen. Da denke ich, dass es geschätzt wird.

 

Kann gar nicht verstehen, wieso so viele Leute meinen, Selbstgenähtes wäre weniger gut als gekauftes. Da bin ich ja froh, dass mir solche Frechheiten noch nicht passiert sind!

 

Lg

 

die Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Bohne

    2

  • Chrissi298

    2

  • noeru

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ich nähe ja erst seit kurzem wieder und bisher fast ausschließlich für mich. Habe allerdings meiner Freundin zum Geburtstag ein T-Shirt genäht und sie hat sich tierisch darüber gefreut und ist mir um den Hals gefallen (sie hat früher auch genäht und weiß sowas zu schätzen). Ansonsten habe ich beim letzten Stoffmarkt in Venlo zugeschlagen und werde nicht nur für mich, sondern auch für meine Mama endlich mal etwas nähen (sie war auf dem Stoffmarkt dabei und hat sich Stoff ausgesucht für eine Tunika). Meine Mama weiß sowas auch enorm zu schätzen und sie wird auch jedem stolz erzählen, dass ihre Jüngste das selber gemacht hat. Dann habe ich noch Stoffe für meine Nichte (T-Shirt) und meinen Neffen (Hose) gekauft. Habe das vorher mit meiner Schwägerin abgeklärt, die mir auch sofort angeboten hat, wenigstens den Stoff zu bezahlen (soll aber ja ein Geschenk werden).

 

Flickarbeiten mache ich nur noch für meine Mama, meinen Freund und mich. Bei allen anderen sage ich direkt nein. Früher habe ich sowas hin und wieder auch für andere gemacht, aber ich hasse Flickarbeiten einfach!

 

Als meine Kollegin mitbekommen hat, dass ich nähe, hat sie mich gebeten, ihr vier Kissenbezüge zu nähen. Sie wollte alles dafür besorgen und ich sagte zu (was sind denn schon Kissenbezüge ...) Dann stellte sich heraus, dass es Bezüge mit Reißverschluss sein sollten - igitt - und Nähgarn hatte sie auch nicht besorgt. Als ich ihr die fertigen Bezüge gab sagte sie danke! Tja, ein paar Tage später kam sie dann doch noch einmal und fragte, was ich denn dafür bekommen würde. Ich sagte, dass sie mir doch wenigstens das Nähgarn bezahlen könne - darauf warte ich bis heute. Und als sie meine selbstgenähte Jeans sah meinte sie doch tatsächlich, dass ich ihr auch eine nähen könnte. Als ich dann mit Stoff- und Zutatenpreisen anfing hat sie schnell wieder von dem Thema abgelassen (da kann man ja gar nicht so viel sparen...)

 

Na ja, nur noch für die, die es zu schätzen wissen!!!

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich für mich und meine Familie, aber auch andere :D#

 

Was ich unter gar keinen Umständen mache sind Flickarbeiten und Änderungen. Ich habe es nicht gelernt und wenn ich ehrlich bin ist es eine sehr verhasste Arbeit von mir. Bevor ich mich da mit Reperaturen anderer rumärger näh ich lieber was schönes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nähe auch für andere, sogar mehr als für mich.

Ich habe letzten Oktober mein Hobby zum Beruf gemacht (da ich im Büro keine Teilzeitstelle bekomme).

Auf Nebengewerblicher Basis mache ich nun Änderungen oder nähe neue Sachen. Es macht mir Spass und es kommt etwas Geld in die Kasse für Extras)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich für meine Familie und mich. Hin und wieder auch für die Kinder einer Freundin, die sich riesig freuen. Mir geht es so wie vielen hier: von vielen wird Selbstgenähtes nicht geschätzt. Und für die nähe ich nicht - und für Änderungen lasse ich mich nur "missbrauchen" von Menschen, die wissen, wie fummelig das oft ist und wie viel Zeit es braucht. Dekosachen wie Stoffkörbchen oder mal ein Tatüta kriegt auch die Verwandtschaft mal - ist aber eher selten.

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe sowohl für mich als auch für Feunde oder Familie. Macht beides Spaß, finde ich. Nähen, ohne selbst Geld auszugeben ... ist doch auch toll :-)

Für Freunde und Familie nähe ich aber nur auf Bestellung. Jetzt habe ich das erste Mal einen "Auftrag" einer Unbekannten über eine Freundin, für die ich ab uind zu nähe. Dafür nehm ich dann auch eine kleine Aufwandsentschädigung (10€, nicht der Rede wert also).

 

Gruß,

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naehe in 1. Linie fuer mich, da ich hier keine fuer mich passende, bezahlbare und dazu noch tragbare Kleidung finde. Ich koennte nur im Spezialfachgeschaeft fuer "Modelgroessen" wie es hier genannt wird einkaufen, da bekomme ich selbst gute Stoffe hier billiger!

 

Ausserdem naehe ich noch fuer meinen Mann, wenn er sich etwas wuenscht, und das tut er hin und wieder und traegt es mit grossem Stolz.

Ab und zu naehe ich etwas als Geschenk, das sind aber eher Kleinigkeiten wie Tatuetas, denn ehrlichgesagt finde ich meine Saeume usw. zwar fuer mich schon tragbar, aber noch nicht schoen genug, um sie zu verschenken und ich brauche auch sehr viel Zeit bei Kleidung.

 

"Auftraege" nehme ich nicht entgegen und Flick- und Aenderungsarbeiten mache ich nur, wenn ich wirklich den Eindruck habe, dass es um dieses Teil sonst zu schade waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oft Geschenke, und muss sagen, die Geschenke werden je nach Geschenk und je nach Person komplett unterschiedlich aufgenommen.

 

Letztes Jahr habe ich für den Sohn von Freunden einen Adventskalender gemacht.

Da habe ich sehr viel Zeit und auch einiges an Geld reingesteckt.

Und als ich am 2. Dezember per SMS mal nachgefragt habe, ob das Paket denn rechtzeitig angekommen war, bekam ich nur ein 'Ja, danke!' zurück.

Da hatte ich mir irgendwie ein bischen mehr erwartet.

 

Dagegen habe ich zu Weihnachten fünf Taschen verschenkt, und zumindest drei der Beschenkten waren absolut begeistert, die anderen zwei fanden es OK...:rolleyes:

 

Und meine beste Freundin wartet seit über einem Jahr auf einen Quilt von mir, und will zur Feier seines Einzugs ihr komplettes Schlafzimmer renovieren!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am liebsten nähe ich für meine beiden Töchter (16 und 19 Jahre alt). Sie freuen sich über selbstgenähte Shirts, Blusen, Hosen und Dessous. Meine Schwester ist von den Dessous auch total begeistert, und so bekommt sie ab und zu von mir ein Wäscheset nach ihren Wünschen.

Ansonsten habe ich gelernt "nein" zu sagen, vor allem was Flickarbeiten anbelangt.

 

Viele Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eyeore das ist ja wirklich dreist. Hast du denen denn wenigstens die Meinung gegeigt?

 

Ja habe ich, als sie mir ein paar Wochen danach 4 Hosen zum ändern brachte.

Da habe ich ihr ganz freundlich die Sachlage erklärt und gesagt, daß ich nichts mehr annehmen werde. Sie schaute ganz schön verdutzt und meinte nur:

Da muss ich ja zum Änderungsschneider...wer weiß was das wieder kostet?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh' für meine Frau, Sohnemann und für mich.

Ausnahmen: Ein zu groß ausgefallenes Hemd hab' ich mal meinem Onkel geschenkt (2,04 Meter hoch), der hat sich sehr gefreut. Mein Vater hat auch eigentlich noch ein Hemd offen, das kommt aber dann unverhofft und als Überraschung. Kleine Flick- und Kürzungsarbeiten mache ich auch für die Familie, wenn's im Rahmen bleibt. Einmal hat meine Mutter den Reißverschluß eines Schnee-Overalls von Sohnemann gecrasht: "Och, den kannst Du ja schnell auswechseln, oder?" Nix is', hab' sie eiskalt zur Änderungsschneiderei geschickt, Verursacherprinzip :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sich denn alle 5 Taschen gewünscht oder zwei der fünf was anderes?

 

Nee, keine der fünf hatte sich ne Tasche gewünscht.

Es hat sich einfach eingebürgert, dass ich (zum Gewünschten) jedes Jahr noch was Persönliches dazuschenke.

 

Ich verstehe auch, dass Geschmäcker verschieden sind, und egal, wie sehr man sich bemüht, man kann immer mal daneben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe vor allem für mich und meine Schwester~ Für mich sind es auch mal "normale" (soll heißen alltagstaugliche) Klamotten, für sie nähe ich die Kostüme mit, weil sie gerade erst mit dem Nähen angefangen hat und sich an die schweren Sachen noch nicht herantraut ^^

 

Ansonsten manchmal Kleinigkeiten für meine Freundinnen und manchmal Änderungen, bei denen meine Mutter mit ihrer alten Maschine nicht gut klarkommt (Jeans kürzen oder dehnbare Stoffe).

Aber selbst bei meinen Freundinnen habe ich das Problem, dass die dann eigentlich ständig hier herumsitzen müssten, wenn ich gerade Lust habe, und da ist die Schwester schon einfacher zu benähen :o

Außerdem sitzen sie fast alle selbst regelmäßig vor der Nähma und brauchen nur selten Hilfe~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, JA ich nähe für andere , und bin total zufrieden die kunden kaufen bei mir und wissen das

es keine Fabrikware ist.Bis jetzt sind alle sehr zufrieden.Aber ich nähe auch für mich und meinen Mann.

Gruss Harmony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhält man sich mit jemanden und die Frage kommt: Was hast du eigentlich gelernt? .... Schneiderin......Antwort: Oh super, kannst du mir was ändern ich hätte da einiges was geflickt werden muss.:cool:

 

Das geht übrigens vielen Handwerkern so. Eine Freundin ist Friseurin, die wird ständig ganz ernsthaft gefragt, ob sie zum nächsten privaten Treffen nicht mal ihre Schere mitbringen kann. Und einer unserer Freunde ist Tischler, das denken auch immer alle: "Ach, den ollen Wackelstuhl kann er doch mal eben leimen - wo er schon mal da ist." Unmöglich ... zu einem Lehrer sagt ja auch keiner: "Hallo, komm rein, kannst du mal eben mit Theo Mathe üben?", oder zu einem VWLer o.ä.: "Fein, dass du da bist, machst du eben meine Steuererklärung?" Nur bei Handwerkern im Bekanntenkreis soll immer alles umsonst und nebenbei sein ... und wenn man das Ganze auch noch amateurmäßig betreibt, ist es scheinbar gar nichts mehr wert. Ich könnte zu etlichen der hier erzählten Geschichten nicken: "... machst du mal eben? Machst du mir schnell die Anzughose kürzer? Oh, kannst du mir nicht ein Kostüm nähen? Was, soo teuer ist der Stoff? Dann kann ich es ja auch im Laden kaufen!!"

 

Deshalb nähe ich ebenfalls, wie viele hier, nur noch für mein Kind, meinen Mann und mich - sowie hin und wieder "freiwillige Überraschungsgeschenke". Ich bin inzwischen auch richtig gut im Abbügeln von Nähanfragen geworden :D

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur für mich und für Menschen die ich liebe mich mich selbst. Aber auch da noch lange nicht für alle. Nur für die, die nichts passendes zu kaufen bekommen.

 

Also für den Sohn - 2.04 m - für die Tochter - Schwimmerschultern bei Grösse 36 - für die Tante - oben Grösse 36, unten Grösse 42/44 - für die Mutter - oben Grösse 38, unten Grösse 44---und das wars.

 

Selbstgenähte Taschen habe ich zwar viel - richtig grosse Einkaufs-und Badetaschen, aber noch nie verschenkt. Könnte man aber eigentlich mal machen, mal so eine mit einem runden Boden, damit man eine Kuchenplatte gut transportieren kann. Aber erst wenn sämtliche Kleiderwünsche erfüllt sind.

 

Gruss Isebill

 

Übrigens Toblerone, ich lasse für meinen Sohn jetzt ein Jackett nähen. Bei einer "Näherei". Kostenvoranschlag: 350 EUR Nählohn. Bekomme ich dafür was Ordentliches ? Wird in der Schneiderei selbst gemacht, keine Masskonfektion. Kosten für den Stoff (Scabal, 115 E der m) kommen natürlich noch dazu. Es gibt mindestens eine Anprobe mit Nesselmodell. Ganz einfacher Laden, keine "Boutique", aber ein Meisterbetrieb.

Man kann Dir ja keine PN schicken und ich will keinen neuen Thread aufmachen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ziemlich viel für andere, und zwar Kostüme (Gewandung klingt so nerdig ;)) fürs Liverollenspiel. Zu würdigen wissen meine Freunde das definitiv. Und wenn ich für eine Veranstaltung nähe, darf ich oft auch selbst das Design bestimmen. Und alles meinem Geschmack anpassen :D das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Beim letzten mal durfte ich Adlige ausstatten, mich kreativ austoben und tolle Stoffe vernähen (haach ... Seide ...), die mir selbst zu teuer gewesen wären. Was will ich denn mehr? ;)

 

Für mich selbst nähe ich natürlich auch noch genug. Aber nähen macht mir manchmal mehr Spaß, wenn ich den Stoff selbst nicht bezahlen muss, hihi.

(Ist auch prima, wenn die Lust zu nähen den Platz im Kleiderschrank überwiegt. So traurig es ist, ich brauche einfach nicht unendlich viele Klamotten :eek: )

 

Ob ich Flickarbeiten übernehme, hat mich noch keiner gefragt (außer meiner Mutter, und die darf das, weil sie mir ja 18 Jahre lang selbst alles geflickt und Hosen gekürzt hat). Vielleicht bin ich zu jung, als dass mir das zugetraut wird. Na, so ein Glück!

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmöglich ... zu einem Lehrer sagt ja auch keiner: "Hallo, komm rein, kannst du mal eben mit Theo Mathe üben?"

 

Oh doch! Mein Freund ist Lehrer und erlebt das auch schon öfter mal, dass er eben mal schnell dafür sorgen soll, dass der Sohn vom Nachbarn am kommenden Tag nicht in der Klassenarbeit versagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Toblerone,

 

doch, die Antwort hilft mir durchaus, denn das ist im Grunde genommen auch das, was ich mir von diesem Auftrag erwarte. Es ist für einen 19jährigen Abiturienten, das Jackett muss gut passen und ordentlich verarbeitet sein, aber keine "Haute Couture" - wenn es das bei Männern überhaupt gibt. Seine Kumpels tragen ja Konfektion, es sollte halt eher in diese optische Aussage laufen. Wobei mir die Schneiderin gesagt hat, sie werde "kleben", aber auch eine lose Einlage verarbeiten.

 

Nun bin ich beruhigt. Denn bei der Herrenschneiderei kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mein Mann passt in Konfektion, das hat immer gereicht.

 

Dankeschön Isebill

 

Ich gehe jetzt in die Stadt und kaufe mir dieses Buch:

http://www.amazon.de/Fashion-Formen-F-V-Feyerabend/dp/3830708432/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208438558&sr=1-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hauptsächlich nähe ich für mich.

Ab und an muss Flickwäsche abgearbeitet werden und manchmal gibt's was für die Schwiegertochter.

 

Eine große Ausnahme waren im Februar zwei Kleider für die Mutter einer guten Freundin. Die Dame sitzt im Rollstuhl und irgendwie passen gekaufte Kleider nicht richtig, da der Oberkörper etwas "absackt". Gewerbliche Schneider hatten den Auftrag abgelehnt (vermutlich zu hoher Arbeitsaufwand).

Da die Ältere Dame selbst Schneiderin ist, allerdings nicht mehr näht (89 Jahre), hat sie sich sehr gefreut und weiß sehr wohl, dass einige Stunden in den Kleidern stecken.

 

Es gibt aber durchaus Leute, für die ich nichts nähen würde, schon gar keine Flickwäsche.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.