Zum Inhalt springen

Partner

Was kostet uns unser hobby pro monat?


Minam

Empfohlene Beiträge

pro Monat, oder Woche oder Jahr...

 

Seit dem ich nähe ist es mir klar das mein lieblingshobby auch was mit dem Geld zu tun hat. Hier mal ein Stoff für 20€, da eine Burda, Lineale, Stifte...

 

Jetzt will ich mir auch eine richtig gute Nähmaschine gönnen und die wird nicht unter 1000€..

 

Jetzt wurde es mich interessieren was ihr, sagen wir pro Monat, für Nähen ausgeben?

 

Ich gebe ca. 40€ aus, meistens für Stoffe, Magazine, Garne, Reißverschlusse u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minam

    3

  • karin1506

    2

  • antique

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann das gar nicht so genau sagen wie viel Geld ich für Näh-sachen ausgebe.

Ich kaufe nicht immer eine Zeitschrift auch nicht jeden Monat

Stoff. Ich Sticke mal mit der Stickmaschine für Kissen.

Stoffe für Kissen kaufe ich immer bei Ikea, ich denke mal es sind im

Quartal so 100,00€.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe so im Schnitt 15 Euro pro Monat für Materialien (Stoff, Schnittmuster und Zubehör) aus. Das ist so wenig, weil ich

a) so einen großen Vorrat habe :rolleyes:

b) bei Schnäppchen zuschlage (Flohmarkt, Tauschtisch, Erbstücke...)

 

Weit mehr sind die Kosten für das monatliche Ispringer Nähtreff, genauer gesagt für die Kinderbetreuung während ich meinem Hobby fröhne...

 

Andererseits: wenn ich rechne, wie viel ich pro genähtem Stück gespart habe, ist das weit mehr als ich ausgebe. :D

Zudem kann ich mein Hobby zu Hause ausüben, muss also nicht (z.B. in eine Halle oder ein Vereinsheim) fahren. Und wenn ich bei Freunden schaue: da ist das teure am Hobby nicht die Ausrüstung oder der Sport sondern das gesellige Beisammensein danach...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist sehr unterschiedlich: wenn ich viel kaufen kann werdens einige hundert Euro pro Monat - aber dann wochenlang fast gar nix.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge bereits bei der Auswahl vom Stoff das zu fertigende Stück - und da ists mir dann schlicht und einfach völlig egal was es kostet :o

Gegenrechnung mach ich dann: Anfertigung beim Schneider, 2 oder 3 malige Fahrt zur Anprobe, Material und Lohnkosten = zusammen ergibt das ein vielfaches von der Summe die ich für das Material ausgegeben hab.

 

Was extrem teuer geworden ist sind Kurzwaren wie Garn, Knöpfe, Reißverschlüsse und so Kleinkram. Da sind im Laden (im Eifer der Einkaufsschlacht :rolleyes:) mal schnell ein paar hundert Euro weg. :eek: Da ich Zugang zum Großhandel hab wirds nicht ganz so teuer - aber trotzdem fließt schon viel Geld jeden Monat für gute Kleidung raus.

 

Die Freude über feine Stücke, Passform und Tragekomfort ist UNBEZAHLBAR Und das bin ich mir selbst einfach wert!

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

diese Frage wurde hier gelegentlich schon mal gestellt; bei Interesse lies dir z.B. mal diese threads durch:

 

Zwei Fragen an alle

Wieviel gebt ihr für euer Hobby aus?

Wieviel darf ein Hobby kosten?

:)

 

Wie lange nähst du denn schon, wenn ich fragen darf? Für 1000 Euro bekommst du ja schon etwas sehr ordentliches. Die meisten Leute, die hier anfragen, wollen sehr viel weniger ausgeben, deswegen bin ich grad neugierig. Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn jemand die Wirtschaft ankurbelt... ;)

 

In den letzten Jahren habe ich regelmässig einen niedrigen dreistelligen Betrag pro Monat ausgegeben :rolleyes: - als kinderlose Doppelverdiener ist das leider/gottseidank kein Problem. Dafür haben wir ein ganz kleines Auto und machen nur selten und keine großen Urlaubsreisen. So hat eben jeder seine Prioritäten :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

ich näh jetzt schon seit über 15 Jahren und hab im Lauf der Zeit Erfahrung gesammelt. Vorbild war immer mein Großvater der ausnahmslos nur maßgefertigte Kleidung getragen hat.

Die ersten Versuche waren nicht der Hit - aber im Lauf der Zeit hab ich ein Faible für gute, schöne, exklusive Stoffe entwickelt und da ich Alleinverdiener ohne Anhang bin gehts ganz gut (ohne darben zu müssen :cool:) Für mich ist Nähen ein Ausgleich zu meinem manchmal extrem stressigen Job, beim Umgang mit Stoff werde ich ruhiger und kann wieder kreative Kraft schöpfen.

 

...und im Hinterkopf kann ich gut ausrechnen was ich einspar: Anzug von nem anständigen Schneider kostet so ab 2 000 bis 3 000 Euro. Plus Fahrt zur Anprobe, Verbesserungen und Extras (mag halt zu gern Kaschmir-Kammgarn) - mehr wie vier oder fünf Anzüge/Jahr kann ich mir regulär nicht leisten.

Bin beruflich angehalten ordentlich und gut kleidet zu sein - da isses ganz Praktisch wenn gute Ideen selber verwirklicht werden können.

Gutes Beispiel: hab auf der Frühjahrsschau in Paris Jackets mit fünf Ärmelknöpfen gesehen. Mein Schneider macht mir das natürlich auch - aber Lieferzeit nicht unter einem 3/4 Jahr :eek:

Also hab ich mich hingesetzt, gutes Material rausgesucht, Schnitt entsprechend abgeändert und paar Tage später hab ich den Anzug bereits tragen können. ;) Da waren andere noch beim Schneider und haben um möglichst flotte Auslieferung gebettelt.

 

Hab noch Oldtimer in der Garage, sammle sonst noch alten Krempel und bin gerne in wirklich guten Restaurants unterwegs.

Reisen ist immer teurer geworden, Lebenshaltungskosten steigen ständig - mittlerweile kann ich meinen Standard nur noch halten weil ich viele Sachen selber mache.

 

Geb zu - ich schaffs einfach nicht im Stoffladen an einem wirklich guten Stöffchen vorbeizugehen und nix davon zu kaufen. Lieber verzichte ich auf ein gutes Essen oder ne Reise und hab dafür das wirklich "geniale" Material in der Hand. Vielleicht ne Krankheit - ich weiß es nicht.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe durchschnittlich etwa 20€ im Monat aus für Stoffe, Schnittmuster und Zubehör.

 

Wobei ich den Begriff Hobby immer etwas schwierig finde da ich den größten Teil meiner Bekleidung selbst nähe und das Nähen somit praktischen Nutzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange nähst du denn schon, wenn ich fragen darf? Für 1000 Euro bekommst du ja schon etwas sehr ordentliches. Die meisten Leute, die hier anfragen, wollen sehr viel weniger ausgeben, deswegen bin ich grad neugierig. Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn jemand die Wirtschaft ankurbelt... ;)

 

Ich bin noch Anfängerin, nähe seit Anfang dieses Jahres. Es hat bei mir seeeehr lange gedauert bis ich mich für diese Preisklasse entschieden habe. Ich will eine Janome MC4900 :)

Alle um mich rum (Mann, Schwiegereltern, ...) haben mir gesagt "Kauf dir was anständiges, du bist noch jung das wird lange halten".

 

In April habe ich die Janome MC4900 fast gekauft und dann doch nicht, da es mir zu teuer vorkam. Seitdem ist mein Wunsch nicht kleiner geworden...ausser ich finde bis Ende des Jahres was tolles billigeres.

 

Ich finde es gar nicht so einfach 1000€ über den Tisch zu legen...deswegen dauert es auch so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und im Hinterkopf kann ich gut ausrechnen was ich einspar: Anzug von nem anständigen Schneider kostet so ab 2 000 bis 3 000 Euro.

 

:eek: Ich habe definitiv falschen Beruf gewählt!!! Wie viele Stunden braucht man um ein Anzug zu schneidern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gestern die Rechnungen der letzten 2 Jahre sortiert und war etwas erschrocken, weil ich auch 50-100 €uro im Monat für Stoff und Materiel ausgegeben habe(da ist die neue Maschine gar nicht enthalten). Aber andererseits habe ich die meisten Stücke verschenkt und brauchte dafür keine Geschenke kaufen. Das spart glatt die Hälfte davon wieder ein :D. So gesehen lohnt es sich schon wieder :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung....da dies sehr wechselt.

In den kommenden 2 Monaten geb ich nix aus da Kindergeburtstage und Weihnachten ansteht.

So dominiernd ist mein Hobby nun auch wieder nicht das ich jeden Monat zig hundert € ausgebern muss.

Der Stoff ist das wenigste aber bis man die restl Zutaten zu sammen hat:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch Anfängerin, nähe seit Anfang dieses Jahres. Es hat bei mir seeeehr lange gedauert bis ich mich für diese Preisklasse entschieden habe. Ich will eine Janome MC4900 :)

Alle um mich rum (Mann, Schwiegereltern, ...) haben mir gesagt "Kauf dir was anständiges, du bist noch jung das wird lange halten".

 

eine sehr weise Entscheidung! ich hab die auch und komme wunderbar mit ihr zurecht.

 

Auf den Monat hab ich die Ausgaben noch nie ausgerechnet - manchmal geb ich monatelang garnix aus, dann wieder jede Menge (ich koennte mal zusammenrechnen, was mein Hobby gekostet hat, seit ich dieses Forum hier kenne - alleine an Maschinen:eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe ein Haushaltsbuch, in dem auch die Ausgaben für mein Hobby peinlich genau aufgezeichnet sind. Das ist manchmal ganz schön erschreckend....

 

Bei mir sinds aufs jahresmittel gerechnet so ca. 80€ im Monat. Inkl. Bücher, Reperatur und so.

 

Dieses Jahr wirds weniger, weil ich tatsächlich seit ein paar Monaten nur UWYH mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist eine Frage, über die ich ungerne Nachdenke. Ich hab alleine in den letzten 4-6 Wochen bestimmt 60€ nur für Nähbücher ausgegeben, die Materialkosten für meine Winterjacke, die immer noch nicht fertig ist, liegen um die 100€ und all die kleinen Stöffchen hier und Garne da ... Auf jeden Fall muss ich im November sparen :D

 

Aber es lässt sich einfach nicht gegenrechnen ... Ich kaufe so gut wie keine Klamotten mehr im Laden, spare mir dadurch vor allem Nerven bei schlechtem oder heißem Wetter durch fehlklimatisierte Geschäfte zu laufen. Ich bin ausgegeglichen, ich weiß immer was mit mir anzufangen und ich kann mich mit ganz vielen netten Leute über unser Hobby austauschen :)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Auf jeden Fall sind die Kosten sprunghaft gestiegen, seit ich hier im Forum bin. :o

Andererseits habe ich in diesem guten Jahr unglaublich viel gerlernt und bin echt weitergekommen in meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten :)

 

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich wohl jeden Monat so 200 Euro ausgeben. Kann ich aber nicht und das ist auch ok.

Und so sind es etwa 20-50. Ohne Maschinen, Schneidematte und so. Nur Stoff, Zubehör und Kleinkram und ein halbes Knipabo und ab und zu ne Burda.

z.Z.noch Ca. 20 Euro für alte Nähmaschinen bei ebay - damit ich was zu basteln habe :), wenn ich mal nicht nähe.

 

Dazu kommen dann noch die großen Investitionen für die Zukunft :): Maschinen, Lineale, Werkzeuge, Schneidedematten, zB. meterweise Reißverschlüsse und dann noch 200 Stück in vielen Farben oder Garn für fast 100 Euro, dass mir wohl bis zum Lebensende reicht. Ich habe lieber alles zu Hause, damit ich ausprobieren kann und kaufe in großen (günstigen) Mengen bei ebay oder so Geschäftsauflösungen. Ich schlage gerne zu, wenn mir was vor die Füße fällt :).

Insofern ist die wirkliche Summe schwer zu berechnen. Die oben genannten großen Investitionen sind immer zusammengelegte Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke. Was anderes braucht man mir nicht schenken. Wer mir eine Freude machen will, schenkt mir Geld fürs Hobby.:)

 

Und ich unterschreib das Zitat von Cara:

"Aber es lässt sich einfach nicht gegenrechnen ... Ich kaufe so gut wie keine Klamotten mehr im Laden, spare mir dadurch vor allem Nerven bei schlechtem oder heißem Wetter durch fehlklimatisierte Geschäfte zu laufen. Ich bin ausgegeglichen, ich weiß immer was mit mir anzufangen und ich kann mich mit ganz vielen netten Leute über unser Hobby austauschen"

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich gar nicht wissen - ich konnte auch damit leben nicht zu wissen was unser Auto verbraucht.

Ich weiss es jetzt, weil mich Herzbube dazu genötigt hat es auszurechnen mit dem Resultat, dass ich mich drüber ärgere für so wenig Verbrauch einen roten Umweltsch****kleber zu haben - das nächste wird ein Hubschrauber..........:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...