Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt Baunatal - Wickelbluse


Ullicat

Empfohlene Beiträge

Sieht doch witzig aus - oder. Eine Zeichnung sagt da mehr als tausend Worte.

 

Da ich das mit ein paar Strichen auf dem PC gezeichnet hatte, dachte ich mir, ich mach mir den Spaß des Spiegelns.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    13

  • Ullicat

    9

  • MaxLau

    8

  • Stoffmaus

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

wie peinlich, glänze da mit Nichtwissen und gebe das noch großartig bekannt. Ja, jetzt verstehe ich den Schnitt. Vielen Dank - auch für die bildliche Darstellung.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

ja genau den Schnitt sucht Ullicat. :D

Und Martina/MaxLau hat diesen auch und wird dann darüber berichten.

Hast Du denn diesen Schnitt schon ausprobiert?? Wenn ja, dann berichte doch mal bitte.

 

@ Martina: macht nix, jeder hat mal ne Denkblockade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse fand ich auch gut, aber nach meinen Erfahrungen mit Wickelteilen, bin ich gleich weitergegangen.

Den Rock fand ich aber furchtbar. ICh denke, der ist nur was für Frauen, die den Po nur vortäuschen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gefunden: Knip Jan. 2006, Modell 3

Dann bestätigt es sich ja, dass vorhandene Schnitte verwendet werden. :cool:

 

:winke: Hallo Ihr Schnitt-Detektive,

 

bei mir hat sich das mit den vorhandenen Schnitten inzwischen bestätigt...

Ich hatte ja nach dem ersten Hamburger Stoffmarkt auch einen Schnitt gesucht:

hier

Und inzwischen habe ich ihn endlich in einer meiner Knipmode-Zeitungen (Oktober 2006, Modell Nr. 8) gefunden.

Er wurde ein bißchen verändert für das Demo-Modell

(keine Bindebändchen an vorne mittig aufeinandertreffenden Vorderteilen, dafür eine Knopfleiste, wofür die Vorderteile ja leicht überlappen müssen),

deswegen war er mir vorher beim Suchen wohl auch durch die Lappen gegangen, bzw. ich hatte von Anfang an nicht angenommen, daß DER es sein könnte... :rolleyes:

Erst die Schnitt-Zeichnung hat es mir dann eindeutig gezeigt --- doch ohne den Einzelschnitt in Händen zu halten wäre ich wohl nicht drauf gekommen... :o

(Er wurde aber zum Glück nicht vergebens gekauft, denn eine Freundin hat keine Knipmode-Zeitung und findet ihn auch sehr interessant. ;) )

 

Der Zipfelrock, der zusammen mit der fraglichen Blusenjacke ausgestellt war, und den hier auch schon jemand erwähnt hatte, ist übrigens ursprünglich aus der August-Knip (Modell 4) desselben Jahres. (Das habe ich am letzten WE erfragt.)

--- 2006 war offenbar ein sehr ergiebiger Jahrgang! :D

Bearbeitet von Nadelhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

dann willkommen im Such-Club! :D

 

Könnte denn die Wickelbluse davon abgeleitet sein??

Wenn die Wickelteile verlängert werden, dann auf der anderen Seite dann zum Binden sind....?? :confused: wäre ja ne Möglichkeit und in der knip Mai 06, Modell 7 zu finden. :cool:

img050.jpg.7fccfa46bc99bae2ae998f8448b244f6.jpg

img049.jpg.8eb8839676f7a9c9e1a4981cff741a50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mal eine Wickelbluse sehe, muss ich Euch mal was fragen.

 

Ich möchte mir eine WB von Onion als Kurzarmbluse nähen (auch mit Kragen)

Allerdings wird ein Band durch einen Schlitz in der Seitennaht nach hinten geführt. Also die klassische Wickelbluse!

 

Jetzt sehe ich gerade hier die Bluse, die nur an einer Seite gebunden wird.

 

Wie muss ich die Bluse zusammennähen, damit das so aussieht wie oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich gerade hier die Bluse, die nur an einer Seite gebunden wird.

 

Wie muss ich die Bluse zusammennähen, damit das so aussieht wie oben?

 

Hallo Stoffmaus,

 

ich habe mir die Bluse von Fingerhütchen auch schon genäht.

Sie ist an beiden Seiten gebunden. Innen sieht man es so nicht und es soll ein Rips- oder Satinband eingenäht werden.

Von Satin kann ich nur abraten, das ist zu flutschig und geht leicht auf.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag:

in die innere Seitennaht eine Schlaufe nähen und auf das innere Wickelteil dann einen Knopf. Hält besser, trägt bei einem flachen Wäscheknopf auch nicht auf.

Oder den Knopf in die Seitennaht und auf das innere Wickelteil ein Knopfloch. So hab ich mir schon Wickelteile genäht.

Kann gern ein Bild einstellen, aber erst wieder morgen. *gähn*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, die Wickelbluse aus der Knip sieht der vom Stoffmarkt verblüffend ähnlich. Das Knipmodell erscheint mir sogar aufwendiger. Ist da ein zusätzlicher Kragensteg mit eingebaut?

Nichtsdestotrotz mir gefällt die Wickelbluse und ich freue mich (immer noch) aufs basteln.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............. und ich freu mich immer noch auf deine Bastelkünste und den Bericht darüber! 2 Kleider und 4 T-Shirts ( damit ist der Berg noch lange nicht abgearbeitet) habe ich schon auf Gr.38 runtergeschraubt :D , aber neu :schneider: geht eindeutig schneller!

 

 

Gruß Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fingerhütchen: Deine Idee mit dem Knopf ist klasse!

 

Dann mache ich an dem außenliegenden Wickelteil ein Band und das andere

in der Seitennaht, stimmt`s? Irgendwie muss ich es ja schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ja. :)

Ich hab mal Bilder gemacht, sind leider doch sehr dunkel geworden, hoffe, man erkennt, was ich zeigen will. ;)

Einmal die Bindebänder: eins in der Seitennaht, das andere im Wickelteil außen.

Dann den Knopf geschlossen und geöffnet.

Öhm, der Stoff ist gecrasht, droht mir bitte nicht mit dem Bügeleisen. ;)

P1010949.2.jpg.354b36973e25861446fc2a6524836396.jpg

P1010950.2.jpg.fcf634a04bb5349872633d1ca1f72007.jpg

P1010951.2.jpg.09de60f5c180361eff11567db7e238ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich habe die Bluse noch nicht genäht. Und ehrlich gesagt, ich hatte es eher auf den Rock abgesehen. Dann hab ich aber das Durcheinander der Schnittteile gesehn, und von dieser Bastelarbeit erstmal Abstand genommen. Weil es bei mir eben nicht damit getan ist den Schnitt zusammen zu kleben, sondern weil meistens noch figurbedingte Änderungen dazu kommen. Wie siehts mit der Passform aus? Die Bluse von Fingerhütchen macht mich jetzt doch neugierig es mal zu versuchen.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

falls Du den Wickelblusenschnitt am Ende gar nicht ............ :schneider:

könnten wir dann ins Geschäft kommen ;) ?

 

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

der versprochene Bericht über die Wickelbluse.

Ich bin gestern nach Kassel ins Stoffhaus gefahren, um Probestoff zu kaufen. Abends habe ich gebastelt.

Es ist wirklich recht einfach, den Schnitt zusammenzusetzen. Allerdings passt es nicht 100 %, man muss schon etwas zurechtrücken - aber alles kein Problem. Zusätzlich habe ich noch einen hinteren Rückenbeleg ausgeschnitten und den Brustabnäher tiefer gelegt. Danach die Teile auf den Stoff übertragen und mit dem Nähen losgelegt. Die Abnäher im Vorder- und Rückenteil, die Schulternähte und die Seitennähte und dann - voila.

Es passt überhaupt nicht!

Wenn ich es so stecke, wie es abgebildet ist, ist es im Hüftbereich viel, viel zu eng. Dafür ist das obere Rückenteil viel, viel zu weit. (OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich habe nicht am Schnitt ausgemessen sondern aus der Knipmode die Maße und Größe übernommen - Größe 44.)

Fazit: Für mich lohnt der Schnitt nicht. Ich habe mich viel zu sehr geärgert. Nun versuche ich mich am Wickelblusenschnitt aus der Burda-Mode 6/2006.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Genau diesen Schnitt hatte ich auch gekauft und habe ihn immer noch ungenutzt liegen.

Ich komme damit nicht richtig klar! Ich war noch ein zweites Mal in HH bei dem Stoffmarkt in der vorletzen Woche um mir das Teil nochmals genaustens anzusehen. Ich habe zuhause verglichen - es sind gar nicht alle Belege eingezeichnet und die Anleitung ist mehr als duerftig - schaetze, das soll nur etwas fuer Profis sein. Aber einen zweiten Versuch mit einem weniger aufwaendigen Ober und Unterteil werde ich noch starten.

Viele Gruesse

Gida

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79672

Bearbeitet von Gida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Schnitt von MaxLau geerbt ( ganz herzlichen Dank Martina :freu::freu:) und schon mal angesehen und auf Folie durchgezeichnet.

 

20080618_02.jpg.0b235b23639d0dbbb46392e937417990.jpg

 

20080618_01.jpg.34294c769d142d121b11d1ced347d7a3.jpg

 

Dabei habe ich festgestellt, dass die Einzelteile aus denen Vorder- bzw. Rückenteil besteht, nicht 100% aneinander passen. Da habe ich schon z.T. bis zu 1cm korrigieren müssen. Der Brustabnäher sitzt für mich total falsch. Der Armauschnitt ist selbst in Gr. 40 für mich viel zu klein ( oder ist mir da irgendein Einzelteil durch die Lappen gegangen?), ich werde die Schultern etwas nach oben schieben müssen. Auch für die Belege gibt es nichts, muss man selbst basteln. Den Kragen lass ich sowieso weg.

Zu mehr bin ich erstmal nicht gekommen.

 

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe fertig. Allerdings nicht Wip- mäßig alles dokumentiert :entschuldigung:.

 

Da ich die Bluse wirklich zum Wickeln haben wollte, habe ich die Vorderteile in Taillenhöhe mit Bindebändern verlängert.

 

20080627_28.jpg.20610c4c68f564dad5b57b0cf83714de.jpg

 

Damit es sich binden lässt habe ich auf der einen Seite in Taillenhöhe ein Stück von der Naht offen gelassen.

 

Es ist nun nicht wirklich perfekt geworden, aber tragbar. Ich war damit heute schon einkaufen und man hat nicht mit Fingern auf mich gezeigt ;).

 

20080627_25.jpg.e0667ccac025a9f4dc89e9ff0352250e.jpg

 

Insgesamt war es trotzdem eine ziemliche Bastelarbeit. Die Brustabnäher habe ich nach einer Burda- Anleitung versetzt. Der eine ist ein bissel tief. Vorder und Rückenteil passten nicht wirklich zusammen. Das Vorderteil musste ich an der Schulter und auch unten in Saum um ca 1 cm verlängern. Irgendwie ist der Abnäher nicht in der Gesamtlänge mit eingerechnet worden. Die Belege habe ich kurzer Hand wieder abgeschnitten und alles mit der Covermaschine gesäumt.

Die Ärmel passen gut. Da musste ich nichts basteln. Die Abnäher im Rücken habe ich einfach weggelassen, da das Rückenteil sowieso schon sehr schmal ist und dadurch unangenehm eng wird.

 

Mit Sicherheit kann so ein Schnitt Frustration auslösen. Die Anleitung versteht man nur, wenn man einiger maßen nähen kann. Auch ich habe sehr oft getrennt und wieder verändert. Aber so bleibt es jetzt.

 

Hat schon mal jemand den Rock versucht? Er ist auch ziemlich reizvoll :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Ullicat

20080627_26.jpg.646479de48435cea4e59bb0e57b33260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternaht beim Rückenteil war länger als beim Vorderteil - richtig? Das kann gut sein, dass die eingehalten wird. Mache ich auch öfter so, statt eines Schulter- oder Halsausschnitt-Abnähers!

 

Aber bei der Seitennaht, das klingt dann eher nach Pfusch ...

 

Aber das Eregbnis hat die Mühen doch gelohnt ...

 

LG Rits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rits,

 

ne, nicht die Schulternaht im Rückenteil war länger, sondern das " Armloch" im Rückenteil, so wäre die Seitennaht nach vorne verdreht gewesen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?!

 

Ansonsten sind gerade solche " Kleinigkeiten" wie das Einreihen Dinge, die in der Anleitung dringend erwähnt werden müssten.

 

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis habe ich die beiden Teile mal nebeneinander angeordnet. Wer die Bluse näht, sollte auf alle Fälle diese Differenz ausgleichen. Allerdings ist es nicht mehr als je 1 cm. ( auf dem Foto sieht es nach viel mehr aus, weil die Aufnahmewinkel nicht gleich sind)

885132114_vor.jpg.eea9dbd8ac0581ef1e0b625265a95499.jpg

 

Schönes Wochenende

liebe Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.