Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Bügeltip, Hilfe


June

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

 

 

ich nähe mir gerade ein Hochzeitsgastoutfit mit vielen Teilungsnähten.Wenn ich nun die Nähte flachbügeln will , drücken diese sich durch den Oberstoff.

Hat jemand von euch einen Trick auf Lager, wie ich dies vermeiden kann ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • June

    2

  • babsi1111

    1

  • Mirabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo June,

also bei so langen Nähten kann mein kein Stückchen Papier oder Karton unterlegen, das geht nur bei kürzeren Nähten.

Bei langen Nähten benutzt man eine Nahtrolle oder ein langes Rundholz aus dem Baumarkt.

Die Nahtrolle kann man sich selber basteln. Suche mal bei PatternReview nach seam roll oder einfach im Internet, denn im angloamerikanischen Bereich machen das einige selber. Die Nahtrolle kann halt gegenüber dem Rundholz auch noch feuchten Dampf "speichern". Ich hab auch irgendwo eine Anleitung dafür. Wenn du sie willst, dann gib mir einfach noochmal Bescheid.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kenn ich von meiner Arbeit auch.

Da helfen nur leichte Pappstreifen die man unter die Nahtzugaben legt und dann bügelt.

Es ist ziemlich aufwendig, aber die durchgedrückt Nähte sehen nacher sehr unschön aus.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn im angloamerikanischen Bereich machen das einige selber

 

Tatsächlich? Ei, wie das? :rolleyes: :D

 

Meine Bügelrolle besteht aus einem Stück Rundholz, üppig umwickelt mit

einem Stück Molton und fixiert mit Mullbinden aus der Hausapotheke.

Zum waschen wird schnell abgewickelt und genauso schnell ist wieder aufgewickelt.

Wem das zuviel Arbeit ist, der wickelt ein Frotteehandtuck der Länge nach sehr fest und benutzt das als Bügelrolle.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne blöde Frage - tuts ein Besenstiel mit Geschirrtuch drüber nicht auch?

 

Bitte nicht hauen - duck und renn weg...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne blöde Frage - tuts ein Besenstiel mit Geschirrtuch drüber nicht auch?

 

Bitte nicht hauen - duck und renn weg...

 

LG,

toeffel

 

 

Wellholz? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben ,

 

 

ich nähe mir gerade ein Hochzeitsgastoutfit mit vielen Teilungsnähten.Wenn ich nun die Nähte flachbügeln will , drücken diese sich durch den Oberstoff.

Hat jemand von euch einen Trick auf Lager, wie ich dies vermeiden kann ?:confused:

 

Hallo Monika!

 

Von oben noch einmal mit dem Bügeleisen und einem nassen Tuch (kein Dampf direkt aus dem Bügeleisen) vorsichtig (nicht zu sehr andrücken) dämpfen. Und den entstehenden Dampf sofort mit dem Tuch auf dem Stoff verreiben. So habe ich es auch schon gemacht und es funktioniert zu 100%.

 

Und so kann man auch glänzend gebügelte Stellen auf einem Stoff verschwinden lassen.

 

@Zuckerpüppi :)

Ist die Rolle nicht noch zu dick???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Schatz, DIE darf gemästet sein (im Gegensatz zu mir :D ).

Auf der runden Rolle liegt mittenmang obendrauf die NahtLINIE. DIE wird plattgebügelt. Die NahtZUGABE und der Rest vom Stoff hängen seitwärts runter und liegen auf dem Bügelbrett auf.

 

gerade an der Futterkrippe

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips

puh , na dann fröhliches bügeln. Da muß ich mal die Werkstatt von Göga nach Rundholz durchforsten.

Aber erst versuche ich das feuchte Tuch , denn bei einem langem Kleid , oh weh. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch geht wenn man keine spezialwerkzeuge zur hand hat: naht bügeln und dann nochmal die nzg unterbügeln, ist zwar auch etwas zeitaufwändig aber hilft

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.