Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann Selbstgenähtes trotzdem schön sein?


Babsi

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Leuten, die so dumm daherreden, nehm ich immer gleich den Wind aus den Segeln, indem ich sage: "Ich trage grundsätzlich nur maßgeschneiderte Designerkleidung, solche Billigteile von der Stange würde ich mir nie kaufen. Das sitzt ja nicht richtig und ist auch nicht so hochwertig verarbeitet! Außerdem hab ich noch nie was gewollt was alle haben." :D ;)

 

Ich kann mir die Kleider nähen, die mir gefallen und muss nciht das tragen, das von der Mode vorgeschrieben wird. Weil schön ist das auch nicht immer.

 

Letztens einen Stufenrock gesehen da war die Stufe einfach auf den Stoff darauf genäht nicht versäubert. Der Rock war aus Baumwolle, wie der nach einer Wäsche wohl aussieht.

 

Diese Röcke hab ich auch schon gesehen - ist jetzt modern :eek:

Also ich würd das im Dunkeln nicht anziehen.

 

Ach ja ich hab mal in einem teuren Trachtengeschäft (Wallach, gibt es jetzt nicht mehr) eine Dirndlschürze aus Seide - sauteuer, selbstverständlich - angesehen. Da war der Saum an der Seite so derart schlampig genäht, das war direkt eine Unverschämtheit. Die Naht war total krumm. Aber ein teuerer Name stand drin - und allein darauf kommts ja an, oder??? :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • nowak

    2

  • Soutage

    2

  • myfairlady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es ist doch immer wieder das gleiche: Leute, die selber nicht wissen, wie man einen Knopf annäht, werten unsere selbstgemachte Kleidung, aus welchen Gründen auch immer(Neid?, Minderwertigeitskomplexe?)ab.

 

Mittlerweile erzähle ich schon gar nicht mehr was ich alles so selber nähe. Habe da einige unschöne Bemerkungen zu hören bekommen.

Da es ja mein Hobby, mein Ausgleich zum Alltag und vor allen Dingen mein persönlicher Geschmack ist, geht es auch niemanden etwas an. Hauptsache ist für mich, daß es mir gefällt. An gelungener, selbstgenähter Kleidung hänge ich viel mehr, als an gekaufter und alleine dieses Gefühl von Freude und Stolz (auch noch nach Jahren) ist die ganze Mühe wert. Bekomme ich ein positives Echo auf selbstgemachte Sachen, freue ich mich sehr darüber, behalte aber mein Geheimnis aus den genannten Gründen für mich. Ich persönlich sage Verwandten und Freunden auch wenn mir etwas an ihnen gefällt, halte mich aber mit negativer Kritik sehr zurück.

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MyfairLady, Du hast es ganz wunderbar beschrieben. Ein inhaltlich und sprachlich absolut überzeugendes Posting, dem nichts hinzuzuzfügen ist.

 

"Setzen. Sehr Gut."

 

Mit geht es übrigens wie Nowak, niemand würde es wagen, mich zu kritisieren. Interessanter Nebenaspekt inzwischen: Alle meinen, ich hätte Mengen an Geld. Vor allem die männlichen Kollegen, deren Frauen Geld in die Boutiquen bringen (immer zuviel, wie die Herren meinen). Wenn man also mal eine gewisse Einkommensklasse erreicht hat und eindeutig nicht mehr aus Ärmlichkeit näht, was sich am sonstigen Lebenstil dokumentiert, dann schlägt das Bedauern um in puren Neid. Aber ganz schnell und ganz radikal.

 

Ich sehe - wie MyFairLady auch - das Selbernähen absolut auf dem Vormarsch. Hier bei uns brummt es in den Stoffgeschäften und auch beim Nähmaschinenhändler. Es wird natürlich immer Leute geben, die damit nichts anfangen können. Denen der Kuchen vom Bäcker und das Essen im Restaurant immer besser schmecken wird als etwas selbstgekochtes, die sich den Sport im Fernsehen reinziehen statt selbst den Hintern hochzuheben und die das Denken den Talkshows überlassen (..und wählen gehen sie schon garnicht).

 

Aber das ist ein freies Land mit einer pluralistischen Gesellschaft und wir wollen es alle garnicht anders haben. Stellt Euch mal vor, alle würden jetzt anfangen zu nähen. SChreckliche Vorstellung. MAnche sollten es nämlich wirklich besser lassen, weil sie einfach zu dumm dazu sind und zu wenig Geschmack haben. Da ist Konfektion dann wirklich angenehmer für die Augen.

 

(Selbstgenäht heißt nämlich nicht wirklich immer chic, wenn das so einfach wäre, dann wären ja alle gelernten Schneider und Designer echte Deppen).

 

 

Jetzt muss ich den schönen Text von MyFairlady nochmal lesen......

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Isebill, tut das gut, auf eine ähnlich spitze Feder wie deine zu treffen....... schööön zum Schmunzeln!

deine Kommentare spiegeln übrigens genau meine Erfahrungen wider... entweder Neid oder Bedauern erntet man. Aber die Neider und Bedauerer können, da ja gewaltig fremdgesteuert, doch gar nichts dafür , grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, das.

 

habe wirklich nur ich das glück, dass ich *absolut* noch keine negativen bemerkungen zu den selbstgenähten sachen bekommen habe?

(okay, von meiner mutter, aber da ging es nicht um "nähen" und "selbstgenäht" an sich, sondern um den stil der kleidung, da hätte es sich genausogut um gekaufte teile handeln können - sie mag halt keine kleidchen/tuniken über hosen ;)).

 

wenn jemand mitbekommt, dass die sachen meiner tochter, meines sohnes und auch meine zu einem inzwischen recht grossen teil selbstgenäht sind, folgt meist ein erstaunter blick, eine fühlprobe, evtl. ein prüfender blick auf das innenleben (natürlich nicht von fremden :)) und dann etwas in der richtung wie "das hätte ich ja nicht gedacht, ich wollte schon fragen, wo man das kaufen kann"

*5cmgrösserwerd*

 

für mich ist nähen ein hobby, und es ist auch ein bisschen notwendigkeit.

nicht, um zu sparen, aber um passende kleidung für uns zu haben, vor allem hosen. meine kinder und ich sind nun einmal sehr dünn und fallen durch gekaufte hosen einfach durch. und wenn die weite passt, sind es bermudas :D

 

gespart ist sicher nichts, wenn man bedenkt, was die maschinchen, die stoffe, die zutaten (gerade bei kinderkram, labels hier, bänder da, kordeln, perlen etc.), die kurse kosten.

 

aber darum geht es ja auch gar nicht, und das ist wohl der punkt, an dem die "fehleinschätzungen" ihren ursprung haben.

selbstgenähtes muss billig sein und *kann* daher nicht gut/schön/modern/passend/wasimmer sein.

 

und wenn es das doch ist, ist es eben "trotzdem" schön :)

so würde ich das erklären ;)

vielleicht sollte mal jemand diesen reporter auf dieses forum und die galerie hinweisen, damit er sehen kann, was für "trotzdem schön"e sachen selbstgenäht werden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch keine negativen Bemerkungen bekommen, nur (von nicht nähbegabten) staunend-sehnsüchtige und bewundernd-anerkennende.

Eine Kollegin meinte letztens: bei dir kann ich nicht mehr auseinander halten, was genäht ist, und was gekauft. Und das fasse ich als Kompliment auf (es ist auch eins), weil eben oft noch die Meinung herrscht "selbst genäht sieht man". Und weil sie selber schon ein paar Sachen genäht hat, die zwar hübsch sind, wo man aber das selbstgenähte wirklich sieht, und sie weiß, wovon sie redet.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingssatz ist:

 

Ach du nähst selbst? Gell, dass kommt dann schon viel billiger und man kann eine Menge Geld sparen...." :ups:

 

Der Komentar kommt nur von Leuten, die sich auch wirklich auskennen, selbstverständlich!!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe auch noch nie negative Bemerkungen über meine selbst genähten Kleidungsstücke bekommen.

 

Im Gegenteil, in unserem Dorf bin ich mittlerweile berühmt-berüchtigt, dass ich meine Kinder mit Maßkleidung versorge. Und egal, wo ich hin komme, höre ich eher ungläubige Kommentare à la: "Aber DAS hast du jetzt doch nicht selbst genäht? Odeeeeer?"

 

Wie zum Beispiel beim Kommunionskleid meiner Tochter, das sich vom Stil deutlich von der Menge abhob. Diejenigen, die absolut nicht glauben konnten, dass ich es genäht habe, versuchten heimlich meine Große auszuspitzeln und fragten, wo wir denn dieses schöne Kleid gekauft hätten. ;)

 

Ich kann beim Nähen meinen Individualismus ausleben und lebe Sushis (?) Signatur: "Ein Schnittmuster ist eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers."

 

Aber auch Hobbyschneider und -schneiderinnen leiden hin und wieder unter Wahrnehmungsstörungen. Kürzlich ist mir auf einem privaten Flohmarkt jemand untergekommen, der unter anderem Selbstgenähtes an Mann und Frau bringen wollte. Ich wollte nichts kaufen, habe aber einen mir bekannten Kinderstoff entdeckt und neugierigerweise das Teil und seine Geschwister rausgezogen. ;)

 

Ähm ... man musste sich noch nichtmals die Innenverarbeitung anschauen. Es sprang einen das "selbst genäht" nahezu an. :freak: Da wundert es dann keinen, wenn Selbstgenähtes ein negatives Image hat. Die Teile hätte ich meinen Kindern nichtmals zum Matschen angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

da ich früher ( heute nur noch selten) alle meine kleidung selbst genäht habe kenne ich die sprüche auch.

werde ich heute auf ein kleidungsstück mit den worten : " hast du das selbst gemacht" angesprochen sag ich fast immer..... :cool: nööööö alles selbst gekauft :cool: ;) und die anderen verstehen die welt nicht mehr ;) ;) ;) :p , was das soll... ich kann die sprüche auch nicht mehr hören :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, wer traut sich schon, mir zu widersprechen...
party-smiley-029.gif

 

Ich fürchte aber, es gefällt ihr nicht, mit einem Bruchteil des Geldeinsatzes eleganzmäßig ausgestochen zu werden.

 

du überrascht mich - Marion mit ner grünen quitschenden Wasserpistole...?action-smiley-085.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingssatz ist:

 

Ach du nähst selbst? Gell, dass kommt dann schon viel billiger und man kann eine Menge Geld sparen...." :ups:

 

Der Komentar kommt nur von Leuten, die sich auch wirklich auskennen, selbstverständlich!!! :freak:

 

 

Hallo,

 

diesen Spruch habe ich vor kurzem von einem 8 Jahre jungen Mädchen (2. Schulklasse) bekommen.:eek:

 

Na´wie kommt ein Mädchen in dem alter wohl auf so etwas? :rolleyes:

 

Ich habe bisher auch nur Lob auf die genähten Sachen bekommen. Die weiblichen Lobliedsinger waren eigentlich neidisch weil sie in Sachen nähen 2 linke Hände haben.

 

Und die Markenklamotten sind oft sooo schlecht verarbeitet. Ist mir neulich grade aufgefallen. Von einer Bekannten hatte ich einen Hosenanzug zum kürzen und was sehe ich nach dem auftrennen der Säume. Defekte Overlocknaht. Da war wohl entweder die Maschine defekt oder .....

Dazu muß ich noch sagen das der Hosenanzug sehr teuer war (Abendgarderobe).

Also wenn mir eine Naht nicht richtig genäht ist dann trenne ich und nicht einfach weitermachen und säumen (soll ja auch halten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn die sachen in den üblichen klamottenläden passen würden, hätte ich ja niemals einen nähkurs gemacht.

schlecht sitzende kaufklamotten sehen nunmal dämlich aus - egal, ob da nun h&m oder boss drinne steht.

 

lg, elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstgeschneidert und nicht hausbacken heiß ja hier die deviese .das erkläre ich immer meinen frauen im nähkurs .wenn man sich ein bißchen mehr zeit nimmt und auch das innenleben eines genähten teil ein bißchen sauberer näht .fäll otto normal verbraucher sowieso nicht auf das das teil selbst genäht ist .oder habt ihr euch mal in letzter zeit die teile im laden genau angeguckt (mit 4 verschiedenen nähgarnen genäht .nicht oder mangelhaft

versäubert und oft super schlecht genäht) fehlt nur noch die aufschrift

"BITTE NICHT SCHIEF ANGUCKEN TEIL FÄLLT SONST AUSEINANDER"

:confused: alles gute suzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein selbstgenähtes ist je nach bedarf des gegenübers selbstgenäht oder von der schneiderin.

signatur

 

stimmt, so mach ich´s auch, weil wenns von einer schneiderin ist, hebt das den wert bei manchen leuten ganz schön an (die wissen dann aber nicht dass ich das ja selbst bin)

allerdings wollte eine dann mal unbedingt die telefonnummer der schneiderin haben..... - ich hab einfach gesagt sie nimmt keine neuen kundschaften mehr, hat schon zuviel arbeit :D

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme mal auf den ersten beitrag zurück,

in dem der autor einer tageszeitung zitiert wird ....

 

nun, für seine unqualifizierte äusserung kann er nichts,

er ist halt auch nur ein mann :p :p :p

 

ich mach mich jetzt lieber mal vom acker :rolleyes:

bevor das die quotenmänner hier sehen

(IHR seid natürlich Ausnahmeerscheinungen!!!!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wollte eine dann mal unbedingt die telefonnummer der schneiderin haben..... - ich hab einfach gesagt sie nimmt keine neuen kundschaften mehr, hat schon zuviel arbeit :D

 

 

da hätt ich dann meine eigene aufgeschrieben und auf das blöde gesicht gewartet :D

 

 

 

 

mal im ernst: hier in österreich gibts vorm opernball in den zeitschriften immer specials, in denen die promis vorab ihre ballgarderobe herzeigen, und wir (mama und ich) sind uns immer einig: die meisten kleider sind 10 cm zu kurz oder sitzen überhaupt nicht. von den wieder edelboutiquen (wo die meisten der kleider herkommen) würde ich mir mehr erwarten.

 

 

aber bitte - jeder nach seiner facon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clau!

Deine Signatur ist ja toll!!

 

Mein Selbstgenähtes fällt schon auf, weil es a) passt und b) viel bunter ist als das, was ich kaufe. Galt ich zunächst noch als spießig, weil "man als moderne Frau ja nicht näht", werden die Blicke langsam neidischer. Macht Spaß!

Viele Grüße,

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clau

ja stimmt, die dinger sehen teilweise wirklich nicht besonders aus

was mir schon aufgefallen ist, manchmal steht dabei Frau Soundso in Eigendesign- heisst das dann selbst genäht, oder nur selbst ausgedacht und machen lassen? oder wohin gegangen, gesagt den kragen will ich aber anders?

wär mal interessant das zu wissen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir schon aufgefallen ist, manchmal steht dabei Frau Soundso in Eigendesign- heisst das dann selbst genäht, oder nur selbst ausgedacht und machen lassen? oder wohin gegangen, gesagt den kragen will ich aber anders?

 

 

 

das frag ich mich auch...ich jedenfalls würde darauf bestehen, dass "selbstgenäht" dortsteht, wenns selbstgenäht ist :p

aber ich finde es schon sehr lobenswert, wenn man sich so viele gedanken über seine ballgarderobe macht, dass man mit einer zeichnung zum/zur scheinder/in geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh gucke immer mal gerne so Promi-Magazine im FErnseh - da war letztens ein Bericht über irgendeine Preisverleihung, dort wurde speziell auf eine ziemlich Prominente weiblichen GEschlechts hingewiesen - die, man glaubt es kaum, ihre Garderobe für solche Anlässe alle selbst näht. LEider hab ich vergessen, wer das war.

Das Kleid sah toll aus, saß super, ich war beeindruckt.

Aber die Art und Weise, wie es anmoderiert wurde, hat mich sehr verärgert. Sie beinhaltete genau dieses Klischee von selbstgeschneiderten, weil es billig ist, man sich kien Designerrobe kaufen muss.

 

Wenn jemand wie Babs Becker etwas designed, dass dann von Profis genäht wird, dann ist das toll.

Wenn eine andere designed + näht, dann ist das Schund?

 

Ich finde das schade - aber mittlerweile steh ich drüber. ICh frage schon mal, wie jemand meine Hosen findet - egal ob gekauft oder genäht. Und gemäkelt wurde dann eher über die Kaufhosen, weil die nie so perfekt sitzen!

 

Dazu muss ich sagen, dass ich pingelig bin - schiefe Nähte a la Konfektion gibt es bei meinen Teilen nicht. Und halbversäuberte Zugaben auch nicht!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BITTE NICHT SCHIEF ANGUCKEN TEIL FÄLLT SONST AUSEINANDER"

alles gute suzan

Genau das denke ich als auch.

Als ich über das Thema noch mal nachgedacht habe viel mir ein, ein Nachbarin sagte zu mir. "ist ja toll das du selbst nähst und es auch noch anziehen kannst."

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrungen mit selbstgenähten Sachen sind sehr vielfältig, es kommt halt immer auf den Betrachter an. Die Einen finden es unglaublich und toll, andere meinen Du machst es aus Geldnot (wo wir dann wieder bei den Zeiten sind, wo es eben aus diesem Grund gemacht wurde) und dann gibt es noch die ganz Speziellen, die an jedem was zu meckern haben.

 

So eine ist eine meiner Arbeitskolleginnen. Sie hat wirklich an jedem Teil und sei es noch so präzise genäht, was auszusetzen. Findet sie nichts, dann gefällt ihr der Stoff nicht, ihrer Meinung nach steht mir die Farbe nicht und und und. Schon lange rege ich mich darüber nicht mehr auf. Die meisten jedoch finden es unheimlich toll, was ich mir nähe und bei vielen ist es auch echte Bewunderung, weil sie das nicht können. Ich habe mir für eine bestimmte Feier ein Tweedkostüm und ein dazu passendes Oberteil genäht und die Begeisterung und das Lob taten wirklich gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.