Zum Inhalt springen

Partner

Armloch und Ärmel zu eng bei Vogue 8699


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ende letzten Winters habe ich dieses Shirt aus Sweat-Stoff von Trigema genäht, in Gr. 16D mit den notwendigen Längenanpassungen, Schultern 8 mm angehoben (Armausschnitt unten so gelassen, dafür an beiden Ärmelseiten 8 mm zugegeben) und 1 cm hinten für den Rundrücken: Vogue Patterns 8699 from Vogue Patterns patterns is a Misses' Top, Tunic And Pants sewing pattern

Der Stoff erfüllt die Anforderungen an die Dehnbarkeit (ca. 30 %) nur ganz knapp.

 

So lange ich stehe, sitzt das Teil ausgesprochen gut, und es hat mir schon einige Komplimente eingebracht;) - aber ich "darf" die Arme nicht anheben: dann rutscht das Teil vorne nach oben über die Brust und bleibt dort, und vorne an den Oberarmen spannt es beim Anheben:mad:

 

Weil mir auf den 1. Blick nicht klar war, wo nun genau das Problem liegt, habe ich das Teil heute noch mal "Probe" getragen und zwischendurch mal ausgezogen, um einige Stellen zu vermessen.

- die Rückenbreite ist o. k., es gibt auch keine Zugfalten hinten beim Anheben der Arme nach vorne.

- die Oberarmweite ist auch o. k., ca. 5 cm mehr als Körpermaß.

- das Armloch liegt unten direkt unter der Achsel. Deshalb habe ich mal nachgemessen: die Rückenhöhe (= Armlochtiefe) ist ca. 20 cm. In der Maßtabelle von Hofenbitzer ist für meine OW 21,3 cm angegeben, und auch ein recht körpernahes Teil sollte hier doch etwas Zugabe bekommen :confused:

- die Armkugelhöhe ist knapp 16 cm, das entspricht etwa dem engen Shirtärmel.

- der Ärmel sollte ganz glatt, also ohne Einhalteweite, eingenäht werden. Das klappte problemlos, aber dementsrechend liegt die Armkugel recht eng an.

- vorne oberhalb der Brust ist zum Armloch hin recht viel Stoff. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel da Zugabe sein bzw. wo die vordere Ärmelnaht genau verlaufen sollte.

- bei patternreview schreibt niemand etwas über Probleme mit dem Ärmel. Die Kritiken sind durchweg sehr positiv, und bis auf diese eine Sache würde ich das voll unterschreiben, was da steht......

 

Ein tieferes Armloch ergibt ja einen anderen Ärmel. Wenn ich nur die Höhe der Armkugel anpasse, bleibt der Bizepsbereich aber unverändert. Wenn ich das Armloch vorne weiter ausschneide (dazu müsste ich aber erst mal wisen, wo der Bogen genau verlaufen muss.....), wäre es vermutlich sinnvoll, dass ich für dieses neue Armloch einen Ärmel neu konstruiere. Und der würde dann ja auf jeden Fall weiter als der aktuelle Ärmel, was kein Fehler wäre.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Erst mal nur die Armlochhöhe ändern? Oder evtl. nach Sandra Betzina ("Fast fit") die Änderung für "narrow upper chest" machen, S. 181 ff? - Wenn ich vorne am Armloch eine senkrechte Falte wegnehme, kann ich den Arm entschieden besser bewegen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • stofftante

    1

  • eboli

    1

Hmm, ohne Gewähr, weil ohne Foto gesehen zu haben: wenn bei weggesteckter Falte alles passt, dann wäre doch zu überlegen, ob Du dieselbe Falte im Schnitt wegsteckst und den Vorderteil mit dieser Korrektur neu zuschneidest......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu kurzes Armloch merkst Du, das schneidet ein.

Die Änderung von Frau Betzina interessiert mich. Wie ist denn die Änderung? Ich habe das Buch nicht. Wäe schön, Du könntest das beschreiben.

(N.m.Erfahrung haben manche (großbusige) Frauen zwischen dem mittleren Armloch und den Schultern eine Art "eingedellte" Fläche. Das Armloch ist aber für mehr Fülle dort gedacht. Ist es das?)

Vermuten in deinem Fall würde ich, dass die vordere Oberweite etwas eng ist. Darum rutscht das Shirt nicht wieder runter. Ein tiefer gelegtes Armloch würde das nicht verbessern.

lg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu kurzes Armloch merkst Du, das schneidet ein.

 

Hallo,

 

genau deswegen habe ich ja angefangen nachzumessen......

Ich werde das Armloch in jedem Fall tiefer machen, indem ich die Schnitt-Teile waagrecht durchschneide, damit ich wenigstens auf mein Körpermaß + 5 mm Zugabe komme.

Um das Vorderteil über der Brust etwas schmaler zu bekommen, habe ich jetzt mal mit der Teilungsnaht in dem Bereich herumexperimentiert, und ich denke, damit komme ich weiter. Durch das Verlängern der Armlochtiefe verändert sich ja auch diese Linie und der BP kommt tiefer (wo er hin sollte...). Dadurch verändert sich ja auch die Linie der Teilungsnaht; mal sehen, ob das ausreicht.......

Wie ich den Ärmel dann erweitere, entscheide ich, wenn ich das Rumpfteil fertig habe.

 

Die Methode von Sandra Betzina habe ich für mich wieder verworfen. Sie macht das VT oberhalb der Brust schmaler und erhält damit dann auch eine schmalere Schulter vorne. Die Schulterlinie das RT soll dann durch Abnäher oder Einhalten angepasst werden - für mich kontraproduktiv, weil die Schulterbreite richtig ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...