Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2-3-4 Fädennaht, hätte gerne mal ein Bild von den Nähten


bb2111

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wiedereinmal hoffe ich auf eure Unterstützung!

Ich möchte mir eine Ovi zulegen und kenne von Fotos nur den Rollsaum und nun lese ich hier überall 2-3-4 Fädennähte und ich weiß garnicht wie die aussehen. Ich möchte schon wissen ob mir die gefallen und ich die überhabt brauche.

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    6

  • MichaelDUS

    4

  • Andi

    3

  • crazyydi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ohhhhh seit ihr schnell und toll mit Fotos, nun kommt in mir die Frage hoch ob ich nicht lieber eine Coverlock nehmen sollte, ist die schwerer zu bedienen.Ich und soviel Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel wie ich weiß ist eine Coverlock nur für Ziernähte z.B. bei T-shirts.

Eine Overlock versäubert dir alles selbst genähte - so das es hinterher wie gekauft aus schaut :)

Bin selbst erst ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Ovi :D und möchte sie (auch wenn ich in letzer Zeit nicht so oft zum nähen komme) aber jetzt schon nicht mehr missen !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Birgit,

 

eine Overlock versäubert und näht in einem Schritt zusammen (4-Faden-Naht) oder versäubert nur (3-Faden-Naht. Bevor der Stoff unter die Nadeln kommt, wird die überschüssige Nahtzugabe abgeschnitten.

 

Schau dir mal die Seitennähte eines gekauften Shirts an. Das macht die Overlock. :)

 

Die Coverstitch hingegen wird nur zum Säumen benutzt, also zwei oder drei Parallelnähte nebeneinander und von unten gleichzeitig versäubert. Dazu brauchst du dir nur den Saum eines gekauften Shirts anzuschauen. Bei Haushaltsmaschinen wird dann noch die überschüssige Nahtzugabe auf der linken Seite knapp per Hand abgeschnitten.

 

Wer es mag, kann je nach Maschine diese Nähte auch als Ziernähte verwenden.

 

Meiner Meinung nach ist die Overlock eher unverzichtbar als eine Coverstitch-Maschine. Säume kannst du auch mit der Zwillingsnadel oder einem Elastikstich deiner Maschine säumen. Selbst wenn deine Nähmaschine einen Overlockstich hat, gibt es himmelweite Unterschiede zum Nähen mit der Overlock. Mal abgesehen davon, dass diese dann so richtig schnell ist.

 

Ein T-Shirt mit der Overlock genäht, inkl. Zuschnitt (nach entsprechender Übung): < eine Stunde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt aber auch noch die Coverlocks, so werden sie glaube ich meistens genannt, die können sowohl Ovi-Nähte als auch Cover-Stiche, mit mehr oder weniger Umbau-Arbeit.

 

Die Frage Ovi/Cover hatten wir hier schon öfter; wenn du mal im Ovi-Forum wühlst, gibts zu den Unterschieden schon ein paar Erläuterungen. Auf den Websites der Hersteller findest du idR eine Übersicht der Stiche; da gibt es große Unterschiede.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins wieder,

 

also nach euren Ausführungen lasse ich den Gedanken Coverlock sein, hört sich nicht so toll an.

 

@Caroline : eine Stunde für ein T-Shirt---traumhaft---.

 

Ich liebäugel ja mit der Pfaff 4752, der Preis ist gut und es gibt so schöne Füße dazu.

 

Bandannähfuß--was ist das?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandannähfuß--was ist das?????????????

Ein Fuss zum Bandannähen :)

 

Guck dir auch mal die Babylock Overlocks an, da gibts auch schöne Zusatzfüsse und Führungen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wo du das so ansprichst: kannst du was zum Perlen-Annäh-Fuß sagen?

 

(Rechtschreibung: wegen der Lesbarkeit leicht abgewandelt) :D

 

Danke im Voraus

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fuss zum Bandannähen :)

 

Guck dir auch mal die Babylock Overlocks an, da gibts auch schöne Zusatzfüsse und Führungen :)

 

Michael

 

ääääääähhhhhhhh:eek: bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden:D

Ist es der Fuß, der so zugeschnittenen Stoff zum Rand werden lässt, ähnlich wie Schrägband z.B....

 

Babylock Overlock muß ich mal schauen, wer die Wahl hat....................:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit, http://www.babylock.de

Der Bandannähfuss hat eine Führung. In dieser Führung wird das Band geführt, so dass es nicht beim Nähen hin und her rutscht. Damit können dann Bänder gleichmässig aufgenäht werden.

Praktisch ist es, wenn z.B. ein stablisierendes Band in einer Naht mitgefasst werden soll, schön ist es, wenn z.B. ein Satinband als Verzierung in einer Naht mitgefasst wird.

 

@astichtintime,

Perlenannähfüsse gibt es sowohl für Overlocks wie auch für Nähmaschinen. Sie sind im Prinzip ähnlich wie ein Bandannähfuss konzipiert, d.h. sie haben eine Führung für das Perlenband, so dass das Perlenband gleichmässig beim nähen geführt wird. Wenn also häufig Perlen angenäht werden, lohnt sich die Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael: weiß du den ob eine Overlock auch ein Einfassbandfuß (heißt das so?) haben kann????Wenn ja welche?

 

Ich finde bei Babylock einfach keine Preise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit,

die Füsse habe nicht immer bei allen Firmen die gleichen Bezeichnungen. Es kommt auch drauf an, was genau man machen möchte. Ich würde da u.U. auch einen Spitzenannähfuss in Betracht ziehen, damit kann man Bänder, Borten und halt auch Spitzen genau annähen.

 

Preise gibts auf der Babylock Seite nicht, aber klick einfach mal auf die Seite des einen oder anderen Nähmaschinenhändlers (hier unter "Links" zu finden), dort gibts auch Preise.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

 

Ich möchte mich sehr bei dir bedanken, weißt du auch noch, mit was für einem Stich die Perlen angenäht werden? Ich jmöchte auf jeden Fall was mit Perlen machen, weiß aber immer noch nicht, für welche meiner Maschinen ich den Fuß erwerben werde, kommt auf die Handhabbarkeit an. Wie in einem anderen Thread erwähnt stehen bei mir Babylock (sieht sympathisch aus), Brother oder Pfaff zur Auswahl. Es gibt ja auch Perlen mit verschieden großem Durchmesser.

 

Schönen Abend, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wichtig ist ein Freiarm an der Ovi??

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

LG Diana

 

Hallo,

 

eher überflüssig. :D

 

Der kleinste Freiarm ist das Füßchen.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Bernina 800dl, die hat keinen Freiarm... und ich vermisse ihn seit einem Jahr nicht... (mögen aber andere HS anderer Meinung sein???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war auch nicht bewusst, dass ich ihn brauchen muss. Das macht mir die Suche nach der richtigen Ovi doch wieder ein bisschen leichter.

 

Danke - und in ein bis zwei Monaten kann ich sie mir dann auch endlich leisten ;)

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse auch keinen Freiarm, ich hab auch die 800DL und kann sie nur empfehlen :-)

 

Einen Bandeinfasser kenn ich nur für die Nähmaschine, für die Ovi hab ich sowas noch nicht gesehen. Stell ich mir auch kontraproduktiv vor, weil die Ovi ja den Rand abschneidet und wenn man da ins Messer kommt :eek:

Aber für ne Cover gibts sowas, hier. Pfaff hat zB für seine Maschinen eine wirklich große Auswahl an Füßchen und da gibts auch ab und an was neues..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.