Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece nähen


Friederikefreddylienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Bin Anfängerin und versuche gerade Fleece in Loops zu verarbeiten. Fleece und Jersey.

Wenn ich abgesteckt und zugeschnitten hab, ist noch alles gleichgroß. Dann vernähe ich und der Fleece zieht sich so und ist am Ende immer größer/länger als der andere Stoff....

Gibts da nen Trick?

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirbelhex

    5

  • Friederikefreddylienchen

    5

  • Melanie1607

    2

  • leylapiero

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ist dein fleece in alle richtungen dehnbar? wenn nicht vllt den stoff in der anderen richtung schneiden ?

ich bisher nur mit baumwolle genäht aber so würds ich versuchen

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Probier mal:

1. den dehnbareren Stoff nach unten nehmen, dann wird er besser transportiert.

2. die Stecknadeln quer, also im rechten Winkel, zur Nährichtung stecken und erst unmittelbar vor dem Füßchen entfernen.

Das müsste auf jeden Fall besser so gehen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar anstatt mit Nadeln stecken das ganze vorher mit Reihgarn zusammenheften. Das kann während dem Nähen drin bleiben und wird erst nachher rausgemacht....

 

So bändige ich selbst Samt (und der verzieht sich noch schlimmer.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm kannst du den nähfussdruck verstellen ?und vllt ein elastischen stich einstellen?

 

Also ich hab die Nähmaschine von meiner Oma.... DDR-Produkt Veritas.... ich glaube nicht, dass es da nen elastischen Stich gibt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Probier mal:

1. den dehnbareren Stoff nach unten nehmen, dann wird er besser transportiert.

2. die Stecknadeln quer, also im rechten Winkel, zur Nährichtung stecken und erst unmittelbar vor dem Füßchen entfernen.

 

gundi

 

zu 1. ja stimmt, hab ich noch gar ne dran gedacht, danke

zu 2. mach ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird sowas dann geheftet. Da verzieht sich dann nichts mehr.

 

Heften??? hör ich zum ersten mal :D muss ich dann mal googln :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Nähmaschine von meiner Oma.... DDR-Produkt Veritas.... ich glaube nicht, dass es da nen elastischen Stich gibt? :)

Zickzack? Wenn du ihn ganz schmal einstellst, ist er elastisch und wirkt doch fast wie eine Gradstichnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habt ihr es wiedereinmal geschafft :D

ich hab nen floh im ohr und versuch das jetzt auch mal dehnbare stoffe hab ich nur nie dran getraut gggggggggg

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem:mad:

 

Ich habe sehr elastischen, super weichen Fleece mit undehnbarem Regenstoff vernäht und hatte genau das Gleiche. Alles sehr genau ausgeschnitten und dann langsam zusammen genähnt. Ja, vorher gesteckt. Trotzdem hatte ich auf diese Länge ganz schön viel Fleece zu viel. Ich habe den Fleece unten und den Regenstoff oben drauf genäht.

Was mach ich falsch?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger ist es vielleicht auch besser vor dem Nähen die zwei Lagen zusammen zu heften. Da hast Du Dir auch nicht die einfachsten Stoffe ausgesucht, aber das schaffst Du schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege bei so dehnbaren Stoffen auch gerne Back-, oder Butterbrotspapier unter den Stoff, so wird er besser Transportiert. Und natürlich ganz wichtig nicht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch oft so, ich verarbeite sehr viel fleece zu loops, hunde- und krabbeldecken und hundemäntelchen.

Ich lass mich da nimmer stressen und schneid den rest einfach ab :cool::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch oft so, ich verarbeite sehr viel fleece zu loops, hunde- und krabbeldecken und hundemäntelchen.

Ich lass mich da nimmer stressen und schneid den rest einfach ab :cool::p

 

 

 

:klatschen::roller::super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch oft so, ich verarbeite sehr viel fleece zu loops, hunde- und krabbeldecken und hundemäntelchen.

Ich lass mich da nimmer stressen und schneid den rest einfach ab :cool::p

 

:kratzen:auch ne möglichkeit. :D

Bearbeitet von Melanie1607
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenns was älter ist. Loops sind ja grad der Renner ;).

 

Ich näh das langsam und OHNE Transporteur. Fleece nach unten und selbst mit Gefühl schieben. Bei mir längt sich da nichts.

 

Und wenn das nicht geht das man den Transporteur weg schalten/machen kann dann den Stoff der sich zieht NICHT zum Transporteur. Ich sag jetzt gezielt nicht nach oben oder unten da ja je nach Maschine der Transporteur oben oder unten liegt. Der Transporteur dehnt ja meist den Stoff. Bei einigen guten oder Overlocks hat man ja auch zwei Transporteure. Da könnt man dann mit der Einstellung (wenn man sie einstellen kann) noch was probieren.

 

Bei mir ist es am stressfreiesten wenn ichs ohne Transport nähe. Nur immer drauf achten beim ziehen (ich greife immer hinten da dort die Stoffe schon fest miteinander verbunden sind und man dort somit nichts mehr gegeneinander verzieht) BEIDE Stoffe zu packen und nur ganz sanft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.