Zum Inhalt springen

Partner

Preisauszeichnungen beim Händler


die_isa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also, ich möchte eigentlich gerne den Einzelhandel vor Ort unterstützen, wo immer ich kann. Allerdings gibt es da eine Sache, die ich nicht verstehe:

Als ich vor Weihnachten beim Nähmaschinenhändler die Elna Mini Opal gekauft habe, wollte ich mich ein bisschen im Laden umgucken und da ist mir aufgefallen, dass keine Maschine mit einem Preis ausgezeichnet war. Es war auch nach keinem bestimmten, mir gleich erkennbaren System Ordnung in den Maschinen, die auf den Preis hätte schließen lassen.

Also, ich habe schon erkannt, dass die Nämas nach Marken getrennt in den Regalen standen, aber mehr nicht.

 

Ich fand das total bescheuert! Ich bin jemand mit sehr schmalem Budget, soll ich etwa hingehen und fragen: "Was ist denn so die billigste Maschine hier?" :o

Und außerdem gibt es mir auch so das Gefühl, als würden die ihre Preise willkürlich festlegen (selbst wenn es nicht so ist). Ich hab mich dann nach einer Maschine erkundigt und da hieß es dann: "Die ist reduziert auf dreineunundneunzig von vierneunundneunzig!"

 

Das fand ich auch komisch, aber vielleicht bin ich da wegen Geldknappheit sensibel: Es geht immerhin und hunderte von Euros, nicht um "dreineunundneunzig"...

 

Kurz und gut- ich habe mich seeehr unwohl gefühlt! Dabei war die Verkäuferin sehr nett!

 

Wie ist das denn bei Euren Händlern? Stehen da die Preise dran? Was ist denn der Grund dafür, sie nicht dranzuschreiben?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    1

  • Heikejessi

    1

  • die_isa

    1

  • Viola2001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So was habe ich nie in einem Nähmaschinenladen erlebt! Du könntest Dich vorsorglich im Internet erkundigen, welche Maschinen in Deinem Preisbereicht liegen, sonst einfach sagen, "Ich kann/möchte so und so viel ausgeben, was haben Sie in der Preislage?"

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem favorisierten Nähmaschinenladen stehen überall Preise dran. Wäre ja auch doof, wenn nicht, alleine schon wegen der Auslage im Schaufenster.

 

Allerdings frage ich sofort nach, was man evtl. am Preis machen kann.

 

Habe mir letztens die Cover Pro gekauft. Ich bin da Wochen vorher mindestens 10 Mal hingelaufen und hab sie mir immer wieder angeguckt. Als ich sie dann gekauft hab, habe ich sie für einen sehr guten Preis bekommen, der nicht dran stand:D

 

LG Heike

 

P. S. Die waren wahrscheinlich so froh, dass ich nicht mehr komme, dass sie sie mir dann günstiger gelassen haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Händler stehen auch keine Preise dran. Ich kann dich gut verstehen.

Man geht ja schon automatisch auf die teuren Maschinen zu und würde sich mit Fragen zurückhalten, wenn man den Preis kennt.

Mich ärgert das auch immer. Mein Händler hat aber Versändnis für den schmalen Geldbeutel!!

Allerdings ist es schwierig im Internet zu forschen, wenn man ers mal "nur" schauen möchte.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo isa,

 

dein ungutes gefühl kann ich verstehen, aber sieh es mal positiv.:D mach dich im internet schlau, dass du weißt, welche maschinen für dich in frage kommen, dann gehst du zu dienem händler und probierst die maschinen aus und dann geht es in die preisverhandlung.:D da keine preise angeben sind, würde ich davon ausgehen, dass der händler einen großen spielraum hat, je nach "vorkenntnisse" des käufers. *hust*

 

bei meinem händler stehen zwar preise dran, die zahlt aber nur der, der sich nicht auskennt.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem einen Laden, der neben Kurz-, Strick, und Stoffwaren auch noch Näh-Mas hat, stehen auch keine Preise dran. Ich hatte nachgefragt und die Verkäuferin ging in einer Liste direkt von Brother gucken.

 

Auch sonst, hängen nur diese Preisschildchen nach System von Prym rum und Knöpfe und Stickgarne sind da eh sauteuer (knapp 8 Euro für 200 m Stickgarn).

 

In den anderen beiden Läden mit Stoffen liegen die Ballen generell so, dass der Preis hinten ist und man erst den Ballen rausziehen muss. Aber das ist ja zumindest für den Verkauf auch sinnvoll so. Immerhin sollst du dich in den Stoff verlieben und dir damit der Preis egal sein. Andersrum würdest du erst den Preis angucken und dann den Stoff. Gefällt dir der Preis nicht, guckst du den Stoff schon gar nicht mehr an. Ist ja logisch, gell? Also muss man als Käufer egal wie toll einem der Stoff gefällt, bei den Preisen sich von vorne herein vor Betreten des Geschäfts schon klar sein, was man auszugeben bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem gibt es mir auch so das Gefühl, als würden die ihre Preise willkürlich festlegen (selbst wenn es nicht so ist).

 

Aber ist das nicht auch so? Seit einiger Zeit darf man doch hierzulande beim Preis stärker verhandeln als früher - gab es da nicht irgendeine gesetzliche Änderung vor ein paar Jahren, wo erstmal befürchtet wurde, dass es hier demnächst "zugeht wie auf dem Basar"...?

 

Zu niedrige Preise (unter EK) sind nicht erlaubt (und zu hohe wg. Wucher auch nicht), aber afaik hat der Händler doch eine Preisspanne, innerhalb derer er handeln darf. Und für den Kunden gilt das natürlich auch. Ich kann das leider auch nicht so gut, aber einfach mal nachzufragen, was preislich noch so "geht", kann man ja theoretisch (fast) überall afaik...

 

Warum in einigen Läden keine Preise an den Waren stehen, erschließt sich mir auch nicht. Es gibt ja dieses Preisauszeichnungsgesetz, aber die Einzelheiten sind mir nicht bekannt... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einen Nähmaschinenhändler, bei dem die Maschinen nicht mit Preisen versehen sind. Ich fühle mich als Kunde in einer solchen Situation über den Tisch gezogen. Natürlich informiert man sich vorab, was es auf dem Markt gibt und was das kostet, aber ein seltsames Gefühl bleibt - schließlich geht so mancher Kunde aus dem Laden mit einem Einkauf, den er so nicht auf dem Zettel hatte.

Man sollte sich immer fragen: Was bezweckt der Händler damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte uach das eine preisauszeichungspflicht besteht. wenn ich irgendwo auf märkten bin steht da in den verträgen immer drin, dass die ware am stand ausgezeichnet sein muss und das ist bestimmt nicht der spleen von einen veranstalter, weil das durch die band weg bei allen verträgen drin steht immer mit den hinweis denken sie an die preisauszeichnungspflicht.. von daher bin ich davon ausgegangen, dass es so sein "muss" . werd mich aber mal schlau machen interessiert mich auch...

 

ich selber habe aber auch das gefühl, dass es den käufern lieber ist, wenn sie einen preis sehen können. bei meinen teddys habe ich so kleine silberne anhänger, auf denen hinten der preis drauf ist, wenn die leute das nicht erkennen und nach dem preis fraen, sage ich ihnen den und weise sie auf die schildchen hin.. es kommt mir dann oft so vor, als wüden sich dann die leute eher trauen zu gucken, wenn sie nicht immer fragen müssen. kanns nicht besser beschreiben ist nur so ein subjektives gefühl von mir.

 

Preisauszeichnung – Wikipedia

 

so weit ich weiß, muss da ein Preis drauf stehen. Der Rest ist Verhandlungssache. z.B. kaufe ich mit oder ohne Beratung.... Mit oder ohne Einweisung ....

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...