Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tolles BH-Näh-Buch!


zweiein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute muss ich einfach mal meine Freude teilen!

Ich bin auf ein ganz tolles Buch gestoßen, das sehr viele meiner Fragen zum BH-Nähen beantwortet!

 

Die mir bekannten Schnittmuster sind nicht besonders sinnig gestaltet, gefallen mir von der Form her nicht oder sie sind für meine Ausmaße einfach zu klein. Außerdem will ich nicht irgendeinen BH nähen, der irgendwie sitzt, sondern ich möchte einen BH, der ganz genau meinen Vorstellungen entspricht...

Unterlagen zur Schnittmusterkonstruktion von BHs gibt es schon, aber da fehlen dann die Details zur Materialauswahl und Anpassung und dem ganzen Rest, der hilft dieses Thema irgendwie zu begreifen.

 

Dann bin ich bei Ebay auf „The Bra-Makers Manual - Professional Edition“ gestoßen. Ihr findet den Ebay-Shop der Dame hier:

http://cgi.ebay.de/Bra-makers-Manual-Sewing-Book-Pattern-Drafting_W0QQitemZ7009010657QQcategoryZ2228QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sie hat auch eine Homepage:

http://www.bramakersmanual.com

(Das bezahlen geht übrigens supereinfach per PayPal...)

 

Es ist zwar ein Buch auf Englisch, aber es ist sehr gut bebildert und m.E. recht eingängig. Man findet hier soooo viel erklärt, z.B. Schnitterstellung, Schnittvariation, Gradierung, Materialkunde, Verarbeitung (Auf der Ebay-Seite findet man das Inhaltsverzeichnis.)

Das habe ich in der Ausführlichkeit noch nirgendwo gesehen!

Ich denke für alle, die qualitativ hochwertige (und funktionierende!) BHs schneidern wollen, könnte das einen Blick wert sein.

 

LG! … und es lebe die DNS! :super:

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    8

  • zweiein

    6

  • Emma

    3

  • niconico73

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

schade, daß man nicht in dem buch ein wenig blättern kann. 75 dollar sind denn schon mal heftig für die "Katze im Sack" - und das auch noch auf englisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich nachvollziehen. Es ist wirklich nicht grade preiswert, aber Schnittmusterkaufen summiert sich auch irgendwann... :o Und da hat man auch längst nicht soviel gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besitzt du denn das BUch bereits?

 

Kannst du nicht mal einige Fotos zum besseren Verständnis einstellen?

 

Ich denke, das interessiert hier einige.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch schon einige Woche hier liegen, es ist wirklich toll. Und - ich habe mit Beverly gesprochen, es wird davon in ca. 2-3 Monaten eine deutsche Ausgabe geben, lässt sich dann bei mir bestellen, ich bin nämlich die Übersetzerin. :o

 

Zum Buch selbst: es ist superduper gut, es geht viel um Schnittkonstruktion und Verändern des Schnittes. Wirklich schön gemacht. Schnitte selbst sind jedoch keine enthalten. Bei Interesse tippe ich mal das Inhaltsverzeichnis ab.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für 75 Dollar bekommt man aber gaaaanz schön viele BHs............:mad:

Schade.....

 

 

Ich habe hier teurere BH´s liegen. Und wenn man bedenkt, dass man dann SEINEN BH nähen kann. Ich würde es auch machen, wenn ich nicht ab der Stange kaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum Buch selbst: es ist superduper gut, es geht viel um Schnittkonstruktion und Verändern des Schnittes. Wirklich schön gemacht. Schnitte selbst sind jedoch keine enthalten. Bei Interesse tippe ich mal das Inhaltsverzeichnis ab.

 

Gibt es da auch Balconet BH´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wird davon in ca. 2-3 Monaten eine deutsche Ausgabe geben, lässt sich dann bei mir bestellen

 

Ela

 

 

 

Hallo Ela

 

Das ist dann eine super Nachricht! Du hälst uns auf dem laufenden, gell?

 

Es Grüessli aus der Schweiz

 

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch schon einige Woche hier liegen, es ist wirklich toll. Und - ich habe mit Beverly gesprochen, es wird davon in ca. 2-3 Monaten eine deutsche Ausgabe geben, lässt sich dann bei mir bestellen, ich bin nämlich die Übersetzerin. :o

 

Zum Buch selbst: es ist superduper gut, es geht viel um Schnittkonstruktion und Verändern des Schnittes. Wirklich schön gemacht. Schnitte selbst sind jedoch keine enthalten. Bei Interesse tippe ich mal das Inhaltsverzeichnis ab.

 

Liebe Grüße

Ela

 

Übersetzung ins Deutsche? KLASSE!!! :klatsch1:

 

Kannst du schon was über den vorraussichtlichen Preis sagen?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis wird ähnlich dem des Originals sein (kann ja nicht angehen, dass das übersetzte Buch günstiger ist, als das Orignal). Und es ist jeden Cent wert.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ela

 

ich bin neu hier und habe gestern per zufall auf diese seite gestossen.

ich bin aus der schweiz und besuche eine schule in italien wo ich Schnittkonstruktion fuer unterwaesche und bademode am lernen bin. leider nur bis cup B aber was mich sehr interessiert sind grosse cup's.

gibt es in diesem buch auch grosse cup's ab C D E F etc.?

 

liebe gruesse

nicoletta:winke:

 

 

Hallo,

 

ich habe das Buch schon einige Woche hier liegen, es ist wirklich toll. Und - ich habe mit Beverly gesprochen, es wird davon in ca. 2-3 Monaten eine deutsche Ausgabe geben, lässt sich dann bei mir bestellen, ich bin nämlich die Übersetzerin. :o

 

Zum Buch selbst: es ist superduper gut, es geht viel um Schnittkonstruktion und Verändern des Schnittes. Wirklich schön gemacht. Schnitte selbst sind jedoch keine enthalten. Bei Interesse tippe ich mal das Inhaltsverzeichnis ab.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta,

 

es ist kein reines Konstruktionsbuch, wie Du es vielleicht in der Schule benutzt. Es ist außerdem normal, dass man normalerweise nur B-Cups konstruieren lernt (und das geht nicht so ohne weiteres in die größeren Cups zu übertragen :( ).

 

Es ist auch enthalten, wie man größere Cups konstruiert, hier liegt aber kein Schwerpunkt drauf! Bei der Konstruktion wird mehr Wert drauf gelegt, wie man die verschiedenen BH-Designs entwickelt aus einem Basisschnitt, wie man das ganze variiert und wie man es einer Kundin anpasst.

 

Dazu ist zu sagen, dass dieses Buch aus einem Manuskript entstand. Beverly unterrichtet u.a. in Kanada, wie man Maßanfertigungen für Kundinnen anfertigt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

du hast doch auch ein Buch geschrieben, welches hier im Forum gelobt wird. Wo sind denn die Unterschiede zu deinem Buch?

 

Gruß Xsanderl

 

Hallo Xsanderl,

 

mein Schwerpunkt liegt auf dem Nähen und den Nähtechniken eines BHs. Beverlys Buch eher auf Konstruktion und Design.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ela

 

bin erst jetzt auf deine home page gestossen ist ja super :klatsch: :jump:

gruss

nicoletta:D :D :D :super:

ich stoebere mal da rein vielleicht kannst du mir ja einen kleinen tip geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wenn ich ehrlich bin ist mir das jetzt sehr unangenehm.

Elas Anstrengungen mit der Übersetzung eines Buches in allen Ehren, aber ich hatte nicht die Absicht mit meinem Beitrag der (einseitigen) Kommerzialisierung des Forums weiter Vorschub zu leisten. Ich stehe voll und ganz dazu, dass dieses Buch eine tolle Entdeckung ist und Ela hat recht, wenn sie sagt, dass es jeden Cent wert ist.

Der fade Geschmack bleibt jedoch bestehen... :(

 

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Ela

 

Ich interessiere mich sehr für das Buch alsbald es in deutsch erhältlich ist. Darf ich Dich fragen ob Du mir Bescheid gibst wenn Du das Werk vollbracht hast?

Ich wäre Dir sehr dankbar :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

danke für das Angebot, das Buch mitzunehmen. Aber für Schnittkonstruktionen habe ich keinen Bedarf. Mich interessiert mehr das *wie nähe ich`s*.

 

Es wäre aber schön, wenn du Dein Buch mitnehmen würdest.:rolleyes:

 

Gruß Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wenn ich ehrlich bin ist mir das jetzt sehr unangenehm.

Elas Anstrengungen mit der Übersetzung eines Buches in allen Ehren, aber ich hatte nicht die Absicht mit meinem Beitrag der (einseitigen) Kommerzialisierung des Forums weiter Vorschub zu leisten. Der fade Geschmack bleibt jedoch bestehen... :(

 

zweiein

Hi Zweiein,

 

so ganz verstehe ich jetzt Deinen Kommentar nicht.:confused:

Es ist doch ganz in unserem Sinne, wenn wir über die Vor- und Nachteile verschiedener Bücher diskutieren.

Elas Buch besitze ich auch, an dem Schnittkonstruktionsbuch bin ich weniger interessiert, weil ich glücklich über meinen passenden Schnitt bin und ihn lieber immer wieder umwandel als ganz neue aufzustellen.

Aber neues zu erfahren ist doch okay und zu wissen, wo ich es kaufen kann erspart mir die Suche nach der Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje...

Es ist halt wie immer Ansichtssache und geht in den Bereich der Feinheiten...

Ich habe selbst schon so viele tolle Tipps und Erklärungen bekommen und Hinweise auf Bezugsquellen und Kontakt zu sehr lieben Forumsmitgliedern. Dafür bin ich sehr dankbar und das ist m.E. das ganz besondere dieses Forums. Ich möchte mich gerne auf privater Ebene über das schönste Hobby der Welt austauschen und deshalb gebe ich private Tipps und Hinweise weiter.

 

Was ich nicht möchte ist, ein Teil einer kommerziellen Meinungsmaschine zu sein. Hier findet keine wirkliche Diskussion über das jeweilige Thema statt. Denn würde man etwas negatives sagen wollen, verhielte man sich automatisch geschäftsschädigend für den betreffenden. Ergo werden überwiegend positive Beiträge zu dem Thema geschrieben und das führt zu einem einseitigen kommerziellen Nutzen... ganz zu schweigen von einer einseitigen Darstellung.

 

Die Grenzen zwischen Austausch/Diskussion und Verkaufsgespräch sind jedoch fließend und es ist mit Sicherheit schwer (oder unmöglich?), sich hierbei völlig korrekt zu verhalten. Genauso schwer ist es, sich eine Meinung zu bilden, wenn kommerzielle Angebote zwischen eine mögliche Diskussion über ein Produkt gestreut wird...

 

LG!

zweiein

 

(Wie war das nochmal mit Beissen, Raufen, Haareziehen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: Ansichtssache

 

ich finds gut, dass ich jetzt weiß, dass es das buch auch mal auf deutsch gibt und ich würd's weitaus seltsamer finden, wenn Ela dafür einen neuen thread aufgemacht hätte - manchmal wechselt halt das thema in einem thread und manchmal wird's ganz OT - auch das liebe ich an diesem Forum :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.