Zum Inhalt springen

Partner

Slip - mit welchen Stoff füttern


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Liebe DNSler

 

ich möchte meinen ersten Slip nähen. Alles schon zugeschnitten, aber mit welchen Stoff füttert Ihr den Zwickel ? Ich würde gerne etwas aus Baumwolle nehmen, aber die richtige Farbe habe ich nicht da. Wenn mir dieses Teil gelingt, dann möchte ich mehrere nähen und das sind dann immer andere Farben, passend zum BH. Kauft Ihr dann immer neuen Stoff und wo und wieviel ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    7

  • Schnipselchen

    4

  • Xsanderl

    3

  • Benedicta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze weder 100% Spitze noch 100% Poly!!!

Sondern?

 

Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich mich gerne mal ans Slip-Nähen machen würde, aber bisher nur den Tip mit dem T-Shirt-Stoff gelesen habe - was mich ganz ehrlich gesagt abschreckt :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schreckt dich t-shirt-stoff?

er sollte eher dünn und aus baumwolle sein. frau könnte natürlich auch baumwolljersey in passenden farben 10cm breit vom ballen geschnitten kaufen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bisher nur den Tip mit dem T-Shirt-Stoff gelesen habe - was mich ganz ehrlich gesagt abschreckt :o

 

warum schreckt dich das ab?

ist doch auch nur (baumwoll-)jersey? genau das zeug, aus dem normale käuflich zu erwerbende slips auch genäht werden und aus dem auch das schrittfutter üblicherweise besteht?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich farblich passenden Baumwolljersey habe oder preiswert bekommen kann, dann nehm ich den. Ansonsten mach ich mich auf ins Kinderzimmer und schaue nach T-Shirts aus denen mein Sohn herausgewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schreckt dich das ab?

ist doch auch nur (baumwoll-)jersey? genau das zeug, aus dem normale käuflich zu erwerbende slips auch genäht werden und aus dem auch das schrittfutter üblicherweise besteht?

:confused:

Hmmm - ich finde, dass sich meine gekauften T-Shirts nach der Wäsche anders anfühlen als meine gekauften Slips.

Und ehrlich gesagt, finde ich, dass sich die ollen T-Shirts nicht so toll anfühlen. Das mag ich dann nicht direkt auf der Haut :o

(Die Slips sind eher glatt - die T-Shirts sind nach der Wäsche etwas grisselig. Am Bauch rum und den Armen macht mir das nix, aber im Unterwäschebereich kann ich das nicht leiden)

 

Außerdem sind meine T-Shirts 100% Baumwolle, die Slips aber nicht - KANN also gar nicht derselbe Stoff sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich finde, dass sich meine gekauften T-Shirts nach der Wäsche anders anfühlen als meine gekauften Slips.

Und ehrlich gesagt, finde ich, dass sich die ollen T-Shirts nicht so toll anfühlen. Das mag ich dann nicht direkt auf der Haut :o

(Die Slips sind eher glatt - die T-Shirts sind nach der Wäsche etwas grisselig. Am Bauch rum und den Armen macht mir das nix, aber im Unterwäschebereich kann ich das nicht leiden)

 

Außerdem sind meine T-Shirts 100% Baumwolle, die Slips aber nicht - KANN also gar nicht derselbe Stoff sein. :confused:

 

Meine T-Shirts sind auch aus BW, manche aus Viscose (die selber gemachten). Aus beiden habe ich auch schon Slips genäht. Den Zwickel habe ich gerne aus BW. :)

Mit was wäscht du deine T-Shirts, dass sie grisselig werden?;)

Wo trägst du deine T-Shirts, wenn nicht überwiegend auf der Haut? :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... vielleicht solltest du mal entweder über deine Waschgewohnheiten oder über die Qualität deiner T-Shirts nachdenken? :confused:

 

Meine alten T-Shirts sind nicht grisselig. Ich nehme schon deswegen gerne "gebrauchten" Jersey für den Schrittbereich, weil ich zu Allergien neige und und einem alten T-Shirt keine "Chemie" mehr drin ist, so Appreturen und sonstewas. Zumindest nichts mehr, was sich unter dem Einfluss von Schweiß und Körperwärme lösen konnte.

 

Noch schöner sind allerdings alte Unterhemden, weil das ein ganz feiner Jersey ist. Ich habe da einen Packen, aus dem ich *hüstel* rausgewachsen bin.... :rolleyes:

 

Aber so einen Wäschejersey kannst du eigentlich bei den einschlägigen Händlern für Dessous-Stoffe auch kaufen, denke ich.

 

Hochwertige Slips (so sie nicht in Form gestrickt sind) haben eigentlich auch immer einen BW-Zwickel. (Wenn ich allerdings BW-Jersey für einen Slip nehme, dann nehme ich den auch für den Zwickel, aber Spitze finde ich unbequem im Intimbereich. Bei Meryl müßte ich es mal probieren, den könnte man vermutlich auch nehmen. Stretch Satin hingegen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geeignet ist auch Bettwäschefeinjersey. Da hab ich mal Reste gekauft. Die Farben sind zwar witzig, aber der Griff ist traumhaft weich...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich habe, weil ich nicht warten wollte bis ich in die Stadt komme, ein Seidentop geopfert, dass war eingelaufen :D . Farblich paßt es ganz gut.

 

Bei den nächsten Einkäufen halte ich Ausschau nach Wäschejersey, der zu meinen Farben passt.An was man alles denken muss !

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den nächsten Einkäufen halte ich Ausschau nach Wäschejersey, der zu meinen Farben passt.An was man alles denken muss !

 

Viele Grüße

ne Stoffrestekiste tut vielleicht auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich profitiere davon, dass ich Schnittabfälle eben nicht immer gleich wegwerfe. Habe so einen tollen Shirtstoff - leicht gecrasht - in weiß aus reiner Baumwolle. Der eignet sich ganz toll für das Schrittfutter/Zwickel, weiß ist neutral, geeignet für Slips in hellen Farben (wobei ich ihn aber auch schon in einen dunkelroten Slip aus aaaaaaalglatter Microfaser genäht habe). :p

 

Nachdem ich jetzt endlich einen Slip-Schnitt habe, den ich noch leicht abgewandelt habe, aber nun prima sitzt und herrlich bequem ist, kaufe ich keine Slips mehr :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh...

Noch schöner sind allerdings alte Unterhemden, weil das ein ganz feiner Jersey ist. Ich habe da einen Packen, aus dem ich *hüstel* rausgewachsen bin.... :rolleyes:

 

Hallo nowak,

ich nehme auch mal alte Slip, oder die nicht so gut sitzen und eh den Schrank unnütz füllen, für den Zwickel, wenn sie Baumwolle sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Nachdem ich jetzt endlich einen Slip-Schnitt habe, den ich noch leicht abgewandelt habe, aber nun prima sitzt und herrlich bequem ist, kaufe ich keine Slips mehr :D

 

Antje

Ich kaufe auch keine Slips mehr. Außerdem habe ich schon so viele genäht, dass sie nicht mehr in den Schrank passen :p

Meine Freundin freut sich, wenn ich wieder mal im Slip-näh-Fieber sind. Sie wünscht sich immer selbstgenähte Slips von mir zum Geburtstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

 

ne Stoffrestekiste tut vielleicht auch :D

 

in der sind keine passenden Stoffe, leider.

 

Walk,Jeans,Leinen - wollte ich nicht nehmen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich Euch mal fragen, welchen Schnitt Ihr da nehmt ????

 

ich bräuchte was sportliches ( ich liebe meine Schiesser mit dem breiten Gummiband) keine A...frist Hose:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...