Zum Inhalt springen

Partner

und damit´s nicht langweilig wird, baue ich mir auch eine Tournüre...


stern*1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    127

  • Lasiddhartha

    10

  • nagano

    8

  • Bluesmile

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathi!

Dein Kleid ist toll! Und das WIP war sehr unterhaltsam.

Am meisten bewundere ich die Geschwindigkeit,mit der Du gearbeitet hast.

Und die Bilder im Schnee sind :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi!

 

Am meisten bewundere ich die Geschwindigkeit,mit der Du gearbeitet hast.

 

Mir kam das irgendwie recht langsam vor, waren ja doch fast 3 Monate...:o :D ;) :eek:

 

@ all

 

Danke für die vielen Komplimente und die Hilfe während der Näharbeit...

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo alle zusammen, lass mich hier auch mal wieder blicken und muss den Beitrag nochmal vorkramen :o:D

 

Es hat sich seit den 2 Jahren viel getan bei mir. Ich hab mich beruflich umorientiert und selbständig gemacht. Deswegen hatte ich auch kaum noch Zeit hier reinzuschauen. Jetzt, wo mein Laden offen ist, kann ich daheim wieder mehr meinem Hobby nähen fröhnen :D

 

Meine Tournüre musste ich zwischenzeitlich leider von meiner Schneiderbüste runternehmen und im Schrank verstauen, weil wir zwei Katzen bekommen haben, die permanent an meinem Kleid hingen und Fäden gezogen haben. Als ich sie runtergenommen hat, hab ich mir gedacht: " Na, wäschst du die gleich mal, ist ja doch ein wenig staubig geworden :o "

Als ich die aus der Maschine rausgenommen habe, hab ich erstmal nen Schock bekommen :eek: , mir ist die Fransenborte total aufgedrisslt. :mad: Das hätte ich mir ja eigentlich denken können. :rolleyes:

Naja, dann landete sie erstmal für ne Weile im Schrank und vor ein paar Tagen hab ich sie wieder rausgekramt, die Tournüre und festgestellt, mir ist das Oberteil viel zu klein geworden :rolleyes: .. So ein Mist, jetzt darf ich mir nochmal ein neues Überkleid mit "Schürze" und ein Oberteil nähen :D

 

Gestern hab ich mit der neuen Schnittkonstruktion angefangen und es sieht schonmal gut aus, ich glaube, ich komme diesmal ohne 6 Probeteile aus :o . Durch die rote Tournüre hab ich viel über Schnittkonstruktion gelernt :)

 

Stoff ist schon bestellt bei Stoff am Stück. Ich habe mich für weißen Gabardine entschieden und werde ihn Färben. Viskosesamt in creme hab ich auch noch, der wird wahrscheinlich auch noch gefärbt. Allerdings weiß ich noch net genau wie die Farben aussehen werden :o vielleicht was in rosa/braun.. :D

 

Nun muss ich mal gucken ob ich den konstruierten Schnitt nehmen werde, oder ob ich mich doch nochmal umentscheide. In meinem Bilderfundus hab ich nämlich noch ein schickes Kleid gefunden, wozu sogar die Menge meines Viskosesamtes noch locker reichen sollte, ausserdem sieht der so süß aus der Schnitt. Den fast fertiggestellten könnte ich ja nochmal ändern und so ne Art Mantel draus bauen, dann hab ich noch was was mich wärmt :D

 

Hier jetzt erstmal die Bilder:

 

mein verpfuschtes Oberteil

gq9dsi.JPG

 

Schnittanpassung

n1yazr.JPG

vmi26i.JPG

 

der fast fertige Schnitt ( die Ärmel fehlen mal wieder )

vzzf6e.JPG

 

ich hab nochmal den Unterbau probiert, zum Glück passt er :o So groß ist die Maus mittlerweile geworden ( sie will jetzt übrigens auch so einen Rock/ Kleid haben.. mal gucken was ich da machen kann für die Kleine

za8on4.JPG

 

Achso, ein Unterbrustkorsett hab ich mir auch noch genäht, allerdings zum Alltagsgebrauch... das ist jetzt mein 7tes Korsett das ich genäht habe..

y8nyxn.jpg

95gecv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, das Bild hier ist mir jetzt zwischenzeitlich untergekommen.. wahrscheinlich werde ich das so in der Art nähen, ich hab nur keine Ahnung ob das Oberteil als ein Teil behandelt wird, oder ob das darunter eine eigenständige Bluse ist :( kann mir da jemand helfen? Schade das ich kein Bild von vorne habe :(

 

ngrcg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, ich hoffe ich bleibe brav am Ball :o

 

Da mir meine Kleine ja gestern schon in den Ohren lag mit : " Mama, ich will auch so ein schönes Kleid" ( und das ging 1 Stunde so) hab ich heute für sie schonmal folgendes zugeschnitten :D :

 

Chemise

Kindertaugliche Tournüre ( Rock wo noch ne Menge Rüschen auf den Bürzel kommen)

Unterrock mit Biesen ( mein ausrangiertes Bettlaken hatte zum Glück welche drauf)

 

wenn meine Maus mich läßt, nähe ich das heute noch halbwegs zusammen.. und zeig es euch ;-)

 

 

Für mich hab ich mein Schnittmuster nochmal geändert, allerdings muss ich mir noch überlegen wie ich das mit der " Bluse" untendrunter noch mache :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da mich meine kleine Hexe schon genervt hat das sie auch so ein Kleid will, hab ich gestern mal angefangen was zu basteln. Ein Schnittmuster hatte ich zwar net, aber bei so nem kleinen Zwerg ist das net so schwierig :o

 

Chemise Zuschnitt

k9xla1.jpg

 

Chemise, Tournürenrock ( ohne Unterbau, nur mit Rüschen) angezogen. Ich hab die Bilder heute vor dem Kiga gemacht, deswegen hat sie auch den dunklen Pulli drunter...

gdigw8.JPG

t5cpad.JPG

 

Die Tournüre muss ich noch säumen und den Unterrock werde ich heute noch fertig machen. Dann mach ich mich mal langsam an das Oberteil... Sind übrigens ausrangierte Bettlaken :o

Achso, ein Leibchen bekommt sie nicht, alles muss sie ja auch net haben, ausserdem denke ich, daß ihr das wohl zu unbequem wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch sieht das alles toll aus.

So eine Mutter wünscht sich sicher jedes kleine Mädchen die so schnell und schön so tolle Kleider nähen kann.

Ich werde gerne weiter zugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja wirklich toll aus. Und der Gesichtsausdruck von Deiner Kleinen, wie sie an sich runter guckt - göttlich..:D.

So etwas darf meine Tochter nicht sehen, sonst bin ich dran. (dabei liegen bei mir zu Hause seit ca. 2 Jahren die Zutaten für mein Linchen, tssstssstssss....)

Deshalb surf ich nur auf Arbeit :D ..... (keine Sorge, mein Chef ist mein Mann und surft selbst gern mal...).

Ich geh´mir jetzt einen Kaffee machen und den Werdegang weiter verfolgen (stuhlzurechtrück)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden ;)

 

Die Maus meinte gestern auch zu mir: " Danke liebe Mama für das schöne Kleid"... Sowas in der Art hat sie noch nie gesagt :o:D

 

Bin übrigens gerade dabei, mir nochmal ne neue HP für meine Nähsachen zu basteln... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es geht weiter...

 

ich habe meinen Schnitt jetzt fast fertig und die "Bluse" ist auch fast fertig. Ich muss halt noch den Ausschnitt anpassen und dann wird die "Bluse" gefärbt.

 

Die Taille ist fast fertig, es fehlen noch 4 Schnittteile, nämlich die hintere Front, aber dafür brauch ich erstmal Vlieseline, die ist mir nämlich ausgegangen :o

 

Das ist ja der ausgesuchte Schnitt

lilatournure.jpg

 

Das ist meine Schnitt-Bastelarbeit

18.jpg

 

Und das ist für meine Maus, jetzt mit Chemise geknipst.. einen Unterrock hab ich auch schon genäht, da muss ich nur noch den Knopf versetzen, sonst rutscht der Rock runter :D

5.jpg

6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht doch schon klasse aus!

Ich muss ehrlich gestehen, obwohl ich schon einige Hobbykleider genäht habe, aber ohne den passenden Schnitt bekomme ich da gar nichts hin und zur Zeit past mir ja auch keins meiner Kleider, da ich so zugelegt habe durch Medis.:(

 

Ich bin gespannt wie es weiter geht und deine kleine echt süß mit dem Unterkleidchen!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

na Du legst ja ein Tempo vor. Wann machst Du das denn alles? Ich war doch am Freitag noch bei Dir, haben wir uns doch noch über die Bluse unterhalten und jetzt hast Du sie schon umgesetzt!

Bin schon wahnsinnig gespannt!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Petra.. mir hat das keine Ruhe gelassen :o ;)

Jetzt hab ich bei Folhofer erstmal 3 verschiedene Einlagen bestellt, ich hoffe da ist das passende dabei.. :D und ich hab mich jetzt gegen Baumwollsamt entschieden und 2 m Seidensamt bei Mirjana bestellt :eek::rolleyes::p ... ich hoffe ich bekomme das mit dem Färben hin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja echt toll was du da machst, und das du noch so nebenbei ein tolles kleid für deine kleine nähst, wahnsinn

bin schon ganz gespannt wies weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...