Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittveränderung bei großen Körbchen-Größen


sweetbutterfly

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon mehrmals darüber gelesen, daß Standardschnitte normalerweise für B-Körbchen-Größen gemacht werden. Und daß man ab Körbchen-Größe C eine Schnittanpassung machen sollte (ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, im englischen: Full Bust Alteration). Ich habe mit schon angeschaut wie das gemacht wird. Mir ist nur nicht ganz klar, von welcher Grundgröße ich denn ausgehe, die ich dann verändere. Normalerweise mißt man ja den Brustumfang und sucht dann den entsprechenden Schnitt. Wird in dem Fall eine Nummer kleiner gewählt und mit der Schnittanpassung entsprechend vergrößert?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • sweetbutterfly

    2

  • Schmuckstückchen

    1

  • eboli

    1

Dazu gibt es verschiedene Theorien. Eine sagt, man soll sich nach der Oberbrustweite richten, was so weit ganz schön ist, nur leider ist dieses Maß bei den meisten Schnitten nicht angegeben.

 

Also per Daumenpeil... Schulterbreite, Rückenbreite, Oberarmumfang... oder einfach mal eine Nummer kleiner und ein Testteil nähen. (Kommt auch drauf an, wie viele Körbchen man mehr hat...)

 

Wenn man die für den eigenen Körper "gültige" Regel gefunden hat, stimmt die meist bei anderen Schnittherstellern auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh davon aus, dass der Schnitt für Cup B konstruiert ist. Also für eine Unterbrustweite, die um 15cm geringer ist als die Oberweite. Wenn z.B. der Schnitt für Größe 40 ist, dann bedeutet das eine OW von 90 bis 93 cm, folglich eine UBW von 75 bis 78cm.

Wenn Du jetzt eine UBW von 76 hast, aber eine OW von 100, dann nimmst Du den 40er Schnitt und drehst ihn im Bereich der OW um 5 cm auf = um die Hälfte der Differenz zwischen gemessener OW und der OW laut Tabelle.

Ist Deine UBW aber 80, dann nimmst Du den Schnitt Größe 42 (OW 94 bis 97, daher UBW 79 bis 82) und drehst die OW um 3 cm auf. Und bei einer UBW von 84 drehst Du die Größe 44 nurmehr um 1 cm auf.

Weitere Hilfen für die Größenauswahl: Taillenweite, aber vor allem die Rückenbreite.

Achtung: bei einer FBA muss man immer auch etwas in der vorderen Länge dazugeben. Wieviel das ist, kannst Du abmessen. Vergleiche die Länge in der vorderen Mitte und die sogenannte vordere Länge (gemessen über die Brustspitze) mit der Maßtabelle, dann kannst Du den Schnitt um die Differenz korrigieren. Falls die vordere Mitte nicht angegeben ist, musst Du die im Schnitt selber abmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...Eine sagt, man soll sich nach der Oberbrustweite richten, was so weit ganz schön ist, nur leider ist dieses Maß bei den meisten Schnitten nicht angegeben...

 

:verwirrt: Ich dachte, man mißt das Oberbrustmaß und nimmt das anstelle der Oberweite? Damit der Rücken stimmt? Gepaßt hat das bei mir bisher...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt: Ich dachte, man mißt das Oberbrustmaß und nimmt das anstelle der Oberweite? Damit der Rücken stimmt? Gepaßt hat das bei mir bisher...

 

Ist bei mir zu klein... Hängt vermutlich von der Brustform mit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Grösse man als Bezugsgrösse zugrunde legt, kann man so pauschal nicht sagen.

 

Ich würde mal ausrechnen, welche Oberweite bei Deiner Unterbrustweite einem B-Körbchen entsprechen würde = Unterbrustweite + 15 cm. Diese berechnete Oberweite und alle anderen Masse vergleichst Du mit den angegebenen Massen. Die Grösse, die am nächsten kommt, nimmst Du dann.

 

Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass Unterbrustweite, Oberweite, etc. Umfangsmasse sind, die aber nichts über die Verteilung auf Rücken, Brust selber aussagen. Mehr Oberweite heisst nicht unbedingt mehr Brust, es kann auch an einem breiten Kreuz liegen.

 

Am besten gelingt mir persönlich die Schnittanpassung, wenn ich vorne und hinten jeweils bis zur "Seitennaht" messe und dann die Schnitte entsprechend modifiziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine Grundanpassung übrigens mit einem Genähten Probeteil und schwarzen Filzstiftlinien erarbeitet...

 

Was bei mir bei den meisten Schnittfirmen funktioniert: (Ich habe ein C-Körbchen, also nicht so viel zu überbrücken)

 

- Eine Größe kleiner nehmen, als laut Tabelle nötig.

- Schulter noch um ca 1cm schmaler machen

- für den Busen eine FBA bei der so viele Zentimeter eingefügt werden, wie laut Maßtabelle fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank Euch allen! Das waren total hilfreiche Antworten!

Bei mir kann (oder muß) ich das ganze allerdings gar nicht ausprobieren, ich habe nur Körbchengröße A, ich bin am Überlegen ob ich vielleicht die FBA in die andere Richtung ausprobiere...:D

Ich brauche die Infos für meine Nähkurse hier in Paraguay, wo ich immer wieder vor dem Problem stehe, dass ich große Oberweiten "unterbringen" muß.

Liebe Grüße und danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kann (oder muß) ich das ganze allerdings gar nicht ausprobieren, ich habe nur Körbchengröße A, ich bin am Überlegen ob ich vielleicht die FBA in die andere Richtung ausprobiere...:D

 

Gibt, Stichwort SBA... (SmallBustAlteration) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

auf der Internetseite von "Professor Pincushion" wird die Veränderung in einem Video erklärt, und zwar anhand eines McCall-Schnitts, der schon die Nahtzugaben enthält. Mit eine bisschen Englischkenntnissen ist das gut zu verstehen.

LG Nasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

:verwirrt: Ich dachte, man mißt das Oberbrustmaß und nimmt das anstelle der Oberweite? Damit der Rücken stimmt? Gepaßt hat das bei mir bisher...

 

LG Simone

Ja so habe ich auch immer die Ausgangsgrösse gewählt. Passt bisher wunderbar. Theoretisch sollte aber auch die Unterbrustmassmethode funktionieren. Hat sich jedoch nicht so gut bei mir bewährt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

 

ich habe als nähanfängerin auch das problem. ich nähe meist für meine tochter, und die hat die maße

 

oberbrust: 90

brust 97

unterbrust 75

 

taille 70

 

hüfte 88

 

bei einer körpergröße von 163 cm

 

ich habe nicht zu stramm gemessen.

 

also breite schultern, körbchen D.

nach den maßen hätte sie laut burda ottobre oder bernina usw gr 42. aber da fällt sie raus!

 

sie trägt gr 36, höchstens und das passt auch, bis auf den busen. da ist es bei gekauften kleidern meist 38, gelegentlich 40

 

meine tochter wohnt weit weg, ich kann also nicht ständig nachmessen. aber einen schnitt zu finden ist wirklich fast unmöglich. wenn, dann nehme ich jersey, das dehnt sich wenigstens.

 

ich möchte so gerne mehr für sie nähen, aber wenn dann die hälfte nicht passt ist es echt blöd.

 

schnittanpassung habe ich einmal versucht, das saß dann überhaupt nicht mehr. ich bin etwas frustriert:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der FBA muß man etwas üben.

 

Zuerst ein Probeteil nähen, dann am Probeteil noch mal abstecken, die Veränderungen auf den Schnitt übertragen,... und immer gut mitschreiben, was man geändert hat.

 

Wenn man dann mal weiß, was wie geändert wird, dann sind die Chancen gut, daß man zumindest beim gleichen Schnitthersteller bei anderen Schnitten die gleichen Änderungen durchführen muß. Dann kann man das mit dem Probeteil weg lassen, wenn es nicht ein superteueredler Stoff ist, der auf keinen Fall schief gehen darf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.