Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauch mal Hilfe von den Baby/Kleinkindmamis


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Sehe schon das ist alles net so einfach. An den Kopfumfang habe ich so garnet gedacht und der ist bei uns in der Familie schon immer etwas größer geraten. Also alles reine Glückssache :(:(:( Werde dann mal lieber nur ne Kleinigkeit in der Größe 62 nähen und dann mit den Kombis lieber abwarten bis der kleine Prinz soweit ist.

Ok dann muss ich jetzt wohl leider für mich nähen:) auch nicht das schlechteste :D

 

ich find das nicht so schwierig. Wann kommt denn das Baby? Kann die Mutter nicht Stoff aussuchen ,der ihr gefällt und Du nähst dann nen Puksack oder z.B. einen Kinderwagenmuff für die Mutter?

Oder nen schicken Schlafsack? Diese Dinge braucht man ja länger und kann man nicht in individuell kaufen :)

Mitwachshosen hab ich auch gern den Lütten angezogen.

Oder Knistertücher, die braucht man auch, mit Zipfeln dran, zum Fummeln für die Lütten, wenn sie wenige Monate alt sind.

lass Dich doch nicht entmutigen, die meisten Menschen freuen sich doch über Selbstgenähtes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    10

  • Stoffkörbchen

    5

  • Broody

    3

  • sokoala

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Neee neee entmutigen lass ich mich net ;) Sehe nur ein das es net sinnvoll wäre jetzt das zu nähen worauf ich gerade Lust habe :D:D Deshalb gibbet jetzt erst mal nur nen kleines Jäckchen (wegen dem Kopfumfang) und ne passende Hose mit ausreichend Bund(zum umkrempeln). Ich stürze mich dann jetzt lieber auf Sachen für mich und werde den Kleinen erst dann richtig benähen wenn er auf der Welt ist. Das schlimme ist ja IHR habt bisher immer Recht gehabt:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Wartezeit aufs Enkelchen damit versüsst, dass ich zusammen mit meiner Tochter durch Onlineshops und Dawanda gestreift bin, wo sie mir dann ihre Favoriten gezeigt hat. So konnte ich mir recht schnell ein Bild von ihrem Geschmack machen. Zum Glück mag ich ihren Stil ganz gern und außerdem lässt sie sich jetzt, 3 Jahre und noch ein Baby später, auch immer mehr auf meine praktischen Vorschläge ein.

Wenn Du mit Deiner Tochter/Schwiegertochter auch einen ähnlichen Konsens findest, steht einem wirklichen Enkel-BeNähspaß nichts mehr im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegen ca. 600 KM zwischen uns das macht die ganze Sache nicht wirklich einfacher. Ein spontanes "probier mal ob es passt" wird nicht möglich sein. Jedoch wo ein Wille ...... usw. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegen ca. 600 KM zwischen uns das macht die ganze Sache nicht wirklich einfacher. Ein spontanes "probier mal ob es passt" wird nicht möglich sein. Jedoch wo ein Wille ...... usw. ;);)

 

Zwischen meiner Freundin und mir liegen auch 600km,aber wir chatten regelmässig :D dann gehen die Links auch hin und her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kennt ihr schon Pinterest? Das ist so eine Art online Pinnwand zum Speichern von Links und Ideen, die einem gefallen. Sowas bietet sich vielleicht auch an, um sich gegenseitig über Geschmacksfragen und Bedarf auszutauschen.

 

Ich mag das gerne - vielleicht sogar zu gerne ;)

 

Liebe Grüße,

 

Alina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kopf ist eigentlich nicht so das Problem, wenn Du drauf achtest, das der Schnitt eine Knopfleiste oder einen amerikanischen Ausschnitt hat. Meine Kinder sind beide absolute Dickschädel (in jeder Hinsicht:rolleyes:), aber wenn die Shirts eine (oder auch zwei) Knopfleisten oder einen amerikanischen Ausschnitt hatten, war das nie ein Problem. Und mein "Kleiner" hat mit 11 Monaten einen KU von 48cm.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon alles gesagt. Aber das mit dem Kopfloch ist wirklich wichtig. Ich weiß gar nicht, wieviele Teile ich meinem Kleinen gar nicht anziehen konnte, weil der Kopf nur mit viele Gezerre an- und wieder ausgezogen werden konnte. Und das geht gar nicht. Auch jetzt noch mit 3,5 Jahren haben wir das Problem, wobei es jetzt erst eigentlich immer schlimmer wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du nicht warten magst - was ich verstehen kann - empfehle ich auch: 1 oder zwei Teile in Größe 68 mit amerikanischem Ausschnitt oder gleich Wickelteile (siehe Wickelbody).

 

Ansonsten kannst Du Dich mit Accessoires austoben: Mobile für übern Wickeltisch (am besten mit langer Schnur zum dran ziehen, dann geht da oben so lustig die Post ab), Knistertücher mit interessanten Details wie Schlaufen, Klapperecken, Deckel, Laschen...

 

An praktischen Teilen vielleicht eine Wickeltasche (wurde ja auch schon erwähnt). Schau Dir da mal die von Hoppediz an (Wickelmax). Ich liebe sie heiß und innig, wegen folgender Details:

- Das Ding ist gleichzeitig Wickelunterlage

- Die Wickelunterlage selbst hat oben ein Tuch, welches mit Kletten befestigt ist und ggf. schnell getauscht werden kann (man bekommt 1xErsatz gleich mit), die Kletten sind so verteilt, daß es einmal im Bruch geklettet gewaschen wird, dann hängen die Biester sich auch nirgends fest.

- Das ganze Ding ist problemlos mit einer Hand auf- und abbaubar. (in der anderen Hand hast du meistens ein Baby, was Du nicht ablegen kannst, weil es keinen sauberen Platz/Flecken dafür gibt.)

- Die äußeren Halteriemchen (Kletten) lassen sich als Henkel verwenden

- Die Zubehörtaschen sind ausklappbar und eine hat einen RV. Da ist die Popo-Creme drin und die Mäuse kommen nicht dran.

 

Mein Zubehör (Windeln, Feuchttücher, Ersatzklamotten) liegt meist lose auf den Taschen drauf. Die umklappbaren Taschen schützen den Inhalt vorm rausfallen und schmutzig werden und ich muß ihn nicht erst lange aus irgendwelchen Tässchchen fummeln...

 

Ein ebenfalls wichtiges Mama-Utensil ist ein Transportgefäß für den ganzen Zubehörkram, den man mit Kindern dabei hat: Wechselklamotten, Trinken, Essen, Wickelmax. Dazu dann noch das Mama-Zeug. Da kannst Du in zwei Richtungen denken: 1. der schnelle Spielplatz-Besuch. 2. Das verlängerte Wochenende zu Oma.

 

So, ich denke, damit bist Du jetzt mal bedient.

 

Übrigens: in den Größen 50-68 hatte ich viel zu viel Zeugs für meine Kleinen. Das Meiste habe ich ihnen nie angezogen. Teilweise weil ich es unpraktisch fand, teilweise, weil es genug andere Teile gab, die ich hübscher fand... Wir haben von 3 verschiedenen Seiten die verwachsenen Babyklamotten bekommen und dazu noch die lieben Geschenke zur Geburt, die ja auch gerne in diesen Größen sind.

 

Am längsten haben wir uns über einen Bademantel in Größe 86(92? wir haben ihn gut ein Jahr getragen) gefreut und über einige Badetücher, sowie die ein oder andere Wolldecke (moderne Version ist Microfleece).

 

LG

neko

Bearbeitet von mucneko
buchstaben verloren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vergleich zwischen Kindern: Meine beiden hatten mit ca. 9 Monaten Gr. 68 Kleidung an, die trägt meine Nichte jetzt mit 2 Monaten!!!!

 

Alles was dehnbar ist (Jersey, Nicki,...) wächst schon eine Weile mit, weil die Kinder ja wirklich eher länger als dicker werden... Ev. kannst du ja in Hosen diesen Lochgummi einnähen, dass der Umfang variabel ist, Hosenbeine krempeln ist eh kein Problem.

 

Die Kleidung aus undehnbaren Stoffen (Blusen, Stoffhosen,...) wurden allesamt nur 1-2 Mal getragen, egal in welcher Größe. (Meine beiden haben jetzt immerhin schon 104/110).

 

Also nur Mut, und viel Spaß beim Nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal, wenn wir ein Kind bekommen haben, haben alle so gedacht, so dass wir unser Kind

als es dann endlich 68 und 74 hatte, stündlich hätten umziehen können,

aber in der 50, 56 und 62 hatten wir fast nichts.

Meine Mutter hatte damals eine Kombination in der 56 gestrickt, da habe ich mich

wahnsinnig drüber gefreut, auch wenn es keines der Kinder lange anhatte,

ist es doch ein Erinnerungsstück und sehr wichtig.

Bei vier Kindern war dann die Gesamttragezeit nicht zu verachten. ;)

 

Ich würde zumindest ein Teil in der 56 nähen, vorzugsweise etwas,

das man nicht über den Kopf ziehen muss,

vielleicht ein Jäckchen was vorn mit Bändern zugemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kaum Erfahrung mit Kindersachen, aber ich habe mal einen Fleeceoverall in Grösse 74 mit Kapuze und 2 langen RVs vorne als "Ladeluke" genäht, mit offenen Hosenbeinen (Gummizug).

Das war der absolute Renner und der wurde überall herumgereicht und inzwischen sicher von 10 Kindern getragen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr lange passt ist eine Pumphose.

Die wachsen, wegen der langen Bündchen, mehr als eine Größe mit.

Hab dir mal ein Bild angehängt...

 

Da ist auch viel Platz für den Windelpopo und unglaublich viel Bewegungsfreiheit.

Ich hab die Hose in 62/68 genäht und selbst mit 74 wird sie noch passen.

 

Jetzt, wo meine Kleine anfängt zu krabbeln, hab ich an die Knie der Hose, Flicken mit Anti-Rutsch-Noppen genäht.

 

Vielleicht ist das noch was für dich!?

 

Liebe Grüße

Pumphose.jpg.fa8d57659e27c5a63ecd32ad5a83505a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.