Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Programm zum digitalisieren für einen Mac


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was es für Programme gibt, mit denen man eigene Schnittmuster digitalisieren kann?

So das man sie ordentlich "nachzeichnen" kann.

Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Und was kostet so ein Programm. Ich habe einen Mac falls das wichtig ist.

Das Programm muss nichts aufwendiges können, sondern nur- wie gesagt- eigene Schnitte digitalisieren.

 

Wäre euch sehr dankbar.

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    9

  • jadyn

    3

  • Patternmakerfan

    2

  • tape

    2

Gast Wirbelwind

Was verstehst Du unter 'Digitalisieren eines Schnittmusters'?

  • Das Erstellen eines Schnittmusters am Rechner? Dann such' mal hie rim Forum nach 'Schnittmustersoftware'.
  • Das digitale Erfassen eines auf Papier konstruierten Schnittes? Das macht jedes Scanprogramm für Dich. ;)
  • Das umwandeln einer gescannten Datei in ein Format, das ein Schnittmusterprogramm versteht? Das geht nicht, scheitert schon daran, dass eine Scandatei eine Pixeldatei ist, eine Schnittmustersoftware aber vektorbasiert arbeiten muss.

Du solltest mit dem Begriff 'digitalisieren' auch vorsichtig sein. Auch wenn er genaugenommen nur bedeutet, analogen Informationen in digitale umzuwandeln, wird hier im Forum damit das Erstellen von Stickmustern bezeichnet. Das könnte zu Verwechselungen führen.

 

Und was verstehst Du unter 'ordentlich nachzeichnen'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Beim wiederholten lesen frage ich mich gerade, ob Du ein von Hand gezeichnetes Schnittmuster einfach nur mit 'druckreifen geraden Linien' aus ausdruckbare Datei im Rechner haben möchtest. Ist es das, was du meinst?

 

Dann such' Dir ein Grafikprogramm, dass Pixeldateien lesen kann und mit Layern arbeiten kann. Als ein Layer nimmst Du das eingescannte Bild. Dann legst Du ein leeres Layer drüber. Auf dem zeichnest Du mittels Bezierkurven und ähnlichem die Linien nach, dann löschst Du das untere Layer und speicherst.

Das sollten fast alle Grafikprogramme hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wiederholten lesen frage ich mich gerade, ob Du ein von Hand gezeichnetes Schnittmuster einfach nur mit 'druckreifen geraden Linien' aus ausdruckbare Datei im Rechner haben möchtest. Ist es das, was du meinst?

 

Dann such' Dir ein Grafikprogramm, dass Pixeldateien lesen kann und mit Layern arbeiten kann. Als ein Layer nimmst Du das eingescannte Bild. Dann legst Du ein leeres Layer drüber. Auf dem zeichnest Du mittels Bezierkurven und ähnlichem die Linien nach, dann löschst Du das untere Layer und speicherst.

Das sollten fast alle Grafikprogramme hinbekommen.

 

Mit sowas spiele ich gerade in Adobe Illustrator herum, auf dem Mac. (Könnte in PhotoShop auch gehen, der kann ja auch Pfade und Ebenen, weiß ich aber nicht so genau, habs noch nicht probiert dort.) Die Pfade so zu bearbeiten, dass die kurvigen kurvig bleiben, und die geraden gerade, wenn man einen anderen Punkt/Linie bearbeitet, ist nicht ganz ohne. Ich hab mir dafür ein dickes Buch zugelegt... :rolleyes:

 

Angeblich soll das Schnittmuster (nach)zeichnen auch mit Corel Draw gehen, das hab ich aber nicht auf dem Rechner.

 

Die einzige Schnittmustersoftware, die ich sonst kenne, und die nativ auf dem Mac läuft, ist Garment Designer. Da hast du erstmal nur vorgegebene Schnittmuster, bei denen du anhand von Auswahlmenüs die Schnittformen, Bequemlichkeitszugabe, Länge von Säumen, Kragenformen etc. pp. wählen kannst. Es soll wohl danach noch Möglichkeiten geben, die Linien genauer zu beeinflussen, aber da ich nur die (kostenlose) Testversion habe, weiß ich nicht, wie das genau geht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hmm, wie legst Du denn die Linien darüber? Bei geraden markierst Du doch einfach Anfangs- und Endpunkt und das Programm legt die Linie durch die Punkte. Das sollte doch immer gerade werden?

 

Und bei Kurven legt man auch den Anfangs- und den Endpunkt fest und verlegt dann den Krümmungspunkt so lange, bis man die Kurve richtig hat. Im Zweifelsfall muss man eine Kurve wählen, die zwei Krümmungspunkte hat oder mehrere Kurvenstücke aneinanderlegen. Da sollte man mit der Bezierkurve shcon ziemlich weit kommen.

 

Wo ist denn da der Knackpunkt?

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl danach noch Möglichkeiten geben, die Linien genauer zu beeinflussen, aber da ich nur die (kostenlose) Testversion habe, weiß ich nicht, wie das genau geht.

 

Es gibt innerhalb der Linien eine festgelegte Anzahl an Punkten, die man "anfassen" und dann verschieben kann, es gibt dort auch Punkte mit geraden Verbindungen dazwischen und welche mit Kurven dazwischen. Man hat da schon ziemlich viele Möglichkeiten. Das einzige, was mir da von Zeit zu Zeit mal fehlt ist die Möglichkeit, weitere Punkte einzufügen, wie ich das z.B. von Designaknit kenne.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wiederholten lesen frage ich mich gerade, ob Du ein von Hand gezeichnetes Schnittmuster einfach nur mit 'druckreifen geraden Linien' aus ausdruckbare Datei im Rechner haben möchtest. Ist es das, was du meinst?

 

Genau das meine ich.

Gibt es da ein nicht allzu teures Grafikprogramm? Ich kenne mich mit so was nicht aus. Und brauche ich dann nicht so ein Teil mit nem Stift (Bamboo oder so ähnlich) um das SM nachzuzeichnen?

Könnt ihr mir da was genaues empfehlen?

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mensch Mädel, hast Du mal gecheckt, welches Grafikprogramm schon auf Deinem Mac ist? Und ob's das nicht schon längst kann?

 

Ansonsten kann laut Internetinfo (ich hab' auch gerade nur zwei Minunten gegoogelt und eigentlich alles gefunden) Inkscape sowohl mit Layern als auch mit importierten jpg arbeiten, und es ist ein Vektorprogramm. sollte also prima funktionieren.

 

Wenn Du mit einen Stift nachzeichnen willst, hast Du doch genau das gleiche Gekrakel wie auf Papier? Wie man das elganter macht und so, dass der Rechner das glätten der Kurven übernimmt, hab' ich doch oben beschrieben. DAs geht alles mit der Maus. Und über die Vergrößerun steuerst Du die Genauigkeit, d.h. wenn Du vergrößerst, kannst Du die Eckpunkte, auf die Du die Maker setzt, auch sehr exakt treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mädel, sonst würde ich doch nicht fragen.

Ich hab so was noch nie gemacht und kenne mich damit nicht aus.

Mit dem Programm hier auf dem Mac bekomme ich gar nichts hin und ein Grafikprogramm ist das scheinbar nicht.

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt weiß ich aber erst mal etwas mehr. Wie gesagt, auf dem Mac hab ich leider nichts anständiges, bzw. gar kein Grafikprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mit dem Programm hier auf dem Mac bekomme ich gar nichts hin und ein Grafikprogramm ist das scheinbar nicht.

 

Wenn Du uns mal die Info gäbeste, mit welchem Programm Du da gerade rumprobierst, dann könnten wir Dir auch besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten kann laut Internetinfo (ich hab' auch gerade nur zwei Minunten gegoogelt und eigentlich alles gefunden) Inkscape sowohl mit Layern als auch mit importierten jpg arbeiten, und es ist ein Vektorprogramm. sollte also prima funktionieren.

 

Danke, das google ich mal. Ich wusste ja nicht mal wonach ich wirklich googeln muss. Den Rest eigne ich mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns mal die Info gäbeste, mit welchem Programm Du da gerade rumprobierst, dann könnten wir Dir auch besser helfen.

 

Noch probiere ich mit gar nichts rum. Bislang hab ich meine Schnittmuster immer jemand anderem geschickt. Und dafür muss ich jedes mal bezahlen. Deshalb möchte ich das selber lernen.

Ich möchte mir ein passendes Programm runter laden, deshalb hab ich gefragt welche es gibt, bzw. welches ich brauche um meine handgezeichneten SM zu digitalisieren.

Die Anwendung werde ich hin bekommen. Da kann ich mir zur Not auch noch helfen lassen, aber erst mal brauche ich überhaupt was auf dem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mit dem Programm hier auf dem Mac bekomme ich gar nichts hin und ein Grafikprogramm ist das scheinbar nicht.

 

Darauf bezog ich mich.

 

Noch probiere ich mit gar nichts rum.

 

Versteh' ich jetzt nicht.

 

Egal, berichte mal, wie's geklappt hat. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hilfe wäre es schon wichtig zu wissen, welches System auf Deinem Mac läuft ;) … vor 15 Jahren war das noch egal, vor 8 Jahren die Zeiträume groß, aber heute kann ein 1/2 Jahr schon sehr wichtig sein :o

 

Wichtig wäre z. B. die Info, ob Du schon den MAS (Mac App Store) auf Deinem Mac laufen hast, oder noch nicht.

 

*ICH* würde mir Inkscape nicht unbedingt auf dem Mac antun, wenn ich es nicht unbedingt müsste. Die OSS-Arbeit in aller Ehren, aber im Gegensatz zu vielen anderen Programmen, ist das nie so richtig "heimisch" geworden.

 

Welches Programm ich früher geliebt habe, war DrawIt, ein wenig nonkonformistisch, aber schnell gute Ergebnisse erzielen und ca. 20,- Euro teuer. Wird aber kaum weiter entwickelt und deswegen zunehmend Probleme :(

 

 

Z. Z. arbeite ich mit iDraw, zum einen, weil es SVG Im- und Export kann und es auch für den iPad gibt. Wenn das das erste Zeichenprogramm ist, wird einem wohl kaum etwas auffallen, manchmal ist es an einigen Stellen halt - ähm - ungewöhnlich und - hüstel - umständlich. Aber für den Preis IMHO eine echte Empfehlung.

 

Artboard wäre eine weitere Empfehlung von mir, würde ich jetzt wohl nutzen, wenn ich nicht schon iDraw hätte. Intaglio schon ein tieferer Griff in die Tasche, ob es sich für Dich lohnt, musst Du entscheiden.

 

 

Zum Digitalisieren … hm, ich bin mir nicht sicher, was Du Dir da wirklich vorstellst? "Nachzeichnen" kann man mit gutem Ergebnis nur mit einem Digitizer / Tablet, aber da muss das Tablet schon zur Vorlage passen, Dein genanntes Bamboo ist schon sehr niedlich bei einem ganzen Schnittbogen :clown: … ein GTCO Calcomp Super L VI in A0 zum Einstieg ca. 3000,- :cool:

 

Entweder Du zerlegst Die Vorlage virtuell in A4, scannst ein und zeichnest dann den Scan als Bild nach, ODER Du fotografierst es wirklich plan, misst und kontrollierst und misst und … und zeichnest so nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supernovaxl,

 

 

versteh ich das richtig .....du zeichnest per Hand Dein Schnittmuster in Originalgröße und die Reinzeichnung macht Jemand anders?

 

Nun willst Du weiterhin auf Papier zeichnen und dann selber die Reinzeichnung machen?

 

Mit dem Programm Pre Design Studio www.pre-designstudio.com :: welcome!

 

kann man verkleinerte Schnittmuster ....Du zeichnest z.B. Deine Schnittmuster im Maßstab 1:4....abpausen und dann skalieren.

 

Oder Du schaust Dir das Programm Patternmaker an und zeichnest gleich am PC Deine Schnittmuster.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

aber gibt es denn ausser dem Garment Designer ein Programm ...unter 1000Euro, daß man mit ...(oder sagt man : auf?)...einem Mac benutzen kann?

 

Leider ist der GD nicht für diese Aufgabenstellung geeignet.Sonst hätte ich ihn aufgeführt.

 

Das hier bietet Patternmaker an:

What Runs? - PatternMaker 7.0 - CodeWeavers

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gibt es denn ausser dem Garment Designer ein Programm ...unter 1000Euro, daß man mit ...(oder sagt man : auf?)...einem Mac benutzen kann?

 

Welches Programm ist das? Das würde mich auch interessieren.

 

Ansonsten ist "Grafikprogramm" ja immer so ne Aussage. Vektor oder Pixel? ;)

 

Wenn man sich kein Adobe-Illustrator leisten kann oder will, fällt mir dazu nur Inkscape ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich kein Adobe-Illustrator leisten kann oder will, fällt mir dazu nur Inkscape ein.

Oder halt die Liste der wirklich brauchbaren Programme, die ich weiter oben aufführte ;) … ganz klar, keines von denen kommt an Illustrator und Inkscape ran, für nicht Grafiker sind sie aber häufig schon mehr als ausreichend und deutlich mehr Mac-like, i. d. R. sogar als die Dinosaurier von Adobe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mit Interesse habe ich diesen Link gelesen. Ich brauche genau so ein Zeichenprogramm, leider läuft Incscape auf meinem Mac nicht(muß mir erst Hilfe besorgen)...in einer Rezession stand, es läuft nicht auf allen Mac....Supernovaxl, bist Du denn schon fündig geworden?...

Bisher muß ich immer zu meinem alten Windows PC wechseln, auf dem auch mein Stickprogramm läuft, Mac mag uns Handarbeiter nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nee, für den Mac bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich hab aber noch einen Windows und suche nun etwas passendes dafür.

Meine Grafikerin überarbeitet meine SM, die ich in Din A4 zurecht schneide, mit Corel Draw.

Ich hab mir nun mal eine Testversion runter geladen und versuche gerade ein bisschen rum. Klappt auch schon ganz gut.

Allerdings, weiß ich nicht, welche Version ich mir anschließend kaufen muss. Es gibt ja welche von 45,- bis 630 Euro!!!

 

Weiß jemand, welche Version von Corel Draw für das nachbearbeiten von SM reicht? Die SM möchte ich anschließend in pdf speichern und verschicken können.

 

Vg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Interesse habe ich diesen Link gelesen. Ich brauche genau so ein Zeichenprogramm, leider läuft Incscape auf meinem Mac nicht(muß mir erst Hilfe besorgen)...in einer Rezession stand, es läuft nicht auf allen Mac ....

 

Was hast du für einen Mac? Welches System?

 

Inkscape ist die open source Alternative zu Corel draw.

 

lg, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.