Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - September 2011


silvanart

Empfohlene Beiträge

@ Andrea: die Flügelärmelchen gefallen mir auch gut, Rest vom Shirt schwer zu sagen ob es sitzt.

 

Stoffmarkt gestern war ganz ok, obwohl ich an vielen Stoffen nur vorbei gehe, weil sie mich so gar nicht ansprechen. Und was ich nie finde, ist schöner Strickstoff aus Baumwolle. Dieses Acrylzeug kann ich nicht haben. Meine Ausbeute:

Stoffmarkt_2011-09-03.jpg.da5162eefc037c863bf4367a7641c579.jpg

 

Von links nach rechts: gemusterter Jersey für Freizeit-Shirts (ich bin bei Mustern immer so unsicher und wollte einfach mal was ausprobieren), drei mal uni-farbener Baumwolljersey mit Elasthan für Basis-Shirts, Hosenstoff, Blusenstoffe in grün und dunkelrot/violett. Mein Freund meinte, ich solle nicht immer diese dunklen gedeckten Farben kaufen sondern mal was buntes. Vielleicht mach ich doch mal ne Farbberatung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    16

  • egwene2211

    12

  • sikibo

    10

  • Rumpelstilz

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hach, schöööööööööööön Alisna! Gefällt mir sehr gut, nur verabschiede ich mich gerade gedanklich von der A-Linie. Fällt ab bei solchen Kleidern besonders schwer :rolleyes:

 

Angela, mir gefallen die Stoffe und auch die Farben. Auch für Dich :D Meine erste gewagte Musterbluse war von 15 Jahren eine Samtausbrennerbluse in verschiedenen Grautönen, von ganz hell bis ganz dunkel, mit wunderschönen dunkelroten Rosen. Diese Bluse hab ich geschleppt, ohne Ende.

 

Ich probier jetzt zu dem T-Shirt noch die 3/4 Ärmel, dann schau ich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alisna: Dein Kleid ist richtig schick geworden. Da hat sich die Arbeit mehr als gelohnt. *Daumen hoch*

 

@Jadzia: Tolle Jacke. Sieht bestimmt klasse aus zur Jeans.

Statt der Stiefel, könnte man zum Rock doch ggf. auch einfach eine dicke Wollstrumpfhose, farblich passende Strickstulpen und entsprechend passende Halbschuhe anziehen, oder nicht? *mich wieder mal als Ahnungslose in Sachen Mode oute* :o

 

@egwene: Eine Farbberatung ist auf jeden Fall interessant, und es macht einfach mehr Spaß, einkaufen zu gehen, wenn man "seine" Farben kennt und entsprechend aussuchen kann. Bei einer guten Farbberatung wird dir auch nichts aufgeschwatzt, sondern du erlebst die Wirkung der Farben selbst sehr intensiv. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. *Werbeblock Ende* :D

 

 

Ich hoffe, bei mir wird es auch endlich mal was mit der Basisgarderobe. Nachdem ich seit Monaten nicht mehr richtig zum Nähen gekommen bin, MUSS ich diesen Monat an die Maschine! Allerdings haben andere Dinge Vorrang derzeit (Campbedarf, Flickarbeiten...) - leider!

Und dann ist noch die Urlaubsgarderobe dran (ja, wir haben unseren Sommerurlaub noch vor uns *freu*). Zugeschnitten ist schon einiges, jetzt muß ich es "nur noch" zusammennähen... :o :rolleyes: :cool:

Aber als allererstes sollte ich das Langarmshirt fertig machen, das hier seit Wochen angefangen herumliegt. Ein Ärmel muß noch eingesetzt werden, dann noch die Säume, und fertig ist die Laube - äh, das Shirt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAAAAAAAAAAH! Ich hab zwei rechte Vorderteile zugeschnitten :banghead:

Ich hatte mich so auf den Rapport konzentriert, dass ich doch tasächlich zwei linke oder rechte VT zugeschnitten habe. MÄNNO! WIE DOOF!!!!!!!! Ab in die Tonne damit. Nein ich kann kein anderes Teil zuschneiden. Das war ein Coupon. Na gut, dann halt ran an den nächsten Stoff,und hoffen, dass ich den Fehler nicht zweimal mache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Kommentare zum Kleid! :-)

 

@Andrea

das ist ja ärgerlich mit dem falschen ZUschnitt, aber ich denke auch der Stoff läßt sich noch verwerten, vielleicht auch als Schal (Loop?) in Kombination aus Resten der anderen Shirtstoffe (Loop?)

Und was die A-Linie angeht, beim Coffe-Date-Dress fällt der Stoff ja schön weich, das entschärft schon als Alternative gibt es gerade in der akuellen Ottobre einen ähnlichen Kleiderschnitt mit Arm und geradem Rock!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder September :mad:

 

Ich werde auch mal auflisten, was ich angehen werden:

 

eine Hose (bereits zugeschnitten)

eine Bluse (bereits zugeschnitten)

 

Blazer aus letztem Herbst fertigstellen (Ufo liegt nun seit mind. einem halben Jahr im Nähkörbchen

 

Leider kann ich erst nächste Woche weitermachen, da ich noch kleinere Projekte vorschieben muß (wie immer halt :rolleyes:)

 

Außerdem habe ich gestern einen Anflug von "ich muß mal an einem Basisshirt arbeiten" und habe mir zumindest schon mal ein Schnittmuster rauskopiert. Da ich mir letztens ein Jerseypaket gekauft habe, muß ich dieses auch mal nutzen " Tschkka ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alisna: sehr schön geworden Dein Coffee Date Dress.

 

Ich habe gestern schon mal alle Stoffe vom Stoffmarkt gewaschen und die Vogue-Bluse zugeschnitten (in der Kurzarmvariante). Leider hab ich heute vergessen, Nähgarn zu kaufen, aber heften kann ich ja schon mal und sehen, obs passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften hat ergeben: das Rückenteil passt perfekt, vorne heißt es ändern....ist obenrum mal wieder viel zu weit. Ich hatte vorher noch überlegt, ob ich eine SBA mache, aber da unterschiedliche Cup-Größen angegeben waren, war ich mir nicht sicher, ob ich eine brauche. Wenn ich alles passend hinbekomme, wird das ein neuer Lieblingsschnitt. Laut patternreview werden die Ärmel nochmal ein Problem werden, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsamst T-SHirt im 2. Anlauf fertig. Und ich finde es sieht gut aus. Morgen früh mach ich ein Foto.

Jetzt will ich als nächstes das Knotenshirt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hosenanzug (schwarz/grauer Wollstoff - Schnittideen ja, aber noch keine -festlegungen)

- Jeans (schwarz - Ottobre 4/2003, 41)

- Mantel (lockerer grau/schwarz/brauner Tweed - Ottobre Woman 2009, 18 "Penelope")*

- Rock (karierter Wollstoff - Vogue 2607 / Guy Laroche)*

- Bluse (blau/weiß gestreifter Stoff - Ottobre 2/2006, 5)

- Rock (schwarz/grau/petrol farbener Wollstoff - Colette Beignet)*

- Pulli (blauer Wollstoff + ? - Lefkas von Schnittquelle)

 

Der Rock (karierter Wollstoff - Vogue 2607 / Guy Laroche) ist fertig und in der Galerie.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisna,

 

dein CoffeeDate Kleid find ich klasse, und es ist genau die Art Schnitt, die meine Tochter mag.

 

Deswegen hab ich mir mal den Schnitt gesucht und runtergeladen.

 

1. Problem: das Testquadrat ergab bei mir nur 9,6 cm.

Hast du zufällig einen Rat für mich, wie ich das passend ausdrucken kann?

 

2. Problem: das Oberteil erscheint mir sehr kurz , hast du das so genommen oder verlängert?

 

Tochter läßt schön bitten, ob du vielleicht ein Foto zeigst, auf dem die Taillennaht nicht vom Kind verdeckt ist?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisna,

 

dein CoffeeDate Kleid find ich klasse, und es ist genau die Art Schnitt, die meine Tochter mag.

 

Deswegen hab ich mir mal den Schnitt gesucht und runtergeladen.

 

1. Problem: das Testquadrat ergab bei mir nur 9,6 cm.

Hast du zufällig einen Rat für mich, wie ich das passend ausdrucken kann?

 

2. Problem: das Oberteil erscheint mir sehr kurz , hast du das so genommen oder verlängert?

 

Tochter läßt schön bitten, ob du vielleicht ein Foto zeigst, auf dem die Taillennaht nicht vom Kind verdeckt ist?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Du mußt drucken ohne Seitengröße anpassen auswählen, dann sollte es eigentlich passen.

 

Das Oberteil ist tatsächlich eher kurz, ich habe es um 1o cm nach unten verlängert, das Oberteil anprobiert und mir ein Maßband um die Taille gelegt und meine Taillenlinie eingezeichnet, am Ende war das Oberteil aber doch nur 1,5 cm länger als urprünglich vorgesehen, allerdings bin ich mit 1,64 cm auch eher klein.

 

Ein besseres Bild habe ich von dem Kleid derzeit leider nicht, aber ich kann versuchen demnächst mal noch Bilder zu machen.

 

@Ida

Dein Rock ist toll geworden, fällt so schön! :-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blinzel mal geschwind rein. Bin immer noch am Grundschnitt. Mittlerweile der 3. Versuch und nur noch bis Sonntag Urlaub. Aber es könnte werden.

 

Das Coffee Date Dress ist wunderschön! und der Karorock gefält mir auch sehr gut.

 

Bin mal wieder weg

 

Liebe Grüße

Uli

 

Ps: wo steckt denn Mascha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidversuch Nr. 1 ging daneben. Das Oberteil ist zu kurz. Ich hatte den Schnitt zusammengesteckt und angehalten und gedacht ist gut, aber real war dem nicht so. Jetzt habe ich direkt unter der Achsel 2 cm eingefügt (habe kurzerhand das Futter zum Probeteil umfunktioniert) und alles auf die Puppe getackert: das sieht schon besser aus. Beschert mir aber eine Hohlkreuzanpassung. Die sollte aber bei drei Teilungsnähten im Rücken kein Problem sein, da kann ich einen Querkeil rausnehmen. Ich nehme es am Dienstag mit zum Nähkurs. Genug Stoff habe ich ja dank der fleckigen Stücke, die man mir netterweise gelassen hat - psst, ich habe sie nach dem waschen bis jetzt nicht wiedergefunden.:)

Ich finde diesen Schnitt etwas schwierig anzupassen, da er keine Schulternähte hat, sondern an der Halsblende "hängt". D.h., ich muss erst die Blende schön anliegend hinkriegen und dann das eigentliche Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir gibt es heute Augenfutter. Die angekündigte Jacke aus Burda 01-2010. Wer mehr wissen will findet eine ausführliche Schnittmusterbesprechung bei Pattern Review.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Hierzu noch ein Detail, und offen sieht sie so aus:

Detail.jpg.576e7bbf2a45d921d575ae53f6050f40.jpg

1553814163_frontviewopen.jpg.8a45260e7e4963d208ccdaff18e5e75b.jpg

Mein Basisplan wird den Empfehlungen von Nancy Nix Rice folgen. Es gibt noch ein Rock und eine Hose aus dem gleichen Stoff, sowie ein Shirt im gleichem Farbton. Ist alles schon vorhanden, muss nur noch genäht werden. Hose ist sogar schon zugeschnitten. Dann werden Schuhe dazu eingekauft.

lG

Antje

P.S. das mit den Taschen hat doch noch gut geklappt. Hat prima funktioniert den Saum dort nur mit wenigen Stichen an die Taschenaußenkanten zu befestigen.

Bearbeitet von Antje J.
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es ist eine Wickeljacke die bei Bedarf mit einem Bindegürtel geschlossen wird. Hängt da seitlich bei der offenen Jacke. In der Galerie ist sie geschlossen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, besonders das Detail am Futter gefällt mir :)

Ich bin zur Zeit froh, wenn ich abends eine Naht genäht bekomme...Also in nächster Zeit von mir keine neuen Sachen, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.