Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger vs. Schnittmuster


Jannii

Empfohlene Beiträge

- beschreib halt mal, was Du bisher gemacht hast, stell ein Foto ein und schreib, was die Anleitung von Dir will -

Da bat ich gestern schon drum:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jannii

    13

  • lea

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, manche meckern lieber und erwarten nur von den Anderen JETZT - SOFORT- und nur so wie ich das gerne hätte.

 

Aber mir soll es egal sein, ich will den Mantel ja nicht nähen und es gibt ja genügend Bücher mit Näherklärungen, die wiedersprechen auch nicht.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie hat sich einfach etwas viel vorgenommen.

Der Frust und die Unsicherheit lassen dann um Hilfe schreien,

böse meint sie es bestimmt nicht.

Wir waren doch alle mal jung und ungeduldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal alle tief durchschnaufen :)

 

Jannii, beschreib ganz konkret, wo's hakt. Ein Trum nach dem anderen.

Bringst Du die Schnittteile nicht passend zusammen? Was ist mit Paßzeichen, Markierungen? Die Beschreibung der Arbeitsanleitung generell oder Teile daraus?

Ist es die Nähreihenfolge? Die Nähtechniken allgemein? Begriffe? Umbücken heißt umlegen, umknicken, wegknicken.

Wo hakt's?

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin jetzt soweit. Muss noch die Nähte versäubern.

 

Nun soll ich die Schlitzbelege nach innen bügeln. Das kapier ich auch noch. Meine Frage ist jetzt, es gibt ja Schlitze die offen sind und welche die einfach nur nach innen vernäht werden. Ich bin mir nicht sicher was für einer das sein soll. Könnt ihr mir das weiter helfen?

002.jpg.308f22dc589235a59f1fae51e8497419.jpg

003.jpg.c9248561f0de8d40ab66afa0cc3c93ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt, es gibt ja Schlitze die offen sind und welche die einfach nur nach innen vernäht werden. Ich bin mir nicht sicher was für einer das sein soll. Könnt ihr mir das weiter helfen?

:confused:

Schlitze sind per definitionem offen.

Schlitz wo? An der Tasche auf Deinen Fotos?

Was sagt denn Deine Anleitung dazu?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt, es gibt ja Schlitze die offen sind und welche die einfach nur nach innen vernäht werden.

Meinst du den Schlitz im Rückenteil?

Einen anderen kann ich nicht erkennen.

Die technische Zeichnung auf der Website von PC ist so grottenschlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es um den Schlitz im Rückenteil geht: lt. techn. Zeichnung haben beide Rückenteile einen angeschnittenen Beleg. Der Zeichnung nach ist aber nur eine Seite abgesteppt. Was m.E. aus einem offenen Schlitz eine geschlossene Falte macht. In diesem Fall schließt Du die obere Schräge und die Längskante des angeschnittenen Belegs (= zusteppen), legst den Beleg nach einer Seite (die, die Dir am besten gefällt), bügelst den Bruch (die Verlängerung der hinteren Mittelnaht), heftest/ steckst den Beleg mit dem Mantelteil zusammen und steppst durch. Wenn Du statt einer Falte einen Schlitz (offen, nicht verdeckt) als Verlängerung der hinteren Mittelnaht willst, legst Du die angeschnittenen Belege jeweils zur Seite und steppst den einen und den anderen an. Wie es Dir gefällt: "Schnittmuster sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers" - sinngemäß nach sew (ich will nicht plagiieren :D - meine Auffassung, aber nicht meine Aussage).

Solltest Du die "Schlitze" in den vorderen Längsnähten meinen, in die die Taschen eingefügt sind: bitte Deine Frage etwas genauer erläutern.

Kerstin

 

ich seh gerade: hat sich überschnitten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es um den Rückenschlitz geht:

Du kannst den auch offen mit Untertritt machen - da Du kein extra Futter hast, ist das sehr leicht: die lange Kante des Belegs, der Untertritt wird, schmal säumen, dann weitermachen wie zuckerpuppe die geschlossene Falte beschreibt.

Allerdings werden die langen Kanten der Belege nicht zusammengesteppt und am Schluss nur der Übertritt breit abgesteppt, so dass der Schlitz offen bleibt.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas steht hier auch, konnte damit nur nichts anfangen.

 

Ich soll beim Ober- und Untertritt der Schitzbelege an den Markierungen nach innen bügeln. Dann die Naht der Rückenteile schließen und die obere Schrägnaht. Dann soll ich die hinteren Teilungsnähte schließen und die Schlitzkanten versäubern und auch die Teilungsnähte. Dann soll ich die Teilungsnähte Richtung hintere Mitte bügeln und absteppen. Als letztes soll ich die mittlere Naht in Richtung des Schlizes büglen und absteppen. (Eigene Worte)

 

Die mittlere Naht ist doch die, die die Rückenteile verbindet, oder? Aber was sind die hinteren Teilungsnähte?

 

Ich kann es lesen so oft ich mag, ich kapier es nicht ^^ Ich sag doch, ist bestimmt einfach, ich denke nur zu kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die mittlere Naht ist doch die, die die Rückenteile verbindet, oder? Aber was sind die hinteren Teilungsnähte?

 

 

die mittler Naht ist die mittlere Rückennaht und die Teilungsnähte sind von den seitlichen Rückenteile.

Du hast doch 4 Teile für den Rücken.

Wahlweise auch von den seitlichen Vorderteile

Vorderteile auch 4 Teile.

Und da sollten auch Passzeichen sein, damit du siehst wo was hingehört.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig euch mal meine Rückenteile mit dem Schlitz.

 

So wie ich das sehe wird der Schlitz wohl nach innen gebügelt und zusammen genäht. Glaube ich jedenfalls, oder was soll ich sonst mit diesen "Flügeln" machen? ^^ Übertritt ist 1 cm und Untertritt 2 cm.

002.jpg.124509810d312cedc3bac2df17601757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Flügel wird nach innen gebügelt (Umbruch in der Verlängerung der Mittelnaht), der andere Flügel liegt offen darunter, damit man in den Schlitz nicht reinsieht.

Hast Du kein Grundlagen-Nähbuch? Oder einen Mantel / Blazer mit Schlitz, wo Du mal nachsehen kannst, wie das fertig aussehen soll?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe rightguy recht. Entweder man merkts oder man merkts nicht. Hier merkt man es nicht.

Bitte es zu entschuldigen, an sich bin ich nicht unhöflich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt ok, dann lasst es sein. Bleibt doch unter euch, am Besten ihr löscht den Beitrag und auch mich. Ich habe keine Lust mich hier dumm machen zu lassen und mich rumzuärgern. Ihr seid die jenigen die unhöflich sind. In anderen Foren bin ich sehr beliebt und es hat sich bis jetzt keiner beklagt. Ich helfe auch gern, wenn es um Dinge geht, die ich beherrsche. Aber ist schon ok... ihr habt es ja nicht nötig euch mit mir abzugeben...

 

Natürlich gibt es hier wenige, die wirklich versuchen zu helfen, leider ist das nicht bei jedem Gang und Gebe. ;)

 

Viel Spaß noch in eurer eingeschworenen Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn so grantig.

 

Ich nähe schon länger. Ich denke aber, dass du dich mit diesem Mantel ein bisschen übernommen hast. Ich würde mir bis heute keinen Mantel zutrauen. Wenn es nicht klappt, kommt leicht Frust auf. Fang doch erst mal mit einem Projekt an, dass nicht so kompliziert ist.

 

Vielleicht eine einfach Tunika oder eine Faulenzerhose. Da siehst du Erfolg und kommst ein bisschen in Übung.

 

Außerdem haben einige hier versucht, dir zu helfen.

 

Lass es mal langsam angehen, dann klappt es auch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

also ich finde , hier haben sich einige ganz schön viel Mühe gegeben dir deine Fragen zu beantworten. Das kostet Geduld ( die kann ich nur bewundern) und auch eine Menge Zeit. Meinst du nicht, das du dich da sehr undankbar zeigst und auf manche Empfehlungen sehr schroff reagierst ? Da ist wohl langsam mal eine Entschuldigung fällig.

Wenn du gleich von deinen kleinen Näharbeiten auf einen Mantel kommst, mußt du dich nicht wundern, das du nix kapierst. Wenn man dann aber auch noch bei Gegenfragen pazzig wird :(....

Vielleicht solltest du einen Nähkurs besuchen, falls diese Empfehlung nicht schon zuviel ist, dann braucht man auch nicht die Schuld der Verkäuferin geben. Die kann nicht dafür, das du gleich einen Mantel nähen möchtest. Wenn du der auch so zugesetzt hast ...

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jannii,

 

Ist echt ok, dann lasst es sein. Bleibt doch unter euch, am Besten ihr löscht den Beitrag und auch mich. Ich habe keine Lust mich hier dumm machen zu lassen und mich rumzuärgern. Ihr seid die jenigen die unhöflich sind. In anderen Foren bin ich sehr beliebt und es hat sich bis jetzt keiner beklagt. Ich helfe auch gern, wenn es um Dinge geht, die ich beherrsche. Aber ist schon ok... ihr habt es ja nicht nötig euch mit mir abzugeben...

Natürlich gibt es hier wenige, die wirklich versuchen zu helfen, leider ist das nicht bei jedem Gang und Gebe. ;)

Viel Spaß noch in eurer eingeschworenen Runde.

 

:confused:

Ehrlich gesagt finde ich diese Reaktion in der Heftigkeit weder nachvollziehbar noch notwendig.

Du hast Hilfe bekommen und ein Hinweis, Dir vielleicht mit Hilfe eines Grundlagenbuches bzw. eines Nähkurses selbst etwas zu erarbeiten, kann meiner Meinung nach nicht zu so einem Beitrag führen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.