Zum Inhalt springen

Partner

Lynn von pattydoo oder Tasja von Mialuna?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich möchte mir demnächst ein Kuschelsweatshirt in Richtung Naketano nähen. Einen vernünftigen Schnitt habe ich, glaube ich, nicht (muss aber meine Ottobres heute abend mal durchforsten, vielleicht ist da noch was drin). Hier im Forum bin ich auf die Lynn von pattydoo gestoßen, die mir gefällt, bei der Internetsuche ist mir auch noch die Lady Tasja von Mialuna über den Weg gelaufen.

 

Die Lady Tasja gefällt mir sehr gut, mit der Passe und den Raglaneinsätzen. Allerdings finde ich dann 6,90 € für ein Ebook, wo ich den Schnitt noch ausdrucken und Zusammenbasteln soll, recht ..... anständig.

 

Hat hier jemand Erfahrung, wie der so ausfällt? Ich brauch mehr Platz für die Oberarme, als es die derzeitige Mode vorsieht. Soll ja bequem bleiben und nicht aussehen wie Wurstpelle. Klar kann ich das anpassen, wäre aber schön, wenn es ohne ginge.

 

Bei beiden möchte ich eine (kleine) FBA einbauen und hoffe, dass ich den erforderlichen Abnäher in die Raglannaht und/oder die Teilungsnaht zur Passe drehen könnte.

 

Da ich mit FBA noch nicht soviel Erfahrung habe, das T-Shirt, was ich damit genäht habe, aber endlich mal ohne Falten unterm Arm bzw überm Busen passt, möchte ich auch hier nicht darauf verzichten.

 

Könnte das so gehen, wie sich mein Kopf das so vorstellt?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    5

  • Li-Si

    3

  • Heikejessi

    1

  • Nähbert

    1

In der Ottobre 2/2017 ist ein Kapuzenshirt "Hide away" drin, das einige im Thread "Gemeinsam statt einsam 2017" genäht hatten.

Die Kapuze ließe sich vermutlich in so einen Kuschelhals umbauen, wie die von Dir genannten Shirts haben.

Durch die Schnittführung könntest Du das Shirt an Deine Oberweite anpassen. Die Taschen könnten entfallen, falls Du das nicht machen möchtest.

Meiner Erfahrung nach sind die Armlöcher beim Ottobre schnitt aber sehr schmal. Ich habe sie verbreitert und die Ärmel entsprechend breiter zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die hatten mir dem Fred auch ganz gut gefallen. Aber, wie es so ist, grade das Heft habe ich nicht. Weil ich viele Schnitte so, oder ähnlich, schon habe.

 

Der Schnitt ist mir nach den Bildern auch zu lang, und wenn ich den kürze, würde das mit der Linienführung, glaube ich, doof aussehen... und wenn ich das auch noch ändere, kann ich gleich einen anderen Schnitt nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lynn schon genäht. Die fällt wirklich sehr reichlich aus, eine FBA brauchst du wahrscheinlich nicht, es sei denn Du hast Doppel-H oder so...

 

Falls Du keine Kapuze sondern nur einen Kragen möchtest, ich habe das mal selbst gezeichnet anhand des vorhandenen Schnittteils. Aber auch in der Facebook-Gruppe von Pattydoo gibt es da glaub ich ein PDF zu...

 

Was mich bei der Lynn stört, aber das ist Geschmacksache bzw. persönliche Vorliege, das sie keinen RV hat. Deshalb nähe ich jetzt nur noch Janice, die kann ich auch mal schnell ausziehen oder offen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

 

Allerdings finde ich dann 6,90 € für ein Ebook, wo ich den Schnitt noch ausdrucken und Zusammenbasteln soll, recht ..... anständig.

 

 

Ich finde es immer wieder erschütternd, dass auch in einem Bereich in dem selbst viel von Hand gearbeitet wird, es immer wieder an Wertschätzung für die Arbeit anderer fehlt.

Hast du schon mal Schnitte konstruiert, gradiert, die Gradierung für alle Größen kontrolliert, dich dann durch DOB - Größentabellen gepflügt um diese dann noch soweit zu modifizieren, dass er einer breiten Bevölkerungsmasse vermutlich passt (das ist ne Menge Arbeit !!!!).

Davon mal abgesehen, dass dann auch das ebook noch geschrieben und Fotos gemacht werden müssen, Layout gestaltet und und und.

 

Das gehen locker hundert Stunden und mehr bei drauf. Wenn du dann von diesen ebooks 100 Stück verkaufst, was in der Regel sehr unrealistisch ist, hast du für 6,9 Euro die Stunde gearbeitet (wovon dann noch deine Kosten, Steuer etc abgehen), da verdient jeder Brötchenbeleger bei McDoof mehr.

 

Bei den Hobbynäherinnen ist ein gut sitzender und gut passender Schnitt etwas das gefälligst kostenlos vom Himmel zu fallen hat, eine Wertschätzung gibt es dafür nicht, denkt doch bitte mal darüber nach

Grüße

Helga

Bearbeitet von Helga3825
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich nicht so stehen lassen.

 

Es mangelt mir wirklich nicht an der Wertschätzung. Ich konnte nur zunächst den Schnitt nicht als Papierversion finden (zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass ich den über Farbenmix für knapp 10 € ausgedruckt bekomme, was für mich dann auch völlig in Ordnung ist). Da ich auf der Seite von Mialuna leider auch nicht rausfinden konnte, wieviel Seiten ich denn drucken muss, war mir nicht klar, was mich (ja auch der private Ausdruck zuhause kostet Geld) der Schnitt den insgesamt kosten würde.

 

 

Ich hatte auch vorher noch nix von Mialuna gehört und konnte nicht einschätzen, wie gut die Schnitte gemacht sind. Auf dem E-Book Markt tummelt sich so einiges.

 

Und nein, ich habe noch keine Schnittmuster selbst erstellt, deshalb bin ich darauf angewiesen, dass das, was ich kaufe, auch schnittechnisch funktioniert. Ein großartige bebilderte Anleitung brauche ich nicht, ich habe mir vor über 30 Jahren mit den Burda Anleitungen das Nähen selber beigebracht (ich gehörte zu den ersten Mädchen, die Werken statt Handarbeiten hatten). Ein Sweatshirt würde ich sogar völlig ohne Anleitung nähen können.

 

Und da wollte ich, bevor ich das in ein Schnittmuster investiere, was ich vielleicht 3 mal benutze, gern wissen, ob es hier Erfahrung mit der Passform gibt.

 

Falls es dich beruhigt: ich gehe heute in den örtlichen Stoffladen, der auch Farbenmix Schnitte hat. Da werde ich dann den Schnitt Tasja kaufen. Weil er mir so gut gefällt, mit der Passe und der Kragen-/Kapuzenvariante. Wenn sie ihn nicht da haben, werde ich in den sauren Apfel beißen und selber drucken und kleben. obwohl ich da echte keine Lust zu habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Paula38,

ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich frage mal, wie es mit dem Lady Tasja geklappt hat.

Ich habe den Tasja-Schnitt selber mit FBA genäht, aber ich bekomme sie nicht so perfekt hin, dass man sie nicht erkennt,

Da ich absoluter Neuling bin, interessiert mich, wie du die gesetzt hast. Unter deiner Formulierung " ...dass ich den erforderlichen Abnäher in die Raglannaht und/oder die Teilungsnaht zur Passe drehen könnte" kann ich mir gerade nichts vorstellen.

Grüße

Li-Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch nicht gemacht.

 

Ich habe eine ganz normale fba gemacht. Der Abnäher von der Seite fällt kaum auf, da ich melierten Sweatshirt Stoff genommen habe. Und ehrlich, mich stört der Abnäher weniger als die Falte, die sich sonst immer aus Richtung Armausschnitt über der Brust bildet.

 

Hier kannst du sie ansehen.

Bearbeitet von Paula38
Link geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich absoluter Neuling bin, interessiert mich, wie du die gesetzt hast. Unter deiner Formulierung " ...dass ich den erforderlichen Abnäher in die Raglannaht und/oder die Teilungsnaht zur Passe drehen könnte" kann ich mir gerade nichts vorstellen.

 

Man kann Abnäher wegdrehen, so dass sie entweder an einer anderen Stelle liegen, oder man verlegt sie in eine Teilungsnaht. Hier ist unter Punkt 6 etwas dazu zu finden (auch zum Nähen):

Beswingtes Allerlei: Abnäher

 

Und hier noch etwas: http://pieta.homepage.t-online.de/html/pm_abnaher.html

 

Und man kann bzw. muss, wenn man mehr als ein B-Körbchen trägt (für das die meisten Schnitte gemacht sind), eine Schnittänderung machen, die unter der amerikanischen Abkürzung fba = full bust alteration bekannt ist. Dabei wird mehr Weite und Länge hinzugefügt, und es entsteht entweder ein ganz neuer Abnäher oder man verbreitert einen bereits entstehenden, um Platz für das Körbchen zu schaffen. Und diesen alten/neuen Abnäher kann man dann wiederum nach der o.a. Methode an beliebige Stellen verlegen. Zur FBA gibt es auch viele Anleitungen im Netz mit google zu finden. Und hier ist ein Forums-Beitrag mit Links zu den Burda-Anleitungen, da ist auch eine für mehr Brust dabei:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Paula38: Ich glaube, du hast dich beim Verlinken vertan, da kommt bei mir kein Bild, sondern nur Text.

 

Capricorna: Danke für die vielen Links, gerade der beswingtallerlei bietet eine Menge Infos. Einige sehr simple Beispiele, wie ich meine FBA gemacht habe, doch einige andere Beispiele erschließen sich mir noch nicht. Also ich kann nicht erkennen, wie ich sie bei meinem Schnittmuster für eine FBA anwenden kann. Da muss ich mich noch reinknien. Und viele alte Shirts und Bettlaken vernähen. :)

Bearbeitet von Li-Si
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt sehe ich. Die sind echt hübsch geworden. Und untenherum enger als meiner.

Ich haben zwar auch einen Abnäher gemacht, aber eben nur den Brustabnäher und untenherum ist das Shirt viel weiter als im Schnitt vorgesehen.

Leider haben die Abnäher auch nach zig mal üben noch Tüten gebildet. Da hilft wohl nur weiterüben.

Und die Seitennaht ist weiter nach hinten gerutscht, also nicht mehr mittig am Körper.

Ich trage es trotzdem, weiß ja niemand, dass es eigentlich anders aussehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...